Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi Jungs,

eine kurze Frage - kann man bei den American Vintage Strats ('62er und '57er) dieses Cover am Tremolo auch abschrauben/abnehmen, oder ist das fest integriert?

Hi Jungs,

eine kurze Frage - kann man bei den American Vintage Strats ('62er und '57er) dieses Cover am Tremolo auch abschrauben/abnehmen, oder ist das fest integriert?

Was meinst du mit Cover? Wenn du den Aschenbecher meinst, ja. Der ist nur aufgeklemmt.

Sagt mal was würdet ihr mir Raten bei der Pick up Bestückung? Bin hin und her gerissen HSS oder bleibe ich bei SSS?? Spiele viel Rock/HArdrock und Blues.. HAbe es gerne auch mal Kraftig verzerrt und liebe einen Fetten Ton

Meine Überlegungen waren:

HSS = Dimarzio PAF Pro und Texas Specials

oder

SSS= Fender Hot Noisless

Bei den Hot Noisless gehen die Meinungen ja immer seh weit auseinander wie ich hier im Forum gelesen habe die einen Lieben sie und die anderen finden sie belanglos...

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, ich bin für Anregungen offen:D

Ach und weiss jemand wo man einen Mid Boost bekommt so wie Eric Clapton oder Richie Sambora?

Hi Jungs,

Ja ist nur drangeklemmt :)

Ach und weiss jemand wo man einen Mid Boost bekommt so wie Eric Clapton oder Richie Sambora?

Hi,

die einfachste Lösung für einen Midboost wäre wohl ein EMG SPC.
Das SPC ist recht kompakt und problemlos verbaubar.
Bei meiner Fender Powerhouse war ein Midboost von Fender verbaut.
Das ist schon eine recht große Platine unter dem Pickguard.
Durch die Ausmaße der Platine war auch eine verhältnismässig große Aussparung zusätzlich ins Holz gefräst.

Hi, meine Informationen beziehen sich auf die Fender America Vintage Deluxe FSR Serie. Erkennbar an der Beschriftung in der Federkammer und der Neckplatte.
Im Netz findet man kaum Informationen. Hilfreich war für mich (www.guitarmaniacs.de) Was auch helfen kann, ist bei Fender Düsseldorf anrufen und über die
Seriennummer mehr zu erfahren. Auf alle Fälle gibt es von den FSR's gleich welcher Serie immer nur kleine Stückzahlen. Hast du da eine Montagsklampfe erwischt?

Wahrscheinlich ja. Aber ich hatte da dann in Düsseldorf angerufen und die haben sofort den Hals umgetauscht. War ein super Service von Fender. :great:
Ich habe gerade mal Fender USA geschrieben und die mal nach Informationen gefragt, aber ansonsten werde ich auch in Düsseldorf nochmal anrufen.
Guitarmaniacs hat zu meinem Model jetzt leider nichts ausgespuckt, aber ich warte mal was Fender an Informationen rausgibt.

Sagt mal was würdet ihr mir Raten bei der Pick up Bestückung? Bin hin und her gerissen HSS oder bleibe ich bei SSS?? Spiele viel Rock/HArdrock und Blues.. HAbe es gerne auch mal Kraftig verzerrt und liebe einen Fetten Ton

Meine Überlegungen waren:

HSS = Dimarzio PAF Pro und Texas Specials

oder

SSS= Fender Hot Noisless

Bei den Hot Noisless gehen die Meinungen ja immer seh weit auseinander wie ich hier im Forum gelesen habe die einen Lieben sie und die anderen finden sie belanglos...

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, ich bin für Anregungen offen:D

Das ist eine schwierige individuelle Sache. Bei Rock/Hardrock/ Blues tun es meiner Meinung nach die Fender Hot Noisless recht gut. Der fette Sound hängt auch vom
Amp ab. Da ich über die Jahre konservativer geworden bin, halte ich vom Humbucker in einer Strat nichts. Ist für mich nicht Fisch noch Fleisch. Für
das fette Brett ist eine Paula das Instrument vor dem Herrn. Die Eierlegendewollmilchsau ist noch nicht am Markt.Ich habe selbst in jungen Jahren rumprobiert und
gelötet bis der Arzt kam. Echt zufrieden war ich nie. Die Lösung für mich war neben der Strat eine reine Humbucker Klampfe. Dann kann man tonal alles abdecken.
Eine etwas kostengünstigere Lösung wären auch entsprechende Bodentreter, mit den man auch den Sound aufblasen kann. Die Wahrheit ist wohl, den Ton müssen
wir uns alle allein erkämpfen.

