Der Fender Stratocaster User-Thread

wozu die LSR Nut aka sustainkiller?
ein guter knochensattel + klemmechaniken funktioniert viel besser. es gibt von fender übrigens klemmechaniken die aussehen wie die standard vintagtuner, man erkennt kaum, dass es klemmechaniken sind.

Hi!

Welche Strat koenntest dann empfehlen?
Ich bin von der Jeff Beck Strat irgendwie ziemlich ueberzeugt und moechte zumindest einen Teil der Features auch bei der neuen Gitarre wieder haben :)

Kannst du mir ein paar Modelle nennen?

:)

wenn du viele ähnlichkeiten haben willst ist natürlich eine andere jeff beck die beste lösung ;)
aber wozu den? willst du wirklich zweimal die gleiche gitarre?
für 2500 bekommst du auch schon eine CS strat und diese wäre vielleicht von der hadware anders, hätte sehr gutes holz und würde sicher auch bisschen anders klingen.trotzdem bleibt es eine strat und schlägt in die selbe kerbe wie die jeff beck strat. eine strat bleibt eine strat und wird nicht zur paula weil sie eine andere brücke hat.
meine empfehlung wäre wirklich folgende.
du suchst dir einen guten shop in der nähe der auch einige CS strats hat. da gehst du dann hin mit deiner beck unterm arm und testest dich durch. da wird sicher eine dabei sein die dir genau so zusagt, wenn nicht sogar mehr.

wenn du viele ähnlichkeiten haben willst ist natürlich eine andere jeff beck die beste lösung ;)
aber wozu den? willst du wirklich zweimal die gleiche gitarre?
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals noch eine Strat finde, die mir moeglicherweise mehr zusagt? Ich muss ehrlich sagen, die LSR Nut macht schon Spasz irgendwie. Ich hab damit ueberhaupt kein Problem.

Es gibt eben, wie gesagt, eher weniger Strats mit LSR Nut (bzw. generell "Metall"). Da waeren dann noch die Messing-Teile von der Malsteen-Strat, oder?

Selbst herumbasteln will ich irgendwie nicht an der Gitarre (zumindest vorerst nicht).

Aber danke schonmal fuer die Infos!

Eine weitere Frage: Was wuerdet ihr als Replacement pickups fuer die Jeff Beck-Strat-verbauten Noiseless-PUs nehmen? Wuerd mich nur am Rande interessieren :)

Lg,

Julian

Bartek, die Mechaniken, meinst du da nicht die Gotoh Vintagelocks? - Von Fender selbst hab ich solche Lockingtuner noch nicht gesehen.

Grüße,
Swen

natürlich meine ich die gotoh, dachte das wäre klar :redface:

@JulianH
falls du die gitarre live als backup brauchst wäre natürlich ne zweite Jeff Beck Strat sinnvoll.

wenn nicht hättest du unnötigerweise zwei gleich klingende gitarren... da würde es sich imo anbieten gewisse details zu ändern.
LSR nut, lockingtuner und 2point trem können ja beide haben aber wie wäre es mit anderen hölzern?
z.b. esche body und ahorn/ebenholz hals. und/oder andere pickups ;)

Ein paar Bilder von meinem Strat :)

Fender Stratocaster Custom Classic 3-Tone Sunburst (b.j. 2007)

3011939677_f2d3a859b2_o.jpg

3012775758_ac9f3997a9_o.jpg

3011939839_e8afe555af_o.jpg

Sehr schön :great:
Die Custom Classic sieht man ja doch relaiv selten.
Warum hast du dich gerade für die entschieden ?
Irgendwie schwirrt mir da immer der Satz "American Deluxe im Custom Shop zusammengeschraubt" im Kopf herrum. :D

Sehr schönes Teil! Sieht (abgesehen von ein paar Details wie Kopfplatte,4-Punkt,Mechaniken usw.) fast so aus wie meine 'mal aussah, bevor sie nach und Schrammen,Dings und Dongs gekriegt hat. Allerdings ist meine 33 Jahre älter!
Ist die Custom Classic eigentlich der direkte Nachfahre der stino Strat, bevor man begann, gefühlte 150 Modelle zu bauen?

