Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich habe eine Standart Mexico Strat, aufgemotzt mit 2 Lace Sensor Gold Pickups, der mittlere ist ein Dummy.
Klanglich ist die Gitarre eigentlich der Hammer - Ich war bei einem Freun der 3 Custom Shop Strats hat um zu vergleichen, meine 'billige' Mex Strat konnte problemlos mithalten :D

Hier mal ein Bild:

http://img220.imageshack.us/img220/2849/stratjeztag0.jpg

Ich hab mir ja schwer überlegt ob ich jemandem antworte der so nen Satz in der Signatur hat. :screwy::D

Dass die Mexicaner in Mexico viel leisten ist bekannt, aber meine Standard Strat konnte selbst nach Lace Sensor Upgrade nicht mit den verflixt teuren CS Dingern mithalten. Also entweder hast du das Modell des Jahrhunderts erwischt, oder da war Wunschdenken im Spiel. ;)

So oder so, willkommen im Club der glücklichen Strat Spieler.

Gruß Daniel

Ich habe eine Standart Mexico Strat, aufgemotzt mit 2 Lace Sensor Gold Pickups, der mittlere ist ein Dummy.
Klanglich ist die Gitarre eigentlich der Hammer - Ich war bei einem Freun der 3 Custom Shop Strats hat um zu vergleichen, meine 'billige' Mex Strat konnte problemlos mithalten :D

Hier mal ein Bild:

http://img220.imageshack.us/img220/2849/stratjeztag0.jpg

Mhhh, die eigene strahlt ja immer subjektiv was ganz besonderes aus..aber ernsthaft: an die custom shops kommt ne mexico nicht ran. selbst meine USA Strat Plus, also seinerzeit das Top-Of-The-Line US-Modell hat gegen meine CS Relic nicht wirklich ne chance. das erwartet ja auch keiner...oder?

deshalb ist sie nicht schlecht, aber der vergleich und das resultat ist überzogen!

Übrigens lustig, dass die damals verschrieenen Lace Sensors (ich hab sie rausgeschmissen) mittlerweile hier und da wieder ganz gern verwendet werden.

In diesem Zusammenhang: hatte gestern nen Gig, wo ich meine 52 AV tele und eine 90er MIJ Squier Tele mit Lace Sensors Red/Blue dabei hatte. Ich hatte schwer freude, mal wieder diesen doch sehr "sterilen" sound der Laces einzusetzen, gerade im zerrbetrieb hat sie echt ne gute Figur abgegeben. Allerdings hab ich zum 2. Teil des Gigs die 52 AV genommen und da war schon recht schnell klar, welche Gitarre die bessere / soundträchtigere ist..

aber als alternative dann und wann sind die Laces doch interessant!

dave

@worcy: Lol, nimm die Signatur nicht zu Ernst, ist ein Gag, jedenfalls bin ich nicht der Selben Meinung wie Blackmore :D

Tja, was den Vergleich mit den CS angeht weiß ich selber nicht so genau - vielleicht waren die CS's einfach schlecht? Aber gleich alle 3?? Ich weiß nicht, mein Kumpel war auch schon ziemlich erstaunt...
Klar, seine CS's waren leichter zu bespielen, aber das lag eher daran dass sie Scalloped waren;)

Ich bin wie gesagt mit dem Klangbild zufrieden, aber nocht nicht 100%ig glücklich, da die LC Golds bei Zeiten doch bisschen zu Schrill klingen, ich dachte dass die Silver da eher passen würden, oder? Jedenfalls solls weiterhin Glockig bleiben uns 'steril' wie die Lace Sensors halt sind - I love it! :cool:

EDIT: Kenne auch keine wirkliche Alternative zu den Lace Sensors, kenne keine Brummfreien SC's die ähnlich gut klingen...

hallo!

ich bin ein strat-fan und will mir jetzt endlich eine fender strat kaufen. weil mein budget aber begrenzt ist hab ich mir gedacht ich schau mich erst mal im internet um ob es da etwas in meiner preisklasse gibt. gefunden hab ich was nur wurde mir gesagt dass man die fender strats unter 1000€ vergessen kann weil die schlecht gemacht sind.

was is da dran?
bzw kann das teil was oder nicht?

das ist doch blödsinn, es gibt wirklich super strats unterhalb der 1000 euro grenze.
meine highway1 kann ich empfehlen, hab auch schon einige mexicos gezockt, da gibts auch sehr tolle!

hallo!

ich bin ein strat-fan und will mir jetzt endlich eine fender strat kaufen. weil mein budget aber begrenzt ist hab ich mir gedacht ich schau mich erst mal im internet um ob es da etwas in meiner preisklasse gibt. gefunden hab ich was nur wurde mir gesagt dass man die fender strats unter 1000€ vergessen kann weil die schlecht gemacht sind.

was is da dran?
bzw kann das teil was oder nicht?

die mexico classic serie sind auch sehr tolle gitarren! liegen preislich zwischen pi mal daumen 550 und 650€ ... und du kannst dann immer noch irgendwann die PU's aus den "teuren" Strats reinbauen.

ich glaub, wenn ich noch keine Strat hätte, dann würde ich so ne Classic Strat holen und die 57/62 PU's reinmachen und du hast fast eine American Vintage Strat ;) :great:

Danke für die Tipps
ich denk nicht dass ich mir die PUs nachrüste wenn das teil auch so geil klingt
ich mein es is ne fender :D
was will man mehr?

Hallo,
ich spiele eine Powerhouse Deluxe Strat, Made in Mexico, an der ich aber schon etliche Veränderungen vorgenommen habe.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das Tremolo durch ein orginal Amerikanisches auszutauschen, die bei den meisten Händlern doppelt so teuer sind wie die Mexikanischen. Zum einen ist mein Tremolo nicht wirklich als solches zu gebrauchen, da es sich schnell verstimmt (ich weiß, liegt auch am Sattel), zum anderen denke ich, ist ein Amerikanisches vielleicht massiver und liefert auch besseren Sound.

