Der Fender Stratocaster User-Thread

.... so richtig überzeugend finde ich das Setup zum Test aber nicht, schließlich gehört doch zur Tonentwicklung etwas mehr als eine leere Saite und ein Plektrum. "marginal" ist natürlich eh das, worum es geht, denn die Brückchen unterscheiden sich in Nuancen des Obertonverhaltens, wenn man das nicht hört, hält man vermutlich auch eine Geige eben für eine Geige. Und in einem Youtube-Zusammenhang mag das gültig sein, keine Frage. ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute im Blindtest eine Position Neck/Mid von Mid/Bridge unterscheiden können, trotzdem gibt es sie.
Was an diesem Test sicher sinnvoll ist, wäre der daraus resultierende Einblick in die Größenordnung der Veränderung, was vor überhöhten Erwartungen (und den daraus folgenden imaginären Veränderungswahrnehmungen) schützen mag.

Bin ganz Deiner Meinung. Mir scheint, der Test sollte genau das erbringen, was vor Ort schon immer gepredigt wurde (vgl. http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/schwingung.html , auch das etwas aufgesetzte Lachen im Video klingt mir zu sehr nach "seht her, alle haben sich jahrzehntelang geirrt, nur wir wussten es schon immer, q.e.d. ..."). Nenn es von mir aus Voodoo, aber der Austausch der Guss-Tremolobrücke meiner 96ér US-Standard gegen eine klassische mit Blechsaitenreitern aus einer Classic-Player (ebenfalls 2-Punkt-Verschraubung) hat eine deutliche Soundveränderung ergeben. Endlich war es weg, das mich störende, etwas neelende "Nöck", welches bei bestimmten Bendings auf der G und D-Saite auftrat. Ein Leersaitenanschlag hätte diese Soundveränderung möglicherweise nicht zutage treten lassen. Beim realen Musizieren ist sie umso merkbarer. Eine ähnliche Soundverbesserung habe ich durch den Austausch einer Mexico-Standard-Brücke durch eine klassische Messingbrücke bei einer Tele festgestellt. Ich kann nur sagen: Vertraut Euren eigenen Ohren mehr als vermeintlich objektive Videotests und Gitarrenbauerideologien.
Grüße
B.

@Miles Smiles:

Verdammt, Du hast Recht... Aber ich darf hier ja trotzdem noch bleiben, weil ich noch zwei richtige Fender-Strats besitze. Und auf der Squier steht ja auch ein kleeeeeines "by Fender" :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich wollte meine Pickups von meiner Lonestar (2x Texas Special + Seymour Duncan SH 4 an der Bridge) incl. dem Pickguard und den Potis verkaufen.

Kann mir jemand sagen, was man in etwa dafür verlangen kann?

So, hab mal ein Review zur Squier (by Fender ;)) Classic Vibe 60 Stratocaster geschrieben.

So, hab mal ein Review zur Squier (by Fender ;)) Classic Vibe 60 Stratocaster geschrieben.

Wenn man sich beim T* alle Fender-Stratocaster auflisten und nach Preis sortieren lässt, kommt zuoberst eine Bullet um 77 €. Wie gut, dass die Snobs schon in den Custom-Shop-Thread ausgewandert sind und das hier nicht mehr erleben müssen. :D

Nee nee, von wegen 77 Euro... Die liegt jetzt bei unerhörten 79 Euro :D

Ich fass' es nicht: Meine Freundin hat hier gerade das Bild der rosa Strat gesehen und will die jetzt haben (die lernt gerade ein wenig Gitarre zu spielen)...

Meine ist hübscher als das doofe Bullet-Ding . . .

3rax-9r.jpg

Meine ist schön rosa und nicht so eklig knallig-pink :cool:

Hast du zur Strat passende, farbige Kontaktlinsen? ;) :D

Namd,
Knallig Pink würde aber eventuell besser zur Augenfarbe passen. ;) (Mist, zu spät)
Was ist das, eine 50s Mexico Strat oder so etwas?

Hmja, die evil eyes sind im Preis mit drin ;)

Die Strat ist eine 60s Classic aus dem Jahre 2001

Grüße,
Schinkn

Hallo,

ich bräuchte mal bitte die Hilfe von echten Strat-Experten.

Ich besitze eine '93er Strat Plus, sowie eine '97er Am. Std.
Da ich die Tremolo-Hebel nie benutze, habe ich sie getrennt aufbewahrt... und jetzt weiß ich natürlich nicht mehr, welche zu welcher Strat gehört :redface:

Man glaubt es kaum, aber sie sind doch recht unterschiedlich, siehe Foto. Die eine ist deutlich länger und auch anders gebogen.
Na bin mal gespannt :rolleyes:

DSCN2872.JPG

Also der Hebel meiner 2008er Strat sieht aus wie der untere. Also könnte er der neueren gehören :gruebel:

Meine 2007er American Strat hat eher den oberen Hebel ...

Miss doch mal die Länge zwischen Knick und (vollständig reingeschobenem) weissen Griff ... sind bei mir 2,7 cm (Aussenseite Knick <-> Rand Griff)

Länge des ganzen Hebels (ohne die senkrechte Komponente, die ins Tremolo geschraubt wird) knapp 16 cm.

meine beiden US Std. (beide 87) haben den unteren. Eine "Plus" hat gefühlsmäßig den oberen.

Tja, vielleicht hat da Fender auch einfach nicht draufgemerkt? :confused:

also:

länge zw. knick und griff (hebel oben im foto): ~ 2,2 cm
insgesamt: ~ 15 cm

länge zw. knick und griff (hebel unten): ~ 3 cm
insgesamt: ~ 17 cm

anscheinend stellt fender für jede strat einen individuellen hebel her :D

Meine Strat mit Vintage Tremolo hat den oberen Hebel, die Strat mit 2-point Tremolo den Unteren.

Möglicherweise ist das der Unterschied :gruebel:

Nee ... meine American hat 2-Point-Tremolo und den oberen Hebel ;)

also die beiden strats haben das gleiche tremolo-system.

ich tendiere jetzt auch schon dazu, dass der kleinere hebel eher zur strat plus gehört, ist aber eher nur ein gefühl.

mal ne andere frage: ich habe bei meiner am. std. strat die PUs gegen ein komplett verkabeltes set von lace sensor holy grail PUs (gibt es nur in den USA zu kaufen) getauscht.
nun ist der mittlere tone poti ein push-pull poti, bei dem ich nicht weiß, was er genau macht. jedenfalls wird der klang, wenn er aktiviert ist, etwas höhenreicher, hat etwas mehr "twang", erinnert fast an eine tele. er schaltet aber nicht den bridge-PU dazu, da auch in der stellung ein unterschied zu hören ist.

die einzige PU-Stellung, wo sich nichts zu tun scheint, ist die mitte... ansonsten höre ich bei den anderen 4 positionen immer einen unterschied.
wenn ich das poti drehe, scheint sich allerdings nichts zu tun, die funktion ist also auf push-pull beschränkt.
jedenfalls gefällt mir diese klangvariation irrsinnig gut.

was könnte das sein?