Der Fender Stratocaster User-Thread

Sry habe nich nicht soviel erfahrng aber stört es nicht dass sie keinen humbucker hat?

meinst du allgemein oder speziell auf ein modell ?
generell stoert mich manchmal das brummen und auch nur, wenn leise gespielt wird, oder mal nichts gespielt wird (vor allem wenn ich am pc sitze)
das ist jedoch schnell durch eine mittelstellung geloest: middle und bridgepickup
wenn ichs dann mal fuer ein Solo extra knackig brauch, wird der bridge alleine gespielt

soundmaessig finde ich einen Strat Sound besser ... (obwohl ein Les Paul Sound auch was hat natuerlich.. kommt drauf an, was man spielen moechte, und wie man klingen moechte)

aber vielleicht habe ich auch die Frage falsch aufgefasst:
was genau soll daran stoeren ?

hi slave!
ja, die mexis haben polyester-lack - aber das würde nicht mal ich auf anhieb sehen...
bei den usa-ri´s gibt´s nirgendwo made in usa, aber bei den mexis steht made in mexico drauf ;)
die american vintage reissues haben außerdem die seriennummer auf der halsplatte und sie beginnt mit "V".
aber - du spürst den unterschied sofort! ich habe ne mexi 60´s classic und ne ´62 avri und die mexi classic ist echt gut, aber der unterschied ist schon deutlich.

ich wollte noch anmerken, daß der austausch des tremolos gegen ein "amtliches" mit stahlblock unter umständen mehr bringt als der austausch der pickups - ist außerdem noch billiger ;)

cheers - 68.
hi,
bis auf einige wenige custom shop fenders sind saemtliche gitarren mit polyesterlack lackiert.das heisst aber noch lange nicht,dass der klang dadurch schlechter ist.
dieser ganze kult,der um diese vintage sachen gemacht wird ist laecherlich.
der umstand ,dass die alten gitarren mit nitrolack lackiert waren,ruehrt lediglich daher,dass das damals stand der technik war und nicht,dass der klang dadurch verbessert wurde.damals gab es noch keine modernen lacke,das ist das ganze geheimnis.wer sich die muehe macht etwas ueber die fender geschichte zu lesen,wird merken,dass das hauptanliegen von leo fender war,gute aber bezahlbare(und damit grosse mengen)zu bauen und zu verkaufen.selbst hendrix und co. haben groesstenteils ganz normale seriengitarren(ohne spezial-pick ups etc.)gespielt.
:cool:

hi,
bis auf einige wenige custom shop fenders sind saemtliche gitarren mit polyesterlack lackiert.das heisst aber noch lange nicht,dass der klang dadurch schlechter ist.:cool:

hi ollybolly!
soweit ich weiß sind die american vintage reissues durchaus mit nitrolack lackiert - das ist auch der einzige grund warum ich den lack erwähnt habe - als teil der antwort auf die frage nach den unterscheidungsmerkmalen zwischen den us und den mexico reissues. ob der lack auch ein grund ist warum meine av (unverstärkt) besser klingt als meine 60´s classic vermag ich nicht zu sagen...
cheers - 68.

@Reakwon_Floyd

Ja danke das hat meine frage schon beantwortet ich habe an das Brumen gedacht.....

@Mosmetic:

Es gibt auch Brummfreie Singlecoils ;)

Mal eine andere Frage: Wie bekommt man eigentlich heraus, was für ein Profil der Hals hat ? Also C, D, V, was es da so alles gibt ?
Gibt es da eine Liste mit Maßen oder eine Schablone mit Querschnitten oder so ?
Ich wüsste nämlich gerne was meine Mexico für ein Profil hat, aber das ist eine Limited Edition und ich hab noch nie was darüber im Netz gefunden...

Würde mich in der Tat auch interessieren. Außerdem würde ihc gerne mal ein fetteres an einer Strat anspielen, aber ich weiß ja nichtmal was ihc hab. :/

es gibt sicher eine liste,aber auch die bringt dir nichts.fender nimmt das alles nicht so genau.du kannst zwei gleiche gitarren in die hand nehmen,von denen beide auch das gleiche halsprofil haben,und trotzdem sind die hälse anders.mal ist der hals bisschen dicker mal bisschen dünner.dann bin ich auch noch der meinung,dass ahorn hälse bisschen dicker sind als hälse mit palisander griffbrettern usw usw.

Also ich finde, dass man durch die 'Liste' schon eine Orientierung der Halsform hat. Klar muss man erstmal viel gespielt haben, um zu wissen, welches Profil einem eher liegt. Die Übergänge der verschiedenen Formen sind ja auch schwer zu beschreiben, was wann anfängt und wo aufhört.

Hier also mal die verschiedenen Neck Profile:
Es gibt V, C und U , wobei die Buchstaben ungefähr der Halsform entsprechen.

Bei V gibt es noch ein 'soft V' und ein 'hard V'. Das softe ist etwas gerundeter und das hard ist, klar, etwas spitzer.:)

Bei U und D hat der Hals halt die überspitzte Form eines U respektive D.

Zusätzlich zu den obengenannten Halsprofilen gibt es noch 'oval' und 'flat oval', die keine direkte Beziehung zu einem Buchstaben haben. Jedoch beschreiben viele diese Form mit dem Buchstaben C.

