Der Fender Stratocaster User-Thread

So, mal was (nicht wirklich) neues von mir ;)

Ich hab' ja schon vor längerer Zeit 'ne 88er US Fat Strat gebraucht zum Super-Preis in meinem Münchner Lieblings-Laden erstanden ... Die Modelle Ende 80er/Anfang 90er scheinen nicht grade die gefragtesten zu sein? Jedenfalls sauguter Hals, und richtig feiner Strat-Klang für 500€ :)

Najut, sie wurde schon ordentlich gerockt, der Lack hat etwas gelitten (bzw. wurde mitels Lackstift an einigen Stellen bereits halbwegs unauffällig ausgebessert), und v.a. am Schlagbrett hatte sich der Vorbesitzer offensichtlich bei der experimentellen Montage eines GK-MIDI-Systems in verschiedensten Stellungen ausgiebig vergangen :D

Entsprechend gab's ein neues Pickguard dazu ... Und das ist der Grund, warum ich grade wieder ein bissl an der Strat gebastelt habe. Denn das Dingens war nagelneu und knalleweis, sah auf 'ner 22 Jahre alten Strat mit etwas gerocktem Lack und in Würde gealterten, bereits ordentlich vergilbten Plastik-Teilen nicht so wirklich prickelnd aus. Gab der ganzen Gitarre 'nen richtig billigen Plastik-Look, hat mich immer mehr gestört.

Naja, erst mal hab' ich mich mit allen erdenklichen Aging-Tips aus sämtlichen Foren dieser Welt mit Mixturen von Kaffee über Tee hin zu Tabak in verschiedensten Zubereitungen versucht - kann man getrost vergessen, ehrlich, das Pickguard entsteigt dieser Sauerei selbst nach Tagen immer noch in blütenreinem Weiß :p

Naja, also gab's ein neues Pickguard in schickem Vintage-Mint. Erst ein billiges von Thomann - mit dem Erfolg, dass die Bohrungen insb. für die Potis nicht passten, und ich mir bei den Anpassungsarbeiten mit dem Cutter den halben Daumen aufgeschnitten habe :evil:
Nächste Eskalationsstufe, ein Ersatz-Pickgaurd von Rockinger für'n glatten Zehner mehr. Was soll ich sagen - alles passt auf Anhieb, das Material ist gut 1,5 mal so stark, und das Grün ist WESENTLICH authentischer als das doch recht minzig-türkise Thomann-Mint. Also, Leute, sparen lohnt net :D

Heute ist das Pickguard also endlich drauf gekommen, wobei ich gemerkt habe, dass der Vorbesitzer die Elektronik beim Rein- und wieder Rauslöten von dem MIDI-System total verkackt hat, und sich bei der Demontage zwei Kabel gelöst haben. Also die Elektronik ordentlich neu gelötet, alles zusammen gebaut - und gemerkt, dass Standard-Humbucker-Schrauben mit dem verbauten DiMarzio und der Pool-Fräsung NICHT zusammen gehen :gruebel:

Jut, zur Metallsäge gegriffen, jetzt hab' ich Original-ratking-custom-Humbuckerschrauben :D Das Pickguard selbst hat dann letzten Endes, wie gesagt, wunderbar gepasst - jetzt isses (endlich!!!) druff, und die Strat sieht GEIL aus :great:
Ach ja - der Pinnökel am Pickup-Switch war auch rein weiß neu drauf - da hab' ich noch mal richtig in den Geldbeutel gegriffen und mir 'n neues in Vintage-Weiß/Beige geleistet :D

Jedenfalls sieht die Strat um Klassen besser aus, jetzt ist der Look 'ner gut gealterten und gerockten US-Strat würdig :) Richtig gute Bilder hab' ich bei dem Licht und mit der Digi-Knipse auf die Schnelle net hinbekommen - das Vintage Mint kommt um's Verrecken nicht besser raus. Aber man sieht schon mal ein bissl was - besser als keine Bilder ;)

Anhänge

• strat1.jpg
    strat1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 279
  • strat2.jpg
    strat2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 354
auf den bildern sehen die verschiedenen weißtöne etwas unpassend aus - oder ist das absicht?

ausgehend davon das man den humbucker nicht einfach umfärben kann wäre meine wahl ein parchment-pickguard und neue parchment-kappen & knöpfe gewesen ;)

Wie gesagt, es kommt auf den Bildern net so toll rüber - aber das vintage mint ist recht authentisch, die Original-Tremolo-Abdeckung auf der Rückseite ist auch nicht rein in's beige gealtert, sondern hat zusätzlich diesen leichten Grünstich wie das Vintage-Mint-Pickguard (ein bissl mehr in's Beige als das Rockinger Pickguard, aber schon deutlich diesen leicht grünlichen Schimmer). Sind halt unterschiedliche Materialien, die sich auch nicht identisch verändern mit der Zeit - die unterschiedlichen Farbtöne sind also gewollt ;)

Hatte zuerst auch nach was Richtung Parchment gesucht - aber gibt's nur in SSS-Version, als HSS isses hoffnungslos. Hab' mich dann aber aufgrund der Färbung von eben der Tremolofach-Abdeckung eh mit Vintage Mint angefreundet, und die PU-Abdeckungen und Poti-Knöppe wollt' ich sowieso auf keinen Fall tauschen - die sind ja Original und damit richtig gealtert. Ging also net drum, alles Ton in Ton zu haben, sondern eben wieder 'nen authentischen Look, der dem Alter der Gitte entspricht.

