Der Fender Stratocaster User-Thread

Nur nochmal kurz:
zu 1: Damit dürfte die Saite dann auf dem 12. Bund fast aufliegen!
zu 2: Mir ist schon klar, dass es Reissues gibt, die diesen Blödsinn eins zu eins nachahmen. Von einer Kerbe hast Du aber nichts geschrieben, sondern
einen Zusammenhang zwischen der Abrichtung der Bünde und dem nunmehr möglichen Zugang hergestellt.

Ich habe Deine Beiträge sehr wohl gelesen, aber Du scheinbar nicht!
 
Du hast die Kerbe auch ins Pickguard gemacht?
Respekt - - :gruebel:

Ich meinte bei meiner Empfehlung mit der Kerbe eigentlich eher nur das Holz unter dem Pickguard, damit es fertig montiert wieder nicht mehr sichtbar ist.
So kann man das Pickguard bei entspannten Saiten rausbauen, zur Seite klappen und dann den Hals bei gespannten Saiten (und weggeklapptem Pickguard) richtig einstellen.
Na ja, wenns trotzdem noch gut aussieht iss ja alles i.O. :D:D
 
Mein nächstes Projekt betrifft eine Stratocaster!
Ich kaufe mir eine Fender Std. Strat HSS in Lake Placid Blue und lasse mir sie wie folgt umbauen:

Fender Accessory Kit in Schwarz
Schwarzes Pickguard
Seymour Duncan SH-4BK Humbucker (mit Push/Pull Poti zum splitten)
Fender Texas Special Single Coils
Schwarze PU Kappen


und dann kommen irgendwann noch ein Schaller TREMOLO 2000 BLACK und schwarze Groover Stimmmechaniken!
 
Darf ich wohl mal dazwischen eine Frage stellen?
Ich besitze eine American Series 2007 und möchte von 9-42 auf 10-46er Saiten umsteigen. Ist eine Halsstabnachstellung unumgänglich? Die Frage stellt sich, da ich keinen Laden, geschweige denn einen Gitarrenbauer in der Nähe habe. Leider kenn ich auch niemanden, der in meinem Alter "noch" Musik macht.
Herzlichst
XS5
 
Den Halsstab kann man auch selbst nachstellen. Eine viertel bis halbe Drehung fester müsste schon reichen. Und ja, du kannst davon ausgehen, dass du das wahrscheinlich machen musst, wenn du weiterhin mit akzeptabler Saitenlage spielen willst.

Alex
 
Vieln Dank für die schnelle Antwort. :great:
Herzlichst
XS5
 
Hallo XS5!

Es mag besseres geben, aber mir helfen diese Videos.

Interssant auch dieses. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass die Fender auch eine derartige Trem-/Vibratobelastung verträgt und ohne Notwendigkeit ellenlagengen Nachstimmens wieder "in tune" zu bringen ist!

Beim Adjustment mit Gefühle - ist klar; ansonsten selbst mit dem Jammerkaken nur nicht zu zimperlich. Und das funktioniert! :D Hab übrigens eine New American Standart und es ergeben sich dadurch ein paar mehr Möglichkeit für's Spiel (wer es mag), wo ich gedacht hätte, dafür müßte sie z. B. Richtung Jeff Beck modifiziert werden ....

Gruß, Fidel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, besten Dank.
Herzlichst
XS5
 
Du hast die Kerbe auch ins Pickguard gemacht?
Respekt - - :gruebel:


Na ja, wenns trotzdem noch gut aussieht iss ja alles i.O. :D:D

Wenn schon - denn schon;)
So komm ich ohne Umwege direkt an die Trussroad Schraube dran und das Aussehen beeinflusst es nicht im geringsten.


Ich stell die Frage noch mal, weil sie scheinbar untergegangen ist:
Kann mir jemand den ungefähren Marktpreis der alten Lonestar Serie sagen?
 
Ich stell die Frage noch mal, weil sie scheinbar untergegangen ist:
Kann mir jemand den ungefähren Marktpreis der alten Lonestar Serie sagen?

Hi,

ich habe den Nachfolger der Lonestar, die "American Series Hot Rodded Fat Stratocaster Texas Special" (immer wieder ein Genuss, dieser Name ;) ) und die Serie lag ca. 150-200€ über der normalen USA Standard Strat, wenn ich mich recht entsinne.

Bei einem Gebrauchtkauf würde ich ca. 70-100€ mehr als für eine USA Standard ausgeben, ich würde an die 850€ rangehen, wenn der Zustand entsprechend gut ist.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!

Gruß
Felix
 
hallo zusammen,

ich bin schon seit langem auf der suche nach einer hardtail strat, möglichst in olympic white mit rosewood griffbrett. hat jemand irgendeine ahnung ob fender in zukunft mal wieder ein nicht-signature modell rausbringt mit fester brücke? alternativ wär auch eine charvel so-cal drin, aber die kommen ja auch alle mit whammy bar... ach ja, eine 2000 euro 70er strat sprengt meinen rahmen ;).

besten gruß, chilly
 
Mein nächstes Projekt betrifft eine Stratocaster!
Ich kaufe mir eine Fender Std. Strat HSS in Lake Placid Blue und lasse mir sie wie folgt umbauen:

Fender Accessory Kit in Schwarz
Schwarzes Pickguard
Seymour Duncan SH-4BK Humbucker (mit Push/Pull Poti zum splitten)
Fender Texas Special Single Coils
Schwarze PU Kappen


und dann kommen irgendwann noch ein Schaller TREMOLO 2000 BLACK und schwarze Groover Stimmmechaniken!