@ sunracer

Der hat nur 6db etwas mehr dürfte es schon sein aber durch deinen Link bin ich auf das hier gestossen Afterburner kann man das nicht verwenden???

@ Musikmaniac

DAs eine Start nicht wie eine PAula klingen wird weiss ich:rolleyes: Das ist auch gut so... mit Fetten Ton meinte ich im Bereich was eine Strat her gibt:D
im Moment tediere ich auch zu den Hot Noisless.. Weden die Hot Noisless auch mit Potis ect geliefert?

dösofskaipod;5310548 schrieb:
Wahrscheinlich ja. Aber ich hatte da dann in Düsseldorf angerufen und die haben sofort den Hals umgetauscht. War ein super Service von Fender. :great:
Ich habe gerade mal Fender USA geschrieben und die mal nach Informationen gefragt, aber ansonsten werde ich auch in Düsseldorf nochmal anrufen.
Guitarmaniacs hat zu meinem Model jetzt leider nichts ausgespuckt, aber ich warte mal was Fender an Informationen rausgibt.

Sollten die Ami's was raustun, lass es mich bitte wissen. Ich bin bei denen nicht weitergekommen. Gruß

---------- Post hinzugefügt um 14:35:14 ---------- Letzter Beitrag war um 14:2

@ sunracer

Der hat nur 6db etwas mehr dürfte es schon sein aber durch deinen Link bin ich auf das hier gestossen Afterburner kann man das nicht verwenden???

Der Afterburner boostet das komplette Signal.
Das ist schon etwas anderes als ein reiner Midboost.

Die 6dB des SPC sind im Gegensatz zu den 25dB der Fender Lösung schon nicht viel.
Da hast Du sicher Recht.
Mir persönlich reichen sie, zumal die Fender Lösung, vom Platzbedarf her, nicht so einfach zu verbauen ist.

Hier mal ein Link zum Fender Midboost

Anhang anzeigen 180160Anhang anzeigen 180161@ Musikmaniac

DAs eine Start nicht wie eine PAula klingen wird weiss ich:rolleyes: Das ist auch gut so... mit Fetten Ton meinte ich im Bereich was eine Strat her gibt:D
im Moment tediere ich auch zu den Hot Noisless.. Weden die Hot Noisless auch mit Potis ect geliefert?[/QUOTE]

Nicht anzunehmen. Was für dich eventuell auch interessant sein könnte, wäre für dich die S1 Schaltung. Die hat eine zweite Schaltebene, die in den
Humbuckerbereich geht. Musst mal die Info's googeln. PS.Wenn jemand vom fetten Ton spricht, hat jeder seine eigene Interpretation! Nichts für ungut,gell!:)

Zuletzt bearbeitet:
@ sunracer

auha... hast recht das sieht sehr eng aus und auch der Preis ist weit über dem anderen... :gruebel: Werde vieliecht doch es mal mit dem 6db versuchen... das muss dann auch eine Batterie mit in die Gitarre oder? Wo hast die verstaut? und ist das ein Push/ Pull Poti oder Knopf?? auf dem Bild siet es wie ein Knopf/schalter aus... was mir fast lieber wäre..

@Musikmaniak

Habe mal ein Rewiew über die S1 schaltung in Youtube gesehen hat mich auch sehr interressiert.... bekommt man die auch bei Thomann oder anderen Händlern?

Und klar wenn man an Fetten Ton denkt hat man das bild einer Paula im Kopf... ich liebe den Sound von Les Pauls...
Habe mich vieleicht Falsch ausgedrückt:gruebel:

Ich habe die S1 Schaltung in meiner 1989 USA Fender Strat getestet,mit orig.
Singlecoils und auch mit einem JB Humbucker in Singlecoil Format am Steg,aber
so richtig zufrieden war ich nicht.Für " fette " Sounds nehme ich Tokai Les Paul,
Humbucker in Kombination mit einen guten Paula bringen genau das,vorausgesetzt natürlich einen guten Verstärker ... und jeder versteht was anderes unter " Fettes
Sound ", das ist eh klar ... Gruß

