Der Fender Stratocaster User-Thread

Schade, das wäre wohl zu einfach gewesen :redface:
Sieht aus, als wäre es relativ egal welcher Hebel zu welcher Strat gehört, da es ohnehin niemand genau weiß. Willst du eine verkaufen, oder warum willst du es so genau wissen?

Eine Chance sehe ich noch:
Mir fällt nur auf, dass die Gewinde verschieden lang sind. Nimm einmal den mit dem längeren Gewinde und schraube ihn in beide ein.
Dort wo er ohne Gewalt weiter reingeht, gehört er eher hin. ;)

Das gilt jetzt nur für Tremolohebel, ihr Ferkel! :D

Hallo! Ich möchte gerne bei meiner Strat eine HSH Kombination einbauen, wobei der Neck ein P90 von Leosouds ist. Das Format passt aber leider nicht in die normale Humbuckerausfräsung, da es ein Soapbar ist. Was kann ich machen, damit ich mit möglichst wenig Aufwand den Pickup in den Pickguard bekomme.

Das wird wohl schwierig werden, entweder ein neues Pickguard kaufen und passend fräsen oder den P90 verkaufen/umtauschen und stattdessen einen P94 (P90 in normalem Humbuckergehäuse) kaufen.
Ansonsten kannst du natürlich versuchen, die P90 einfach irgendwie in die Humbuckerfräsung zu bauen und die Spalten zu verschließen, aber das wird wahrscheinlich immer nach Bastellösung aussehen.

hat denn niemand eine idee bzgl. meiner frage?

ich habe bei meiner am. std. strat die PUs gegen ein komplett verkabeltes set von lace sensor holy grail PUs (gibt es nur in den USA zu kaufen) getauscht.
nun ist der mittlere tone poti ein push-pull poti, bei dem ich nicht weiß, was er genau macht. jedenfalls wird der klang, wenn er aktiviert ist, etwas höhenreicher, hat etwas mehr "twang", erinnert fast an eine tele. er schaltet aber nicht den bridge-PU dazu, da auch in der stellung ein unterschied zu hören ist.

die einzige PU-Stellung, wo sich nichts zu tun scheint, ist die mitte... ansonsten höre ich bei den anderen 4 positionen immer einen unterschied.
wenn ich das poti drehe, scheint sich allerdings nichts zu tun, die funktion ist also auf push-pull beschränkt.
jedenfalls gefällt mir diese klangvariation irrsinnig gut.

was könnte das sein?

ich könnte bei gelegenheit ja ein paar soundsamples machen...

Ein Foto von der Verkabelung würde wahrscheinlich schon reichen.

Alternativ bzw. zusätzlich kannst du auch mal versuchen rauszufinden welche PUs bei gezogenem PP aktiv sind, einfach mal mit nem Pleck gegen die Polepieces klopfen und hören welche klacken, weiß aber nicht ob das bei LS geht. Wobei für mich grad nichts dagegen spricht, hatte nur noch keine Holy Grails ums zu probieren.

Gruß Daniel

Hallo!

Ich möchte mir eine American Fender STD '08 holen. Was besonderes zu beachten?

Hab mir sogar Gedanken gemacht, online zu bestellen - da gibt es ja die Money Back-Garantie (ich befürchte aber Scherereien und unnötigen Zeitaufverlust, hab das auch noch nie so gemacht! - was ist, wenn mir selbst die 5. Gitarre nicht gefällt?) - anderseits investiere ich eine Menge Geld und brauche VIEL Zeit, um das Teil RICHTIG anzutesten.

Alternativ könnte ich nach HH zum No.1 und gegen Kaution die Wahlklampfe gleich "gegenüber" im Karoviertel, oder in Eimsbüttel vom Gitarrenbauer testen lassen, nachdem ich meine vorläufige Wahl in unruhiger Umgebung getroffen habe. Ich tendier nach längerer Überlegung dennoch zu diesem Verfahren.

Was meint ihr? ;)

LG, Fidel

Tja Fidel, ich würde in den Laden fahren und wenn dort nichts passendes zu finden ist online blind bestellen und sie dann selbst einstellen.
Bei einer Fender kann man fast nichts falsch machen und eingestellt sind die ja fix wie im Nix. Einstellen muss man doch fast jede Gitarre nach seinen persönlichen Wünschen.

Aber sie klingen ja nun nicht alle gleich, Hoss! Und fühlen sich auch nicht alle gleich an .....

Hört sich vielleicht ein bißchen naiv an, aber für mich ist das ein großes Projekt. Was für mein begrenztes Restleben :D

Eine 2008er Standard wirst du online kaum noch kriegen, aktuell wird ja die "New Standard" verkauft, die IMHO ab 2009 hergestellt wurde. Da haben sich aber eh nur Nuancen geändert, mir gefiel meine 2009er sehr gut.