Ich habe heute die Fender Custom Shop 65er von meinem Gitarrenlehrer gespielt und liebte sie. Vorallem den Hals. Ist da ein Unterschied zum Hals der American Vintage 62 ?

Spiel die 62 Vinatge doch einfach selbst an :D

Achja, neue Fender kommt her, habe gedacht ich verkaufe sie gut und kaufe mir eine günstigere Fender + AMP ( Marshall JVM410H )

Wie finded ihr die Fender Classic Player 60s Strat ? So für hauptsächlich RHCP.. ?

Hi,

super gitarre, allerdings sind die Pu nicht ganz so passend.
Die Resonanzfrequenz liegt bei den 60s Classic recht weit unten, ich denke als Tribut an Gainreiche Sounds.
Ich bin mit nem Seymour Duncan Californian Set sehr glücklich für alles von RHCP, SRV, John Mayer, Hendrix bis hin zu RATM

Grüße,
Schinkn

Spiel die 62 Vinatge doch einfach selbst an :D
....
Wie finded ihr die Fender Classic Player 60s Strat ? So für hauptsächlich RHCP.. ?

Spiel die Gitarre doch einfach selbst an! :D

Ihr macht euch zu viele Gedanken über irgendwelche Nebensächlichkeiten! Tonabnehmer kann man Ruck-Zuck tauschen.
Das Wichtigste ist wie sie sich anfühlt und wie sie sich prinzipiell bei der Tonentfaltung anstellt.

Die Classic und die Classic Player sind doch zwei völlig verschiedene Gitarren, oder? :gruebel:
Was ist den völlig verschieden?
Es sind beide klassische Strats. Das Bundmaterial ist etwas anders, die eine hat ein nicht ganz so veraltetes Vibratro :)D) und die Halsform ist leicht unterschiedlich (C und Soft-C). Was noch?

Pickups :D die Classic Player 60s hat 69 Custom Shop :D

Ist nicht der Griffbrettradius auch anders? 12 Zoll gegenüber 7,25 Zoll? Da kommen doch schon einige Unterschiede zusammen... :gruebel:

Aber gut... es sind beides SSS- Strats. :D

Alex

Die Classic und die Classic Player sind doch zwei völlig verschiedene Gitarren, oder? :gruebel:

Alex

Ahhhh, du hast völlig Recht - Ich rede von der 60s Classic!
Die Classic Player kenne ich nicht gut genug um sie beurteilen zu können.

Grüße,
Schinkn

Hallo Fender-Fans !

Ich hab mir eine neue Fender Strat(Mexico,Artic Weiß,mit Floyd Rose) gekauft.
Kann mir jemand sagen : was ist (wozu dient) das 5. Loch bei den Halsschrauben?
Viele Grüße.

Anhänge

• Fender 002.jpg
    Fender 002.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 210
  • Fender 001.jpg
    Fender 001.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 225
Hi!

Ich moecht mir eine neue Gitarre zulegen und ich frag mich grad, welche Gitarre ein "logisches Upgrade" zu meiner Jeff Beck Strat (Artist Serie) ist?! Was meint ihr?

- Jeff Beck Custom Shop? (wenn ja, "lohnt" sich das Upgrade fuer [eigentlich] dieselben Features?)

.. andere Strat (welche?!)

Was meint ihr? :)

Wichtig waer mir schon:
- Locking / Staggered Tuners (will keinen String Tree)
- LSR Nut (sehr wichtig!).

- Tremolo koennt auch fixed sein (derzeit "blocke" ich das Trem in der JB Strat ;) )

Preislich vllt bis 2500 Euro... mal sehen...

Lg,

Julian

- LSR Nut (sehr wichtig!).

Damit ist schon alles gesagt.

Es gibt kaum noch Strats mit diesem Sattel. Früher gab's die Strat Plus, dann die Jeff Beck und ich glaube die Deluxe Serie hatte den auch mal. Aber heute...?

Wenn du den wirklich haben musst, wirst du glaube ich gar kein besseres Modell finden, bis auf die Custom Shop Variante der Jeff Beck.

Gruß
Felix

wozu die LSR Nut aka sustainkiller?
ein guter knochensattel + klemmechaniken funktioniert viel besser. es gibt von fender übrigens klemmechaniken die aussehen wie die standard vintagtuner, man erkennt kaum, dass es klemmechaniken sind.