Der Fender Stratocaster User-Thread

Hey Shadow Play,
hab mir erst Montag meine 50s Road Worn gekauft, quasi die Schwester in Schwarz.;)
Bin auch sehr zufrieden, ich finde das Spielgefühl auch grad durch den nicht lackierten Hals sehr schön.
Vorallem mit dem Vibrato spiel ich als vorheriger SG Spieler noch viel herum.:D
Und der V-Hals noch dazu - genial! :D
Geht mir genauso, hab ja bis jetzt auch nur mit einer Non-Trem-Paula gespielt..

@hobil: Naja, das mit dem Relic-Zeug ist dann nur mehr Grundsatzfrage.. Klar, dass sie mehr Persöhnlichkeit hat wenn man sie selbst "runter"gespielt hat, aber trotzdem... Naja wie gesagt Grundsatzfrage und diskutieren hat somit, finde ich, keinen Sinn..

Jaa, die Optik des Griffbrettes ist in meinen Augen auch nicht so gut gelungen, aber sie spielt sich gut und klingt auch sehr gut, ob das Griffbrett jetzt vielleicht bisschen hübscher sein könnte ist mir herzlichst egal..:D

Also meine 57 Hot Rod Strat hat auch ein 'Soft V' Hals :), ich komme super zurecht ich mag in wirklich sehr.

Ja relic hat auch seine Vorteile ;), Holz kein freier schwingen, wird nicht vom lack gehindert.
Aber wie du gesagt hast, manche mögens manche nicht.

Sonst ansich sehr schöne Gitarre also vom Sound her finde ich sie wirklich klasse.
Pickups Geschmackssache ich mag sie, manche nicht.

Sonst ansich gute Gitarre für nicht allzuviel Geld ( relativ )

Hi
ich dachte ich steig mal ein in den Thread :)
Meine Gitte ist ne Highway One von 2008. Der Vorbesitzer hat sie so perfkt eingestellt und abgerichtet, sie gefällt mir super gut, und naja sonne Quali hätte ich vonner CS erwartet aber net vonner Highway One für 500€. zugegeben ich find sie net so hübsch, aber wenn noch ein schwarzes Schlagbrett draufkommt, dann kann ich mit leben. *notiz an mich: schwarzes Schlagbrett kaufen :)*

attachment.php

Hi
ich dachte ich steig mal ein in den Thread :)
Meine Gitte ist ne Highway One von 2008. Der Vorbesitzer hat sie so perfkt eingestellt und abgerichtet, sie gefällt mir super gut, und naja sonne Quali hätte ich vonner CS erwartet aber net vonner Highway One für 500€. zugegeben ich find sie net so hübsch, aber wenn noch ein schwarzes Schlagbrett draufkommt, dann kann ich mit leben. *notiz an mich: schwarzes Schlagbrett kaufen :)*

[... Bildzitat entfernt ...]

Ich mag zwar den 70s Headstock nicht so aber die Highway One sind wirklich super Gitarren Preis/Leistung ist wirklich top :)
Ich finde deine Farbe echt hübsch bis auf den schwarzen Tonabnehmer in der Bridge und den schwarzen Volume Poti.
Pickups würde ich 57/62 reinmachen :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem eine blaue Fender 62er Reissue gekauft. Anscheinend ein USA Model. Die Strat ist anscheinend 15 Jahre alt. Nun möchte er wissen, ob diese mit Nitrolack lackiert ist.

Anhänge

• SIMG0008.jpg
    SIMG0008.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 267
  • SIMG0011.jpg
    SIMG0011.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 218
  • SIMG0012.jpg
    SIMG0012.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 226
Hi.

Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem eine blaue Fender 62er Reissue gekauft. Anscheinend ein USA Model. Die Strat ist anscheinend 15 Jahre alt. Nun möchte er wissen, ob diese mit Nitrolack lackiert ist.

Hallo, meiner Meinung nach hat die Nitrolack drauf. Lass mich aber gerne von den Fachkundigen berichtigen :great:

Wenn das die im Anhang ist, so ist dies eine American Standard (alte Serie). Die American Reissue hat einen Polyurethan (ähnlichen?) Lack unter dem eigentlichen Nitrolack, um Lackierzeit zu sparen. Is aber nichts neues, gab's ja auch schon zu Leos Zeiten (zum Schluss hin, ab 63 --> siehe Fullerplast).

Bei der American Standard ist Polyurethan drauf, er brauch sich diesbezüglich (sofern sie nicht mit Nitrolack Refinished wurde), keine Sorgen zu machen das der Ständer da irgendwelchen schaden anrichtet. Außer natürlich er kippt um ;).

Grüße

Ich mag zwar den 70s Headstock nicht so aber die Highway One sind wirklich super Gitarren Preis/Leistung ist wirklich top :)
Ich finde deine Farbe echt hübsch bis auf den schwarzen Tonabnehmer in der Bridge und den schwarzen Volume Poti.
Pickups würde ich 57/62 reinmachen :)

Gruß

Ich LIEBE den 70s Headstock (bin da eher allein oder?) Ich hasse einfach diesen anderen kleinen, da komtm bei mir kein Feeling auf dass ich ne ordentliche GItte inner Hand halte.
Naja, es sind bereits alle Potis schwarz geworden...Am liebsten hätte ich ja gerne ein schwarzes SChlagbrett für sie :)
Die Pickups sagen mir jet nicht so viel...

Ich benötige mal etwas Hilfe.
ich werde mir in nächster Zeit eine Strat kaufen. Ins Auge gefasst hab ich die American Standard in weiß.
Machen die unterschiedlichen Griffbretter etwas am Klang aus?