Irgendwo habe ich glaube ich mal ein Bildchen im Forum gesehen, wo man die verschiedenen Profile gut gesehen hat.kanns aber grad nicht finden:confused::)
Obs noch mehr Profile (oder Mischprofile )gibt (besonders bei alten Strats) kann ich leider grad nicht sagen, die Liste oben sollte jedoch schonmal einen guten Überblick geben.
Die meisten Modelle haben glaube ich heute ein Modern C Profil.

Hoffe hiermit einigen geholfen zu haben:great::)

Edith: Habs doch noch gefunden! (Nein ich hab nicht von 10 bis 13 Uhr gesucht, war am arbeiten :))
NeckProfiles.jpg

So dann hätte ich auch mal ne Frage an die Strat Profis hier :D

Ich hab vor mir evtl. eine der neuen HSS Highways zu kaufen (wenn, dann wohl in Daphne Blue, Surf Green wär mir zwar lieber, aber ausgerechnet in dem Farbton gibts ja serienmäßig keine Strats mit HSS-Bestückung). Jedenfalls hatte Fender ja den "genial" (R)einfall (*Hust*) die Pickups, Potis usw alle in Schwarz zu verbauen. Sieht natürlich eher bescheiden aus (siehe: http://www.sweetwater.com/guitargallery/electric/all/sZ6029817/). Jetzt gibts ja von Fender so tolle Replacement-Kits wie das hier:
https://www.thomann.de/de/fender_strat_accessory_kit1.htm
Lassen sich die Singlecoil-Kappen problemlos austauschen? Nicht, dass ich mir das Teil hol und dann trotzdem mit schwarzen Pickups rumlaufen muss:D
Danke im Vorraus :)

OK vielen Dank. Der Humbucker is nich so des Problem, der kann ruhig schwarz bleiben :D

Hallo,
ich spiele eine Powerhouse Deluxe Strat, Made in Mexico, an der ich aber schon etliche Veränderungen vorgenommen habe.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das Tremolo durch ein orginal Amerikanisches auszutauschen, die bei den meisten Händlern doppelt so teuer sind wie die Mexikanischen. Zum einen ist mein Tremolo nicht wirklich als solches zu gebrauchen, da es sich schnell verstimmt (ich weiß, liegt auch am Sattel), zum anderen denke ich, ist ein Amerikanisches vielleicht massiver und liefert auch besseren Sound.

Was meint ihr, lohnt sich die Anschaffung?
Hi, ich kenn das Mex-Tremolo jetzt auch nicht so genau, aber das American wäre schon durch das hochwertigere Material eine Verbesserung.
Auf jeden fall würde ein Tremolo mit massivem Stahl-Block dem Sustain zugute kommen.
Oder mal anders: Was verstehst du unter besserem Sound? Mehr Sustain, ...?

Hi, ich kenn das Mex-Tremolo jetzt auch nicht so genau, aber das American wäre schon durch das hochwertigere Material eine Verbesserung.
Auf jeden fall würde ein Tremolo mit massivem Stahl-Block dem Sustain zugute kommen.
Oder mal anders: Was verstehst du unter besserem Sound? Mehr Sustain, ...?

kurze Zwischenfrage:

Woher kommt es, dass viele so ein grosses Problem mit dem Tremolo haben ?
Habe hier sowohl eine Mex Fender mit "Vintage Tremolo" (also das mit den 6 schrauben) aber auch eine Squier mit 2 Point Tremolo

Sowohl die Tuners als auch die Saettel sind original..

Die Mexican habe ich unbespielt ueber Ebay erstanden, und die Squier hat mir meine Freundin "geschenkt", weil sie eh nicht spielt..

anyway: bei moderaten "Tremolieren" ( ;) ) verstimmen sich beide kein bisschen.. und selbst bei heftigen herumwerken bleiben beide seeeehr im Tuning.. (ein klein wenig off, aber kaum bemerkbar)

Woran liegts ?
Evtl daran, dass ich alle 5 Federn hinten drin hab? (Ich mags, wenn ich mit dem Tremolo kaempfe) Oder weil ich es aufliegend hab ? Oder beides ?

guten tag !
hätte auch mal eine frage. wo liegt der unterschied bei diesen 3 american standards? damit meine ich jetzt nicht klang oder subjektive einschätzungen, sondern wirklich unterschiede in der spezifikation?

https://www.thomann.de/de/fender_amstrat_oly.htm
https://www.thomann.de/de/fender_amstrat_cr_mn.htm
https://www.thomann.de/de/fender_amstrat_blk_mn.htm

ich komm ums verrecken nicht dahinter.

vielen dank für die aufmerksamkeit.

die Farbe :D

an ikeburner und r-floyd!

handling-mäßig habe ich sowohl mit billigen (squier oder mexico) als auch mit den modernen trems keine probleme - soundmäßig liegen die amerikanischen (mit stahlblock) auf jeden fall vorne...
man kriegt die mitunter um die 70-80,- E. - oder direkt aus den usa für ungefähr das gleiche (bei DEM dollarkurs...) - also einfach augen offen halten, gelegentlich eins zulegen und niemehr zurückblicken ;)
cheers - 68.

Hallo

Nachdem die Ibanez die ich mir zulegen wollte doch nichts für mich ist^^
Bin ich mal was meine Überlegungen betrifft zu den Strats gekommen und wollte fragen ob es auch serienmäßig Strats mit Humbuckern im Singlecoilformat gibt?