Der Fender Stratocaster User-Thread

Den Inlays nach handelt es sich wohl um eine "Jabocaster" = Signaturestrat von M.Jabs (Scorpions)

Sollte eine Fender Matthias Jabs Signature Stratocaster sein...

EDIT: Hmm, zu langsam...

geil, danke leute :)

edit....ääm die wird ja gar nicht mehr gebaut oder sehen ich das falsch?

Nein, das siehst du nicht falsch.

Diese Gitarre ist bei vielen Amp-Reviews von Olli von Musik Schmidt zu sehen, da es seine eigene ist und er die anscheinend bevorzugt benutzt...

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass es seine ist. Oder hat er das gesagt? Auf jeden Fall hab ich auch schon Amp-Reviews von Joachim Wittwer gesehen, in denen er die gleiche Gitarre benutzt. Vermutlich haben die sich irgendwann mal festgelegt in Amp-Reviews nur noch jene Gitarre zu benutzen, aus Gründen der Vergleichbarkeit.

Edit: Sehe gerade, dass das in dem Video sogar der Joachim Wittwer ist und gar nicht der Olli. Aber wie gesagt, es kann Olli's Gitarre sein. Ist auch unerheblich.

Hallo liebe Strat-Gemeinde.

Ich hab ne Frage zu meiner Fender American Vintage 1962. Sie schnarrt inzwischen wie sonst was und das fängt langsam an zu nerven.
Dass ich sie einstellen muss weiß ich schon. Die Frage ist nur ob ich das als Laie (noch nie wirklich gemacht) selber machen kann? Klingt vllt blöd, aber bevor ich das gute Stück kaputt mache? Und dann die Frage halt wie, wenn ich das selber machen kann. Wär ja auch günstiger. Ich hab halt echt nicht so viel Ahnung von der Technik einer Gitarre bzw. im selber reparieren. Ich spiel die Dinger nur :D

Ich hab das Gefühl die Saiten liegen zu flach. Einfach mit den Schrauben am Steg justieren? :D Ich hab halt keine Lust den Hals oder sowas in der Richtung verstellen zu müssen, dann lass ich das lieber professionell machen^^

EDIT:
Mir fällt gerade ein dass ich mal vor gut 1,5 Jahren berichtet habe, wie ich mir die Gitarre zugelegt habe und dass ich den Verdacht hatte dass sie aus den 80ern ist. Mein Fehler war aber, dass ich das Seriennummernsystem auf Fender's HP falsch verstanden habe. Ich hab mal den Hals abgeschraubt, da steht ja das genaue Baudatum: 1.1.2001. Naja, trotzdem schon fast 10 Jahre alt :D
Das wollte ich mal berichtigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mrtnxyz
es wäre wichtig zu wissen wo es genau schnarrt (also welche saiten und auf welchen bünden).
einfach die saitenreiter höherschrauben hilft natürlich meistens aber du willst ja nicht nur das schnarren wegbekommen sondern gleichzeitig ne einigermaßen spielbare saitenlage behalten ;)

Alles klar. Dann werde ich mir das morgen mal genau angucken, und dann posten. Jetzt geh ich ins Bett. Trotzdem danke schonmal. :)

Alles klar. Dann werde ich mir das morgen mal genau angucken, und dann posten. Jetzt geh ich ins Bett. Trotzdem danke schonmal. :)

das Schnarren nimmt also zu? - vorher war es ok? - tja, die Zeit und der Sommer mit Klimaschwankungen fordert seinen Tribut.

Wenn vorher / früher alles ok gewesen ist, den Trussrod etwas lockern. 1/4 bis 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Anyway, das ganze ist ein 3-dimensionals Thema. Schnarrt es auf der ersten 3 Bünden? 5-9? 7-12?

Wie sehen die Bünde aus?

Komplettes set-up beim Gitarrenbauer wäre bei dem Alter eh zu empfehlen. - kostet nicht die Welt und Du wirst Deine Klampfe nicht wiedererkennen.

