Der Fender Stratocaster User-Thread

aber wenn ihr die mexicos schon mit squier vergleicht dann lass ich das mal lieber und wende mich lieber einer US Standard oder einem Rockinger Model zu

Schon mal eine Squier CV in der Hand gehabt? Ich glaube nicht...
Was man da für 320€ bekommt, ist schon ziemlich gut.

€ 449,-- um genau zu sein.

Dann ist sie inzwischen wieder billiger geworden, ich habe vor einem Jahr noch 500€ gezahlt. Somit würde ich aber auf keinen Fall 350€ für eine gebrauchte von 2000 zahlen.

Ob 320,-- für eine neue Squier, oder 449,-- für eine Standard Strat würde ich aber nicht über den Preis entscheiden, sondern einfach das bessere Instrument nehmen.

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich für max. 350€ nicht diese Std kaufen würde sondern eine Squier.
Dass man allgemein natürlich das bessere Instrument nehmen sollte ist (mir zumindest) klar. Ich habe ebenfalls die Mex Std der Classic Vibe vorgezogen, einfach aufgrund des etwas "moderneren" Sounds und des matt lackierten Halses.

Was haltet ihr denn von der Mexico Std HSS Floyd Rose hat einer erfahrungswerte?

Hallo zusammen,

ich habe meine 91er Fender Strat MIM aufs Wesentliche reduziert. Hatte bereits von Squier 2 Bullets (Pink und Daphne) und eine Affinity Fat und die kommen nicht an dieses Schmuckstück ran. Eine Classic Vibe hatte ich auch auf dem Schoss, war ganz nett aber mit der Quali hat es etwas gehapert und ich bin dann doch etwas pingelig.
Wunderschön lackierter Hals, schön schwerer Body und natürlich bereits 20 Jahre alt.
Es ist die schönste Gitarre mit dem vollsten Klang die ich bisher hatte. Das Tremolo habe ich gefixt mit 5 Federn und die Tremolokralle bis Maximum in den Korpus geschraubt. Das bringt noch mehr Fülle.
Die Ibanez Egen, die ich bis vorgestern hatte klingt nicht mal ansatzweise so kräftig. Es waren ebenfalls Invader verbaut. Das Sustain ist erschreckend schlecht, natürlich bauartbedingt.

Die Veränderungen sind offensichtlich: Invader, Schaller locking machines und G700L. Letztere sind sehr zu empfehlen. Habe vorher ausschliesslich Fender 250R und Ernie Ball 2215 gespielt aber die Gibson schiessen den Vogel ab in Brillianz und Sustain :great:

DSCN1345.jpg
DSCN1357.jpg
Anhang anzeigen 179910
Anhang anzeigen 179912

Hi LP1959,

ich habe letztes Jahr eine neue Mexico Floyd Rose Strat zwecks Modifikationen hier gehabt, ich kann also nur über dieses eine Exemplar berichten !
Die Verarbeitung war unterirdisch und keinesfalls so wie ich es von Mexico Strats gewöhnt war, die Halsaufnahme war zu groß gefräst und so
hatte der Hals fast rundum Spiel im Korpus.
Als ich die auf der Decke montierte Klinkenbuchse ausgebaut habe, hatte ich auf einmal vier Bohrlöcher vor mir, da hatte sich wohl in der Fabrok jemand verbohrt,
einfach zwei neue Löcher gemacht, das Ding draufgeklatscht und festgeschraubt :mad:
Unter dem Pickguard sah es nicht schöner aus.
Der Vibratoarm löste sich trotz festziehen immer wieder und wurde von mir gegen einen Arm von Schaller getauscht

Jetzt das Positive:
Die Lackierungen von Hals und Korpus waren sauber ausgeführt und das Floyd Rose Vibrato funktionierte verstimmungsfrei.

Da ich dem Besitzer eh ein neues Pickguard und neue Pickups montiert habe kann ich über den Sound der Orirginalpickups nichts sagen.

Dies bezieht sich nur auf dieses eine Exemplar ! Alle Mexico Strat's die ich bisher hier hatte waren allesamt sehr solide und fehlerfrei !

Gruß
Sash

Die Mex Standards sind gute Gitarren, werden aber oft wegen ihrer Keramikpickups abgewertet; da spielen die Mex Deluxes, Lone Stars, Roadhouses, Classics und Classic Players in einer anderen Liga. Die oberen Squier- Reihen (Standard, Deluxe, Classic Vibe, Vintage Modified) sind aber auch sehr, sehr gut - IMHO nicht vergleichbar mit den Affinitys und Bullets. Letztgenannte ist zwar eine schöne Moddingbasis... egal, das führt zu weit. Oberhalb der Mexikaner liegt die Highway- Reihe, aber die ist wegen ihrer Eisenbahnschienen- Jumbobünde und dem anfälligen Lack Geschmackssache.

