Der Fender Stratocaster User-Thread

Also soweit ich aus den anderen Threads über die alten Highways informiert bin, ist es so:

- Hardware bin ich mir nicht sicher
- Mexico-Body
- USA-Hals
- und dadurch, dass er in Usa zusammengeschraubt wird, dürfen sie 'made in USA' draufkleben

Hier nachzulesen.

hier nachzulesen? da steht aber nichts von mexiko-bodies...

nocaster.com schrieb:
highway 1: 3-4 piece alder bodies
american: 3-piece alder for solid colours and 3-tone sunburst. 2 or 3-piece ash for white blonde and natural.
mexico: 5 to 7-piece alder with maple or birch veneer, except for sunburst models, which have maple veneer.

an der hardware meiner highway 1 gibts rein gar nichts zu beanstanden (die stimmstabilste meiner gitarren - habe noch eine elitist sg und eine jimmie vaughan strat) und auch die pickups werde ich nicht tauschen. dass manche einen hotrail an die bridge bauen hat denke ich andere gründe als die unzufriedenheit mit den pickups an sich.
qualitätsmäßig werden sich die alte und die neue serie nichts nehmen, da das rein wirtschaftlich betrachtet nicht viel sinn ergäbe, man muss sich lediglich im klaren sein, ob man eher in richtung vintage (alte) oder in richtung moderne strat (neue) gehen will.

Also, wie vor etwas längerer Zeit, habe ich hier einen Umbau meiner neuen Strat angekündigt, das Ding ist ist fertig.Im Genaueren:
Der Steg PU wurde durch einen Humbucker im SC Format von SD ersetzt.
Das Tremolo wurde durch eins von Fishman mit interiertem Piezoabnehmer ersetzt, dadurch musste eine Stereobuxe für getrennte Signale nachgerüstet werden. Der Umschalter wurde auf dem neuen verspiegelten Pickguard untergebracht, siehe Foto...
Der Untere Tonepoti regelt das Piezosignal...
Also, ich kann diesen Fishmanpiezo echt empfehlen, super Sound, sehr nah am Original und sehr guten Output.

Also hier die Klampfe, kurz nach dem Kauf:
splatter1.jpg

Und hier nach dem Umbau: Was sagt ihr???!!:

DSC00117.JPG
DSC00116.JPG
DSC00115.JPG
DSC00114.JPG

ja... macht Sinn! -

Einziges Manko: schade, dass der rail schwarz ist. ...aber sonst: :great:

Fein, sehr fein und nicht so 08/15!

sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch!

hier nachzulesen? da steht aber nichts von mexiko-bodies...

Sorry...das habe ich glaube ich ein paar mal in den alten Threads gelesen (von 'namhaften' Usern)..kanns aber nicht mehr finden...:redface:

Will hier aber keinen in die Irre führen und somit hast du natürlich erstmal recht. Ich muss halt nur noch meinen eigenen Quellen glauben und nicht meinem Kopf:D;)

an der hardware meiner highway 1 gibts rein gar nichts zu beanstanden

Das habe ich auch gar nicht behauptet. Habe nur geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es die Hardware von der Mexico oder der Standard ist und wie sie dazwischen einzuordnen ist.

und auch die pickups werde ich nicht tauschen. dass manche einen hotrail an die bridge bauen hat denke ich andere gründe als die unzufriedenheit mit den pickups an sich.

Ja klar..mehr Dampf wollen halt die meisten durch den Hotrail...ich kenne aber die Stock-PUs leider nicht und hab keine Ahnung inwieweit die 'härtere' Sachen mitmachen (wobei bei mir mit 'härter' eigentlich eher ein crunch-sound gemeint ist für Blues und hardrock, da ich kein metal spiele/höre/mag)

qualitätsmäßig werden sich die alte und die neue serie nichts nehmen, da das rein wirtschaftlich betrachtet nicht viel sinn ergäbe, man muss sich lediglich im klaren sein, ob man eher in richtung vintage (alte) oder in richtung moderne strat (neue) gehen will.

Wie meinst du das mit eher modern oder vintage?
Alte Serie= Vintage und Neue=Modern ?
Beziehst du dich da auf die Jumbo Frets oder die Pickups oder was anderes?