Was willst damit bezwecken die Fender vom Gitarrenbauer testen zu lassen? Das ist in der Preisklasse überflüssig, die Standards sind praktisch alle perfekt verarbeitet. Aber wie immer gilt halt, dass sich auch die Modelle einer Reihe klanglich durchaus um Nuancen unterscheiden, aber diese Unterschiede kann man kaum als positiv oder negativ kategorisieren, dem einen gefällt ein etwas knalliger Ton besser, jemand anders mags lieber mittiger.

Also, ein Onlinekauf einer Standard ist problemlos möglich, die Unterschiede in der Reihe selbst bemerkst du aber nur im direkten Vergleich mehrerer Modelle vor Ort. Und das musst du eben schon selbst machen. Falls der Laden mehrere Exemplare hat und du die alle testen kannst würde ich diese Optionen einem Onlinekauf verziehen.

Also, ein Onlinekauf einer Standard ist problemlos möglich, die Unterschiede in der Reihe selbst bemerkst du aber nur im direkten Vergleich mehrerer Modelle vor Ort. Und das musst du eben schon selbst machen. Falls der Laden mehrere Exemplare hat und du die alle testen kannst würde ich diese Optionen einem Onlinekauf verziehen.

Nicht vom Gitarrenbauer testen lassen, checken lassen, einstellungsmäßig. Mit dem umfassenden Blick des Fachmanns, der mir fehlt! Das hab ich nicht drauf! Ansonsten hab ich's gern brachial knallig :)

Danke für den Tip und ja, der Laden hat genug Fender, aber eben auch genug Unruhe ..... aber ich denke, ich mache es so! Nur als letzte Möglichkeit also einen Onlinekauf. Irgendwie ist der ganze Akt ja auch ein Zeremoniell - für mich jedenfalls!

LG, Fidel

Dann solltest du das Einstellen aber mal lernen. Ist kein Hexenwerk, mit etwas technischem Verstand, entsprechendem Werkzeug (eine Schieblehre ist ebenso ganz praktisch) und Feingefühl geht das sehr gut. Im Fender Guide wird das optimale Setup beschrieben: http://www.fender.de/support/stratocaster.php Saitenlage und Pickuphöhe ist dann individuell, je nach Spieler. Wichtig ist nur immer, dass man weiß, was man macht und welchen Effekt man erzielen will. Wenn man behutsam vorgeht, passiert da nichts und mit der Zeit weißt du, wie du gezielt dein Setup für dich im Handumdrehen optimierst.

Zum Anschaffung sei gesagt, dass ich einen Kauf im Ladengeschäft auch nur bedingt für sinnvoll halte. Denn dort herrschen selbst wenn man seinen Amp mitschleppt andere Verhältnisse als in gewohnter Umgebung. Und ob ich zu einer Gitarre wirklich eine Bindung habe, kann ich erst nach wochen- oder gar monatelangem Anspielen entscheiden. Das ist für mich vorallem ein Grund, warum ich in 99 % der Fälle nur gebraucht kaufe und dann im Zweifelsfall ohne Verlust (öfters auch mit Gewinn) wieder verkaufe. So hab ich mir auch 2 Fender Relics in Topzustand um den halben Neupreis (meine Knallerdeals schlechthin) gekauft, die wohl wirklich lange bleiben werden.

Ohjeh, genau das möchte ich nur zu gern vermeiden .....

Aber Danke Blinky, für den Link und überhaupt! ;)

Meine USA Standard war schon ab Werk optimal eingestellt, in der Preisklasse > 1000€ ist dieser Service zum Glück noch nicht eingespart worden. Generell halte ich eine optimale Einstellung durch einen Experten immer für eine gute Investition, jedenfalls falls man sich das nicht selbst zutraut oder zumindest eine Basis haben möchte, ab der man selbst nachjustieren kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei einer neuen USA Standard praktisch nichts mehr einzustellen gibt.

Hi Stratuser!

Ich bin einen (kleinen aber bedeutenden) Schritt weiter als Fidel, ich hab meine schon:)

Ist eine Am Std in sienna sunburst. Ich habe sie "gebraucht" gekauft, sie ist noch keine 2 Monate aus dem Laden (Just Music, Artikelnummer 110209) raus. Dabei ist ein offenbar äußerst stabiler und trotzdem leichter Koffer, eine Registrierungskarte und eine "Bedienungsanleitung", die ich deshalb in Gänsefüßchen setze, weil ich mir eigentlich was anderes darunter vorstelle, bzw. wünschen würde.

