Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi,

Fast nichts hat gepasst. Ich musste sehr viel bohren (was, wollt ihr nicht wissen ... glaubt es mir).
Na komm, du machst deine Fans schon neugierig ;)
55€ für den Zoll/Steuer ist schon happig, muss man sagen.

Achja, dein Plexi ist und bleibt eine Augenweide :)

Grüße,
Schinkn

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur: Vibratobolzenbuchsen und Hals.

Dafür sieht man aber relativ wenig, eventuell auch wegen dem Tremolo. Halsbohrungen komplett neu inklusive verleimen der alten?
Ich habe die Fräsungen für die Buchsen des American 2-Punkt Vibrato sauber aufgebohrt, musste auch tiefer bohren. Sogar bis in die Federkammer, die ist nämlich bei diesem Korpus extrem tief ausgenommen.

Die Halsschrauben musste ich neu bohren, die neuen sind weit genug neben den alten, dass ich diese nicht verschließen musste.

Sonst waren auch noch ein paar Kleinigkeiten.

Egal, man sieht nichts und es funktioniert super.

was ist das eig für ein Aufkleber ? Diesen sehe ich ziemlich oft auf LP draufkleben :)

Wie nah sind die Pickups an den Saiten dran?
Ich versuche Dir gern weiterzuhelfen falls Du noch Fragen hast.

Wir hatten vor Ort alle Pickupeinstellungen durchprobiert und das hatte das Flattern der Saite aber nicht beseitigen können; unter Umständen liegt es aber an den Saitenreitern, die bei der E und A Saite keine Originalen sind. Ich werde morgen Nachmittag noch mal bericht erstatten und hoffentlich das Problem gelöst bekommen.

Danke erst mal für eure Hilfe.

So:
Laut dem GItarrenbauer und dem Fender Vertreter scheint sich die Bünde elektisch aufgeladen zu haben; klingt komisch - aber nunja, glauben wir es mal.
Es werden die beiden Saitereiter, die der Vorbesitzer angebracht hatte, wieder gegen Originale getauscht, da die Auflagefläche nicht optimal ist. Dann wird der Sattel gegen einen neuen Knochensattel getauscht und die Bünde mit Stahlwolle leicht abgerichtet bzw. entladen. Sie werden aber nicht poliert, weil das wieder zu einer elektrischen Aufladung führen kann. Wenn die Gitarre eh gerade auseinander geschraubt ist wird dann auch noch eine kleine Kerbe für den Schraubenzieher rein gemacht.

Ich hoffe mal, dass danach ruhe ist. In einer Woche bin ich wieder im Lande und werde euch davon berichten. Ich bin gespannt...

Danke für das Update.

"Bünde elektrisch aufgeladen..." das hört sich nach einem sehr "abenteuerlichen" Erklärungsversuch an. Demnach müsste ja bei jeder Gitarre nach dem Bundabrichten eine Verschlechterung eintreten und keine Verbesserung......
Ich bin mal diplomatisch und sage dass der neue Sattel und die neuen Saitenreiter den grössten Teil der Verbesserung verursachen werden.

Über ein weiteres Update würd ich mich freuen wenn Du die Gitarre wieder hast.

fake oder Bastelkaster?
" Fender Standard Strat RW 1970"
http://cgi.ebay.de/Fender-Standard-...pt=Gitarren&hash=item3a5fff5c3a#ht_997wt_1141
mich würde mal eure Meinung interessieren ...
ok, "RW" ist schon mal evidenter Quatsch:rolleyes:
plane Polepieces=nach 1974
keine Ser.Nr an der Neckplate= nach 1975
also Ser.Nr. auf der Kopfplatte, aber die wird nicht wirklich gezeigt, bzw. was man davon sieht wirkt recht abgeschliffen ...
Tuner sind wohl auch getauscht, Sattel getauscht, ... refinished.
Was bleibt da noch Fender, außer der Neckplate und dem Zettelchen?*)

*)PS: ... das gehört zu einer Strat ab Bj. 2000, sehe ich gerade ....

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehört das ja in den Fake-Oder-Nicht-Thread, aber trotzdem:
Nach meiner Meinung: eindeutig Fake, allerdings wurde offensichtlich schon der jetzige Verkäufer damals in San Francisco beschissen oder der Typ ist extrem dreist oder dumm. Oder beides.
Was das für eine Nummer sein soll, weiss ich nicht, vielleicht von einem Wäscherei-Abhol-Zettel. Stratocaster-Seriennnummern sind zu dieser Zeit jedenfalls 6 - stellig und fangen ab 1970 bei 300.000 an.
Der abgebildete Zettel mag von einer Stratocaster stammen, aber keinesfalls von einer aus dieser Zeit. Zu dieser Zeit gab es nur die "Fender Stratocaster", nix Standard oder sonstwas. Außerdem steht da "Olympic White", obwohl der Verkäufer angibt, sie sei neu lackiert worden und jetzt sei sie weiss. Und "RW", naja..... .
Die Mechaniken sehen nach Schaller Minis aus, was immerhin eine deutliche Verbesserung zum Original wäre.
Wie das genau mit der 3-Punkt-Befestigung und dem "micro tilt neck" aussieht, können die echten Experten besser beantworten.
Wie gesagt, eigentlich gehört das alles - nicht mehr - hier her.

