Der Fender Stratocaster User-Thread

Einziger Unterschied ist dass man den Profi dafür haftbar machen kann wenn ers versaut und was in die Brüche geht. Wenn man den Truss selbst zerreißt zahlt man auch selber ;-)
 
Erfahrung ist nicht mit Geld aufzuwiegen. ;):D
 
Hey Stratorianer...

weiss jemand, wie lange die Strats mit 3-Punkt-Verschraubung und großem Headstock mit (mangels Fachterminus: ) "rauskuckendem" Truss Rod Wrench gebaut wurden...?
 
Die in der Auktion ist "Made in Japan", dort wurde die wohl bis 1984 so gebaut.
 
Da fast alle Fender dieser Zeit aus Japan kamen, muss man dann wohl sagen, dass die 70s Strats mit o.g. Spezifikationen bis '84 gebaut wurden... - ich hatte nämlich auch im Kopf, dass sie so nur bis '79 auf dem Markt waren
 
Ich habe meine erste Antwort korrigiert. ;)
Hier steht es, bis August 1981, gab es die Originalen:
http://vintagestrats.de/VintageStrats.de/1981/1981.html

Da fast alle Fender dieser Zeit aus Japan kamen, muss man dann wohl sagen, dass die 70s Strats mit o.g. Spezifikationen bis '84 gebaut wurden...
Und wieder produziert wird.

Die meisten Leute machen dennoch eine strenge Unterscheidung zw. Made in USA und Japan, preislich ist da wohl ein Unterschied und obwohl denen aus Japan deutlich bessere Qualität nachgesagt wird, kosten die 70er USA-Teile deutlich mehr.
 
Nunja, man darf ja Qualität und Herstellungsland in kausale Zusammenhänge setzen wie man lustig ist, aber zu sagen "die 70s mit der Dreipunktverschraubung und großer Kopfplatte wurde so bis '79" gebaut (wie ich und die meisten anderen vermutlich auch es bis vor ein paar Minuten noch behauptet hätte) wäre dann ja nun nicht richtig - die ab den 80ern in Japan gebauten Modelle sind ja keine "Re-Issues", sondern nach wie vor dieselbe Serie - nur halt CBS und ergo Japan...

Man lernt nie aus ;)
 
...konnte nicht nein sagen, habe gestern von einem Kollegen eine Lite Ash Strat in absolut neuwertigem Zustand angeboten bekommen. Vor zwei Jahren hatte ich für den Kollegen einen Satz Lace Sensor Gold (Hals/Mitte) und Blue (Bridge) eingelötet, seitdem lag sie nur im Koffer (der im Preis enthalten war). Tolle Gitarre, aber sehr extremes V-Profil.

Ist hübsch, oder ;)?

_wsb_580x772_lite_ash+$283$29.jpg
 
Sehr schick:great:

Das Vogelaugenahorngrifftbrett (tolles Wort) sieht schon toll aus. Der HRD kommt auch nicht so langweilig daher wie seine grauen Kollegen. Werkelt da ein Vintage 30 ?
 
Echt ne geile STRAT! Ich find nur das Vogalauge muss net sein. Find ich etwas kitschig...Undauch die Inlays sind garnicht mein geschmach. Aber ansonsten echt spitze das teil. Würd ich sofort nehmen, wenn ich das Geld hätte und noch ne strat brauchen würde. Find ich klasse das Dingen :) :great:
 
Sehr schick:great:

Das Vogelaugenahorngrifftbrett (tolles Wort) sieht schon toll aus. Der HRD kommt auch nicht so langweilig daher wie seine grauen Kollegen. Werkelt da ein Vintage 30 ?

Ja, ist Celestion bestückt. Klingt gut, aber für mein Ohr nicht so gut wie mein Super60. ;)

Echt ne geile STRAT! Ich find nur das Vogalauge muss net sein. Find ich etwas kitschig...Undauch die Inlays sind garnicht mein geschmach. Aber ansonsten echt spitze das teil. Würd ich sofort nehmen, wenn ich das Geld hätte und noch ne strat brauchen würde. Find ich klasse das Dingen :) :great:

Ja, war mir am Anfang auch "too much", aber man gewöhnt sich schnell an den schwülstigen Luxus. Für die "erdigen" (Rock-)Sachen habe ich ja noch die Sambora-Strat ;)...