Grüße,

Threep

So :)
Ich habe seit gestern ne Amercian Stratocaster.
Bin mit Optik+Bespielbarkeit+Sound auch vollstens zufrieden:great:
Nur ein kleines hm sagen wir mal Mängelchen hab ich wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es denn eins ist:
Die Stimmstabilität. Es sind logischerweise noch die Werkssaiten oben ( dürften 09er sein und ich muss doch desöfteren nachstimmen.
Ich weiß jetzt nmicht ob ich überpingelig bin ( bei meiner Ibanez Gio muss ich stärker nachstimmen) und das ganze einfach normal ist, oder ob die Stimmung bei der Gitarre im Bereich 1000 Euro bombenfest sitzen sollte, quasi "in den Koffer, nach nem Monat wieder raus und Stimmung passt noch immer"??

So :)
Ich habe seit gestern ne Amercian Stratocaster.
Bin mit Optik+Bespielbarkeit+Sound auch vollstens zufrieden:great:
Nur ein kleines hm sagen wir mal Mängelchen hab ich wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es denn eins ist:
Die Stimmstabilität. Es sind logischerweise noch die Werkssaiten oben ( dürften 09er sein und ich muss doch desöfteren nachstimmen.
Ich weiß jetzt nmicht ob ich überpingelig bin ( bei meiner Ibanez Gio muss ich stärker nachstimmen) und das ganze einfach normal ist, oder ob die Stimmung bei der Gitarre im Bereich 1000 Euro bombenfest sitzen sollte, quasi "in den Koffer, nach nem Monat wieder raus und Stimmung passt noch immer"??

Zieh mal die Saiten neu auf...ganz frisches Päckchen und spiel die ein bißchen ein, bis du sie nicht mehr nachstimmen musst.

Diese Saiten, die da auf den Gitarren mitgeliefert werden, haben meistens schon ihren Zenit durchlaufen und sind somit nicht mehr stimmstabil.(Meistens relativ günstig und niemand kann genau sagen, seit wann die Saiten da drauf sind;):))

Nachstimmen muss man ja bei jeder Gitarre..das kommt halt immer auf die unterschiedlichsten Faktoren an:
Saitenqualität, Alter der Saiten, Qualität der Mechaniken, wie oft wurde gespielt, wie hart wurde gespielt, viele bendings?, Temperaturunterschiede, Feuchtigkeitsunterschiede etc.

Probiers mal mit neuen Saiten aus, ich denke das Problem sollte damit gelöst sein:great:

Saiten abnehmen, Sattel mit gewachster Zahnseide "ausreiben" also praktisch sauber machen, neue Saiten druff, hat bei mir wunder gewirkt.

mfg

Das klingt schonmal gut.
Ich habe hier allerdings nur D'Addario saiten und zwar Stärke 10, ich hoffe mal der Wechsel von 09 auf 010 macht dem Instrument nichts? ( Ja ich bin etwas übervorsichtig, aber ich will auf Nummer sicher gehen).
Außerdem habe ich noch ne Weile Thomann MoneyBack Garantie auf das Stück, weiß jetzt nicht ob die nicht verfällt bei Saitenwechsel o.ä ( nicht dass ich Vorhätte das teil wieder herzugeben aber ich zitiere mal mich selbst "ich will auf Nummer sicher gehen").

Ha, seit heute gehör ich auch zu den Strat-Usern. Ich hatte zwar eine Ibanez 540P, die zwar auch klassischere Sounds konnte, wollte dann aber was vollständig klassisches, auch optisch. Hab meine Ibanez dann zum Verkauf/Tausch angeboten. Anfang der Woche hab ich dann ein Angebot bekommen (in einem anderen Forum). Angebot angenommen und meine Gitarre verschickt. Heute kam sie dann an, meine...