Danke für das Update.

"Bünde elektrisch aufgeladen..." das hört sich nach einem sehr "abenteuerlichen" Erklärungsversuch an. Demnach müsste ja bei jeder Gitarre nach dem Bundabrichten eine Verschlechterung eintreten und keine Verbesserung......
Ich bin mal diplomatisch und sage dass der neue Sattel und die neuen Saitenreiter den grössten Teil der Verbesserung verursachen werden.

Über ein weiteres Update würd ich mich freuen wenn Du die Gitarre wieder hast.

Heisst das ich kann jetzt durchs Spielen mein Handyakku aufladen? :D

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Fender New American Standard Stratocaster Nitolack oder Polyester verwenden? ICh habe auch schon gegoogelt und mir sämtliche Verkaufs und Hersteller Seiten angeschaut, aber ich finde dort immer nur "dünnere Lackschicht". Ich bekomme diese Woche eine Standard RW OW und möchte nur sicher gehen das ich den LAck nicht durch einen normalen Ständer beschädige. Ich gehe jetzt erstmal rein logisch von Nein aus, da bei anderen Gitarren, den teureren Fendern oder Gibson immer dabei steht wenn Nitrolack drauf ist.

Ich gehe jetzt erstmal rein logisch von Nein aus, da bei anderen Gitarren, den teureren Fendern oder Gibson immer dabei steht wenn Nitrolack drauf ist.

Genauso! :) Steht dann übrigens auch in den Specs einer günstigeren Klampfe von Fender - so kenn ich das bisher

Laut den Specs auf der Fender Homepage:

Body: Urethane Body Finish

Neck: Gloss Headstock Face with Satin Urethane Finish on Back of Neck

Also nix mit Nitrolack.

Danke, das wollte ich hören. Dann kann ich mein neues Baby ja getrost neben den Amp in den Ständer stellen und muss sie nicht ständig zurück in den Koffer packen.

Besten dank.......

Musst Du auch mit Nitrolack nicht!
Den richttigen Ständer vorrausgesetzt passiert da nichts.
Meine Customshop Instrumente stehen seit Jahren allesamt auf Ständern der Firma Hercules, und keine meiner Gitarren hat irgendeine Verfärbung geschweige denn eine schlimmere Veränderung des Lackes an den Stellen an denen sie aufliegt. Man liest ja of dass sich der Lack auflösen könnte weil er mit den Weichmachern im Gummi der Ständer reagiert.....

...wie gesagt, bei den Hercules Ständern gibts dieses Problem nicht.

Musst Du auch mit Nitrolack nicht!
Den richttigen Ständer vorrausgesetzt passiert da nichts.
Meine Customshop Instrumente stehen seit Jahren allesamt auf Ständern der Firma Hercules, und keine meiner Gitarren hat irgendeine Verfärbung geschweige denn eine schlimmere Veränderung des Lackes an den Stellen an denen sie aufliegt. Man liest ja of dass sich der Lack auflösen könnte weil er mit den Weichmachern im Gummi der Ständer reagiert.....

...wie gesagt, bei den Hercules Ständern gibts dieses Problem nicht.
Wenn die Gitarren oder die Ständer Jahre auf dem Buckel haben und alle Weichmacher verdampft sind gibt es auch keine Probleme.

oder einfach mit was umwickeln? es gibt ja auch diese wandhalter aus Kork. Die dürften ja auch nitroschonend sein.

Ich finde die meisten "Umwicklungs-Aktionen" aber immer völlig neben der Spur. Wenn die Leute Handtücher, Stofflumpen Socken oder sonstwas über die Ständer ziehen. Das sieht ja mal sowas von besch****n aus.
Da geb ich lieber 10 Euro mehr für einen gescheiten Ständer aus und bekomm nicht jeden Tag nen optik-induzierten Anfall.

Hoss: stimmt mit den alten Ständern. Ich hab da so einen, der hat sicherlich seine 17 Jahre auf dem Buckel und bei dem is auch nix passiert. Da steht aber meist ne PRS drauf und da isses ja eh egal.

---------- Post hinzugefügt um 13:52:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:23:04 ----------

Awesome. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

geiles Vid :D

Schöne parodie über die leute, die sich nur mit dem besten zufrieden geben und alles selber besser machen wollen. ich bin selber en perfektionist (ehrlich, ich kann net mal meine Pleks wechseln, das verwirrt mich und ich spiel scheisse :D) aber das find ich doch schon naja...fragwürdig

Mal was anderes. Ich hab meine strat jez seit gut einem halben-3/4tel jahr und bin echt noch super zufrieden. Geniale Rock/blues gitte, die auch mal härtere sachen aushält. Wie bekomm ich aber aus der Strat mehr Bass? Also es soll mehr schwingen und auch mehr sustain kommen. Das Tremolo liegt schon auf und der PU liefert genug bass. Wie bekomme ich die strat jez am besten sustainfreudiger und bassiger?