Der Fender Stratocaster User-Thread

Unterschied? Klar, für das geschulte Ohr und den gewünschten Klang wohl schon. "Sumpfesche" ist dann der Abknall ... :D Für mich ist das alles Voodoo (auch ob Nitro, oder Poly), also teste es am besten selber! Sie muss Dir liegen, da gibt das wenig Tipps, schon gar keine unversellen.

Viel Glück .... und viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke naja das mit dem anspielen wird ein Problem da kein Händler in der Nähe eine Sienna Sunburst hat.

Hi,

es gibt schon einen kleinen Unterschied zwischen Erle und Esche,
aber so ganz Unrecht hat Fidelsen mit dem Voodoo auch nicht :)

Der Unterschied der beiden Tonhölzer ist nicht so gravierend.
Nachzulesen hier
Diese Angaben sind auch nur Richtwerte
Ich bin ja der Meinung, daß eine Esche Strat die Eigenschaften einer Erle Strat haben kann und umgekehrt.
Es kommt halt immer auf das Gesamtkunstwerk Gitarre an, denn das Tonholz ist nur ein Faktor unter Vielen.

Also kaufe die Gitarre die Dir gefällt.

@Punka: Dankeschoen für die Kekse

Die Verwendung von Esche, statt Erle hat rein optische Gründe.

Ok dann bin ich ja beruhigt :D
Was haltet ihr von der American Standard
Würdet ihr eine andere nehmen :gruebel:

Also ich steh vor der Entscheidung zwischen American Standard und American Vintage 62.
Kann man bei der 62er diesen Schutz über dem Steg wegmachen?
Bitte helft mir bei der Entscheidung.
Das ich sie anspielen muss ist mir klar aber ihr könnt mir ja trotzdem helfen

Hi,

ja, den "Ash Tray" kann man entfernen.

Ansonsten sind die Serien doch ziemlich unterschiedlich.
Das Halsshaping und der Griffbrettradius sind imo die Hauptunterschiede. Da solltest du ausprobieren, was dir besser liegt.

Grüße,
Schinkn

wie viel kann ich für meine Fender VG Stratocaster 3T Sunburst Rosewood Neck.. mit Koffer Gurt usw..
Verlangen ?
Sie ist nichtmal 1 Jahr alt !

Hast'n guten Laden in der Nähe? :nix: Einen Gitarrenbauer? :nix: "Kollegen"? :nix: Laß sie schätzen und mach ein faires Angebot im Flohmarkt, oder wo Du sie anbieten willst. ;)

wie viel kann ich für meine Fender VG Stratocaster 3T Sunburst Rosewood Neck.. mit Koffer Gurt usw..Verlangen ?

Schwer zu sagen, die VGs waren nie sehr gefragt, eher im Gegenteil, gerade in diesem Preisbereich legen Gitarristen eher wert auf feines Material, perfekte Verarbeitung und tolle Optik als auf technische Spielereien. Der "normale", durchschnittliche Gebrauchtmarktpreis für eine 1800€ Strat läge vielleicht grob bei ca. 2/3 des Neupreises, runden wir mal auf 1200€ bis 1300€ auf. In diesem Fall wirst du das aber kaum bekommen da hier einfach die Nachfrage fehlt. Wahrscheinlich wirst du nur über einen niedrigeren Preise einen Kaufanreiz schaffen können, ich tendiere eher zu maximal 1000€, dann kauft eher jemand die Gitarre als "Schnäppchen", auch wenn er nicht genau dieses Modell haben möchte.

1000.- kann ich mit Leben wobei ich mit 1200.- besser bedient wäre :O
Naja ich war mal in einen Laden und gebe sie dort ab :)

Danke nochmal

Falls du das Geld nicht unbedingt sofort brauchst: Setz die doch erst mal hier in der Flohmarkt -sobald du darfst- für VB 1300€ vielleicht oder zuerst einmal bei Ebay als Sofortkauf mit der Option "Preis vorschlagen", dort dann vielleicht etwas höher, vielleicht 1400€. Das Angebot dort mal für 10 Tage laufen zu lassen kostet nicht die Welt, 6€ bis 10€, je nach den gewählten Optionen. Immerhin ist die Gitarre ja von Fender, dann kann man so ein Angebot schon einmal wagen. Alles andere, was nicht gerade von Fender, Gibson etc. ist trifft bei Ebay leider auf weit weniger Interesse.

hast recht :) sollte ich mal machen..
Oder an einem Tausch wäre ich auch sehr Interessiert.. am liebsten hätte ich eine 57 Hot Rod kostet 1600.- neu und bei Ebay 1000.- gebraucht aber erstmal einen finden.

