Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi,

...Erst einmal benötigt man einen vernünftigen Ausgangspunkt. Andernfalls kann man sehr lange "nach Gefühl" im Senf rumschrauben. Gerade dann, wenn man nicht alltäglich mit Gitarre einstellen rummacht, wenig oder keine Vergleichs/Erfahrungswerte hat. Und: Beim Hals scheint es wirklich um Zehntel MMs zu gehen.

@emptypockets und bluesbaker,

genau das meinte ich, als ich schrieb, dass es seine Zeit dauert, bis man hier SEINEN "Sweetspot" hinsichtlich der Einstellungen gefunden hat. Meine bescheidene Erfahrung jedenfalls ist die, dass hier manchmal wirklich wenige Zehntel mm über ein Wohlgefühl / Schnarren oder nicht / mehr oder weniger Bow entscheiden können.

Zustimmung also.

Gruß Michael

@Stratspieler
Genau mit dieser Tatsache, habe ich im Moment meine Probleme...
Ich spiele eine AM Standard und ne AM Vintage 57er und obwohl das ja wirklich wunderbare Gitarren sind,
habe ich das Gefühl, da noch sooooooooo viel optimieren zu können! Aber was und wie? :(
Gibt es in BaWü einen Schuppen, von dem man behaupten kann: Jap, die haben es drauf! ?
Oder auch im Raum in und um München?

LG Joe

https://www.musiker-board.de/member.php?u=117493

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stratspieler
Ich spiele eine AM Standard und ne AM Vintage 57er und obwohl das ja wirklich wunderbare Gitarren sind,
habe ich das Gefühl, da noch sooooooooo viel optimieren zu können! Aber was und wie?
LG JOE
https://www.musiker-board.de/member.php?u=117493

Hey Joe ;) Deine Frage verstehe ich gerade überhaupt nicht ....? :confused:

Klar kannste ..... nimm doch neue PUs :D

Wenn Du an den Klampfen unbedingt was pimpen willst, dann fällt Dir irgendwann schon das WAS ein. Und wenn Du DAS weißt, begibt man sich auf die Rechersche nach dem WIE. Dann kann Dir auch geholfen werden. Aber SO ist das zu schwammig, als wüßtest Du gar nicht, was Du willst, sorry :rolleyes:

Gruß Fidel :)

PS: Ich kann Dir versichern, dass es BaWü, sowie München, eine Reihe authorisierter Läden gibt ..... kurz mal gegooglet und ZACK

Zuletzt bearbeitet:
Gepimpt sind die ;) Beide haben sie die entsprechenden Seymour Duncan Antiquity Pickups drin und auch sonst gibt es nichts, was ich noch verändern würde, außer vielleicht n RICHTIG fetten Hals für die 57er.
Es geht hierbei vielmehr um Angelegenheiten wie: Saitenlage, Brücken/Tremolojustage und die Findung des richtigen Halswinkels entsprechend der Saitenstärke (11-46) Die Gitten selbst sind, so wie sie im Moment ausgestattet sind, ein Traum, glaubt mir ;)
Ne, wie schon von Stratspieler angesprochen, geht es ja bei Justagegeschichten wirklich um Zehntel mm und das habe ich einfach nicht drauf...
Meine Frage also nocheinmal klar formuliert:
Ich suche einen Gitarrenbauer/Händler/ was auch immer, der die Gitten in die Hand bekommt und sofort losschreit: AHHHH
wie kann man eine Gitarre so verstellt spielen und dann voller Enthusiasmus alles optimiert ;) Solche gibt es hier in Mannheim leider nicht...
Für mich ist also interessant: Alles in BaWü und in der Umgebung von München :)

Dennoch vielen Dank an den Keith-Fan, schon das Buch gelesen? :D

Dennoch vielen Dank an den Keith-Fan, schon das Buch gelesen? :D

Aso, dann haste Dich aber komisch ausgedrückt :D

Das Keith-Buch? Mir wurde aufgetragen, es nicht zu kaufen - daher liegt es vermutlich am 24. unterm fiktiven Weihnachtsbaum.;)

Gruß

Ich suche einen Gitarrenbauer/Händler/ was auch immer, der die Gitten in die Hand bekommt und sofort losschreit: AHHHH
wie kann man eine Gitarre so verstellt spielen und dann voller Enthusiasmus alles optimiert ;)

Niemand wird dir dein Instrument so einstellen können, dass DU das Optimum spürst. Das macht erstens jeder anders und zweitens kann er auch nur ein kompromissbehaftetes Set-Up einstellen. Der Eine mag es extrem flach, der Andere braucht Platz unter den Saiten, den Einen stört das leichteste Schnarren usw. ....

Da hilft nur eins: Erfahrung beim Selberschrauben ;)

@Foxytom
Tja und ich fürchte, du hast verdammt recht.
Dann werde ich mir mal einen Abend Zeit nehmen und selbst handanlegen...

Damit wären wir bei Problem #1 :D
Ähm, wie verstelle ich bei ner Fifties den Halsstab? der schaut nur auf der Korpusseite raus und das auch nur halb.
Bitte sagt mir nicht, ich muss ihn abschrauben...

