Der Fender Stratocaster User-Thread

hi,falls du probleme mit dem tremolo hast(verstimmen),kannst du die sattelkerben mit gewachster zahnseide reinigen(klingt komisch,funktioniert aber tatsaechlich!).das verhindert das klemmen der saiten(eine reicht ja schon um die klampfe zu verstimmen).:)

Thx für die Tipps :)
Eine Frage hab ich auch doch noch :D
Ich hab ein Modell von 1999/2000 gekauft, das soll aus Pappel (Poplar) sein, manche meinen, dass die Classics mit Pappelbody schlechter klingen als die mit nem Alderbody. Welche hast Du, Ollibolly ,gekauft?
Pappel soll auch weicher sein und sich bei macken anders verhalten oder so ähnlich hab ich mal gehört..

hi,
ich denke deine gitarre ist wirklich gut,also lass dir bloss nicht einreden,nur weil sie aus holz xy ist,waere sie sch.... .pappel-erle,ich glaube das ist doch einigermassen egal!die ganzen dinge die den sound beeinflussen sind so zahlreich,am ende ists derjenige der spielt,der den sound macht!!ich spiele seit mehr als 30 jahren.in meiner anfangszeit habe ich gedacht ,dass allein das equipment fuer den sound verantwortlich ist,also habe ich mir amp x und gitarre z mit diesem oder jenem effektgeraet gekauft.mangelndes koennen laesst sich vielleicht mit top instrumenten und effekten bis zu einem gewissen grad uebertuenchen.am ende jede menge frust,dass ich trotz der ganzen kohle,nie den sound hinbekommen habe,den ich mir vorgestellt hab` .in den ´80ern habe ich leute wie steve morse,yngwie malmsteen aus naechster naehe bei einigen clinics auf musikmessen gesehen und gehoert.egal was fuer amps oder gitarren sie gespielt haben(malmsteen hatte z.b. einen kleinen combo und nur einen overdrive davor!),sie waren grandios und der sound kam aus deren fingern!ich bin sicher,dass sie auch aus einer squier affinity den gleichen sound herausholen.also gibts nur eins:ueben,ueben,ueben;) auch der uebertriebene kult um diese vintage-gitarren ist voellig daneben.warum soll ausgerechnet eine strat aus ´69 so toll sein?das waren damals genauso wie heute instrumente aus grossserienproduktionen,mit den gleichen verarbeitungsmaengeln wie sie heute vorkommen!die waren fuer die grosse masse der gitarristen gedacht,und die serienfertigung war mit sicherheit nicht exakter als heute.abgesehen davon,dass fuer diese grossserien mit sicherheit auch nicht nur ausgesuchte hoelzer und teile verwendet wurden!
meine mexico strats sind aus 2004 und 2005 und ehrlich gesagt habe ich keine ahnung aus was fuer holz sie sind.ich wuesche dir viel spass mit deiner strat:cool:

Amen! ...wobei ich mir das selber auch mal etwas zu Herzen nehmen sollte :D

Hi, sie ist angekommen :)

Klingt sehr gut, meiner Meinung nach!
Nur verstimmt sie relativ schnell (auch ohne Vibratobenutzung), daher werd ich mal deine Tipps ausführen :)
Beim Saitenwechsel (sehr nötig) werd ich gleich noch die Halstasche nachschaun.

mfg

so, ich muss jetzt auch mal wieder bilder posten und möchte meinungen dazu hören :D . ich habe mein pickguard getauscht - jetzt isses schwarz ;) . was findet ihr besser? imho ... weiß is geil ... schwarz is auch geil ... :great:

handelt sich dabei um eine 57er American Vintage Strat in "white blonde" ... ah ... mein baby :)

Anhänge

• strat1.JPG
    strat1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 188
  • strat3.JPG
    strat3.JPG
    60 KB · Aufrufe: 198
  • strat black1.JPG
    strat black1.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 163
  • strat black2.JPG
    strat black2.JPG
    97 KB · Aufrufe: 175
  • strat black3.JPG
    strat black3.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 147
Hi Wogawi,

das schwarze PG sieht meiner Meinung nach etwas besser aus.:great:

Hey,

hat irgendjemand Informationen zu der 62er American Vintage Stratocaster in Olympic White mit Rosewood Griffbrett? Ich meine damit, was deren Produktion/Auslieferung angeht. Irgendwie verschwindet das Modell nach und nach aus den meisten Geschäften. Musik Produktiv hat sie schon ganz aus ihrem Online Shop entfernt. Eigentlich wollte ich mir das hübsche Teil in den nächsten Tagen zulegen und jetzt sieht es so aus, als ob es daran scheitern sollte.

Wer weiß was?

als ich meine American Vintage Strat bestellt habe, war sie auch in keinem Zwischenlager mehr verfügbar und musste erst in USA nachbestellt werden ... das ganze hat sich dann fast zweieinhalb Monate in die Länge gezogen ... vielleicht gibt es gerade wieder einen Lieferengpass und sie haben das Produkt vorerst mal aus dem "online-sortiment" genommen.

am besten, du rufst mal bei ein paar shops an und fragst nach, ob sie dir diese klampfe bestellen könnten und wie lange das dauern würde.

ist übrigens ein sehr scharfes teil!! :D hab ich schon gespielt :great: ... in weiß ***UUUUHHH LECKER!!!!***SABBER****

ist übrigens ein sehr scharfes teil!! :D hab ich schon gespielt :great: ... in weiß ***UUUUHHH LECKER!!!!***SABBER****

dem kann ich nur beipflichten (mit der hand auf meine klopf:D )

deine sieht sehr sehr geil aus!
würd ich sofort in der farbe kaufen. pass gut auf sie auf und lass das schwarze (!!) schlagbrett drauf!

dem kann ich nur beipflichten (mit der hand auf meine klopf:D )

deine sieht sehr sehr geil aus!
würd ich sofort in der farbe kaufen. pass gut auf sie auf und lass das schwarze (!!) schlagbrett drauf!

jo, mittlerweile bin ich mir auch 100 pro sicher, dass sie schwarz bleibt :great:
wenn ich ehrlich bin, dann hat mir das olympic white von der 62er n tick besser gefallen als das white blonde ... aber es kommt ja bekanntlich auf den sound an und drum wurde es dann die 57er :D ...hätte zuvor nie gedacht, dass der unterschied zwischen maple und rosewoodhals soviel ausmacht!!