Worauf sollte ich beim Kauf noch achten.

Ich hab nämlich das Gefühl ich bin schon bei meiner Epi Les Paul mal eingestiegen, da die E-Saite mit Capo keine richtige Stimmung mehr hat. Schrecklich. Hab mich zwar inzwischen ans schnell richtig stimmen gewöhnt, aber dennoch ist es oft nicht wirklich das Wahre und ich transponiere lieber die Titel um.

Naja Grundlegend: Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Danke

Machen die unterschiedlichen Griffbretter etwas am Klang aus?
Der Unterschied ist in der Hauptsache optisch und ich würde nehmen, was da besser gefällt.

da die E-Saite mit Capo keine richtige Stimmung mehr hat.
Das kann mit jeder Gitarre passieren, lässt sich aber beheben, wenn man die Ursache kennt. ;)

Beim Kauf solltest du jedenfalls darauf achten, dass du das Gefühl hast, dass es die richtige Gitarre für dich ist. Anspielen und entscheiden. ;)

Danke, das ist schon mal etwas. :)

Das kann mit jeder Gitarre passieren, lässt sich aber beheben, wenn man die Ursache kennt. ;)

Ich hatte das Ding schon bei meinem Musikhaus und die haben dran rum gemacht, aber geändert hat sich nix.
Die Ursache ist für mich momentan nicht erkennbar.

Der Unterschied bei den Griffbrettern ist auch (wichtig!) ein haptischer! Fühlt sich doch deutlich anders an, ob man ein Ahorn- oder ein Palisandergriffbrett in der Hand hat. Auch vom Sound her ist es ein kleiner Unterschied, das ist allerdings doch eher marginal...

Der Unterschied bei den Griffbrettern ist auch (wichtig!) ein haptischer! Fühlt sich doch deutlich anders an, ob man ein Ahorn- oder ein Palisandergriffbrett in der Hand hat. Auch vom Sound her ist es ein kleiner Unterschied, das ist allerdings doch eher marginal...

Wenn man einem sich hier herumtreibenden vielbauenden Gitarrenbauer Glauben schenken darf, dann ist zwischen 2 Gitarren immer ein Unterschied, auch wenn diese aus den Hölzern von genau denselben Bäumen und Planken gemacht worden sind.

Ich bevorzuge Maple Neck :)
Maple kling einfach Blusiger wärmer und fetter :)
Und richtig schön perlig mag ich sehr.

@ hobil hab nur eine mit maple neck, aber dachte bis heute, dass doch gerade die mit rosewood wärmer bzw fetter klingen :gruebel:

jedenfalls find ich beide hübsch, variiert je nach korpusfarbe. hab einen eric johnson hals, allerdings keinen lack mehr drauf. ich mag lackierte hälse irgendwie nicht...weder hinten noch auf dem griffbrett direkt. jetzt spielt er sich aber genau richtig, bin sehr zu frieden :)

@ hobil hab nur eine mit maple neck, aber dachte bis heute, dass doch gerade die mit rosewood wärmer bzw fetter klingen :gruebel:
.... es geht ja eh nur um Nuancen, aber die Tendenz kenne ich auch so.
...das liegt vermutlich auch daran, dass 50s-Strats (und die, die sich an ihnen oreintieren) klassisch maple necks haben und 60s eben rosewood boards. In Kombination mit den andern dazugehörigen Faktoren (body, pickups) ergibt sich vermutlich diese Unterscheidung "maple=spitz, rosewood=warm". Aber alle meine maple strats klingen durch die Bank brillianter als die rosewood board bestückten.

Das Problem ist auch ich muss erst eine bestellen lassen eh ich überhaupt mal richtig fühlen kann, wie diese Gitarre mir passt. Laut meinem Musikhaus ist frühestens Mitte Septemeber mit einer neuen Lieferung zu rechnen. Schade.

Anfangs tendierte ich rein vom Aussehen her zu Maple. Ich lege auf sowas auch Wert. Gefallen hat mir dabei, dass die Kopfplatte eben die gleiche Farbe hatte. Es wirkte für mich etwas stimmiger. Beim mehrfachen stundenlangen Betrachten finde ich allerdings die Rosewood Necks etwas kontrastreicher und tendiere eher dazu. Allein optisch gesehen.

Da es meine erste Gitarre in diesem Preissegment ist, besteht für mich noch die Frage, ob die sich auf meinem Uralt Marshall AVT 150 etwas verarscht fühlt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sound der mir im Kopf schwebt mit meinem AMP rausholen kann. Zumal auch keine Röhre drin steckt. Gled für noch einen Röhrenamp hab ich nicht. Zumindest nicht in dem Preissegment wo ich finde, dass es sich für Probenraum und Auftritte gleichermaßen lohnt.
Wie würde so eine Rock of Box wohl an meinem AMP klingen, wenn sie mit der Fender bespielt wird? Irgendwelche Erfahrnungen?

Also generell: Ich finde ne richtig gute STrat (am besten noch mit längerer Mensur), den Sound bekommst du net mal mit High Gain platt. Ich spiel auch im mom einen fender 25FMDSP als übergangsamp, auch ne reine Transe und es klingt. Also ich würds erstmal probiern. Ich denke auch die BoR wird dir den stratsound net verssauern. Ich würds einfach probiern. Meiner Ehrfahrung nach hat ne Strat eben diesen tollen eigenklang, den (zumindest ich) net kaputt bekomme :)