Der Fender Stratocaster User-Thread

...Nochwas anderes, bekommt man die Madenschrauben für die Seitenreiter auch einzeln und in "kürzer"?
Die Schräubchen meiner Strat sind mir etwas zu lang und "stechen" mir in den Handballen. :redface:

Moin, Gitarrenmod :great::gruebel:

Hallo, man bekommt sie einzeln und in allen Längen mit Abstufungen von 2mm. Allerdings sind bei vielen Strats die Scheiß Ami Maße dort als Gewindesteigungen verwendet worden. In einem GUT sortierten Eisenwarenladen solltest Du sie bekommen. Sonst bei Göldo oder Rockinger bestellen. Oder rausschrauben, in den 6kannt einen Inbusschlüssel stecken, mit einer spitzen Zange festhalten und dann abschleifen. Falls Du alles nicht machen kannst - melde Dich, und ich schicke Dir welche im Brief. murle1

Antwort für jf.Alex:

Hallo, diese umständliche Kleberei kann man sich ersparen mit einem Abschirmlack zum Sprühen (schwarz), in fast jedem Elektronikladen zu bekommen.
Oder einen besonderen Aluklebestreifen von Tesa benutzen. Auf einer Rolle so wie Gaffa Tape, 50mm breit. Selbstklebend und Strom leitend auch wenn es aufeinander geklebt wird. Ist allerdings sehr teuer. murle1

Hallo,

Moin, Gitarrenmod :great::gruebel:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :D

Hallo, man bekommt sie einzeln und in allen Längen mit Abstufungen von 2mm. [...] murle1
Hmja, die Gewindesteigung oder auch der Durchmesser scheinen kein deutscher Standard zu sein.
Ich hab mein Kistchen mit Schräubchen durch und dass was augenscheinlich passte, ließ sich nicht verschrauben.
Dann werd ich nächste Woche mal zu meinem Eisen-Mann fahren, der konnte mir bisweilen gut helfen.
Sollte ich nix finden, meld ich mich nochmal. Jedenfalls danke ich dir schonmal für das Angebot! :)

Zum Abschirmlack; nimmst du da immer den Sprühlack?
Meiner Erfahrung trocknet der durch und wird irgendwann brüchig und "bröselt" runter. Hast du damit keine Probleme?

Grüße,
Schinkn

Fornjotr, hast du dieses Cu-Band selbst? - Wie niederohmig ist denn die Klebeverbindung? - Ich bin da irgendwie skeptisch.
ja, hab inzwischen schon die 2te rolle geordert^^

wie niederohmig es _genau_ ist weiß ich nicht, aber mein multimeter zeigt auch bei längeren stücken (und wenn mehrere übereinandergeklebte verbindungen dazwischen sind) die selbe leitfähigkeit an wie ein massives kupferkabel . der kleber scheint also zu funktionieren ;)

Die Schräubchen meiner Strat sind mir etwas zu lang und "stechen" mir in den Handballen. :redface:
warum nicht ausmessen wieviel übersteht und von der unterseite wegschleifen?

Antwort für jf.Alex:

Hallo, diese umständliche Kleberei kann man sich ersparen mit einem Abschirmlack zum Sprühen (schwarz), in fast jedem Elektronikladen zu bekommen.
Oder einen besonderen Aluklebestreifen von Tesa benutzen. Auf einer Rolle so wie Gaffa Tape, 50mm breit. Selbstklebend und Strom leitend auch wenn es aufeinander geklebt wird. Ist allerdings sehr teuer. murle1
Danke für dein Bemühen. :)

Ich hab ein paar Mal drüber nachgedacht. Aber das Tesazeug war mir immer zu teuer, und über Abschirmlack hab ich bislang genausoviel Gutes wie Schlechtes gehört.

Peace and Love :)

Alex

Danke für dein Bemühen. :)

Ich hab ein paar Mal drüber nachgedacht. Aber das Tesazeug war mir immer zu teuer, und über Abschirmlack hab ich bislang genausoviel Gutes wie Schlechtes gehört.
Peace and Love :)
Alex
Da gebe ich Dir recht-für eine einzelne oder nur wenige ist es zu teuer. Bei mir rechnet sich die Zeit, welche ich damit spare. murle1 :gruebel:

wie niederohmig es _genau_ ist weiß ich nicht, aber mein multimeter zeigt auch bei längeren stücken (und wenn mehrere übereinandergeklebte verbindungen dazwischen sind) die selbe leitfähigkeit an wie ein massives kupferkabel . der kleber scheint also zu funktionieren ;)

Weiß jemand, ob das bei der "Alu-Version" auch so ist ?

[E]: Ach noch was:

Ich will ein Push/Push Poti in meine Strat bauen und hab die Auswahl zwischen 2 Stück.
Die beiden Potis haben die selben Werte und auch den selben Preis, aber sie unterscheiden sich hierin:

Knurled split shaft with 18-teeth inch knurl.
Knurled split shaft with 18-teeth metric knurl.

Welches muss ich nehmen, damit die Fender Strat-Potiknöpfe (die aus Plastik) passen ?
Oder spielt das überhaupt keine Rolle ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

inch wird eine 6,3mm Achse haben (1/4") und metric wird eine 6mm Achse haben.
Ich würde annehmen, dass auf deiner Fender Potis mit 6,3mm Achsen verbaut sind, da das eben amerikanischer Standard ist.