Soo liebe Leute, jetzt bin ich endlich auch ein Fender Stratocaster Standard User
Hab mir bei ebay für 300 Euro ne gebrauchte Stratocaster Standard in Midnight Wine geholt, zwar made in Mexico aber das Modell ist beinahe so gut wie ne American Standard. Ich habe sie mir ohne gross zu überlegen spontan ersteigert und gestern ausgepackt. Es ist wirklich überraschend, wie vielfältig man so ne Strat einsetzen kann. Vorher habe ich nur mit einer Gibson SG über meinen Tiny Terror gespielt, womit man schon eher eingeschränkt ist in der Tonvielfalt.
Kleine Makel hat die Gitarre dennoch. Die Bundstäbchen wurden scheinbar einfach überlackiert und durch das Spielen wird der Lack weggerieben, was anfangs störend war, aber der Lack wird in bälde ganz weggekratzt sein. Ausserdem ist das Tremolo nicht ganz stimmstabil, was mich aber bei dem Preis nicht stört, ich überlege mir sogar, es zu blockieren.
Insgesamt ist es eine wirklich herrvorragende Zweitgitarre.

Gruss
Wayne

aber das Modell ist beinahe so gut wie ne American Standard.
Warum auch nicht, sieht ja auch fast gleich aus, nicht wahr? ;)

ich überlege mir sogar, es zu blockieren.
Das tut man nicht! ;)

Das Vibrato kann nix dafür, sondern die Saiten und wenn man dafür sorgt dass diese nirgendwo klemmen oder hängen bleiben, funktioniert auch das Vibrato fein. Es sei denn, es hängt selber irgendwo.

wozu die LSR Nut aka sustainkiller?
ein guter knochensattel + klemmechaniken funktioniert viel besser. es gibt von fender übrigens klemmechaniken die aussehen wie die standard vintagtuner, man erkennt kaum, dass es klemmechaniken sind.

Und mal wieder ein schwarz-weiß Kommentar. Ich hab wirklich keinerlei Sustain-Getöte mit dem LSR, das Ding ist toll!

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner VG doch glückgehabt :)
Ist für 1005,90.- weggegangen...

So jetzt muss ich nach einer neuen umschauen

Die Custom Classic sieht man ja doch relaiv selten.
Warum hast du dich gerade für die entschieden ?
Irgendwie schwirrt mir da immer der Satz "American Deluxe im Custom Shop zusammengeschraubt" im Kopf herrum. :D
Deluxe? Nein, eher Standard :)

"The Custom Classic Stratocaster® guitar is the Custom Shop’s version of our American Series Strat."

Ich wollte eigentlich ein American Std kaufen :D
Ich habe fast ganzen Tag in Musik Schmidt verbracht und 10-15 verschiedene Strats getestet.
Von 500 bis 3500 EUR. Und diese Gitarre war einfach das Beste :great:

Hey Leute, hab mir vor einiger Zeit ne Strat selbst zusammen gestellt, bin soweit auch zu frieden. Hatte bisher Texas Specials drin, die fand ich ganz okay, will mir jetzt aber neue Tonabnehmer holen. Die TS waren irgendwie dann doch zu heiß :gruebel:
Mir hat halt son bisschen der glockenklare Stratsound gefehlt. Jetzt such ich neue und sie sollten natürlich super mit meinem Mapleneck harmonieren. (Irgendwie hatte ich bisher immer den Eindruck, dass manche Tonabnehmer eher weniger zu Maplenecks passen und sich bei einem Rosewoodhals dann doch wohler fühlen..)

Soundmäßig soll weiterhin Hendrix/SRV, also schmatzende Bluesrocksounds drin sein. Das konnten die TS ja ganz gut.
Hab mir erstmal die CS 54 und die CS 69 angeguckt, welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!

Und mal wieder ein schwarz-weiß Kommentar. Ich hab wirklich keinerlei Sustain-Getöte mit dem LSR, das Ding ist toll!

und wieviele umbauten von standard sattel auf den LSR hast du schon vorgenommen, dass du dir da so sicher bist?
solltest du das schon einige male gemacht habe, dann werde ich meine meinung zum LSR sattel vielleicht noch einmal überdenken.

Irgendwie kommt man von einer Strat nicht weg, wenn man sie speziell als erste Gitarre hatte, ich habe eine total alte verratzte Strat von 97, damals noch mit Lace Sensors bestückt, jetzt hat sie Suhr landau Pickups drin, und ich spiele trotz Music Man und Prs und allem was kam und ging immer noch am liebsten die Fender Strat

hi towomba!

die ´69 hatte der andere gitarrist in unserer alten band in seiner (maple-neck) strat und die machten einen sehr überzeugenden hendrix-ton!
die ´54 hatte ich selbst mal, war aber nicht so begeistert - ich fand sie doch recht "brav"...

cheers - 68.