50th Anniversary Gold Stratocaster

Hier erstmal die Features:

BODY: Alder
NECK: 1-Piece Maple, Soft “V” Shape, (Gloss Polyurethane Finish)
MACHINE HEADS: Fender/Ping Vintage Style Tuning Machines
FINGERBOARD: Maple, 7.25” Radius (184 mm)
NO. OF FRETS: 21 Vintage Style Frets
PICKUPS: 3 Vintage Style Single-Coil Strat Pickups with Staggered, Alnico Magnet Pole Pieces and Aged Covers
CONTROLS: Master Volume, Tone 1. (Neck Pickup), Tone 2. (Middle Pickup)
BRIDGE: Vintage Style Synchronized Tremolo
PICKUP SWITCHING: 5-Position Blade: Position 1. Bridge Pickup Position 2. Bridge and Middle Pickup Position 3. Middle Pickup Position 4. Middle and Neck Pickup Position 5. Neck Pickup
HARDWARE: Gold Plated
STRINGS: D'Addario (.011 - .049), Eb Tuning
CASE: 50th Anniversary Tweed Gig Bag
PICKGUARD: Gold Anodized Aluminum (im Lieferumfang)
SCALE LENGTH: 25.5” (648 mm)
UNIQUE FEATURES: Aged Knobs and Switch Tip
WIDTH AT NUT: 1.650” (42 mm)
ACCESSORIES: 50th Anniversary Tweed Gig Bag
Limited for 2004

Der Vorbesitzer hat allerdings das goldene Pickguard gegen ein schwarzes ausgetauscht, ebenso die Saitenreiter.
Klanglich ist sie ein Traum, Strat pur. Ich bin sehr glücklich! :)

Zu den Bildern:
1) Beispielbild aus dem Internet für den Urzustand (nicht meine Gitarre)
2) Meine Gitarre mit den Modifikationen.

Anhänge

• 52_12_sb.JPG
    52_12_sb.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 202
  • GoldenStrat.jpeg
    GoldenStrat.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 218
Sehr nice, da seid ihr beide ja sehr glücklich geworden :)

Ja sonne Strat ist schon was sehr geiles...

Ich will mir einen Dimarzio HS 2 oder HS 3 oder YJM PU einbauen, hat da jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?

mfg

Zieh mal die Saiten neu auf...ganz frisches Päckchen und spiel die ein bißchen ein, bis du sie nicht mehr nachstimmen musst.

Diese Saiten, die da auf den Gitarren mitgeliefert werden, haben meistens schon ihren Zenit durchlaufen und sind somit nicht mehr stimmstabil.(Meistens relativ günstig und niemand kann genau sagen, seit wann die Saiten da drauf sind;):))

Nachstimmen muss man ja bei jeder Gitarre..das kommt halt immer auf die unterschiedlichsten Faktoren an:
Saitenqualität, Alter der Saiten, Qualität der Mechaniken, wie oft wurde gespielt, wie hart wurde gespielt, viele bendings?, Temperaturunterschiede, Feuchtigkeitsunterschiede etc.

Probiers mal mit neuen Saiten aus, ich denke das Problem sollte damit gelöst sein:great:

Das klingt schonmal gut.
Ich habe hier allerdings nur D'Addario saiten und zwar Stärke 10, ich hoffe mal der Wechsel von 09 auf 010 macht dem Instrument nichts? ( Ja ich bin etwas übervorsichtig, aber ich will auf Nummer sicher gehen).
Außerdem habe ich noch ne Weile Thomann MoneyBack Garantie auf das Stück, weiß jetzt nicht ob die nicht verfällt bei Saitenwechsel o.ä ( nicht dass ich Vorhätte das teil wieder herzugeben aber ich zitiere mal mich selbst "ich will auf Nummer sicher gehen").

don´t panic! Hatte ich bei meiner neuen AMSTD zu Beginn auch. Sogar neue Saiten wollten die Stimmung gar nicht halten. Nach 3 Tagen hat sich das aber gegeben. Nun bleibt das Teil ne Woche "in tune" trotz heftigstem Gebrauch des Wimmerhakens.

10er sollten kein Problem sein. Im Gegentum: beim Wechsel danach auf 09er läuft dann wirklich alles wie geschmiert.

Zahnseide klappt prima, Fast Fret auf den Sattel hilft auch.

Ich denke, es liegt daran, dass bei einer neuen Feile die Kerben des Sattels auf der Auflagefläche der Saite noch etwas "rauh" und nicht "glatt" gespielt sind.

dann wäre ich aber für bisschen bleistift.graphit hilft da immer und ist sehr billig(zumindest in form eines bleistiftes;) )

09_1.JPG

Um was für eine Farbe handelt es sich hier? In der Artikelbeschreibung steht Teal Green Metallic. nur leider konnte ich bei den neuen Strat Modellen keine solche Farbe finden. Wie würde dieser Farbton den bei den neueren Strats heißen?