Peace and Love :)

Alex

Die Mex Standards sind gute Gitarren, werden aber oft wegen ihrer Keramikpickups abgewertet
Wusste ich gar nicht, dass die solche haben. Interessant, weil sogar die Squier Classic Vibe Alnicos drin haben und die Abneigung gegen Keramikmagnete unter Gitarristen existiert und bekannt sein müsste. ;)
Wobei für mich das Material nicht viel aussagt, da je nach Bauart des Tonabnehmers auch Keramikmagnete gut sind. Aber auf Alnico-Stifte ausgerichtete Abnehmer, denen einfach hinten ein Magnet auf das Eisen, oder was immer das dann ist, gepopelt wurde, meist wohl nicht. ;)

naja da ich leider nicht die möglichkeit habe eine Mex Strat mit Floyd Rose zu testen, da die hier in berlin das irgendwie nie haben wird das wohl nichts. Ins Blaue eine zu bestellen bei den Qualli unerschieden ist mir nichts:gruebel: Aber wie ich gesehen habe ist bei meinen Vorbild Gitarren das Floay Rose gar nicht unterfräst. das heisst es dürfte ja nicht all zu schwierig sein eines einzubauen sollte ich mich mal dazu entschliessen eines haben zu müssen oder?

Kommt darauf an, die Strats von Dave Murray und Adrian Smith (ich denke Du meinst Maiden) ;) sind tatsächlich nicht unterfräst,
während die Strats von Janick Gers ein ganz normales Vintage Vibrato haben, ebenso wie die Strats von Malmsteen.
Durch Maiden bin ich auch zur Strat oder eher gesagt Superstrat gekommen und ich wollte immer unbedingt ein Floyd Rose System,
ich habe aber jetzt gemerkt das ich mit Vintage Vibratos viel viel besser klarkomme und vor allem viel besser meine Hand darauf ablegen kann als bei Floyds,
darum bekommt meine neue RBC Custom Strat auch ein 2 Point Vintage Vibrato von ABM.

Zurück zu den Floyds :rolleyes:
Ob eine Modifikation möglich ist kommt darauf an ob der Abstand der beiden Haltebolzen identisch ist, was ich aber doch sehr bezweifeln möchte,
es werden warscheinlich doch einige Holzarbeiten nötig sein, alte Haltebolzen raus, Löcher verschließen, neu lackieren, neue Löcher Bohren und neue Haltebolzen einsetzen, evtl. wird es auch notwendig die Vibratokammer etwas zu erweitern da der Vibratoblock bei FR's glaube ich etwas länger ist.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einer gebrauchten US Floyd Rose Strat umsehen, die gehen gebraucht oder in der Bucht etwa bei 700€ über den Tisch.

Gruß
Sash

ein 2 Point Vintage Vibrato von ABM.

Entweder vintage: Lochblech und 6 Schrauben) oder modern mit: 2 Pfosten und Messerkante.

Auch die Floyd-Typen sind genau so gebaut, nur mit Klemmsattel und dem daraus resultierendem Zwang zu Feinstimmern. ;)

naja eigentlich ist die gitarre die ich meine eine Richie Sambora strat... Die aus den Frühen Neunzigern. Was er aus der Rausgeholt hat ist einfach der Hammer finde ich. Sicher kostet die Originale US Verion um die 3000 obwohl neupreis damals gerade mal 3500 DM waren. Soviel kann und will ich nicht für eine Gitarre ausgeben. Eher kann!! Wollen Schon:rolleyes: Aber ich denke wenn die Pick ups stimmen ( Sprich HSS : Dimarzio Paf Pro, Texas Special) und ich ein ausgewogenes Instrument findewo ich diese einbauen kann, komme ich schon sehr nahe an mein ziel. Sicher haben die bei dem signatur Modell sehr gute hölzer vervendet aber bei den 20.000 effekten und boostenr die richie spielt kann ich mir nicht vorstellen das die nuancen da noch durchkommen... Das Floyd Rose macht denke ich sound mässig nicht allzuviel aus. Finde nur das es cool aussieht und man hat halt etwas mehr an möglichkeiten. Pflicht ist es aber nicht für mich.