Wenn man nicht mit roher Gewalt oder mit den falschen Werkzeigen drangeht dann ist eine Beschädigung eigentlich ausgeschlossen .

Als Ferndiagnose denke ich, dass wenn Du bis jetzt nix an der Gitarre verändert hast eine einfache Halsstabeinstellung den gewünschten Effekt bringen wird.
An den Sätteln w+ürd ich erstmal nix verstellen da die sich in der Regel nicht von selbst verstellen. Das Holz des Halses Arbeitet aber mit den Jahreszeiten sprich Temperaturen und Luftfeuchte-Schwankungen)

Da der Halsstab bei der AVRI an der Halsbasis eingestellt wird ist´s ein klein wenig komplizierter - Übung macht den Meister.
Es gibt da zwei Methoden - eine radikalerer (die nehm ich bei meinen Customshop Strats) und die normale.

Erst die normale:

Ersteinmal die Halskrümmung kontrollieren: dafür ne 0.10er Saite nehmen, Capo auf den ersten Bund. Saite am 21. Bund festhalten und mit der Saite beim 8. Bund zwischen Saite und Bundstab durchfahren. Bei einer AVRI sollte man die 0.10er Saite leicht durchziehen können ohne dass sie klemmt.
Wenn also noch ewig viel Luft dazwischen ist muss man den Halsstab anziehen damit die Halskrümmung abnimmt wenn die Saiten auf den Bünden aufliegen und sich die Testsaite gar nicht durchziehen lässt muss man den Halsstab entspannen sodass die Halskrümmung zunimmt.

1: Saiten entspannen
2: Capo auf den ersten Bund (damit die Saiten nicht rumwabbeln)
3: Backcover abmachen und Federn vom Tremolo rausnehmen
4: Halsschrauben lösen und soweit rausdrehen bis man den Hals ein wenig nach oben ziehen kann um an die Schreube zu kommen
5: Schraube mit flachem Schraubendreher einstellen Erstmal maximal eine 1/4 Umdreheung eher weniger (im Uhrzeigersinn fest - d.h weniger Halskrümmung
gegen den Uhrzeigersinn locker - mehr Halskrümmung
6: Hals Festschrauben (Schrauben über Kreuz anziehen)
7: Federn wieder ins Tremolo einhängen - Backcover druff)
8: Capo wech
9: Stimmen:
10: Halbe Stunde in Frieden Lassen
11: Nachstimmen und Kontrollieren

12: Wenn noch nicht ausreichend bzw. zu viel verstellt wurde das Ganze von vorn.:D

Jetzt meine Methode weil mich das Halsabnehmen nervt:

Ich lockere die Saiten, dann mach ich das Pickguard mit den Pickups und Pots runter und ziehe es unter den Saiten raus.
Dann sieht man schon die Halsschraube - kann man aber nicht verstellen weil sie zur Hälfte durch den Body verdeckt wird.
Nun nehm ich ein schafes Messer und schnitze ne Kuhle in Holz sodass ich an die Schraube komm.
Dann verstell ich was ich möchte , stimme die Saiten und kann die Einstellung kontrollieren. Wenn die Einstellung korrekt ist lockere ich die Saiten nochmal, mach das Pickguard wieder drauf, stimme erneut und bin fertig.

Keine Sorge, da muss nicht viel Holz weg und es ist deutlich komfortabler als jedesmal den Hals runterzumachen und die Tremolofedern auszubauen.

Ist bei jeder meiner Customshop und Masterbuilt Strats so gemacht worden,

:) Danke schonmal für die Beiträge!