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ist das ernst gemeint, oder habe ich den Smiley übersehen?

Wieso kaufst Du Dir nicht gleich eine andere Gitarre und lässt sie in Lake Placid Blue lackieren? Ich glaube, das wäre wesentlich weniger Aufwand!
 
Nein, das ist sehrwohl ernst gemeint!
Ich finde leider in dieser Preisklasse (also noch ohne Stimmmechaniken und Tremolo, das sind nur Ideen) nicht die Gitarre die ich gerne hätte!

LG
 
Ein richtiger Eyecatcher solls werden ..... ;)
 
sehr richtig ;)!! Darum würde mir auch einerseits eine blau schwarze, weiß schwarze oder rot schwarze gefallen! Das ist nun mein Farbenproblem ^^
 
Blau- Schwarz ist Hammer! :D

Alex
 

Anhänge

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    StratBlue1.jpg
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Hallo Leute,

Ich wollte überprüfen ob mein Body auch wirklich echt ist (made in USA, Nitrolack usw. )
Habe das Pickguard abgeschraubt, und das ganze schaut so aus.

http://s13.***.net/images/101123/temp/qe6xb628.jpg

Gitarre : 57 AV Hot Rod Stratocaster

Das weiße Zeugs oben drauf war nur Dreck, also kein lackfehler oder so
 
Wie in Skype so eben geschrieben: echt
 
Moin Leute!

Es geht um eine New American Fender Standard Strat (mit den "offenen" Saddles an der Bridge). Meine Frage bezieht sich auf die Einstellung des Tremblocks/Bridgeplate.

Ich beziehe gern den Jammerhaken in mein Spiel ein, auch - wenn ich es fleißig benutze und sie wenig out of tune gerät - sie durch kurzes kräftiges ziehen am selben wieder in die richtige Stimmung zu bringen.

Für meinen Gebrauch des Systems (Haken drücken, z.T. bis knapp ans Pickguard und 1, 2, 3 Halbtöne, je nach Saite zum ziehen) sind die Federschrauben hinten recht weit aus den Korpus gedreht, so das die Brigde mit Tremblock so weit nach oben kommt (vom Body "abhebt"), dass ich mir Gedanken mache, ob nicht zuviel Druck auf der 2-Punkt-Aufhängung lastet.

Auch habe ich optisch ein komisches Gefühl, wenn die Bridge hinten permanet ca. 20° vom Body absteht.

Ich mach da rum und hin und her, bekomme aber kein konstant gutes Gefühl dabei, wenn ich wieder bei dieser Einstellung lande, weil ich so "das Ding" am besten händeln kann. Daher stelle ich einfach mal die Frage an Euch, ob das so der Weisheit letzter Schluß ist zu sagen: "wenn es Dir gefällt?"

Ich hoffe, ich habe klar genug formuliert. Ist meine zweite Strat und die erste, an der ich die Einstellungen selber vornehme (da liegen auch 30 Jahre dazwischen). Ich kann mich hier schwer entscheiden - ich müßte wissen, ob die Bridgestellung so okay ist (also in Ruhestellung einen guten cm (..+/-..) von Body absteht und eher nix mehr als gewöhnlich ausleiert/einschneidet/gar bricht .... Himmel :confused: ....).

Die 2. Frage richtet sich an die Funktion des bipolaren Trussrod-Systems. Arbeitet das nur mittels der EINEN Trussrodschraube an der Kopfplatte? Mehr Möglichkeiten sind ja nicht, es sei denn, unterm Pick Guard befindet sich noch ein Zugang zum Hals.

Gut, das läßt sich leicht feststellen ...... ich häng's nur mal mit an diesen Post, weil ich mir schon die Finger wundgegoogelt habe wegen der Tremolosache.

Vielen Dank schon mal! ;)

Gruß, Fidel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fidel,

(mit meiner ollen AmStd von 1989 vergleichend) Soviel ich weiss, hast Du nur vorn die Trussrod-Schraube. Das Trem sollte eigentlich ziemlich sicher an den beiden "Pivot Posts" liegen. Zuviel Druck ist da vom Prinzip her nicht möglich. Das einzige, was passieren könnte (wenn überhaupt - und selbst das ist über die Jahre zumindest bei meiner ollen AmStd nicht zu sehen) wäre, dass diese Messerkanten vom Tremolo sich in die Schrauben schneiden oder die Schrauben das Metall des Trems hier verformen, wenn bei den heutigen Modellen zu weiches Metall verwendet wird (kann ich mir aber nicht vorstellen und habe davon auch nich nichts gehört).

Im Prinzip ist es eigentlich wirklich nur: "wenn es Dir gefällt".

HTH und Gruß
Michael
 

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