Achja gerade wurde mir ein Tausch angeboten : 87er fender american standard in creme weiss mit schaller locking tuners, sowie einem humbucker im coil format in der bridge!

lack hat z.t. gebrauchspuren...aber die strat klingt fantastisch.

Ist das ein gutes Angebot oder lieber absagen ? Ich bekomme demnächst dann auch Bilder :D

Korrigiert mich, wenn ich mich da falsch erinnere, aber ging die VG seinerzeit zum Schluss nicht sogar für neu 999,- € weg? Von daher wäre ein Tausender als Gebrauchtpreis wirklich optimistisch...

Korrigiert mich, wenn ich mich da falsch erinnere, aber ging die VG seinerzeit zum Schluss nicht sogar für neu 999,- € weg? Von daher wäre ein Tausender als Gebrauchtpreis wirklich optimistisch...

Hab ich auch gelesen, aber waren überall für diesen Preis nicht zu bekommen.
Und habe irgendwo mal gelesen das die gebraucht wären bin mir nicht sicher... sonst sehe ich sie nur für 1800.-

Die gehen ja bei ebay auch noch für 1000.- - 1200.- weg

Korrekt, das wollte ich eben auch einwerfen. Die VG war ein absoluter Ladenhüter und deswegen wurde sie bei Musik-Service, Thomann und Co. zuletzt auf rund 1000 € reduziert.

@ hobil:

http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=7057

Die VG Strat ist längst nicht mehr lieferbar, deswegen haben manche Shops noch den alten Preis von 1800 € gelistet.

Aber probiers zunächst mal mit einem Inserat. In der Geschichte von Fender und Gibson gabs immer mal wieder Neuentwicklungen, die für die Kunden zu sehr vom gewohnten Schema abwichen und Jahre nach dem Produktionsaus dann plötzlich doch gefragt waren. Wenn jemand gezielt so eine VG Strat sucht und die Dumping Preise verpennt hat, kannst du evtl. doch noch ein gutes Geschäft machen.

Korrekt.

<<siehe z.B. hier für 998€>>

Also 1000€ halte ich persönlich zunächst mal für unrealistisch, zumal das Modell offensichtlich nicht besonders gefragt war. Ich würde da eher auf 800-850€ tippen, wenn sie wirklich top in Schuss ist.

Aaaaber: Es gibt natürlich aus Ausnahmen, wie z.B. hier vor ein paar Tagen (1050€).

am liebsten hätte ich eine 57 Hot Rod kostet 1600.- neu und bei Ebay 1000.- gebraucht aber erstmal einen finden.

Wer suchet,... hier eine gebrauchte 57er Hot Rod für dich.

Gruß
Felix

Naja, für welchen Betrag sie irgendwann zwischendurch mal angeboten wurde ist nicht sooo interessant, es zählt praktisch immer der aktuelle Verkaufspreis (falls sie denn noch erhältlich ist) bzw. der "normale" Straßenpreis zur Verkaufszeit als Grundlage, sonst könnte man fast einen beliebig niedrigen Preis ansetzen: "Dieser Shop hat aber mal eine neue USA Standard für 700€ verkauft...". Solange man nun keine mehr für 700€ kaufen kann ist das für den Wert der anderen Gitarren ziemlich egal...

Eine 87er Fender American (richtige Bezeichnung damals: American Series, oder?) Standard stufe ich persönlich weitaus geringer im Wert ein, ich habe gerade im Flohmarkt hier eine 96er mit zweitem Schlagbrett für 600€ gekauft... Ich sehe das genauso wie Blinky87: Falls du einen Käufer findest, der genau so ein Modell sucht kannst du auch gut auf 1300€ oder noch mehr kommen, aber so jemanden zu finden ist wohl nicht leicht. Deswegen würde ich sie eher erst einmal behalten anstatt sie heute für weniger als 1000€ zu "verscherbeln".

eine 87er American Standard (nicht Series) hab ich im Januar für 560,00 ersteigert.