( Keine Angst, ich werd das Thema jetzt nicht mit Justagefragen zuballern :D )

Ähm, wie verstelle ich bei ner Fifties den Halsstab? der schaut nur auf der Korpusseite raus und das auch nur halb.

Die Saiten sollten beim Halseinstellen eh gelockert werden,... dann musst du das Pickguard abschrauben und zumindest ein wenig "auf Seite schaffen". Dann kannst du den Halsstab verstellen, immer nur eine Viertel Umdrehung, Saiten wieder spannen und abwarten.

Das Ganze kann sich mehrmals wiederholen ;)

Alles klar, vielen Dank.

Ich schlag jetzt erstmal meinen Kopf 10 bis 20x gegen die Wand (da hätte ich wirklich selbst drauf kommen können :D)
und mach mich dann mal ran. :)

Da hilft nur eins: Erfahrung beim Selberschrauben ;)

Die auch gerade sammel! ;) Seit gestern geht mir meine allzuflache, fast schnarrfreie Saitenlage auf den Geist. Ich brauch da tatsächlich ein bißchen mehr Luft!

Also: heute kein Bock gehabt, aber morgen geh ich bei. Geht nicht so fix, als hätte ich es 1000 Mal gemacht, aber gerade diesen Lerneffekt möchte ich ja haben.

Es ist ja nix kaputt!

Zu meinem "Einstellungs-Optimum" gehört, wie ich es ausprobiert habe, keineswegs eine zu flache Saitenlage; die beraubt mich meiner Möglichkeiten, oder besser dem umfassenden persönlichen Wohlfühleffekt bei der Bespielbarkeit. Ich hoffe nur, es zieht keinen Rattenschwanz an den anderen Einstellungen nach sich, aber wenn doch, dann ist das eben so. Das lernt! :D

Gruß

Das ist einfach eine Wissenschaft für sich!
Ich glaub ich mach nen kurzen Abstecher nach England und Kippnepe den Gitarrentechniker von Clapton... :D

Fidel: viel kann ja nicht passieren...
Saitenlage entweder zu hoch oder zu tief, oder die Halskrümmung zu stark (Saiten setzen in hohen Lagen auf) ...

Die Oktavreinheit wird bei jeder Änderung neu einzustellen sein.

Ihr werdet jetzt lachen, aber ich hab an keiner meiner vielen Gitarren jemals an der Halsschraube rumgedreht ... irgendwie taugt es mir bei jeder, so wie es ist (darunter sind 3 Strats). Das was ich hier weitergebe ist rein theoretischer Natur :D

Man kann sich Probleme ja auch einbilden...
Gleich mal schaun, ob das hier nicht sogar der Fall ist :confused: :p

Ja, unbedingt vorher checken :D das kann im Wahnsinn enden

@Foxy: an der Oktavreinheit mußte ich bisher überhaupt nicht bei - mag sein, weil sie neu ist und noch nicht so durchgemangelt! :) Also die stimmt bei mir und wäre sonst auch kein Problem, was mich abhielte, sie neu einzustellen :D

So ich bring dann am besten auch mal nen paar infos zu meiner Strat. =)

Meine Stratocaster ist eine 2007er Mexican Strat in Alpine White (so müsste die Farbe glaube ich heißen).
Mittlerweile, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt erinnert sie aber eher an die "Road Worn" Serie, die Fender seit einiger Zeit jetzt auch anbietet. An der Strat ist eigntl fast alles verändert. Die Mechaniken und das Vintage Tremolo sind noch original, genauso Body und Hals. Die Elektronik habe ich komplett rausgeworfen. Es ist jetzt ein Seymour Duncan "Hot for Strat" in der Bridge verbaut, Hals-, Mittelpickup und der Rest (Potis und Kondensatoren) sind aus einer 1988er Fender Stratocaster eingebaut.
Für mich einfach optimal, Vintage sound und feeling mit dickem Pfund in der Bridge. ;-)

Bilder sind leider nicht ganz so optimal aber auf die schnelle gings leider nicht besser...^^

CIMG2908.jpgCIMG2910.jpg

@Foxy: an der Oktavreinheit mußte ich bisher überhaupt nicht bei - mag sein, weil sie neu ist und noch nicht so durchgemangelt! :)

Wenn du im Besonderen nichts an der Höhe der Saitenreiter änderst und auch die Saitenstärke nicht änderst, kommst du mit einer einmaligen Einstellung (evtl. ab Werk) der Oktavreinheit gut durchs Leben ;)

Auf meiner Sixties Strat hatte ich schon so viele verschiedene Stärken drauf und musste da noch nie was in dieser Beziehung wieder geradebiegen!
Oktavreinheit kann man doch schließlich im 12. Bund prüfen, oder?

Das hat sich ja nun erledigt - ich habe sie runtergestellt und die Oktavreinheit blieb :confused: issie kaputt?

---------- Post hinzugefügt um 18:45:41 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:07 ----------

Auf meiner Sixties Strat hatte ich schon so viele verschiedene Stärken drauf und musste da noch nie was in dieser Beziehung wieder geradebiegen!
Oktavreinheit kann man doch schließlich im 12. Bund prüfen, oder?

Ja, eine Möglichkeit, Stimmgerät 'ne andere