Der Fender Stratocaster User-Thread

Nachdem in den Flohmarkt je keiner reinschaut...

Was vermutlich an der Bedienbarkeit und Aufmachung desselben liegen könnte. Ich hab schon mal reingeschaut, konnte aber nicht mal nach Artikeln in meiner Umgebung suchen bzw. PLZ-Sortierung war scheinbar auch nicht möglich, also hab ichs halt sein lassen.:confused:
 
Ich hätte einen in Rot anzubieten - allerdings hätte der eine 6 Punktbefestigung.....
 
was genau ist das?;)
 
was genau ist das?;)
Das 5. Loch in der Halsplatte.

3184794454_81c5434e10.jpg
 
Achso, man lernt nie aus, Danke :)
Nein, sowas besitzt sie leider nicht....
 
was ist es denn geworden? USA custom oder Warmoth?
Ein neuer Light Ash Body, das ist eigentlich eine Korea Serie. Hat aber das HSH Routing und die Bushings für das moderne Vibratosystem. Neck Tilt hat er halt nicht, aber den hab ich sowieso noch nie gebraucht.

lightash.JPG
 
Ich denke mal, dass ich hier mit meiner Frage besser aufgehboben bin als sonst irgendwo, also erhoffe ich mir hier mal Hilfe. :D

Ich will mir jetzt auf jeden Fall eine Fender Strat mit der klassischen SSS Bestückung kaufen. Meine Squier Bullet, und meine andere günstige Strat bringen einfach nicht diesen schönen ausgewogenen Klang.

Da ich voraussichtlich keine Am. Std. Strat kaufen werde (zumindest nicht neu), wollte ich mich mal über die Qualität der MIM Strats und der Highway One Klampfen informieren.
Gibt es große Qualitative schwankungen zwischen den Std. MIM Strats und den Classic Series Teilen? Wie siehts mit den Highway One`s im Vergleich zu den MIM Strats aus?

Hab mich übrigens auch schon durch sämtliche Reviews gelesen. Allerdings waren da ein paar schon etwas älter :D
 
hi also ich hatte beide, ne MiM und ne Highway One und ich rate dir einfach zu H1, wenn du eins willst musst du zuschlagen auch bald zuschlagen, werden langsam ausm Sortiment genommen. Ich find die H1 war einfach die geilste strat die ich je gespielt hab, und da isset auch noch meine :D Ok, ich hatte auch ne ziemlich runtergekommene MiM, also naja, nach dem perfekten einstellen war se ok, aber eben aus Pappel und net aus echter Esche/erle...
 
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche eine Classic Player 50s geholt und bin echt begeistert.
Allerdings ist mir jetzt (spiele in einem ruhigen Wohnzimmer) aufgefallen, dass sie bei Nichtberühren der Saiten ein ziemlich lautes Grundpfeifen (oder -rauschen) hat. Dies tritt auch bei völlig cleanem Amp zu Tage. Durch Zudrehen des Tonepotis des Pickups verschwindet es komplett, bei Berührung der Saiten oder der Bridge wird es leiser (aber immer noch relativ laut) und durch mehr Gain nimmt es bis in's Unerträgliche zu. Dabei ist der Pickup irrelevant; d.h. auch in den Zwischenpositionen ist es gleich.
Ich habe auch schon verschiedene Kabel und Amps ausprobiert.
Bei meiner Pacifica auch am Singlecoil ist das deutlich leiser.
Ist das bauartbedingt oder sollte ich die Gitarre nochmal tauschen?

Gruß,
Rainer
 
Dein Problem hört sich nach fehlerhafter Erdung der Bridge an.
Ich glaube, dass zwischen Volumepoti und der Federkralle im Tremolofach bzw. dem Tremoloblock ein Kabel sein müsste. Überprüf das mal und schau ob das ordentlich angelötet ist.
 
Da der mittlere Pickup Reverse Pole/ Reverse Wound ist, sollte sich der Theorie nach eigentlich was am Pfeifen verändern wenn man auf Pos 2 bzw. 4 geht.
Wenn sich die Störgeräusche verändern sobald man Saiten oder Brücke berührt und somit erdet, dann muss die Verkabelung der Tremolokralle auch i.O. sein. Wär hier nicht gescheit verlötet, dann würde sich beim berühren der Saiten oder der Brücke gar nix tun. Das Kabel an der Tremolokralle verbindet eben diese parts mit dem elekrtischen System der Gitarre.
Daran kanns also nicht liegen. Evtl ist innendrin irgendwas schlecht verkabelt.

Ein Freund von mir hat auch ne Classic Player und da ist´s am Amp auch recht geräuschvoll bei voll aufgedrehtem Volume Pot. Bei 9 geht´s aber schon deutlich zurück.
 
hi also ich hatte beide, ne MiM und ne Highway One und ich rate dir einfach zu H1, wenn du eins willst musst du zuschlagen auch bald zuschlagen, werden langsam ausm Sortiment genommen. Ich find die H1 war einfach die geilste strat die ich je gespielt hab, und da isset auch noch meine :D Ok, ich hatte auch ne ziemlich runtergekommene MiM, also naja, nach dem perfekten einstellen war se ok, aber eben aus Pappel und net aus echter Esche/erle...

kann ich so blind unterschreiben.
bei mir ging es um ne am. standard oder highway.
ne highway hab ich dann irgendwann mit nach hause genommen.:great:
 
Ich denke mal, dass ich hier mit meiner Frage besser aufgehboben bin als sonst irgendwo, also erhoffe ich mir hier mal Hilfe. :D

Ich will mir jetzt auf jeden Fall eine Fender Strat mit der klassischen SSS Bestückung kaufen. Meine Squier Bullet, und meine andere günstige Strat bringen einfach nicht diesen schönen ausgewogenen Klang.

