Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi sunracer,ja - aber wahrscheinlich keine, .....

Danke für den Link.

Ich persönlich glaube trotzdem nicht das es sich um einen Polylack handelt.
Irgendwie riecht eine Gibon nicht nach Polylack, noch fühlt es sich danach an.
Da ich es aber auch nicht weiß könnte mich mein Gefühl auch täuschen.

Wäre doch 'mal ein schönes Thema: "Ich kann Gitarren am Geruch erkennen, Ihr auch?"
Apropos: Was ist eigentlich so wichtig daran, was für Lack auf einer Gitarre ist? Und wird das hier jetzt ein Gibson - Thread?

Nicht schlagen, wollte das nur 'mal so nebenbei fragen....

Apropos: Was ist eigentlich so wichtig daran, was für Lack auf einer Gitarre ist?

Na, weil vielen eben doch die Optik auch wichtig ist. Und wenn sich da nach 30 Jahren kleine Haarrisse im Lack bilden, finden das nun mal viele cool (oder was auch immer). Ich hätte gern auch eine mit dünnem Nitro-Lack, meine 3 sind allerdings mit dickem "Plastik-Lack" überzogen und sehen alle noch (fast) aus wie am ersten Tag.

EDIT: ... und ja, wir sollten hier natürlich bei den Fender Stratocastern (und deren Lacke) bleiben ;)

Also ich habe, nachdem ich hier feststellen musste, dass einige Gitarreros hier ihre Gitarrenlacke per Nase definieren, mal eine Geruchsprobe von meinen Gitarren genommen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, meine Klampfen riechen nicht. Was ist da los? An meinem Geruchssinn kann es nicht liegen, da höchst sensiebel. Haben die Lacke in den Jahren ihren Geruch verloren? Überdeckt vielleicht die Politur ( poliere oft ) den Geruch? Fragen über Fragen? :gruebel:

Ich fordere ohne Wenn und Aber von Fender eine Smell-Well-Signature aus Sandelholz!
Nach einem mißglückten Gig kann man die anzünden, und man hat wenigstens noch einen schönen exotischen Geruch in der Bude! Außerdem befriedigt sie dann sogar noch die Worn - Fraktion, zwar nicht "road - worn" aber immerhin "burn - worn"!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Parfum verwendest du? ACQUA DI GIO von Giorgio Armani. ( After Shave )
@ emptypockets. Sandelholz würde ich auch nehmen. :D

Nach dem ich hier gelesen habe das manche ihre Gitarren auch nach Geruch testen,habe mich entschlossen,dieses Test mit meinem beiden Gitarren zu machen.Ich habe eine 1989 USA Fender Standard
Stratocaster in Graffiti Yellow und eine 1985 Tokai Les Paul Custom,Made in Japan,in Wine Red.Beide sind hervorragende Gitarren,beide habe ich gebraucht gekauft und bei beiden weiß ich nicht welcher Lack verwendet worden ist.

So,nun zum Geruchstest - bei beiden konnte ich so gut wie nichts riechen,außer vielleicht ein wenig
Zigarettenrauch - ich bin Raucher und rauche auch beim Spielen - Lack selbst riecht nicht.

Zu Tokai kann ich folgendes sagen - das Lack ist dünn und Mann kann die Holzmaserung sehr gut sehen,
und zwar überall - hinten,vorne und auch am Hals ( die Decke und Korpus sind aus Mahagonie ) und - für mich -
schaut es sehr gut aus,bin von diesem Wine Red begeistert.Ich habe gemerkt,das beim Spielen die Finger ein wenig
" kleben " am Hals,aber nicht so,das es stört,es gleitet sehr gut.

Bei Fender ist es ganz anders - Lack am Body ist dick aufgetragen,dafür ist der Hals - für mich - viel
griffiger und die Finger gleiten besser als bei der Tokai.Als ich die Strat bekommen habe,hatte sie etliche Kratzer
und Lackschäden,vor allem am Korpus.Die habe ich per Hand mit Schleifpapier "ausgebessert" und an mehreren
Stellen bis zum Korpusholz abgeschliffen.Das habe ich dann so belassen,es gefiel mir einfach so.So konnte ich
das Lack richtig gut sehen,ich glaube das diese Graffiti Yellow - Lack direkt auf Korpus gesprüht wurde und danach
der Klarlack.Wie auch immer es gemacht ist,mir gefällt es,bin genauso wie bei Tokai begeistert.

