Der Fender Stratocaster User-Thread

Uralt Marshall AVT 150
:D
was ist dann meiner ??
Ob eine Transe klingt, wie du es magst, lässt sich nicht einfach anhand des Typs entscheiden, das wirst du wohl ausprobieren müssen. Die meisten high gain Sachen laufen auch mit Transe klaglos, schwieriger wird es im weniger gezerrten Bereich, wenn nur die Spitzen etwas gekappt werden.

Anhänge

• marshall_half_stack.jpg
    marshall_half_stack.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 182
Hey Leute,

bei mir ist es nun endlich Zeit für eine richtige Fender. Nächste Woche geht's testen und ich hab mal so ein paar Kriterien zusammengestellt: fetter Ahornhals, schwerer Body und am besten Nitrolack. Kann es sein, dass da nur noch die Fender American Vintage Serie in Frage kommt?

Hey Leute,

bei mir ist es nun endlich Zeit für eine richtige Fender. Nächste Woche geht's testen und ich hab mal so ein paar Kriterien zusammengestellt: fetter Ahornhals, schwerer Body und am besten Nitrolack. Kann es sein, dass da nur noch die Fender American Vintage Serie in Frage kommt?

Wenn es ein fetter Hals sein soll, kommen doch eigentlich nur folgende Modelle in Frage:

- '62 Vintage Hot Rod (!) Strat (nicht die normale 62er!)
- SRV Strat
- John Mayer Strat
- ...?

Meine 62er Hot Rod Strat hat eigentlich alle deine Kriterien erfüllt, die hatte auch Nitrolack und einen höheres Gewicht als andere Strats, die ich schonmal gespielt habe. Aber gerade beim Gewicht kann das natürlich innerhalb einer Serie auch stark variieren.

Gruß
Felix

Ja die Hot Rod Strats werde ich mir anschauen müssen. Ich hoffe, mir gefällt das Rosewoodgriffbrett. Sonst werde ich auch mal die Strats mit den V-Hälsen anspielen.

naja Hot Rod hat doch einen 9,5'' Radius und richtig fette Vintage Hälse 7.25''

Kann dir auch die 57 Hot Rod empfehlen :)
Die habe ich.

Super klingende Stratocaster :great:

Ich wollte nächste Woche mal zum Thomann fahren, jetzt hab ich aber im Internet gesehen, dass die eigentlich sämtliche Gitarren, die ich anspielen wollte nicht auf Lager haben. Wie funktioniert das bei denen? Haben die immer ein Vorführmodell oder bedeutet das wirklich, dass die Gitarren nicht da sind? Wär ja schön doof, dann müsste ich ja gar nicht losziehen...

Ruf doch einfach mal in der Gitarrenabteilung (09546-9223-20) an und frag nach.

Ruf doch einfach mal in der Gitarrenabteilung (09546-9223-20) an und frag nach.

Kann nicht schaden, allerdings läuft bei Häusern dieser Größenordnung alles über den Rechner und wenn etwas nicht mit "auf Lager" ausgezeichnet ist, kann man davon ausgehen, dass kein Exemplar anzutreffen sein wird. Wenn die Anreise weit ist, sollte man aber auch wegen der Modelle, die auf Lager sein sollten anrufen, denn sie könnten sich ja nur im Lager befinden, was bedeuten kann, dass sie erst geholt werden müssen, was zum Beispiel beim Musicstore aufgrund der Entfernung Lager - Shop länger dauern kann.

Nachdem ich vor Kurzem meine Gibson Les Paul zu gunsten einer Strat verkauft habe, war ich auch auf der Suche nach meinem bevorzugtem Model (Fender American Strat, Rosewood, SSS, 3TS)... aber totale Fehlanzeige. Weder die großen Onlinehändler (Thoman, Musik Produktiv, Musik Schmidt, Musicstore) noch meine lokalen Händer (Just Music, No. 1 Music) hatten das gewünschte Modell, geschweige denn überhaupt eine American Standard Strat im Angebot. Meine anschließenden Nachforschungen ergaben, dass Fender erst wieder Anfang Dezember diese Modelle an die Händler liefert.