Welche "Alu-Version" meinst du denn?
Grundsätzlich ists wurscht ob das Material aus Alu oder Cu ist. Das entscheidende ist der Kleber, denn der ist letztlich die "isolierende" Schicht und muss so niederohmig wie möglich sein.

Grüße,
Schinkn

ich würde im zweifelsfall die potis mit den dickeren achsen nehmen. die knöpfe lassen sich mit einem heißen lötkolben schon dazu bewegen da draufzupassen :D

Aha!

Deswegen hatte ich letztens Potiknöpfe, die nicht so recht passen wollten ;)
Das mit dem Kleber muss man wohl probieren denke ich mal...wird man ja wahrscheinlich vorher nicht wissen :redface:

Das mit dem Kleber muss man wohl probieren denke ich mal...wird man ja wahrscheinlich vorher nicht wissen :redface:
Naja, ich bin es gewohnt Datenblätter von solchen Produkten zu haben, wo auch der Isolationswiderstand bzw. die Leitfähigkeit des Klebers spezifiziert sind.
Dann ist das kein Rätselraten mehr, sondern nachvollziehbar und reproduzierbar. Zumal sich unterschiedliche Erzeugnisse vergleichen lassen.

Hmso, gestern war ich im Eisenwarenladen, dort hatten sie nur Madenschrauben mit metrischen Gewinden.
Heute war ich in einem Geschäft für Modellbau/RC-Cars, auf anraten eines befreundeten Gitarristen und RC-Piloten, und auch die hatten nicht das passende Schräubchen.
Zöllisch ja, aber leider viel zu lang (15mm).

Rainer, ich glaube, ich muss doch auf dein Angebot zurückkommen. :redface:

Grüße,
Swen

Hallo,

habe mir letzten Samstag eine American Standard gegönnt. Dort waren 09er Saiten drauf. Diverse andere Hersteller ziehen vom Werk aus 10er auf.
Warum benutzt Fender 09er, haben die auf einer Strat Vorteile?
Sorry, für die vielleicht verwirrnde Frage, ist halt meine erste Strat und meine erste Gitarre mit 09er-Saiten und bin da etwas verunsichert, ob ich es nun dabei belassen soll oder lieber 10er aufziehen soll.

Ich bevorzuge einen leicht angezerrten eher singenden Sound und beim antesten mit den aufgezogenen 09er Saiten gefiel mir der Grundklang schon recht gut.

Gruß,
Axel

Hi,

Glückwunsch zur Strat. Ich persönlich habe auf Strats und Teles jahrelang 0.09er Saiten gespielt und war immer zufrieden. Dann hab ich mal aus Verlegenheit nen Satz 10er meiner damaligen Les Paul aufgezogen und seitdem fahre ich alle Gitarren mit 0.10 auf 0.46! Ist aber eine Geschmackssache, teste es aus, du wirst den Unterschied merken und entscheide dann selbst!

Dave

Die Vor und Nachteile zwischen 009 und 010 hängen eher an persönlichen Vorlieben. Beides klingt, lässt sich aber unterschiedlich spielen. Das musst du einfach selbst ausprobieren. Falls du stärkere Saiten aufziehst denke daran, dass Tremolo nachzustellen falls näötig

.... zumindest nach meiner Erfahrung sind klassische Trems stabiler zur Zusammenarbeit zu bringen mit dickeren Saiten. Die Reißgefahr an der Brücke ist tendenziell bei 0.09ern auch höher. Mehr Masse bringt mehr Ton. Wer seinen Fingern also die Arbeit zumutet, etwas stärkere Saiten zu bedienen, wird den Dank postwendend vom Instrument zu fühlen und zu hören bekommen. Die Umstellungsphase von Hauchfädchen zu 0.10ern ist nicht so entsetzlich lang, danach hat man bei 0.09ern das Gefühl, als fehle etwas ... würde ich mehr spielen, ich würde 0.12er nehmen, der Ton ist einfach um Dimensionen reicher und satter, aber Bendings sind am Anfang eine echte Kraftaufgabe. Dazu bin ich einfach zu faul .... und manche Strat kommt da auch mechanisch an ihre Grenzen, was die Einstellwege am Trem angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos. Habe jetzt mal 10er aufgezogen und gefällt mir schon ganz gut. Nun geht es daran den Hals neu einzustellen. Insbesondere die Halskrümmung. Laut beiegelegtem Fender-Handbuch soll mam im 1. und letzen Bund eine Saite niederdrücken und dann sollte am 8. Bund ein abstand zur Saite von 0.01inch sein. Nun, dies sind aber 0.25mm und das erscheint mir doch extrem wenig. Ist das wohl korrekt so?
Im Moment habe ich ca. 0,8mm und dennoch schnarren die tiefen Saiten ein wenig.

Gruß,
Axel

Das Schnarren kann natürlich auch daran liegen, dass die Saitenlage zu tief ist. Zuviel Hlaskrümmung ist übrigens auch nicht gut (ich will damit aber nicht sagen, dass 0.8mm zu viel ist). In welchen Bünden schnarrt die Gitarre denn?

(ich will damit aber nicht sagen, dass 0.8mm zu viel ist).

Mir wäre es jedenfalls zu viel. Das würde heißen, das man am 12. Bund bei losgelassener Saite in etwa 2 mm messen müsste, um es auch in den obersten Lagen schnarrfrei zu haben.

Geschmackssache :) Ich habs aber auch lieber flach :D