@Miles
Selbstverständlich hast Du recht, ein Vintage Vibrato=Lochblech mit sechs Schrauben
die moderne Variante 2 Point mit Messerkanten, aber der Vintage Look bleibt, anders als beim Floyd, ein bischen Luxus darf es dann schon sein :D

So nun bin auch ich tsolzer besitzer einer Fender Stratocaster :D:D:D

Es ist eine MIM Strat und nach der Serien Nummer zu Urteilen Gebaut im Jahre 2009. Ich war gestern ein Paar Läden hier in Berlin abklappern und habe einige Gitarren angespielt. Aber als ich diese in der Hand hielt, hatte ich sofort ein sehr gemütliches gefühl:rolleyes: Eigentlich wollte ich keine Sundburst sondern eine Weisse:( Aber vom Klang und bespielbarkeit war sie leider die Beste. Auch an der Verarbeitung kann ich bis jetzt nichts fehlerhaftes feststellen. Ausser eventuell das letzte Bild wo ich noch eine Frage an euch habe. Sie wiegt genau 3,5 Kg. und Am Meisten gefällt mir die verarbeitung des Halses liegt super in der hand und lässt sich optimal bespielen für meine Hände:great:
Unverstärkt klingt sie recht zurückhaltend kann aber auch an den 09er Seiten liegen bin sonst 010er gewöhnt aber am Vedrstärker geht die Sonne auf:D Die Rockt richtig... Wobei ich da an den Pick ups auf jedenfall noch andere Vorstellungen für die Zukunft habe:gruebel:

Gezahlt habe ich für das Gute Stück 484,- Dabei waren Ein Gigbag von Fender, Tremoloarm, 2 Imbusschlüssel und der übliche Papierkram.
Als Bonus habe ich vom Verkäufer noch Einen 12er Pack Dunlop Plecks, Einen Neuen Satz Ernie Ball Seiten und Schaller Security Looks Bekommen:D

CIMG1316.jpg

CIMG1319.jpg

Zum einen wollte ich euch noch Fragen wie es bei STrats mit der Stimmstabilität ist?? Habe neue Seiten aufgezogen wieder 0 9er wie schon beim kauf drauf waren. Normalerweise bei meiner andern Klampfe ( Keine Strat ) zerre und ziehe ich etwas an den Seiten herum und Stimme ein zweimal durch und dann bleibt sie eigentlich ganz gut in Stimmung. Bei meinem Neuen Schatz musste ich jetzt ganz schön oft nachstimmen geht das ist das normal oder muss man da noch die Gitarre besser einstellenn?? oder habt ihr irgendwelche Tricks?
Liegt das eher an der Bridge ( Tremolo) oder vieleicht sind die MEchaniken nicht das Wahre?

Und meine zweite Frage ( Vieleicht liegt das erste Problem auch daran ) ist ob das normal ich wie meine Bridge angeschraubt ist??? ( siehe das Bild untern) Ist das Richtig das die shrauben so weit Rausstehen wegen der bewegungsfreiheit oder müssen die fester??? oder zumindest gleich tief eingedreht werden da wie ihr hoffentlich auf dem Bild erkennt diese ja alle unterschiedlich tief ins Holz gerdreht wurden:confused:

CIMG1318.jpg

Glückwunsch zur Strat, sieht nett aus das Teil!

Zum Stimmen: Da das Vibrato bei Deiner Strat schwebend eingestellt ist, braucht es schon einige Stimmdurchläufe bis die Saiten stabil in der Stimmung bleiben.
Ich persönlich habe auch ene Strat mit schwebendem Vibrato und gebe immer etwas Graphit (dünner Bleistift eignet sich) in die Sattelkerben, damit die Saiten dort besser gleiten (natürlich muss die Kerbenbreite jeweils ausreichen für die entsprechende Saite, sonst nützt das "Schmieren" auch nix). Dann drücke ich jede Saite mit der linken Hand etwa im 12. Bund auf das Griffbrett und ziehe sie zwischen 12. Bund und Steg mit der rechten Hand hoch. Das muss man dann ein paar Mal wiederholen und nach kurzer Zeit bleiben die Saiten dann in der vorgegebenen Stimmung.

Zum Vibrato: Auf meinen Strats sind die beiden äußeren Schrauben recht weit reingedreht, die vier mittleren dagegen sind "lockerer". Auf keinen Fall sollten die Schrauben volle Kanne angeknallt werden, denn das Vibrato soll sich ja bewegen können!

Viel Spaß mit der Strat!