Wie es der Zufall so will, gab es aber genau zu dem Zeitpunkt ein Angebot von einem englischen Versandhändler und da habe ich zugeschlagen. Das gute Stück müsste heute bei mir ankommen. Fotos stell ich dann (wenn gewünscht) hier rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal zum Guitar Center nach Harburg, oder ruf an. Da gibts tatsächlich Lieferverzögerungen

Ach so, hab nicht zuende gelesen; viel Spaß mit dem Teil Timster

... ziemlich abgedrehter Preis, wenn man überlegt, dass das mit einiger Sicherheit nix anderes als ein Dimavery-Acryl-Korpus mit Fenderteilen bestückt ist .... ich habe so ein Ding mal selbst aufgebaut, allerdings mit EMG SA drin und einem Japan Fender Hals
https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=2740&attachmentid=143642, Acrylnobs habe ich inzwischen auch dafür gefunden.
143642d1268577148-geimeinsam-song-schreiben-acryl-strat-emg-fender-japan.jpg

die Bilder bei Wutzdog sind allerdings eindeutig gelungener :rolleyes:

Wie schwer war/ist das Teil?

Hi,
Hab mir gestern eine neue American Standard Strat für umgerechnet 800 Euro mit Tweed Case gekauft.
Bin auch sehr zufrieden damit, dass einzige was mir nicht gefällt ist die Optik der Tuners.
Ich möchte sie gerne gegen solche Vintage Style Tuners wie sie in der American Vintage Strat verbaut sind.
Welche sind die Besten. Stimmstabilität hat höchste Priorität ;)

Wie schwer war/ist das Teil?
... ich hab's noch nie gewogen. Aber eindeutig kein Gewicht, das einen LP-Spieler nur im geringsten beeindrucken könnte:D, ich würde so knapp unter 4 kg schätzen.
Der Acrylkorpus ist etwas dünner als ein Standard-Strat-Holz-body.

Aber eindeutig kein Gewicht, das einen LP-Spieler nur im geringsten beeindrucken könnte

Das ist beruhigend :D

Ich erinnere mich, dass ich den 70ern - als das alles noch neu war - eine "Travis Bean" mit Acrylkorpus und (Voll-)Aluhals in der Hand hatte. Ich hab sie damals nicht wiegen können aber ich denke, dass damals die Grundlagen für meinen späteren Bandscheibenschaden gelegt wurden ... :rolleyes: ... und dieser kalte Aluhals!

Tiger13
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost
Hi,
Hab mir gestern eine neue American Standard Strat für umgerechnet 800 Euro mit Tweed Case gekauft.
Bin auch sehr zufrieden damit, dass einzige was mir nicht gefällt ist die Optik der Tuners.
Ich möchte sie gerne gegen solche Vintage Style Tuners wie sie in der American Vintage Strat verbaut sind.
Welche sind die Besten. Stimmstabilität hat höchste Priorität ;)

(Göldo) Kluson Deluxe Classic Tuners - die gibt es auch in einer locking Version - sehen Vintage aus sind aber modern. Die Saiten werden jedoch nicht von oben eingefädelt. Trotz heftigem Trem-Gebrauchs stabil. Habe ich auf meiner Warmoth (siehe unten Warmoth -Bau Thread, da sind auch Bilder der Mechaniken)

suche nach:
Göldo Kluson Lockheads, 6L Mechanik

Ach ja: viel Spass mit der Klampfe - 800,- ist ein guter Preis - bitte Bilder!

Ich hab auf meiner American die Fender locking mechaniken der Deluxe Stratocaster angebracht - die finde ich persönlich noch besser, da ja auch das Trem 2-Punkt ist - sieht moderner aus, ist aber stilecht und die Teile sind super.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist sie:D
Bekommt jetzt noch ein Mint Green Pickguard und aged Knobs.
Möchte ihr mehr Vintage Look geben. ;)
Vielleicht habt ihr Tipps

Anhänge

• P1040628.jpg
    P1040628.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 206
... ziemlich abgedrehter Preis, wenn man überlegt, dass das mit einiger Sicherheit nix anderes als ein Dimavery-Acryl-Korpus mit Fenderteilen bestückt ist .... ich habe so ein Ding mal selbst aufgebaut, allerdings mit EMG SA drin und einem Japan Fender Hals

die Bilder bei Wutzdog sind allerdings eindeutig gelungener :rolleyes:

Wie klingt sowas?

Hier ist sie:D
Bekommt jetzt noch ein Mint Green Pickguard und aged Knobs.
Möchte ihr mehr Vintage Look geben. ;)
Vielleicht habt ihr Tipps

Mint Green ist eine ser gute Wahl! - Die Parts dazu dann in Creme weiss, das passt sehr schön.
Ansonsten, viel spielen, dann kommt der Vintage-Look von selbst ;)