Wie gesagt einen Geilen PAula Sound bekommt man mit einer strat nicht hin. Aber auch bei Strats gibt es Unterschiede. Stevie Ray Voughn oder Ingwie Malmsteen haben auch nen Fetten Sound. Auch Gary Moore in dem Youtube Video wo er Red House spielt hat einen Hammer sound... Kann mich auch an ein Live mitschnitt von Bon Jovi erinnern wo Richie mitten im Stück von einer Les PAul zur Strat wechselt und Klar man hört einen Unterschied aber die Strat hat sich dennoch gut durchgesetzt und gefetzt.
Mir ist auch bewusst das all die aufgezählten Sound sicher nicht nur mit Pick ups zu erzielen sind und dort ne menge an Verstärkern, Effeckten und Hokuspokus mit dran hängt:rolleyes: Aber irgendwo muss man ja mal ansetzten und anfangen seinen Sound zu gestalten:D

@ sunracer

Werde vieliecht doch es mal mit dem 6db versuchen... das muss dann auch eine Batterie mit in die Gitarre oder? Wo hast die verstaut? und ist das ein Push/ Pull Poti oder Knopf?? auf dem Bild siet es wie ein Knopf/schalter aus... was mir fast lieber wäre..

Eine Batterie benötigt man bei beiden Midboost.
Da meine Strat vom Werk aus das Fender Midboost verbaut hatte, war ein Batteriefach vorhanden.
Ohne Batteriefach muss man die Batterie unter dem Pickguard verstauen.
So eine Batterie hält sehr lange, solange man das Gitarrenkabel nicht stecken lässt.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich habe in meiner Strat 3 aktive Pickups plus EXG und SPC, und wechsle die Batterie äußerst selten.

Das Poti selbst ist weder Push/Pull noch irgendein Knopf.
Das Midboost ist aus wenn das Poti zugedreht ist.
Eine Tonblende im eigentlichen Sinn hat man dann,bei diesem Poti, nicht mehr

Anbei noch zwei Fotos besagter Strat.

Anhänge

• Fender Stratocaster deluxe.jpg
    Fender Stratocaster deluxe.jpg
    73 KB · Aufrufe: 225
  • 001.jpg
    001.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 213
Anhang anzeigen 180162Den Potiknopf bekommt man bei Thomann. Soll aber 25€ kosten. Dazu muss das ganze neu verlötet werden, was ohne Schaltplan nicht hinzukriegen ist.
Ich habe in meiner Strat die S1 Geschichte und finde es ist eine Bereicherung. Ersetzt den HB in der Gitte. Du hast damit 10 Sound's. In der ersten Ebene Stratsound wie man in kennt und in der zweiten Ebene echt Maggi auf dem Brett. Was echt gut ist, du hast keinen zusätzlichen Schalter auf dem Pick, da Druckknopf. Für mich eine der besten
Neuerung von Fender seit Jahren, wo die jedes halbe Jahr die Strat neu erfinden. :great:

und man braucht nur diesen Schalter?? Plus etwas mehr an kabel und Schaltplan?? hört sich nicht schlecht an...

Was für Pick ups spielst du?

und man braucht nur diesen Schalter?? Plus etwas mehr an kabel und Schaltplan?? hört sich nicht schlecht an...

Was für Pick ups spielst du?

Ich habe die N3 Teile drinn und bin sehr zufrieden damit. Bei meinen früheren Strats habe ich öfter mal Radio hören müssen. Kaum zu glauben, aber wahr!

[…]

Bei dem "Schaltplan" oben sieht man ja, dass die mit "/" parallel und die mit "+" in Reihe geschaltet sind, also geht das verschalten ja recht einfach.
Nur dieses "SC" was bei der S1 Switch Schaltung dabei ist, steht für "Special Capacitor". Ich kann dir aber leider nicht sagen für welchen speziellen Wert genau.

MfG

edit: Das Thema S1 Switch wurde hier schonmal besprochen, auch mit Infos zu den verschiedenen Widerständen. Nur leider trotzdem nichts zu dem speziellen Kondensator.

edit2: Nochmal ein Link zu Fender zur Verkabelung und Schaltung vom S1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bekommt man ja echt Lust den Lötkolben anzuwerfen!:great: