Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo,

ich spiele auch .011er Saiten auf ner Highway One.
Angefangen hat das mit einer gebrauchten Schecter die .011er drauf hatte und ich kam mit der wunderbar zurecht (hatte kurz vorher mal .010er auf meiner Yamaha versucht, fand die aber nicht viel anders wie .009er).
Man gewöhnt sich eigentlich sehr schnell daran (hängt natürlich auch davon ab wie oft man spielt/übt).

Mittlerweile ist es soweit das ich .009er als zu filigran/schlabberig empfinde. Das führte dazu das ich, als ich die Highway1 neu hatte, zwar die 'Testphase' aufgrund der tollen Bespielbarkeit von einer auf ca 3-4 Wochen ausdehnte, aber dann an einen Punkt kam wo ich mit den dünnen .009er Saiten nichtmehr zurecht kam. Jetzt sind .011er drauf und alles ist wunderbar :)

Mit Ganzton Bendings im 2. Bund hab ich keine Probleme (im Standardtuning), 2 Ganztöne im 12. Bund hab ich noch nicht versucht.
Ich hab auch ne Tele mit .012er Saiten drauf, die ist allerdings auf Eb gestimmt, läßt sich aber auch noch ganz 'ok' spielen (liegt aber wahrscheinlich daran das ich die nicht so oft Spiele, sonst würd das bestimmt besser gehn). Aber hier merkt man schon einen extremen Unterschied: "Die Seile sitzen recht stramm" ;)
Allerdings hab ich erst bei den .012ern auch eine deutliche Soundveränderung wahrgenommen (deutlich fetter).

Also vor .011er Saiten solltest Du nicht soviel 'Angst' haben. Wie gesagt, bei .010er spürt man ja kaum Veränderungen. Von .012ern kann ich Dir aber vorerst nur abraten, das ist wirklich ne andere Liga auf die Du Dich über .011er zubewegen solltest.

Ich bin sehr froh das auf der Schecter schon .011er drauf waren sonst hätte ich das nie versucht, bei den .010ern hatte ich schon ziemliche Bedenken, aber das war alles unbegründet.

Grüße,

Sascha

/edit: Noch ne kleine Anekdote, weil meinem Vorposter die .009er Saiten um die Ohren fliegen:
Mir ist noch niemals eine Saite gerissen, aber beim Aufziehen der .012er auf die Tele hats beim dehnen die hohe e Saite zerissen :D

Soll vorkommen. Ich hatte einen Bandkollegen, der kam nur zu neuen Saiten, wenn er eine neue Gitarre gekauft hat. :D

Na, erzähl das bloß nicht den ganzen "Profi's" die sich den Wecker stellen um pünktlich alle 3 Wochen die Saiten runterzumachen um frische aufzuziehn, ob nötig oder nicht ;)

Na, erzähl das bloß nicht den ganzen "Profi's" die sich den Wecker stellen um pünktlich alle 3 Wochen die Saiten runterzumachen um frische aufzuziehn, ob nötig oder nicht ;)
Mein Vater ist so ein Mensch, hat Gitarren die er gar nicht spielt, wechselt aber alle 4 Wochen die Saiten:weird::D

Also ich hab kleine Hände und dünne Finger :(
Und das macht sich schon bei 10ern im Standardtuning bemerkbar...
Benden ist kein Problem, aber das Vibrato (Hand weg vom Hals - wie Clapton) fällt dann ziemlich schwer und ist unkomfortabel.
Ich denke, wenn man mehr Masse an den Fingern hat gehts vielleicht leichter oder ist es wirklich möglich richtig arg Kraft aufzubauen, die dann auch bleibt ?

Aber wenns bei den 011ern eh keine Soundveränderungen gibt...wieso draufmachen ? :D
Obwohl ichs schonmal probieren würde falls ich nicht gleich alles anders einstellen müsste.
Aber mit diesen "Spaghetti-Frets" ist das echt arg. Mit Jumbos würd ichs glaub ich sofort wagen :gruebel:

Aber wenns bei den 011ern eh keine Soundveränderungen gibt...wieso draufmachen ? :D

Ich glaube nicht, dass es keine gibt. Die Frage ist, wie weit ich meine Spielweise umstellen müsste, um zu vermeiden, dass .009er nicht endlos scheppern. Weiter hinten anschlagen, mit weniger Kraft?

