Wenn man nicht mit roher Gewalt oder mit den falschen Werkzeigen drangeht dann ist eine Beschädigung eigentlich ausgeschlossen .
Als Ferndiagnose denke ich, dass wenn Du bis jetzt nix an der Gitarre verändert hast eine einfache Halsstabeinstellung den gewünschten Effekt bringen wird.
An den Sätteln w+ürd ich erstmal nix verstellen da die sich in der Regel nicht von selbst verstellen. Das Holz des Halses Arbeitet aber mit den Jahreszeiten sprich Temperaturen und Luftfeuchte-Schwankungen)
Da der Halsstab bei der AVRI an der Halsbasis eingestellt wird ist´s ein klein wenig komplizierter - Übung macht den Meister.
Es gibt da zwei Methoden - eine radikalerer (die nehm ich bei meinen Customshop Strats) und die normale.
Erst die normale:
Ersteinmal die Halskrümmung kontrollieren: dafür ne 0.10er Saite nehmen, Capo auf den ersten Bund. Saite am 21. Bund festhalten und mit der Saite beim 8. Bund zwischen Saite und Bundstab durchfahren. Bei einer AVRI sollte man die 0.10er Saite leicht durchziehen können ohne dass sie klemmt.
Wenn also noch ewig viel Luft dazwischen ist muss man den Halsstab anziehen damit die Halskrümmung abnimmt wenn die Saiten auf den Bünden aufliegen und sich die Testsaite gar nicht durchziehen lässt muss man den Halsstab entspannen sodass die Halskrümmung zunimmt.
1: Saiten entspannen
2: Capo auf den ersten Bund (damit die Saiten nicht rumwabbeln)
3: Backcover abmachen und Federn vom Tremolo rausnehmen
4: Halsschrauben lösen und soweit rausdrehen bis man den Hals ein wenig nach oben ziehen kann um an die Schreube zu kommen
5: Schraube mit flachem Schraubendreher einstellen Erstmal maximal eine 1/4 Umdreheung eher weniger (im Uhrzeigersinn fest - d.h weniger Halskrümmung
gegen den Uhrzeigersinn locker - mehr Halskrümmung
6: Hals Festschrauben (Schrauben über Kreuz anziehen)
7: Federn wieder ins Tremolo einhängen - Backcover druff)
8: Capo wech
9: Stimmen:
10: Halbe Stunde in Frieden Lassen
11: Nachstimmen und Kontrollieren
12: Wenn noch nicht ausreichend bzw. zu viel verstellt wurde das Ganze von vorn.
Jetzt meine Methode weil mich das Halsabnehmen nervt:
Ich lockere die Saiten, dann mach ich das Pickguard mit den Pickups und Pots runter und ziehe es unter den Saiten raus.
Dann sieht man schon die Halsschraube - kann man aber nicht verstellen weil sie zur Hälfte durch den Body verdeckt wird.
Nun nehm ich ein schafes Messer und schnitze ne Kuhle in Holz sodass ich an die Schraube komm.
Dann verstell ich was ich möchte , stimme die Saiten und kann die Einstellung kontrollieren. Wenn die Einstellung korrekt ist lockere ich die Saiten nochmal, mach das Pickguard wieder drauf, stimme erneut und bin fertig.
Keine Sorge, da muss nicht viel Holz weg und es ist deutlich komfortabler als jedesmal den Hals runterzumachen und die Tremolofedern auszubauen.
Ist bei jeder meiner Customshop und Masterbuilt Strats so gemacht worden,