Da ich voraussichtlich keine Am. Std. Strat kaufen werde (zumindest nicht neu), wollte ich mich mal über die Qualität der MIM Strats und der Highway One Klampfen informieren.
Gibt es große Qualitative schwankungen zwischen den Std. MIM Strats und den Classic Series Teilen? Wie siehts mit den Highway One`s im Vergleich zu den MIM Strats aus?

Hab mich übrigens auch schon durch sämtliche Reviews gelesen. Allerdings waren da ein paar schon etwas älter :D
Ganz ehrlich? Die sind alle gut, haben aber unterschiedliche Specs für unterschiedliche Geschmäcker. :)

MIM Standard - moderne Pickups, weiterer Griffbrettradius
MIM CLassic - Vintagepickups, engerer Griffbrettradius
MIM Classic Player - Vintagepickups, Zweipunktvibrato
MIM Deluxe Player - Noiseless Pickups
HWY 1 - "Hot" Pickups, Jumbobünde, Nitrolack
etc.

Dann gibt's noch Sondermodelle wie Roadhouse (Texas Specials), Robert Cray (Hardtail), etc. Und es gibt auch nicht alle Modelle in den gleichen Farben. Also nimm die, welche deinen persönlichen Anforderungen am nächsten kommt. :)

Ich persönlich hab eine aus HWY 1- Hals und -Pickups, Wilkinson Zweipunktvibrato und 'nem MIM Deluxe Body zusammengeschraubt. Bin glücklich. :D

Alex
 
Habe mir gerade 'mal wieder die letzten Seiten durchgelesen und kann nur wiederholen, was ich schon einmal gepostet habe: Ich steig durch diese Hunderte von verschiedenen Modellen nicht mehr durch! Wo ist nur die gute alte Fender Stratocaster geblieben? Und vor allem: was soll das alles?
Wer braucht das? Wer kauft das?
Aber gut, ist nicht mein Problem. Ich habe meine stino Stratocaster seit über 35 Jahren und brauch' keine zweite,dritte,vierte oder sonstwievielte... .
Und jetzt weiter mit den verschiedenen Modell-Beschreibungen, ist ja irgendwie auch lustig! Haben wir nicht noch ein paar alte Brücken in unserer Fabrik gefunden? Super, bringen wir doch als "Real Relic Bridge NOS Classic 57 Stoptail Standard Leo's Choice" 'raus. Die dann noch Rosewood oder Maple Neck, weisses oder schwarzes Pickgard und in Classic American Custom Car Colors, z.B. Dog Shit Brown oder Vomit Green, und es wird garantiert der Knaller!
 
Hey Leute,

ich bin hier doch hoffentlich richtig mit meinem Anliegen ;). Ich plane mir also ne Strat zuzulegen. Komme von Epi/Gibson/Prs SE und hab mir jetzt erstmal die Classic Player 60s und die Road Worn 60s Strat rausgesucht, wobei die Road Worn mein Budget schon zieeemlich ausreizt! Da die Entscheidung zwischen den beiden wirklich recht schwer fällt hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt! Ich Liste mal die Pros und Cons auf:

Road Worn:
+ Hals, fühlt sich vom Finish her absolut wunderbar an, genau mein Ding
- Ist aber irgendwie nicht ganz richtig dimensioniert, kann man sich aber dran gewöhnen, denke ich
+ Der Nitrolack, sieht einfach schöner aus und fühlt sich besser an als die Plastikschicht auf der CP
- allerdings gefällt mir dieses reliced-Finish ganz und gar nicht, die Dings und Dongs an ner MEINER Gitarre sollten schon von MIR kommen :p

CP:
+ Der Hals ist in meinen Augen besser bespielbar, wenn auch ungewohnt
- Das Urethane-Finish am Hals gefällt mir allerdings nicht so gut wie das "matte" an der Roadworn. Wird der Lack auf Dauer Stumpfer / fühlt sich besser an?
- Dieser Plastiklack, mit dem der Body überzogen ist fühlt sich nicht so schön an wie das Nitrofinish. Habe im Netz gelesen, das es sich um ein "Thin-Skin"- Finish handeln soll. Stumpft der Lack ab bzw. fühlt sich irgendwann besser an? (siehe Hals)
+ Die Pickups! Der Klang der CP gefällt mir nach dem ersten Anspielen besser als der der Roadworn
+ Der Preis bzw das P/L-Verhältnis
+ Ansich bessere Hardware (?!)

Unterm Strich: Haptik der Roadworn gegen Klang/Bespielbarkeit der CP


Wie ihr seht bin ich ziemlich unentschlossen, hoffe aber, dass ihr mir die Entscheidung erleichtern könnt. Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen!

Jan
 
Hi Jan,

hast Du Dir schon mal die Highway One Serie angeguckt? Liegt preislich auf dem Niveau der Classic Player, wird allerdings in den USA gefertigt. jf.alex hat ein paar Posts weiter oben die wesentlichen Unterschiede einiger Modelle (u.a. Classic Player und Highway One = HWY 1) auf den Punkt gebracht.

Da dir der Nitrolack der Road Worn so zusagt, ist die Highway One vielleicht was für Dich.
 

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