Nitrolack soll sich ja nicht vertragen mit den Weichmachern an Gitarrenhaltern bzw. -ständern. Daher vermutlich die Verfärbung. Da wird ja, gerade hier im Forum, auch immer vor gewarnt. Wobei ich es noch nie mitbekommen habe, dass das wirklich mal passiert ist. Hast Du davon Fotos?
Das andere Problem, dass der Lack anfängt zu glänzen, ist ganz normal bei matten Lacken. Vor allem an der Stelle, an der der Arm aufliegt, fängt der matte Lack an zu glänzen. Ich kann das nicht richtig fachmännisch erklären, aber durch die Reibung des Armes an der Stelle, wird der Lack quasi glatt poliert und fängt an zu glänzen.
Das ist also kein Mangel der Highway-Serie. Dass der matte Lack anfängt zu glänzen, kann man glaube ich nicht wirklich verhindern, und bei dem anderen Punkt muss man als Gitarrist eben selber darauf achten, dass die Gitarre nicht direkt auf dem Schaumstoff am Gitarrenhalter aufliegt. Natürlich nur sofern man Wert darauf legt.
Ansonsten findest Du über die Anfälligkeit von Nitrolack einiges hier im Forum, da sollen sich mal Leute auslassen, die mehr davon verstehen.