Genug OT, welche Meinungen gibt es zur neuen Special-Serie?

0115602303_md.jpg

0115602309_th.png

Edit: noch der Link:
Fender American Special Stratocaster MN 2CS

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie noch nicht angespielt....für mich käme sie wegen der "tollen" Kopfplatte leider nicht in Frage. Aber das ist wie immer Geschmacksache. Selbst wenn sie richtig gut schwingen sollte, würde ich sie mir wegen dem Ding nicht holen. MEIN Auge kauft mit.
Herzlichst
XS5

...für mich käme sie wegen der "tollen" Kopfplatte leider nicht in Frage. Aber das ist wie immer Geschmacksache. Selbst wenn sie richtig gut schwingen sollte, würde ich sie mir wegen dem Ding nicht holen. MEIN Auge kauft mit.

:great: Auch ich könnte mit diesem Monster Headstock nicht leben - reine Geschmackssache.

lg,NOMORE

...für mich käme sie wegen der "tollen" Kopfplatte leider nicht in Frage. Aber das ist wie immer Geschmacksache. Selbst wenn sie richtig gut schwingen sollte, würde ich sie mir wegen dem Ding nicht holen. MEIN Auge kauft mit.

stimme da zu, mag die Kopfplatte auch nicht. Aber mich stimmt etwas anderes bedenklich, warum kauft bei dir nur ein Auge mit? :gruebel:

ist das zweite nicht stimmberechtigt? :D

Hi 81, das andere ist auf Frauen und Autos geschult...:D
Herzlichst
XS5

grosser headstock - na ja, ok vielleicht...

das blasse, helle Holz in Verbindung mit dem Headstock geht jedoch gar nicht!

grosser headstock - na ja, ok vielleicht...

das blasse, helle Holz in Verbindung mit dem Headstock geht jedoch gar nicht!

Du sagst es!

Ich glaube für mich würde gar keine Strat ohne "tinted neck" mehr in Frage kommen! Erst recht keine mit großer Kopfplatte...
Die kleine Kopfplatte in Kombination mit dem honigfarbenen Hals wirkt auf mich absolut elegant und ästhetisch :)

Gut, dass beide meiner Strats so einen schönen Hals haben (es lebe der Vintage Look) !

Ich muss jetzt nochmal ganz konkret darauf zurückkommen bevor ich mich morgen daran mache an meinem Trem rumzuffummeln. :gruebel:

Wenn ich von 5 auf 4 (oder auch 3) Federn runtergehe und das Tremolo aufliegend (!!) einstelle, dann habe ich weder:
  • Sound/Sustain-Verlust
  • weniger Stimmstabilität
noch muss ich:
  • Intonation
  • Halskrümmung
  • Saitenhöhe
neu einstellen ?!?

Ich dachte immer weniger Federn würden Nachteile mit sich bringen, da einige Leute mehr als nur 3 drinne haben.
Aber es kommt also nur darauf an, dass das Trem beim z.B. 3 Federn aufliegt um den selben Effekt zu erzielen als wenn es mit 5 Federn aufliegt?

Lieg ich da richtig?

Sollte das so sein wäre das super :)
Endlich wieder mit wenig Kraft tremolieren ohne Nachteile zu haben.

Hallo,

Ich dachte immer weniger Federn würden Nachteile mit sich bringen, da einige Leute mehr als nur 3 drinne haben.
Aber es kommt also nur darauf an, dass das Trem beim z.B. 3 Federn aufliegt um den selben Effekt zu erzielen als wenn es mit 5 Federn aufliegt?
Das ist halt immer viel blabla :)

Die Federn ziehen immernoch so kräftig am Trem, dass die Saiten es nicht in Bewegung setzen können und einen Teil ihrer Schwingungsenergie verlieren. Ergo, kein Sustainverlust oder verlust der Stimmstabilität.

