Der PU könnte es tatsächlich sein, er ist ja schon 10 Jahre alt, evtl ist er ein wenig ausgeblasst in der zeit. Ich könnte mir demnächst ja mal en grossen SH4 einbauen, Humbucjkerfräsung hat meine Strat eh. Ich brauch keinen Metal PU, der maßstab is so Billy Talent live sound. Ian selber spielt orginal Fender humbucker, damit kann man mich aber jagen (ich hab sonnen teil doch tatsächlich kaputt bekommen, ohne die gitte zu schmeissen oder sowas). Und der sound von dem Teil is auch nich so meins. Ich weiss Ian hat nicht sehr viel verzerrung drin, allerdings relativ kompression. En Kompressor is ent von nöten, is ja eh im amp bei mir drin. Mit dem single coil hat sie mir auch gefallen, aber mit dem JB Jr. noch mehr, der liefert echt ne coole zerrstrucktur...
Das mir die strat liegt da bin ich mir sicher. Ich mag den sound sehr nur eben das mir etwas unten rum fehlt...
Auf Powerstrats steh ich überhaupt net, ecken zu scharf, keine ordentlichen Konturen, meist aus mahagonie... Wo is da das typische strat flair?
Also, ich muss 'mal was loswerden, auch wenn es weh tut:
@I like Grunge
1. Versuch doch bitte, Deine Sätze etwas zu strukturieren. Ich muss - abgsehen von einer zum Teil geradezu unglaublichen Grammatik ("Da wird Deutsch zur Fremdsprache." Hätte mein alter Lehrer gesagt) - Deine Posts mindestens drei- bis viermal lesen, um überhaupt zu begreifen, worüber Du schreibst! Vielleicht hilft es ja, hin und wieder ein Komma zu setzen oder das eine oder andere "das" oder "dass" 'mal richtig zu schreiben.
2. Wichtiger ist aber ein anderer Aspekt Deines Posts, der glaube ich, diskussionswürdig ist, weil mir das immer wieder auffällt: Du schreibst, wenn ich das richtig verstehe, dass der Sound von Billy Talents Gitarrist Dein Maßstab für einen guten Strat-Sound ist, nennst den PU und sagst gleichzeitig, dass der nun überhaupt nicht Dein Ding ist! Das bestätigt meine Überzeugung, die jeder Pu-Schrauber wahrscheinlich für völlig irrsinnig hält, dass zum einen der Verstärker -vereinfacht gesagt- für den Sound zum überwiegenden Teil verantwortlich ist und zum anderen, dass die gesamte Peripherie -egal ob Aufnahme oder Live-Setup- kein Maßstab für die Beurteilung eines Soundes sein kann. Insofern macht es wenig bis überhaupt keinen Sinn, ständig an der Gitarre herumzuschrauben, um den Sound von dem oder dem zu hinzukriegen, indem ich die gleichen PUs einbaue! Beispiel: AN meiner Strat habe ich seit Jahren einen DiMarzio SDS1 und einen Fat Strat der ersten Generation. Ich den Siebzigern musste das einfach sein! Natürlich klang meine Strat damit anders! Aber ein kurzer Dreh an dem einen oder anderen Knopf meines (damaligen) Twins und schon war der "alte" Sound wieder da. Die ganze Mühe, das ganze Geld, die "Entwertung meiner Gitarre" (woran damals allerdings noch niemand dachte) eigentlich für die Katz! Denn anders herum wäre es sicherlich genauso gegangen und das mit wesentlich weniger Aufwand.
Seitdem habe ich nie wieder meine Pickups gewechselt, sondern lieber ein wenig mit meinem sonstigen Equipment 'rumprobiert! Und noch eins dazu: Wenn ich den Sound einer Les Paul haben will, muss ich mir eine kaufen. Wenn ich eine Heavy Metal Brett haben will, muss ich das nehmen! Da kann ich an meiner Strat 'raumschrauben so viel ich will, sie wird keine PRS! Sie bleibt eine Strat, und das ist auch gut so!
Also, sei mir nicht böse wegen 1.!
Und zweitens will ich denen, die gerne an ihrer Gitarre basteln (und was bietet sich da mehr an als eine Strat?) und PUs ausprobieren, nichts madig machen, aber das Thema fiel jetzt gerade 'mal wieder auf.
Logisch kann man das alles natürlich auch anders sehen. Nur um eventuellen Tiraden vorzubeugen!