Der Fender Stratocaster User-Thread

Bin jetzt auf der englischen Fender-Website fündig geworden, dankeschön!

Er ist auf 900.- sein letzer Preis. Zuschlagen ?

Er ist auf 900.- sein letzer Preis. Zuschlagen ?

Wofür denn jetzt überhaupt? :confused:

Zuletzt hattest du von einer Eric Johnson Strat geschrieben, aber die ist nun weg - also wovon redest du?

ups stimmt sry :/
Meine die 57 Hot Rod

Hallo
kann mir jemand sagen, was bei der Highway1 Strat das upgrade alles beinhaltet?

Dank euch
Wolf

Hallo
kann mir jemand sagen, was bei der Highway1 Strat das upgrade alles beinhaltet?
Große Kopfplatte (Geschmacksache) und USA Hot Alnico 3 Pickups, die ich für großartig halte. Viel Output, aber noch genug "Strat Sparkle". Funktionieren clean und verzerrt super, brummen dabei auch nicht mehr als outputschwache.
Hab mir einen in die Mittelpositione meiner "Stage Strat" gebaut, die sonst mit an Hals und Bridge mit Humbuckern versehen ist.

Große Kopfplatte (Geschmacksache) und USA Hot Alnico 3 Pickups, die ich für großartig halte. Viel Output, aber noch genug "Strat Sparkle". Funktionieren clean und verzerrt super, brummen dabei auch nicht mehr als outputschwache.
Hab mir einen in die Mittelpositione meiner "Stage Strat" gebaut, die sonst mit an Hals und Bridge mit Humbuckern versehen ist.

Danke,
die grosse Kopfplatte gabs bisher wohl nur an den 70ern, da gefielen mir aber alle anderen Specs nicht.
Jetzt bin ich durch die grosse Kopfplatte bei der Highway drauf aufmerksam geworden und hab mir ihre Specs angeguckt..., au Mann, genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen der aktuellen Special und der Standard American sind?Und hat jemand Reviews von den beiden etc!!!

Hallo

ich habe eine Fender Mexico Strat die schon mehrere USA Strats soundmäßig ausgestochen hat. Gerne würde ich der Mexico-Strat einen Hals mit 22 Bünden verpassen, da ich bei einigen Songs den letzten Bund benötige. Kann ich mir einen USA-Strat Hals kaufen und diesen "einfach" an meine Mexico-Strat bauen? Ich bin mir unsicher bzgl. der Tonreinheit, da der Hals einer USA-Strat ein gutes Stück länger ist...

Vielen Dank für Eure Tipps
Hoschi

Hallo,

das funktioniert nicht! - die Mensur verschiebt sich dann und die Bünde sind nichtmehr rein.
Du könntest aber zu einem Gitarrenbauer gehen, die Sache schildern und dann soll er ein "verlängertes" Griffbrett bauen, d.h. einen passenden Hals zu fertigen mit dem 2ten Bund dann weiter in den Body rein ragend.

Nachteil der Geschichte ist, dass dann wahrscheinlich auch den Hals-Pu etwas versetzen müsste, was wiederrum Fräsarbeiten bedingen kann, sofern du keine Poolfräsung unter dem PG hast.

Grüße,
Schinkn

Die Mensur ändert sich nicht, der 22 Bund Hals ist einfach Richtung Halspickup um ein kleines Stück länger (steht über dem Pickguard über), die normalen 21 Bünde sind an der exakt selben Stelle wie bei einem 21 Bund Hals.

Die Mensur ändert sich nicht, der 22 Bund Hals ist einfach Richtung Halspickup um ein kleines Stück länger (steht über dem Pickguard über), die normalen 21 Bünde sind an der exakt selben Stelle wie bei einem 21 Bund Hals.

Bist du da ganz sicher, dass der Halsfuss bei beiden Varianten am gleichen Bund ansetzt?

Bist du da ganz sicher, dass der Halsfuss bei beiden Varianten am gleichen Bund ansetzt?
Ganz sicher. Vergleich mal auf Bildern: Die 22 Bünder haben ein kleines "Dach" am Ende des Griffbretts, das über das Pickguard ragt. Deshalb haben die auch die Trussrod Schraube immer vorne und nicht mehr am Ende im Pickguardschlitz.

Ich bin auch fast sicher, dass die Halstaschen im Korpus bei USA und Mexico gleich tief gefräst sind. Bei anderen "Strats" (Asien,...) kann es da böse Überraschungen geben, wenn man einen Fender Hals draufschrauben will.
Es passen statt Fender auch die offiziell lizensierten Hälse, z.B. von Warmoth.
Ich hab mal eine Warmoth Tele (Body) mit einem Warmoth Strat Hals gebaut, hat super gepasst.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Postings (das ist die Highway 1 von m~daniel)

155809d1278795648-fender-stratocaster-user-thread-22halsfuss.jpg

Anhänge

• 22halsfuss.jpg
    22halsfuss.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 357
Hi,

dank dir, das ist intererssant!

Grüße,
Schinkn

@hoschi: Du schreibst, dass Deine Strat so toll klingt. Der Hals (und seine Anbauteile wie Bünde, Sattel und Mechaniken) haben einen großen Anteil am Sound. Überleg Dir das, bevor Du sie "kaputtoptimierst" oder "verschlimmbesserst".

Hey Leute,

gestern wars soweit und ich hab mir eine Strat zugelegt, genauer gesagt eine Road Worn 50s in Sunburst!
Ich bin total zufrieden mit ihr. Also vom Spielgefühl schlägt sie meine Epiphone Les Paul locker, was bei dem Preisunterschied ja auch zu erwarten ist.
Das geilste an der Gitarre ist aber mit Abstand der Hals!
Hab zwar schon gelesen, dass manchen der soft V halt nicht liegt, aber für mich ist er perfekt..
Noch dazu wurde der Lack auf der Halsrückseite entfernt, das heißt es ist kein Lack mehr da, der "bremsen" kann.
zum Schluss noch ein paar Bilder:

und noch ein Gruppenfoto von allen :D

Hey Shadow Play,
hab mir erst Montag meine 50s Road Worn gekauft, quasi die Schwester in Schwarz.;)
Bin auch sehr zufrieden, ich finde das Spielgefühl auch grad durch den nicht lackierten Hals sehr schön.
Vorallem mit dem Vibrato spiel ich als vorheriger SG Spieler noch viel herum.:D

ich spiele meine Gitarren lieber selber runter...
Das Griffbrett der Roadworn 50s sieht ja grausam aus :/

ich spiele meine Gitarren lieber selber runter..
Das Griffbrett der Roadworn 50s sieht ja grausam aus :/
Die Ahorngriffbretter sehen wirklich furchtbar aus. Auch total unrealistisch. Wenn Roadworn dann nur mit Rosewood Board.