Auch dass du nichts neu einstellen musst ist völlig klar, denn die Kraft die du verändert hast ist der "Anpressdruck" des Trem auf den Body und keineswegs eine Kraft die an den Saiten zieht. Da das Trem ja immernoch aufliegt ist die Auslenkung der Saiten und damit deren Zug gleich geblieben.

Dieses weniger an "Anpressdruck" ist übrigens genau die Kraft die du jetzt beim Tremolieren einsparst :)

Mal was anderes; womit schirmt ihr eure Fräsungen ab? - Kupferfolie?
Welche nehmt ihr da, ich finde derweil nur recht schmaler streifen.

Grüße,
Schinkn

PS: Früher mochte ich das Tinted Finish überhaupt nicht, aber auf meiner sieht das sowas von Rattenscharf aus :D

Hallo,

Das ist halt immer viel blabla :)

Die Federn ziehen immernoch so kräftig am Trem, dass die Saiten es nicht in Bewegung setzen können und einen Teil ihrer Schwingungsenergie verlieren. Ergo, kein Sustainverlust oder verlust der Stimmstabilität.

Auch dass du nichts neu einstellen musst ist völlig klar, denn die Kraft die du verändert hast ist der "Anpressdruck" des Trem auf den Body und keineswegs eine Kraft die an den Saiten zieht. Da das Trem ja immernoch aufliegt ist die Auslenkung der Saiten und damit deren Zug gleich geblieben.

Dieses weniger an "Anpressdruck" ist übrigens genau die Kraft die du jetzt beim Tremolieren einsparst :)

Danke!
Genau dieser "Anpressdruck" ist es ja, der mich verwirrt. Der muss doch verdammt nochmal für irgendwas gut sein :D
Für mich ist es halt nur wichtig, dass das Soundverhalten so bestehen bleibt, denn jetzt ist es ziemlich geil :great:

Sollte das so sein wäre das super :)

jepp, das ist so ;)

Ich hab in meinen Strats deshalb 5 Federn drin, weil da schon 5 Federn drin waren, ich das Vibrato aufliegend hab und eh nicht benutze ;)

Mal was anderes; womit schirmt ihr eure Fräsungen ab? - Kupferfolie?D

Hi, also, bei meinen 3 Strats (2 US, 1 Mex) ist da lediglich ne leitende Folie auf dem Pickguard geklebt, die die Masse der Potis und des Switches miteinander verbinden. Ich hab keinerlei Probleme mit der Schirmung.... bewege mich allerdings auch nur in moderaten Gainbereichen ;)

Da ich nächste Woche die Elektronik meiner Strat ein bisschen umlöten will hab ich da mal ne Frage:

Unter dem original Pickguard meiner EJ Strat ist eine kleine Metallplatte angebracht. Ich nehme mal an das Ding ist dafür da den Schalter und die Potis zu erden bzw. deren Masse zu verbinden!
Dann kann man sich das manuelle "verbinden" der Potis sparen. Gefällt mir. :)

Weiß jemand wo man so ein Ding herbekommt? Müsste ja ein originales Fender-Bauteil sein.

Hallo,

du kannst dafür eintweder selbstklebende Alu/Kupferfolie nehmen oder ein "Pickguard Shield" als Ersatzteil kaufen.

Fornjotr, hast du dieses Cu-Band selbst? - Wie niederohmig ist denn die Klebeverbindung? - Ich bin da irgendwie skeptisch.

Nochwas anderes, bekommt man die Madenschrauben für die Seitenreiter auch einzeln und in "kürzer"?
Die Schräubchen meiner Strat sind mir etwas zu lang und "stechen" mir in den Handballen. :redface:

Grüße,
Schinkn

Mal was anderes; womit schirmt ihr eure Fräsungen ab? - Kupferfolie?
Welche nehmt ihr da, ich finde derweil nur recht schmaler streifen.
Ich mag den großen Fender- Headstock. :)

Und ich schirme meine Fräsungen mit Sprühkleber und Alufolie ab. :)

Alex