Was meint ihr, lohnt sich die Anschaffung?

Moin,

ich will mir mal ne vernünftige Strat (3 Single Coils) anschaffen. Die sollte am besten gebraucht aus den 70igern sein. Da das teuer ist, benötige ich vorher eine wirklich günstige Strat in schwarz mit maple neck. Sind die beiden folgenden Squiers vom Sound gleich bzw. welche ist besser und wo sind die Unterschiede?

https://www.thomann.de/de/fender_squi...nity_mn_bk.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squi...r_standard.htm

Danke für die Auskunft...
hi,
ich wuerde keine strat aus den siebzigern kaufen(hatte selbst eine 1976 zur konfirmation geschenkt bekommen.lausige verarbeitung!)haette ich sie heute noch wuerde ich mich freuen,was manche dafuer bei ebay ausgeben.:screwy: teilweise halte ich das,was dort als original angeboten wird fuer mehr als zweifelhaft.dieser ganze kult ist total uebertrieben-ich spiele seit mehr als 30 jahren und hatte frueher selbst eine phase,wo ich der meinung war,hauptsache es steht fender oder gibson drauf-die jungs mit mehr ehrgeiz beim ueben haben trotz "schlechterer"gitarren besseren sound produziert als ich .darauf bin ich leider erst sehr viel spaeter selbst gekommen:redface: .
falls du die moeglichkeit hast,mexico strats im laden zu vergleichen,solltest du das tun.auch hier gibt es groessere unterschiede in der verarbeitungsqualitaet(teilweise werden diese gitarren einfach nur lieblos zusammengebaut.man kann selbst sehr viel verbessern oder korrigieren,wie z.b. buende polieren,die gesamte einstellung optimieren,dann funktionieren auch die tremolos vernuenftig.klanglich sind sie mit sicherheit nicht schlecht).wenn du nicht unbedingt wert auf die herkunft aus den usa legst(auch da arbeiten etliche mexikaner im fender werk;) ),bekommst du um die 500 eur ein gutes instrument.

die mexico classic serie sind auch sehr tolle gitarren! liegen preislich zwischen pi mal daumen 550 und 650€ ... und du kannst dann immer noch irgendwann die PU's aus den "teuren" Strats reinbauen.

ich glaub, wenn ich noch keine Strat hätte, dann würde ich so ne Classic Strat holen und die 57/62 PU's reinmachen und du hast fast eine American Vintage Strat ;) :great:

wo du das grade ansprichst!
weisst du woran man optisch eine american vintage von einer mexico classic unterscheiden kann? würd mich mal interessieren woran man ganz klar festmachen kann was jetzt was ist :rolleyes:

Am Headstock Decal.
Das geschulte Auge erkennt natürlich noch viele kleine Details, aber eindeutig kann man es nur am Decal und an der Seriennummer an der Halsplatte unterscheiden.

Am Headstock Decal.
Das geschulte Auge erkennt natürlich noch viele kleine Details, aber eindeutig kann man es nur am Decal und an der Seriennummer an der Halsplatte unterscheiden.

und was genau is der unterschied beim decal? hat jemand bilder?

PS:
ich denke nicht, dass die mexe eine nitrolack lackierung haben :eek:

Stimmt, haben die Mexicos nicht. Aber sieht das ein Anfänger? Das meinte ich eben mit Details.

Bei den Headstocks gibt es viele verschiedene Versionen. Die mexikanischen haben soweit ich weiß alle die Seriennummer und Made in Mexico vorne drauf stehen. Amerikanische dann halt Made in USA, wobei es da bei vielen auch hinten drauf steht mitsamt der Seriennummer, und vorne drauf nur Fender oder Fender Stratocaster steht. Das ist von Modell zu Modell verschieden.

Google (Image) einfach mal nach "Fender Headstock", da kommen viele verschiedene Varianten bei raus.

hab heute mein baby gefunden
eine Fender(ach neeee?) Strat(was du nicht sagst) Highway One in Wine Transparent mit Rosewood Frettboard

@wogawi: danke für den tipp das teil is einfach mörderst :D

Habe selber schon viele angespielt mag sie eher nicht so weil

1) die Singlecoils brummen wie Sau

2) haben absolut keine Power

3) und die Form ist seid Jahrzenten diesselbe und nie verändert oder was viel wichtiger ist verbessert worden, das nenne ich mal Innovativ !

Wer Punk oder Metal spielt definitiv die falsche Gitarre, ausser man tauscht pus....
Für Jazz oder Funk oder so Gschichten sicher nicht schlecht.

weisst du woran man optisch eine american vintage von einer mexico classic unterscheiden kann?

hi slave!
ja, die mexis haben polyester-lack - aber das würde nicht mal ich auf anhieb sehen...
bei den usa-ri´s gibt´s nirgendwo made in usa, aber bei den mexis steht made in mexico drauf ;)
die american vintage reissues haben außerdem die seriennummer auf der halsplatte und sie beginnt mit "V".
aber - du spürst den unterschied sofort! ich habe ne mexi 60´s classic und ne ´62 avri und die mexi classic ist echt gut, aber der unterschied ist schon deutlich.

ich wollte noch anmerken, daß der austausch des tremolos gegen ein "amtliches" mit stahlblock unter umständen mehr bringt als der austausch der pickups - ist außerdem noch billiger ;)

cheers - 68.

Sry habe nich nicht soviel erfahrng aber stört es nicht dass sie keinen humbucker hat?