Der Fender Stratocaster User-Thread

Ja das das nict speziell mit Fender Strats zu tun hat weiss ich:D Aber da ich meinen Krach mit einer Strat Produziere dachte ich ich kann hier mal die gleichgesinnten Fragen...:rolleyes:

HAbe auch schon darüber nachgedacht vor die Wände Dämmwolle und ne Riegipsplatte davor... ist auch nen kleiner raum aber dann habe ich gelesen das solls auch nicht bringen wenn man keine konstruktion baut die auf Gummistelzen steht ( RAum im Raum ) das ist irgendwie doch ganz schön krass... die Wände und decke mit dämm material ausszustatten damit komm ich klar. Muss auch nicht auf ansehnlichkeit wertgelegt werden. Aber wenn das dann tozdem nicht reicht um es mal etwas fetzen zu lassen weil ich keinen Zweiten boden ect hab wäre das auch schade:gruebel:

Ja das das nict speziell mit Fender Strats zu tun hat weiss ich:D Aber da ich meinen Krach mit einer Strat Produziere dachte ich ich kann hier mal die gleichgesinnten Fragen...:rolleyes:

Dafür gibt es das Sub-Forum "Raumakustik".... bitte dort erstmal lesen, ob die Frage nicht schon mal gestellt wurde

Ich habe noch ein Foto von meiner Fender Highway One Strat geschossen mit neuem Tortoise Pickguard und den Leosounds 1956 PUs...;)

@Jokerrock: find ich cool, wusste garnich dass es die auch in Sunburst gibt :rolleyes: Sieht aber gut aus!

Hallo zusammen, bin an einer Fender American Strat interessiert,
habe eine angeboten bekommen recht günstig so gar ca 300 Euo.

Problem ist nur ich kann sie selber nicht in Augenschein nehmen.

Lautbeschreibung:

Fender Stratocaster American Standard 1994
Seriennummer: N979770

Jetzt war ich auf folgenen Seite : http://www.stringworks.ch/equipment/fender-seriennummern/

http://www.patrick-hoss.de/gitinfo/fender_seriennummern.shtml

http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

bei der letzten Seite bekomme ich je nach dem ob ich USA oder Japan wähle ein ergebniss, wie kann ich sicher sein das es sich wirklich um eine American Start handelt?

Vielen dank im vorraus

@ scoff 81. Sicher kannst du dir da nicht sein. Mir erscheint 300€ weit unter geb. Preis. Die Teile werden in der Bucht ja schon höher gehandelt.
Auch muss es nicht der original Hals sein. Wichtig wäre es den Verkäufer zu kennen. Blindkauf ist immer Risiko.

ja der preis ist es was mich stutzig macht und dass ich beim nachschauen nur für Japan datierte Gitarren finde für genau ´94.
Sind Japanische Fender empfehlenswert?

Sind sie vergleichbar mit American Strat oder eher Mexiko Strat?

Hi, bald möchte ich mir eine Std. Mexiko Strat, besorgen, und ich hätte da mal eine Frage zu, und zwar spiele ich mit sehr dicken Saiten (12-60) in einem Drop B bzw C Tuning. Ich wollte euch also mal fragen, ob ich mir sicher sein kann, dass die Gitarre solch dicke Saiten "verträgt", damit meine ich in erster Linie, dass die Gitarre sich noch vernünftig intonieren lässt. Oder muss ich da mit Problemen rechnen? Vielen Dank im Vorraus.:)
MfG, esto

Hallo an alle,

ich könnte mir über *bay eine Fender Startocaster made in USA kaufen. Seriennummer gegoogelt . Die Gitarre ist von 2002 .. ist eine American Standard. Jetzt meine Frage.

Weiß jemand , welche Halsform ( C-Shape , modern C-Shape etc die 2002er hatten ?. ). Weiter würde mich die Sattelbreite interessieren.

Gruss

David

---------- Post hinzugefügt um 17:08:25 ---------- Letzter Beitrag war um 16:43:40 ----------

Hallo an alle,

ich könnte mir über *bay eine Fender Startocaster made in USA kaufen. Seriennummer gegoogelt . Die Gitarre ist von 2002 .. ist eine American Standard. Jetzt meine Frage.

Weiß jemand , welche Halsform ( C-Shape , modern C-Shape etc die 2002er hatten ?. ). Weiter würde mich die Sattelbreite interessieren.

