Der Fender Stratocaster User-Thread

Danke erstmal! Ich werds ja auch bei der Auswahl checken :)

Noch eine Frage an die Nicht-Puristen: was ist eigendlich an den Noiseless SC auszusetzen? (Bekam ich am ande mal mit ...) Ich bin nicht der Meinung, dass eine SSS brummen muß! :nix:

nicht viel! es sollten halt nur wirklich gute PUs sein.
ich finde das brummen eigentlich für ein instrument inakzeptabel, daher haben beide meiner strats noiseless PUs.

beide von lace sensor. die eine hat lace sensor gold PUs, die mMn nach fantastisch klingen, aber tatsächlich etwas anders (anders, nicht schlechter), als herkömmliche single coils, die andere hat holy grail PUs, die eigentlich den gewohnten sound von single coils besitzen.

die noiseless PUs von kinman sollen auch sehr gut sein, ich habe aber leider noch keine erfahrungen mit ihnen.

warum sollten Strat-Pickups nicht brummen dürfen?.... das gehört einfach dazu!

Da muss man genau so um ein "Nichtbrummen" kämpfen, wie um den eigentlichen Ton. Das Brett ist eben mal nicht gebaut für Mädchen :D

EDIT: ich spiele ausschließlich SSS-Strats und hab mehr mit dem Ton zu kämpfen als mit der Vermeidung des Brumms, ... da muss man sich mit dem Gain eben etwas zügeln, was der Strat eh gut tut ;)

EDIT1: Neonleuchten und Dimmer sind sowieso Teufelszeug ;)

das sind doch eher recht dürftige argumente, nicht böse sein :rolleyes:

das brummen muss eben nicht dazugehören, vielleicht war das in den 50ern so, aber heute gibt es ja wirklich genug möglichkeiten.
womit man sonst noch alles kämpfen muss, ist eine andere geschichte, den kampf gegen das brummen kann man sich heute wie gesagt eigentlich sparen.

aber jedem das seine :)

Naja, eine echte Anleitung ist bei Gitarren eh fast nie dabei, scheint irgendwie nicht zum Standard zu gehören, da ist Fender schon fast die Ausnahme.

Bei der Fender USA Standard geben der Buchstabe und die ersten beiden Ziffern der Seriennummer das Produktionsjahr an: Z steht für "Zeros", also die "Nuller"-Jahre ab 2000, die beiden folgenden Ziffern dann das Produkutionsjahr. Z08... wäre also 2008.

Danke, dann ist meine eine 09er.

Bei der Fender USA Standard geben der Buchstabe und die ersten beiden Ziffern der Seriennummer das Produktionsjahr an: Z steht für "Zeros", also die "Nuller"-Jahre ab 2000, die beiden folgenden Ziffern dann das Produkutionsjahr. Z08... wäre also 2008.

Ganz sicher? Die letzten US Strats die ich in den Händen hatte waren mit Seriennummern vom Typ Z7... und Z8 versehen wobei ich bisher dachte, dass das für 2007 und 2008 steht.

Laut Fender verhält es sich mit den Z Seriennummern so:
"Z"-prefix serial numbers denoting the new millennium appeared on U.S.-made instruments in 2000. Z0 denotes 2000; Z1 denotes 2001, etc. American Deluxe Series instruments use the same dating convention, but with the addition of a "D" in front of the "Z", i.e., DZ1, DZ2, etc. As always, there is typically some number prefix overlap and carryover from year to year.

Stimmt, du hast recht, die "0" ist zu viel, ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht. Also Z9123456 wäre 2009, N7123456 1997 ("Nineties").

Welchen Präfix haben die Seriennummern eigentlich seit diesem Jahr? Beginnen wir jetzt mit T0?

@Foxy: Mädchen? :D:D:D

Bist Du nicht selbst noch aus den 50igern? ;) Jedenfalls weiß ich Deine Tips immer gut einzuordnen! :p Du Freak :D

Hi,

nachdem ich nun schon seit über 30 Jahren Gitarre spiele - erst jetzt :gruebel: meine erste Strat: Die Jeff Beck Signature.
Obwohl ich von meiner MM Petrucci, was Bespielbarkeit anbelangt,etwas verwöhnt bin,die Strat steht dem in nichts nach.Top ! Da hat Fender einen guten Job gemacht.
Sound: Strat halt - aber ohne rauschen. ;)
Auch das Tremolo ist gut zu gebrauchen. (Wobei das Trem der Pet schon noch einiges mehr abkann.Aber passt schon.)

Hier mal erste (leider nicht so dolle) Fotos:

Grüße
MNG

Anhänge

• PICT4859.jpg
    PICT4859.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 226
  • PICT4865.jpg
    PICT4865.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 220
Ja, die interssiert mich auch sehr. Mich verwirrt nur etwas, dass sie für 1,5 k und bis vor kurzem (?) auch für 2,5 k zu bekommen war.

