Der Fender Stratocaster User-Thread

Prodigy hab ich noch nie gehört, aber glückwunsch zu der Gitarre:great:
Wie viel hast du dafür bezahlt, und wo hast du die her?

Hallo...ich habe ein Problem mit der Intonation auf der G Saite meiner 90er Standard Strat...der Ton scheint immer ein wenig zu eiern, besonders um den 12. Bund herum...was kann das sein? :confused:

Vielleicht zu dünne Saiten oder die Saite zu tief eingestellt?Ich spielte 25 Jahre lang 13 er Saiten(jazz).Beim Umstieg auf DÁddario 10 - 52 hab ich monatelang zu fest gedrückt und es hat auch etwas " geeiert".Das hat sich mittlerweile gelegt.Also eventeuell mal die Saite etwas höher einstellen oder dickere Saiten benutzen..??

Prodigy hab ich noch nie gehört, aber glückwunsch zu der Gitarre:great:
Wie viel hast du dafür bezahlt, und wo hast du die her?
... sie kam hier aus der Gegend, quasi im Stadtteil ... Tauschgeschäft. Die Dinger tauchen in Europa praktisch nie auf dem Gebrauchtmark auf, von daher ist ein Preis schwierig zu bestimmen. Ich persönlich würde sie zur Zeit wohl so im 400-500 Euro-Range unterbringen. Sie ist soweit wertig bestückt und einwandfrei verarbeitet. Angeblich wurde die Holzarbeit in Mexico ausgeführt, Lackierung, Elektrik und Zusammenbau in den USA. Das Halsshaping weist einen hohen Verwandtschaftsgrad mit der letzten Mexico-Strat die ich in den Händen hatte auf (eine 96er war das wohl).

---------- Post hinzugefügt um 11:56:38 ---------- Letzter Beitrag war um 11:35:53 ----------

Also eventeuell mal die Saite etwas höher einstellen oder dickere Saiten benutzen..??
...oder Pickup etwas runterschrauben?
Das "Eiern" lässt sich mit einem Stimmgerät anzeigen (periodische Schwankung)?
Taucht es bei einer abgegriffenen oder leer angeschlagenen Saite auf?
Wie ist das Vibrato eingestellt (schwebend oder aufliegend)? Es gibt gelegentlich den Effekt, dass Vibratofedern resonieren ...

strat2.jpgIch weiss nicht ob ich schonmal hier war, sorry, hier meine 00er USA strat, ausm show-room in d´dorf damals gekauft, da ich LH bin und man da auch mal gucken musste das man überhaupt was ordentliches bekam, heute ist das einfacher....wollte sie verkaufen, da ich fast nur noch Tele spiele, aber nachdem ich sie jetzt wieder mal zur probe mithatte: NEIN, gehört in jeden haushalt, genau wie ne tele;)
strat1.jpg

@Rotor

Irgendwie sind deine Pics spiegelverkehrt... *duckundweg* :D

...also der Effekt tritt nur bei gegriffenen Saiten auf...und hauptsächlich um den 12. Bund herum, das Vibrato aufliegend eingestellt...könnte vielleicht tatsächlich am Pick Up liegen, habe CS 69er drauf und die haben ja staggerd Polepieces...:confused:

@slash: Der ist so alt, bei jeder gitarre von mir muss sowas ja kommen, klar:D

Nun gibts ja einige unterschiedliche Halsprofile bei den Strats. Wie "baseballschlägerartig" ist denn die U-Form der Classic 70s? Vergleichbar mit nem 50s Neck von Gibson?

Oder anders gesagt, wie klobig fällt die U-Form aus? Hat da jemand Erfahrung? Danke

Oder anders gesagt, wie klobig fällt die U-Form aus? Hat da jemand Erfahrung? Danke

Hatte vor einigen Tagen die 70s in der Hand. Empfindungen sind schwer auszudrücken...
Ein kräftiger Strathals ja, aber da empfinde ich die LP Hälse als "dicker" und kräftiger!

...also der Effekt tritt nur bei gegriffenen Saiten auf...und hauptsächlich um den 12. Bund herum, das Vibrato aufliegend eingestellt...könnte vielleicht tatsächlich am Pick Up liegen, habe CS 69er drauf und die haben ja staggerd Polepieces...:confused:
.... die schlichteste Methode, um festzustellen ob die Vibratofedern das erzeugen: Strat auf den Bauch legen, Federfach aufschrauben, weiches Küchenpapier oder Papiertaschentücher auf die Federn legen und wieder zuschrauben (wenn es die Federn sein sollten, gäbe es noch die Möglichkeit, Schaumstoffstreifen in die Federröhre zu prokeln, aber Hauptsache ist, sie können nicht mehr frei schwingen).