Gruss

David

Ahhhhhhh ich habs im guten alten Internet gefunden. Moder C-Shape, Jumbo und 43 mm Sattelbreite

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bald möchte ich mir eine Std. Mexiko Strat, besorgen, und ich hätte da mal eine Frage zu, und zwar spiele ich mit sehr dicken Saiten (12-60) in einem Drop B bzw C Tuning. Ich wollte euch also mal fragen, ob ich mir sicher sein kann, dass die Gitarre solch dicke Saiten "verträgt", damit meine ich in erster Linie, dass die Gitarre sich noch vernünftig intonieren lässt. Oder muss ich da mit Problemen rechnen? Vielen Dank im Vorraus.:)
MfG, esto

nach meiner Erfahrung nach solltest du gehörige Probleme mit dem Bridge PU bekommen (ich nehm mal an du nimmst die version mit dem Hum), der kommt mit den tieferen Tönen einfach nich klar, wird undefiniert und matscht total. Wie gesagt mEn ;)

nach meiner Erfahrung nach solltest du gehörige Probleme mit dem Bridge PU bekommen (ich nehm mal an du nimmst die version mit dem Hum), der kommt mit den tieferen Tönen einfach nich klar, wird undefiniert und matscht total. Wie gesagt mEn ;)

Hast du das mal gemacht? (Also dicke Saiten auf ne Mex-Strat und dann Drop c?)
Falls ja, ging das denn dann vom Oktavreinheit-einstellen her?
Weil nen PU kann man ja wechseln....Zumindest glaub ich, dass das Problem, das du beschrieben hast mit nem PU-Wechsel geklärt wäre oder?

Hast du das mal gemacht? (Also dicke Saiten auf ne Mex-Strat und dann Drop c?)
Falls ja, ging das denn dann vom Oktavreinheit-einstellen her?
Weil nen PU kann man ja wechseln....Zumindest glaub ich, dass das Problem, das du beschrieben hast mit nem PU-Wechsel geklärt wäre oder?

Ich hatte bereits Probleme bei Drop C#. Wirklich dicke saiten warns für mich nich, aber ich spiel generell etwas dickere Seile. Ich hab das Thema garnicht so sehr vertieft, da ich mich entschieden hab dann die Strat nur für normalstimmung zu benutzen und sie hinterher dann sogar verkauft hab um mir ne HW1 zu holen...

Hallo Leute,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Fender American Strat Deluxe Ash.
Ich hab die Gitarre original verpackt beim Music Store gekauft, jedoch fiel mir zu Hause beim Auspacken und durchchecken des Lieferumfangs auf, dass gar kein Tremolo Hebel im Koffer ist...:eek::gruebel:
Wo kann das Problem liegen?? Ist der evt. irgendwo versteckt oder gehört der gar nicht zum Lieferumfang oder hat da bei Fender jemand vergessen den Hebel mit hineinzu packen?? :confused::(

Da ich vor noch nicht allzu langer Zeit ebenfalls Besitzer einer DLX-Strat wurde, und daher die Beschaffenheit des Koffers kenne, kann ich dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Hebel vergessen/verlegt/entwendet wurde.

Kann mir mal jemand helfen bitte und mir zwei Dinge erklären?
Warum hat die Custom Shop Signature von "Blackie" ein Tremolo und diese "Kappe" am Tremolosystem?
Eigentlich ist doch die American Standard Signature somit originaler, oder?
Und warum ist der Hals von der CS heller, inkl. Griffbrett, als der Hals der AS?

Danke euch im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Vibrato hat die US Eric Clapton ja auch, es ist halt wie bei Clapton blockiert. Das ist es aber laut Specs bei der Custom Shop auch. Wieso die dann auf den Fotos mit Hebel abgebildet ist, weiß ich nicht.
Ob man es nutzen möchte oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden.
Und die Abdeckung gehört halt mit zu den Vintagespecs. Ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der die drauflässt, weshalb das Ding auch passend "ashtray" genannt wird.

Ui... danke dir... aha... also "geblockt" bedeutet nicht "für immer außer Kraft gesetzt"? Ich habe nicht gewusst das man den "ashtray" auch abmachen kann.
Und warum wirkt das Griffbrett, also der Hals so viel heller bei der CS als bei der AS?
Ach und weißt du was der Unterschied zwischen dem CS und AS ist?
Ich kann den bei den Produktbeschreibungen nicht wirklich erkennen.
Außer das die CS Version wohl ein anderes Hals-Shaping hat.

Nein, geblockt heißt normalerweise entweder, dass die Federn so stark gespannt sind, dass es auf dem Body aufliegt oder dass einfach ein passender Holzkeil im Tremolofach zwischen den Block und die Ausfräsung geklemmt wird, damit es sich nicht mehr bewegt. Das lässt sich aber beides relativ einfach rückgängig machen. Wie es bei der EC gemacht ist, kann ich dir genau nicht sagen, es gibt leider zu wenig aussagekräftige Bilder. Ich habe ein Bild von der Relic Blackie aus dem Customshop gefunden, da sind 5 stark gespannte Federn zu sehen, also denke ich mal, dass das auch bei den anderen so gemacht wird.
Zum Hals kann ich dir leider nichts sagen, außer dass es evtl. auch an den Fotos liegen kann...

... der Ashtray ist im Grunde ein workaround für die piekenden Madenschrauben, die Stratspieler seit Generationen schwer verletzen :redface: ... leider ver-/behindert er palm mutes komplett ...