Gruß
Maddin

Ja das mit dem Graphit habe ich schon gemacht:great: Aber danke für die restlichen Tipps werde das versuchen:D
Ach noch mal was anderes... Bei Dimarzio gibt es ja bei Humbuckern den unterschied zwischen F Spaced und Normal... F Spaced sind ja für Strat ModelleWegen dem Seiten Abstand.. Aber bei andern Herstellern wie Seymour Duncan habe ich diese unterscheidung noch nie gesehen passen die Humbucker dann überhaupt einfach so in eine Strat?

Von Seymour Duncan gibt es dafür die sogenannten Trembucker, ein TB4 ist beispielsweise ein SH4 in der F Spaced-Variante...

dösofskaipod;5293372 schrieb:
Weiß vielleicht jemand von euch, wo man rausbekommen könnte, welche Stückzahl eines Stratocaster American Deluxe FSR Modells insgesamt gebaut wurden?
Würde mich sehr dafür interessieren wie viele so hergestellt wurden. Vielleicht weiß ja jemand mehr. :)

MfG
Meines Wissens nach sind 350 von den FSR hergestellt. Fünf Strat- und zwei Tele-Modelle.
Ob es sich dabei um die Gesamtauflage aller sieben Modelle oder um die Anzahl jedes einzelnen Modells handelt
ist nicht zu erfahren, da es diese Teile weder in Kataloge noch bei Händlern zu finden sind.
Halt " Factory Special Run." Ich habe eine Strat von dieser Serie in Blond. Die Klampfe ist echte Oberliga.
Rein rechnerisch wären es für das hier präsentierte Exemplar 35 Stück weltweit. Damit läge sie knapp über dem exklusiven Custom-Shop Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Mal eine kurze Frage in die Runde. Wieviel ist den eine 1991 American Standard Stratocaster in gutem Zustand in etwa noch Wert? (Vintage White mit Ahornhals, keine Sonderedition, ohne Koffer, kaum Abnutzungsspuren)

Meines Wissens nach sind 350 von den FSR hergestellt. Fünf Strat- und zwei Tele-Modelle.
Ob es sich dabei um die Gesamtauflage aller sieben Modelle oder um die Anzahl jedes einzelnen Modells handelt
ist nicht zu erfahren, da es diese Teile weder in Kataloge noch bei Händlern zu finden sind.
Halt " Factory Special Run." Ich habe eine Strat von dieser Serie in Blond. Die Klampfe ist echte Oberliga.
Rein rechnerisch wären es für das hier präsentierte Exemplar 35 Stück weltweit. Damit läge sie knapp über dem exklusiven Custom-Shop Niveau.

Sowas in der Art hatte ich erwartet. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, beim Fender Support nachzufragen, aber werde das nochmal nachliefern.
Schon beim Kauf meiner FSR Strat war der Halt sehr verzogen. (Sehr verzogen heißt, dass der Trussrod am Anschlag war und trotzdem der Hals nur knapp in der Richtigen "Wölbung" war.)
Nachdem ich die Gitarre dann eingeschickt hatte, bekam ich laut Fender den letzten vorhandenen Hals den es für mein Modell noch gab, da ich eine schwarz lackierte Kopfplatte habe.
Deswegen dachte ich schon an Stückzahlen für das Modell von unter Hundert.
Hast du vielleicht noch eine Quelle oder woher hast du diese Info? :)

Grüße dösofskaipod

P.S.: Noch ein (zugegeben schlechtes) Bild der Gitarre... Ist zu spät für gute Fotos. ;)

Anhänge

• _DSF5260.jpg
    _DSF5260.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 245
Hey!

Mal eine kurze Frage in die Runde. Wieviel ist den eine 1991 American Standard Stratocaster in gutem Zustand in etwa noch Wert? (Vintage White mit Ahornhals, keine Sonderedition, ohne Koffer, kaum Abnutzungsspuren)
Also ich tippe mal so 400-500euro. Das besondere der 90er strats ist, das viele aus Pappel waren. Soll nichts schlechtes heißen, aber ist eben ungewöhnlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, meine Informationen beziehen sich auf die Fender America Vintage Deluxe FSR Serie. Erkennbar an der Beschriftung in der Federkammer und der Neckplatte.
Im Netz findet man kaum Informationen. Hilfreich war für mich (www.guitarmaniacs.de) Was auch helfen kann, ist bei Fender Düsseldorf anrufen und über die
Seriennummer mehr zu erfahren. Auf alle Fälle gibt es von den FSR's gleich welcher Serie immer nur kleine Stückzahlen. Hast du da eine Montagsklampfe erwischt?