...hätte zuvor nie gedacht, dass der unterschied zwischen maple und rosewoodhals soviel ausmacht!!

so siehts aus!!!
man liest im forum sau oft, dass das kaum was ausmachen würde aber imho macht es echt verdammt viel aus!
der maple hals klingt viel spritziger und dynamischer und der rosewood hals klingt richtig dunkel. richtig erdig. für bluesriffs a la purple haze wunderbar!!

ich hätt vllt auch eher ne ´57er genommen aber der maplehals (optisch) und das 1ply PG haben mir einfach nicht gefallen.
dafür find ich das spielgefühl und den sound des maple halses sehr geil!!
aber hab halt über ebay gekauft und da gabs zu der zeit keine ´57.

Also, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir doch ne Strat zu kaufen, nachdem ich mich heute noch davon überzeugt habe das auch Strats mit Gain gut klingen ( Humbuckerstrats gefallen mir in Natura nicht) und ich die Stratform optisch einfach unschlagbar finde.
Problem nur : Ich blicke bei den ganzen Modellen einfach nicht durch vor allem das es in einer Preisklasse zig unterschiedliche Gitarren gibt.
Ich würde zwischen 900 und 1175 (https://www.thomann.de/de/fender_60th_anniversary_americanstrat.htm) ausgeben.
Könnte mir mal jemand worin sich die ganzen Modelle in dieser Spanne den Signifikant unterscheiden.

so siehts aus!!!
man liest im forum sau oft, dass das kaum was ausmachen würde aber imho macht es echt verdammt viel aus!
der maple hals klingt viel spritziger und dynamischer und der rosewood hals klingt richtig dunkel. richtig erdig. für bluesriffs a la purple haze wunderbar!!

ich hätt vllt auch eher ne ´57er genommen aber der maplehals (optisch) und das 1ply PG haben mir einfach nicht gefallen.
dafür find ich das spielgefühl und den sound des maple halses sehr geil!!
aber hab halt über ebay gekauft und da gabs zu der zeit keine ´57.

keine frage, das sind beides arschgeile gitarren :D ... mir ist die entscheidung auch sehr schwer gefallen ... ich hab die bestimmt 3-4 mal ausführlich im A/B-Vergleich gehabt ...

Schonmal danke. Hab mich heute mal informiert und werd die Tage dann mal meine Traumgitarre bestellen. Die 8-12 Wochen, die mir als Lieferzeit genannt wurden, kann ich nach dem langen sparen auch noch verkraften.

Schonmal danke. Hab mich heute mal informiert und werd die Tage dann mal meine Traumgitarre bestellen. Die 8-12 Wochen, die mir als Lieferzeit genannt wurden, kann ich nach dem langen sparen auch noch verkraften.

ha, freu dich nicht zu früh ... bei mir hieß es 6-8 Wochen ... und dann warens fast 11 :D

wenn sie da ist:

HALT SIE IN EHREN! :great:

und foto posten ist ja sowieso pflicht ... ;)

ach was ich vergessen hab zu schreiben:

deine hat so ziemlich den geilsten weißton den diese klampfe haben könnte!
mit dem schwarzen PG einfach affengeil! :great:
bei mir sehen die PUs nicht soo vergilbt aus wie bei dir....auch meine knobs nicht. kommt aber wahrscheinlich daher , dass mein PG schpn leicht vergilbt ist und nicht mehr "richtig weiß" so wie auf deinem bild.

PS:
ich dachte die RIs haben ein mint green PG?
(meine war ja gebraucht und ich glaube der vorbesitzer hat das PG gewechselt!)
nochwas:
welche kondensatoren sind standardmäßig verbaut? 22nf?

ach was ich vergessen hab zu schreiben:

deine hat so ziemlich den geilsten weißton den diese klampfe haben könnte!
mit dem schwarzen PG einfach affengeil! :great:
bei mir sehen die PUs nicht soo vergilbt aus wie bei dir....auch meine knobs nicht. kommt aber wahrscheinlich daher , dass mein PG schpn leicht vergilbt ist und nicht mehr "richtig weiß" so wie auf deinem bild.

PS:
ich dachte die RIs haben ein mint green PG?
(meine war ja gebraucht und ich glaube der vorbesitzer hat das PG gewechselt!)
nochwas:
welche kondensatoren sind standardmäßig verbaut? 22nf?

das vergilbte is halt vintage :D ... bei der 57er ist das glaub ich ein bisschen ausgeprägter ... keine ahnung
das pickguard ist nur bei der 62er in mint green (wobei das auch fast aussieht wie weiß...)

edit:
das deine nicht so vergilbt aussehen könnte aber auch daran liegen, dass "olympic white" etwas dunkler ist wie "white blonde" ...
FENDER American Deluxe Vintage Player ‘62 Stratocaster FSR Olympic White E-GITARREN E-Gitarren OG1380 Musik-Schmidt Frankfurt
^^ hier gibts wunderschöne bilder von der 62er