Es ist definitiv schlimmer geworden. Es schnarrt inzwischen eigentlich so ziemlich jede Saite in jedem Bund. Als ich sie im Januar 2009 gekauft habe war gar nichts. Hab aber seitdem auch nichts gemacht, außer natürlich die Saiten zwischendruch mal gewechselt. :D
Zu den Bünden kann ich sagen, dass sie nicht mehr die aller neuesten sind. Einige sind deutlich abgeflacht und einige haben Kerben von den Saiten bekommen. Ist das schlimm?
Ich denke ich werd mich dann mal vllt die nächsten Tage rantrauen. Sonst gehts zum Profi.:great:

Gut, wenn die Bünde deutliche Spielspuren aufweisen muss die Gitarre evtl mal zum Gitarrenbauer der die Bünde poliert und abrichtet.

Ich würde trotzdem ersteinmal versuchen die Gitarre selbst einzustellen - kaputt machen kann man nix wenn man vorsichtig ist und mit einem Plan an die Sache herangeht. Experimentieren bringt Erfahrung und so kann man später viele Kleinigkeiten selber nachjustieren. Einfach aufschreiben welche Schraube man wieviel mal in welche Richtung gedereht hat und man kann später alles wieder rückgängig machen.

Aber wie gesagt, für den Anfang eher mal nur den Hals verstellen - die Sättel verstellen sich nämlich nicht von selbst. daher kann es nur am Halsstab und oder abgespielten Bünden l

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass es seine ist. Oder hat er das gesagt? Auf jeden Fall hab ich auch schon Amp-Reviews von Joachim Wittwer gesehen, in denen er die gleiche Gitarre benutzt. Vermutlich haben die sich irgendwann mal festgelegt in Amp-Reviews nur noch jene Gitarre zu benutzen, aus Gründen der Vergleichbarkeit.

Edit: Sehe gerade, dass das in dem Video sogar der Joachim Wittwer ist und gar nicht der Olli. Aber wie gesagt, es kann Olli's Gitarre sein. Ist auch unerheblich.

Wie Du schon sagst, eigentlich ist es unerheblich, aber auf dem headstock klebt ein "Olli"-Aufkleber... Soll nur zur Aufklärung dienen :D

Wie Du schon sagst, eigentlich ist es unerheblich, aber auf dem headstock klebt ein "Olli"-Aufkleber... Soll nur zur Aufklärung dienen :D

In irgendeinem der vielen Videos hat er, soweit ich mich noch richtig erinnere, auch erwähnt, dass es seine eigene ist. Zudem spielt er sie zum Teil auf den Gigs seiner Band.

Aha, okay, aber hat er denn kein Zuhause? :gruebel:

Naja, ich würd auch in der Custom Shop-Abteilung vom Musik Schmidt wohnen wollen... :D

Da die Frage nach der Strat aber schon längst geklärt ist und der Rest eigentlich nur OT-Geschreibe ist, könnten wir vielleicht wieder dem Sinn des Threads nachkommen?! :gruebel:

Hallo Strat-User!

Seit Dienstag bin ich Besitzer einer American Special HSS Strat.
Wunderschönes Instrument, toller Sound, vielseitig, sehr schöne Verarbeitung, von der Bespielbarkeit für mich persönlich super.

100_0492.jpg

Coole sache! Ich find nen helles Griffbrett aus ahorn wär noch geiler :D so das letzte quäntchen :D

Ich les immer davon, das Highway-1 Strats wegen ihrem Nitro Lack anfälliger sein sollen? Ich hab so eine und kann das eigentlich nciht bestätigen. Ich würde wirklich gerne mal ein paar Fotos von "gebrauchten" HW-1 sehen, die schon Abnutzungserscheinungen haben.

Hi
bei meiner isset jetzt keine abnutzungserscheinung generell, allerdings hat sich wohl auf dem Nitrolack eine art glänzende Fettschicht oder sowas gebildet, jez siehts aus als wärs fetter Poly lack. Ausserdem läuft meine kopfplatte an den stellen an, wo der Wandhalter sie dauernt berührt, und an anderer Stelle wird der hals grün....