Es gibt bei beiden noch keine Risse im Klarlack.Ehrlich gesagt,mir ist auch egal welche Lack verwendet
wurde,das Spielgefühl ist bei beiden sehr gut,da kommt Freude auf,denke das ist dass wichtigste.Ich habe mehrere
Fotos gemacht von beiden,vielleicht kann jemand sehen was für Lack verwendet wurde.

Ich will hier nur meine subjektive Eindrücke beschreiben,vielleicht hilft es weiter in der Diskussion.

Liebe Grüße an alle !!!

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 226
  • 006.jpg
    006.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 238
  • 003.jpg
    003.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 213
  • 008.jpg
    008.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 231
  • 011.jpg
    011.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 224
  • 010.jpg
    010.jpg
    174 KB · Aufrufe: 218
Als ich begann, Deinen Beitrag zu lesen, dachte ich schon: Oh Gott, jetzt ist es soweit!
Aber zum Glück hast Du ja, wie auch nicht anders zu erwarten, nichts gerochen, was die Gitarren unterscheidet. Etwas anderes hätte mich auch wirklich überrascht!

Und um es nochmal zu betonen: Ich werde nie verstehen, warum jetzt auch noch der verwendete Lack für oder gegen die eine oder die andere Gitarre sprechen sollte.
Und wer sich eine Gitarre kauft oder nicht kauft, weil der Lack eventuell nach 10 Jahren durch bestimmte Materialien eines Gitarrenständers beschädigt werden könnte, sollte sich sowieso 'mal überlegen, ob er nicht irgendwas an seinen Prioritäten ändern muss.

Ich finde, es gibt wirklich noch mehr als genug Einflüsse auf den Sound, gerade bei E-Gitarren, über die hier noch nicht diskutiert wurden.
So habe ich noch nie etwas über die soundmässigen Einflüsse der Materialen für die Bindings und die Griffbretteinlagen oder die klanglichen Eigenschaften verschiedener Plastiksorten der PU - Rahmen gelesen. Ich habe aber keinerlei Zweifel, dass es solche voller inbrunst geführte Diskussionen früher oder später geben wird.;)

Ich finde, es gibt wirklich noch mehr als genug Einflüsse auf den Sound,...

Bei der letzten Lackdiskussion ging es nie um den Sound. Gestartet hat das ganze mit Lack, der möglichst schnell abnutzen soll, oder irgendwas in der Art.

In fünf Jahren halte ich dann das Schnüffelstück meines Geruchsrekorders an die 3 betroffenen Gitarren und stelle die Stinkdateien hier ein. Jedenfalls riechen die Dinger und eben nur die 3, die anderen 20 nicht. ;)

Hi,
natürlich verlieren die Gitarren mit der Zeit den Geruch.
Selbst Nitro härtet mit der Zeit aus.

Die Leute die meinen das sämtliche Lacke geruchsneutral wären, haben einfach noch keine "neue" Nitrolackierte Gitarre unter dem Rüssel gehabt ;)

Aber findest Du nicht auch, dass manche Diskussionen hier in letzter Zeit zumindest grenzwertig sind?
Irgendwie dachte ich immer, auch bei einer Strat (nur damit das hier nicht total OT wird) geht es hauptsächlich (natürlich neben anderem) um zwei Fragen:
1.wie klingt sie und 2.wie spielt sie sich.
In jüngster Vergangenheit ging aber eher um Fragen wie: Wie sieht meine 2 Jahre alte Strat möglichst schnell so aus, als wäre ich mit ihr schon 45 Jahre auf Tour (owohl ich erst 19 Jahre alt bin)? Welches Sandpapier schleift am "natürlichsten"? Wie gehe ich am besten mit Schwefelsäure um? Was für Lack hat eigentlich eine Les Paul? Ich habe den oder den Gitarrenständer, geht meine Gitarre davon kaputt? (bitte jetzt nicht zurückblättern und auf die Goldwaage legen)

Ich weiß nicht, meine Fender riecht immer noch wie am ersten Tag. Nämlich nach dem Parfüm, was die wohl in den Koffer kippen.
Wenn ich fertig bin, lege ich meine Strat immer in den Koffer und dann ab in die Ecke damit. Selbst nach 10 Jahren hält sich der Duft noch.
"Fennim Moschus- der Duft des undressierten Spielers" würde ich meinen:) (falls einer die alte Reklame noch kennt....)

@ emptypockets: irgendwann sind eben mal alle Themen ausgelutscht... Messingsattel, Stahlblock am Vibrato, geleimt/geschraubt, Ahorn/Palisander .... es musste etwas neues her zum diskutieren... nun sind wir eben beim Duft der Lackierung.... völlig legitim ;)

Hab eben tatsächlich alle meine Klampfen (Gott sei Dank hat das mein Weibchen nicht gesehen :) ) beschnuppert ... und die riechen alle nach nichts, also sie riechen normal nach ein bischen Rauch und Bier und Wohnung und Knofi und überhaupt.... :)

Aber findest Du nicht auch, dass manche Diskussionen hier in letzter Zeit zumindest grenzwertig sind?

Das mag schon sein.
Gespräche entwickeln sich manchmal eben in eine Richtung die vom ursprünglichen Thema abweicht und am Ende weiß niemand mehr wie das nun passiert ist.

Um noch ein letztes Mal vom Thema abzuweichen:
Jeder der einmal eine neue Nitrolackierte Gitarre in Händen gehalten hat weiß, daß diese einen ganz eigenen Geruch haben.
Wenn nun jemand meint sich über diese Aussage lustig machen zu müssen zeigt eigentlich nur das er keine Ahnung hat.

So und nun zurück zum Thema:
Meine Strat klingt nach Strat obwohl ich ein DG Set von EMG drin habe :D

Mag sein, dass ich keine Ahnung habe. Aber vielleicht ist mein Riechvermögen einfach nicht ausgeprägt genug.
Schade eigentlich, denn damals, als ich anfing Gitarre zu spielen, hätte mich doch irgendjemand 'mal darauf hinweisen können, dass man nicht nur gute Ohren dafür braucht, sondern auch eine gute Nase!
Aber man lernt ja nie aus......

Zitat emptypockets: ...Schade eigentlich, denn damals, als ich anfing Gitarre zu spielen, hätte mich doch irgendjemand 'mal darauf hinweisen können, dass man nicht nur gute Ohren dafür braucht, sondern auch eine gute Nase!
Aber man lernt ja nie aus......

Hi,

Wußtest du das nicht:

"die Augen essen mit"....beim Gitarre spielen heißt es : "die Nase hört mit"... (lustig? ich kann mich kaum beruhigen..hi,hi)

Mich würde trotzdem interessieren, wie die Chemie heißt, die in die Koffer gesprüht wird. Beim Auto gibts das ja auch, die haben sogar "Geruchsingenieure".

Viele Grüße

Jeder der einmal eine neue Nitrolackierte Gitarre in Händen gehalten hat weiß, daß diese einen ganz eigenen Geruch haben.
Wenn nun jemand meint sich über diese Aussage lustig machen zu müssen zeigt eigentlich nur das er keine Ahnung hat.
+++
und das die raucher hier meinen sie würden nichts riechen wundert mich eher weniger :D

Neue Gitarren riechen immer sehr stark nach dem Lack, wenn sie nicht schon Monate im Laden hing.
Jeder hat doch bestimmt schon mal etwas lackiert, oder mit einer Sprühdose lackiert. Da hat nichts gerochen?
Whatever... der Nitrolack bzw. Polylack ist ebenfalls ausschlaggebend für den Soundcharakter.

Whatever... der Nitrolack bzw. Polylack ist ebenfalls ausschlaggebend für den Soundcharakter.
Das möchte ich überlesen haben. ;)

Meine beiden F-100 sind schon fast 30 Jahre (1982) alt und riechen immer noch. Die eine steht schon seit 2 Jahren im Ständer. Vielleicht absorbiert der Nitrolack aber Gerüche und es sind die Rasierwässer der Vorbesitzer. ;)