Gründe:

1. Sie ist nur in Englisch. Ich verstehe zwar einigermaßen Englisch, in Deutsch wärs mir aber trotzdem lieber.
2. Sie ist anscheinend ein Standardwerk für alle Gitarren und Bässe, die Fender herstellt und entsprechend allgemein gehalten. Für mein spezielles Instrument muss ich mir also die passenden Absätze immer raussuchen.
3. Die paar Absätze, die ich dann als passend für meine Strat herausgefiltert habe, gehen nicht in die Tiefe, sodass ich wieder im Netz recherchieren muss.

Ich denke, bei einem so hochwertigen und nicht gerade billigen Instrument sollte schon ein Begleitheft dabei sein, das man auch gebrauchen kann. Sicher braucht ein Profimusiker mit 30jähriger Bühnen- und Studioerfahrung und seiner inzwischen xten Strat das Hefterl nicht, ich als ambitionierter "Wieder-Einsteiger", der sich nach fast 20 Jahren E-Gitarren-Pause wieder seines alten Strat-Nachbaus im Keller erinnert, diesen wieder zum Leben erweckt, von den ersten Ergebnissen euphorisiert in seinen Geldbeutel schaut und sich den Traum seiner finanziell desaströsen Jugend erfüllt, könnte sowas schon gebrauchen. Bekomme ich irgendwo eine anständige Bedienungsanleitung in Deutsch her?

Tante Edit sagt: Ich hab gerade nochmal nachgesehen: Sogar auf der DEUTSCHEN Fender-Seite ist z.B. die Einstellungsanleitung auf Englisch http://www.fender.de/support/stratocaster.php

Ich gehe augrund des Kaufdatums (März 2010) davon aus, dass sie eine 2009 ist. Kann man das irgendwie überprüfen? Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand den ProduktionsTAG seiner Strat weiß. :eek:

Bringt die Registrierung was? Außer dass mir Werbung zugeschickt wird?

Ansonsten kann ich nur sagen: GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL... :D:D:D:D:D:D:D

Ein Traum geht in Erfüllung!

Ach ja... und der Finger blutet:rolleyes:

Hey Axel - jetzt wirds ernst mit einer guten Strat ? Ich bin auch auf der Suche nach einer US aber mit HSS Bestückung.

lg,NOMORE

Naja, eine echte Anleitung ist bei Gitarren eh fast nie dabei, scheint irgendwie nicht zum Standard zu gehören, da ist Fender schon fast die Ausnahme.

Bei der Fender USA Standard geben der Buchstabe und die ersten beiden Ziffern der Seriennummer das Produktionsjahr an: Z steht für "Zeros", also die "Nuller"-Jahre ab 2000, die beiden folgenden Ziffern dann das Produkutionsjahr. Z08... wäre also 2008.

EDIT:
@NOMORE: Die Fender USA Strats sind alle gut. :) Fast alle Modelle gibts auch mit SSH statt SSS Bestückung. Ohne weitere Einschränkungen, was deine Wünsche angeht, könnte man jede davon ruhigen Gewissens empfehlen.

Hey Axel - jetzt wirds ernst mit einer guten Strat ? Ich bin auch auf der Suche nach einer US aber mit HSS Bestückung.

lg,NOMORE

Hey Clemo!

Schade, dass Du "in der Pampa" lebst :D Sonst könnten wir gemeinsam auf die Pirsch :) Ich hab da noch ein ganz speziellen gebrauchten Amp im Auge, von dem ich mir einiges verspreche, aber da muß ich noch ein bißchen sparen.

LG, Axel "Guitar Watson" ;)

Noch eine Frage an die Nicht-Puristen: was ist eigendlich an den Noiseless SC auszusetzen? (Bekam ich am ande mal mit ...) Ich bin nicht der Meinung, dass eine SSS brummen muß! :nix:

Sie klingen halt etwas anders als "normale" Fender Single-Coils und haben nicht ganz diese -eigentlich typischen- schneidenden Höhen, sondern klingen etwas wärmer und mittiger. In diesem Review einer Fender USA Deluxe Strat habe ich versucht meine Erfahrungen damit in Worte zu fassen. Das Review bezieht sich aber noch auf das alte Deluxe Modell, das aktuelle Modell hat andere Noiseless-PUs, die näher den "normalen" SCs liegen sollen. Und es geht ja auch nicht darum, dass Single Coils brummen oder (meiner Erfahrung nach) eher rauschen sollen oder müssen, es geht darum, dass man diese eigentlich unerwünschten Verhalten nicht beseitigen kann ohne weiteren -auch fast immer unerwünschten- Einfluss auf den Klang zu nehmen.