Zur Pickuphöhe: einfach mal alle Pickups plan zum Schlagbrett runterschrauben und wieder testen; falls es dann weg ist, Stück für Stück wieder hochschrauben solange der Effekt ausbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... die schlichteste Methode, um festzustellen ob die Vibratofedern das erzeugen: Strat auf den Bauch legen, Federfach aufschrauben, weichen Küchenpapier oder Papiertaschentücher auf die Federn legen und wieder zuschrauben (wenn es die Federn sein sollten, gäbe es noch die Möglichkeit, Schaumstoffstreifen in die Federröhre zu prokeln, aber Hauptsache ist, sie können nicht mehr frei schwingen).

Das müsste ich auch mal machen, das fixiern. Bei mir schwingen auch gerne mal die 4 Federn mit, hab das trem aufm Korpus aufliegend und recht harte saiten in kombination mit doch recht hartem anschlag und ich hör das scheppern der Federn auch wenn ich die saiten abdämpfe

Hm, gute Frage... Also der Datumstempel des Halses, 1972, und die Seriennummer auf der Neckplatte (1973) stimmen zumindest überein... Mich wundert aber, wieso der Hals nicht von vorne gezeigt wird und wieso der Schriftzug auf ihm entfernt wurde. Außerdem fehlt der Gitarre auf dem alten Bild, noch ohne Monkey-Grip, bereits ein Bundstab. Der Monkey-Grip im Korpus sowie die Bohrlöcher um die Bridge herum sind natürlich eh tödlich für den Wert, selbst wenn es ein Original sein sollte.

Insgesamt könnten das schon Reste eines Originals sein, wobei ich den Wert in diesem Zustand trotzdem nicht sehr hoch ansetzen würde.

Falls das tatsächlich alles originale Teile e i n e r Gitarre sein sollten (was ich allerdingsbezweifle, ohne nunwirklich der Experte zu sein), muss man sich doch ernsthaft eine einzige Frage stellen: Wie kann eine Gitarre in einen solchen Zustand kommen? Die Rückseite des Halses sieht aus, als hätte ein Autoschlosser seine verölten Finger daran abgewischt. Der Korpus, als ob man damit den Garten umgegraben hat. Von dem Griff (zum Wegschmeissen?) ganz zu schweigen. Und eine Befsetigungsplatte mit einer schönen alten Nummer findet man immer 'mal wieder auf ebay. Das Foto vom Hals beweist nur eines: es ist offensichtlich das Foto eines Halses einer Stratocaster, könnte aber auch eine Jazzmaster oder sonstwas sein.
Und dass Nummer und Datum korrespondieren, naja, das beweist auch nichts, Seriennummer und Datum in Verknüpfung bringen, kann ein 8jähriger.

Na gut, für die 30 €, bei denen es jetzt steht, würde ich den Kram auch nehmen. Für mehr wohl eher nicht.

Hi.

Sagt mal gibt es irgendwo eine Seite auf der man alle von Fender verwendeten goldenen Lackierungen sieht?

greetz

Hi.

Sagt mal gibt es irgendwo eine Seite auf der man alle von Fender verwendeten goldenen Lackierungen sieht?

greetz

Ich glaub nicht, dass Fender viele Gold lackierungen einsetzt, mir bekannt ist nur Shoreline und Forest (oder wie das hiess...) man belehre mich aber auch gerne eines besseren

nun gut... da habt ihr mich also doch dazu gebracht ne Vormittagsreise zu veranstalten um in nem Laden mal die Classic 70s in die Hand zu nehmen ;)
Nur um dann festzustellen, dass das irgendwie nach meiner Vorstellung doch ein klein bischen zu "viel" Hals für ne Strat ist. Aber was man sich nicht alles einbildet...
Aber was ich abgesehen davon noch feststellen musste... ich würd keine Strat mit glänzender Halslackierung haben wollen... leider haben die Classics das so.

Daraufhin hab ich mich im Netz mal durch Lackierungsangaben diverser Strats gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Korpuslackierungen verschiedene Arten gibt: Polyester und Urethan (abgesehen auch noch von Nitro)
Wobei Polyester eher bei den günstigeren Modellen MiM vorkommt und Urethan bei den Amis. Wo liegen da die Unterschiede? Wenn man die unterschiedlichen Modelle anschaut sollte ja der Urethan-Lack der "bessere" sein. Warum?

Wobei Polyester eher bei den günstigeren Modellen MiM vorkommt und Urethan bei den Amis. Wo liegen da die Unterschiede? Wenn man die unterschiedlichen Modelle anschaut sollte ja der Urethan-Lack der "bessere" sein. Warum?

Hallo chrisp2,

ich denke, Polyurethanlack ist noch etwas kratzfester als Polyesterlack. PU-lack gibts als Beschichtung von Treppenstufen, Parkett und als Klarlack beim Auto, Polyesterlack bei stark beanspruchten Möbeln usw.
Wenn ich mich nicht irre, ist aber die Verarbeitung von Polyester wegen dem Polystyrol mit erhöhtem Aufwand hinsichtlich Arbeitssicherheit verbunden.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, ich suche eine Fender oder Squier Strat mit HSS-Bestückung und splitbarem Humbucker bis 400 Euro. Fällt euch da was ein?

Grüße
Flo