Aber was solls, ich höre Beck gerne, an sein Spiel will und werde ich nie rankommen, da nützt mir die beste Signature nix! Aber zweifellos eine tolle Gitarre. ;)

Es gibt zum einen die "einfache" Signature - das ist meine.
Zum anderen gibt es auch eine Custom Version.
Ob es sich lohnt für die Custom einen Tausi draufzulegen...... :confused:
Komischerweise stehe ich nichtmal so auf Herrn Beck.Aber die Gitarre hat schon alles an Bord, was ich nachrüsten würde.
Hatte am Wochenende den ersten Gig mit der Dame.Die macht zB. Purple ebenso wie Anouk.Ich fange an sie zu lieben. :great:

Besitze seit heute eine 2004 Fender Malmsteen Signature. Ich hatte bisher 2 Strats aber die Malmsteen topt alle maßlos. Über die Verarbeitung braucht man bei Custom Shop ja nicht reden, aber dieses Feeling! An das scalloping hatte ich mich von der ersten Sekunde an gewöhnt, fühlte sich an wie wenn ich nie etwas anderes gespielt hätte. Ich denke, dass es den meisten so gehen wird die vorzugsweise große Jumbobünde spielen. Die Kontrolle die man dadurch über die Saiten hat ist wirklich einzigartig, schon nach 30min spielen hat sich im Vergleich meine Caparison total sperrig angefühlt, obwohl der Hals bis jetzt das beste war was mir jemals unter die Finger gekommen ist. Das Teil ist einfach butterweich in jeder Hinsicht, von der leckeren Glanzlackierung des Halses bis zum völlig stimmstabilen Tremolo (und ich habe bis jetzt noch kein einziges Vintage Tremolo von Fender gespielt das auch nur annähernd stimmstabil war). Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es keine oder vielleicht weniger als 5 Strat-Modelle von Fender gibt die sich so modern spielen lassen wie die Malmsteen. Wer allerdings DEN Stratsound sucht wird vermutlich etwas enttäuscht sein.
foto003xb.jpg

seit Januar 2010 in meinem Besitz... eine 87er US Std. als Bühnen-Ersatz-Gitarre für meine 87er US Std ;)

Anhänge

• P1010033.jpg
    P1010033.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 230
Pokémon Aufkleber auf dem Headstock rocken derbe!
Wieso entfernt? :(

Produktives: Wäre Killer mit einem gold anodized Schlagbrett und weißen/parchment plastic parts

Hallo zusammen,

Ich wollte Euch kurz mein neues Spielzeug vorstellen.
Seit gestern bin ich nun auch im Besitz meiner ersten USA Fender.
Nachdem ich diverse Berichte über die neue American Special gelesen hatte, und mir die Spezifikationen schon sehr gut gefallen haben, habe ich sie mir gestern mal im Original angesehen und war begeistert.
Die Verarbeitung ist sehr gut, bis jetzt konnte ich keine Mängel feststellen.
Die Bespielbarkeit und der Sound sind, für mich, einfach perfekt (man muss natürlich die Texas Special PU’s mögen).
Auch wenn natürlich noch eine gewisse „Anfangseuphorie“ da ist, bin ich mir sicher, dass mich diese Gitarre sehr, sehr lange begleiten wird.

Anhänge

• BILD0178.JPG
    BILD0178.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 212
  • BILD0179.JPG
    BILD0179.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 191
  • BILD0180.JPG
    BILD0180.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 171
  • BILD0182.JPG
    BILD0182.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 206
  • BILD0183.JPG
    BILD0183.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 193
  • BILD0189.JPG
    BILD0189.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 101
  • BILD0190.JPG
    BILD0190.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 193
  • BILD0192.JPG
    BILD0192.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 194
Dem kann ich beipflichten. Eine Stratocaster ist eine Gitarre, die man eigentlich nicht mehr verkauft. Aufgrund der guten PU-Auswahl kann man so ein Instrument sehr gut und inviduell anpassen, was sicher nicht ausbleiben wird. Aber genau das ist ja das spannende. Vom Handling ist eine Fender Strat, neben den anderen Fender-Klassen, das beste, was der Gitarrenmarkt zu bieten hat. Ich konnte mich beispielweise noch nie mit Paulas anfreunden - viel zu klobig die Teile.

Seh ich genauso! Handzuhaben sind die Strat´s wunderbar! Ich mag auch keine Paula´s!
Hier mal meine 2 wochen junge Srat! =)

010.jpg

Ich liebe Paulas! Ich liebe Strats! Ich liebe XYZs ... alle meine Instrumente ;)

Da kommt wieder mal die alte Konkurrenz auf - in den 70ern sagte man schon "Für einen Stratspieler gibt es nichts besseres als eine Strat, für einen Paulaspieler nichts schlimmeres als eine Strat ... "

Natürlich mögen wir alle unsere Strats - sonst würden wir ja keine spielen :D

Aber manchmal frage ich mich, ob es wirklich sooo viele Gitarristen gibt, die wirklich nur das eine, eigene Gitarrenmödell "ertragen" können :nix:

@ylow: das soll kein "Angriff" auf dich oder deine Meinung sein - es fiel mir nur grad mal wieder auf. Selbstverständlich darf jeder die Gitarre(n) mögen und gut finden, die er eben am besten findet.

Ich hab mir aus Begeisterung für die Farbe mal eine Tokai Paula gekauft zu der ich zwar immer wieder mal greife.... ABER meine Liebe ist die Strat und es gibt Sachen die ich aufgrund des für mich unsäglichen Hals-Korpus Überganges niemals auf der Paula spielen könnte. Also in manchen Dingen ist die Paula für mich einfach unerträglich. :gruebel: