Nach dem ich hier gelesen habe das manche ihre Gitarren auch nach Geruch testen,habe mich entschlossen,dieses Test mit meinem beiden Gitarren zu machen.Ich habe eine 1989 USA Fender Standard
Stratocaster in Graffiti Yellow und eine 1985 Tokai Les Paul Custom,Made in Japan,in Wine Red.Beide sind hervorragende Gitarren,beide habe ich gebraucht gekauft und bei beiden weiß ich nicht welcher Lack verwendet worden ist.
So,nun zum Geruchstest - bei beiden konnte ich so gut wie nichts riechen,außer vielleicht ein wenig
Zigarettenrauch - ich bin Raucher und rauche auch beim Spielen - Lack selbst riecht nicht.
Zu Tokai kann ich folgendes sagen - das Lack ist dünn und Mann kann die Holzmaserung sehr gut sehen,
und zwar überall - hinten,vorne und auch am Hals ( die Decke und Korpus sind aus Mahagonie ) und - für mich -
schaut es sehr gut aus,bin von diesem Wine Red begeistert.Ich habe gemerkt,das beim Spielen die Finger ein wenig
" kleben " am Hals,aber nicht so,das es stört,es gleitet sehr gut.
Bei Fender ist es ganz anders - Lack am Body ist dick aufgetragen,dafür ist der Hals - für mich - viel
griffiger und die Finger gleiten besser als bei der Tokai.Als ich die Strat bekommen habe,hatte sie etliche Kratzer
und Lackschäden,vor allem am Korpus.Die habe ich per Hand mit Schleifpapier "ausgebessert" und an mehreren
Stellen bis zum Korpusholz abgeschliffen.Das habe ich dann so belassen,es gefiel mir einfach so.So konnte ich
das Lack richtig gut sehen,ich glaube das diese Graffiti Yellow - Lack direkt auf Korpus gesprüht wurde und danach
der Klarlack.Wie auch immer es gemacht ist,mir gefällt es,bin genauso wie bei Tokai begeistert.
Es gibt bei beiden noch keine Risse im Klarlack.Ehrlich gesagt,mir ist auch egal welche Lack verwendet
wurde,das Spielgefühl ist bei beiden sehr gut,da kommt Freude auf,denke das ist dass wichtigste.Ich habe mehrere
Fotos gemacht von beiden,vielleicht kann jemand sehen was für Lack verwendet wurde.
Ich will hier nur meine subjektive Eindrücke beschreiben,vielleicht hilft es weiter in der Diskussion.
Liebe Grüße an alle !!!