_wsb_580x208_fender.jpg
 
Ui, die sambora gefällt mir sehr gut :D, aber hat die nicht ein scallopped griffbrett? Auch wieder nichts für mich (man bin ich wählerisch :D), das Floyd Rose gefällt mir aber sehr gut. Ich mag tremolos ja eigentlich, nur das verstimmen ist eben lästig. Und naja, die meisten kommen mit meinen 11er saiten net klar, aber ich hab nun mal auf 12er saiten gelernt, muss ich jez mit leben. Naja en Whammy Pedal tuts wohl auch iwann :rolleyes:
 
Nö, die hat ein "normales" Griffbrett, scallooped gab's z.B. auf der Malmsteen-Strat, wenn ich nicht irre. Hatte die Blackmore das nicht auch? Egal, meine hat's jedenfalls nicht ;)...

12er Abschleppseile ;)? Was spielst Du denn, Dopped C ;)? Coole Sache. Würde der Fender-Amp aber nicht mit machen, der is eher was für Classic-Rocker und Blueser (wie mich) ;).
 
Achso, da hatte ich mich mit der Blackmore vertan, liegt wohl am gemeinsamen vornamen von Sambora und Blackmore.

öhm naja, die 12er saiten, das is ne witzige story. damals war ich riesen Fender Fan, hatte aber kein geld für ne echte Fender, war sowas wie der heilige gral. Ich hab aber Fender saiten gespielt (meinen traum ein stückchen näher dran :D) damals als anfänger dacht ich in nem pack 12er saiten wären 12 saiten drin. Da sich das prima durch 6 teilen ließ hab ich die einfach genommen, und zwar gleich 5 packungen :D. Gespielt hab ich normalstimmung, was anderes ging nicht wegen meinem Stimmgerät, das konnte nur EADGBE und hats als 1-6 angezeigt. Das ganze dann noch mit nem viel zu hohen sattel, und ich hab en jahr oder so frauf gespielt. Habs halt nicht anders gelernt. Heute würd ich gerne 9er spielen, weil ich Bendings liebe, aber es geht net, da meine anschlagshand immer viel zu kräftig rangeht, was mir allerdings (grade mit 11er saiten auf meiner Jaguar, oder 10er saiten auf meiner Strat) en so geilen Attack liefert, dass ich eigentlich froh drum bin :) und doch, MEIN Fenderamp macht das mit, liefert sogar noch für den richtigen Restpunch für den perfekten Attak, und is auch noch 4 jahre älter als ich :D
lg
David

EDIT: mal etwas on Topic: wie viele strats hst du eigent? auf deiner website das sieht echt hammer aus :D, auch die Les pauls sagen mis sehr zu!!!
 
Oh je, da müsste ich zählen...denke, aktuell so ungefähr ein Dutzend. Aber kann sich von Tag zu Tag ändern - siehe die Lite Ash, die war ja eigentlich nicht geplant, aber konnte ob des Preises nicht nein sagen. Und Paulas...hmmm...auch ein paar. Insgesamt stehen hier momentan glaube ich knapp 30 Gitarren. Aber zeitnah will ich mich etwas verkleinern.

Coole Story mit den Saiten ;)! Dafür hast Du jetzt ganz sicher Kraft satt in den Fingern der linken Hand ;). Und: In Normalstimmung machen meine Amps das logischerweise auch mit. Aber zwei Ganztöne tiefer stoßen sie schon an ihre Grenzen, dann matscht es wahrscheinlich (?-nie probiert!). Guhd's Nächtle wünscht der Onkel Alex ;) (moin klingelt früüüh der Wecker!).
 
Hallo,

es gibt bestimmt ein paar die die Stratocaster-Chronik von Tom Wheeler haben?
Lohnt sich das Buch als "Nachschlagewerk" oder ists eher ein "Sabberband" mit vielen Fotos?

Grüße,
Schinkn
 
Ich hab es zu einem Zeitschriftenabo dazu bekommen und obwohl ich schon einige Fender Bücher habe fand ich es wirklich lesenswert. Tolle CD war auch dabei.
 
Dank dir! Dann lös ich meinen Buchgutschein wohl bald mal ein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben