Der Fender Stratocaster User-Thread

just music ( beide ), american guitare shop, berlin guitars,

bei denen habe ich noch nichts passendes gesehen... und wenn sie was mit humbucker haben sind es irgendwelche sonderbaren farb kombis...

verstehe sowieso nicht warum es in berlin keinen richtig guten gitarren laden mehr gibt... oder grosses musik haus... ok just music ist relativ gross aber was gitarren betrifft muss ich sagen haben die her in berlin echt ne micrige auswahl... wenn ich dagen mal thomann, musicstore, oder musikproduktiv vom sortiment setze

Okay, dann hast du die großen ja schon durch, hm...

Ja, so'n "Riesenladen" fehlt hier tatsächlich, das stimmt. Wo ich immer nochmal hinwollte, ist der Checkpoint Music am Checkpoint Charlie, die sollen um die 300 gebrauchte Gitarren haben. Aber wie gesagt, da war ich auch noch nicht.

Felix

Stelle uns enfach ein paar Aufnahmen, in denen du Licks aus dem Album spielst und wir teilen dir mit, ob es sinnvoll ist, sich jetzt schon Gedanken über das Equipment zu machen, oder ob du noch weiterüben sollst.
:D
bis ich lieder aus dem album spiel is ich noch laaange üben angesagt :D
aber einen ähnlichen sound zu haben um eigene ideen umzusetzen würde ja nicht schaden ;)

Okay, dann hast du die großen ja schon durch, hm...

Ja, so'n "Riesenladen" fehlt hier tatsächlich, das stimmt. Wo ich immer nochmal hinwollte, ist der Checkpoint Music am Checkpoint Charlie, die sollen um die 300 gebrauchte Gitarren haben. Aber wie gesagt, da war ich auch noch nicht.

Felix

ja beim check point war ich früher auch mal öfter schauen... aber das die da 300 gitarren haben bezweifel ich der ist ziemlich klein der laden... da kann man sicher mal nen schnäpchen schlagen aber ich habe mich da immer so beobachtet gefühlt... ist eigentlich nur ein kleiner raum mit tresen und er oder mitlerweile glaube ich seine tochter oder so sitz da... war aber länger nicht da... vieleicht haben sie auch vergrössert

bis ich lieder aus dem album spiel is ich noch laaange üben angesagt :D
aber einen ähnlichen sound zu haben um eigene ideen umzusetzen würde ja nicht schaden ;)

Du hast bereits alles was man dazu braucht: Eine Strat und einen Verstärker. Der Rest liegt an dir und wenn du damit 95% des Sounds hast, kannst du dir über die restlichen 5% Gedanken machen.

Sie dir an, wie Trout spielt, ev. hilft das etwas. Er schlägt relativ weit hinten an, das Schlablatt wird jedenfalls kein dünnes biegsames sein und er schlägt etwas härter an. Was mir noch aufgefallen ist: seine Tonabnehmer sind auch recht weit runtergeschraubt.

Hola,

weiss jemand von euch ob die Fender-Replacements vorbehaltlos auf die 60s Classic Strats passen?
Im Besonderen interessieren mich die Neckplates und Tremolo-Cover.

Grüße,
Schinkn

sagt mal wenn man bei semour duncan ect liest gibt es doch z.b den jeff beck jr oder den the 59 lil also humbucker im single coil format.. die angeblich wie echte humbucker klingen... klingen die echt genauso oder nicht wirklich???

und wenn man einen mid boost in ne strat einbauen möchte was brauch t man da bzw wo bekommt man es? abgesehen von nen schalter oder pushpull poti...

sagt mal wenn man bei semour duncan ect liest gibt es doch z.b den jeff beck jr oder den the 59 lil also humbucker im single coil format.. die angeblich wie echte humbucker klingen... klingen die echt genauso oder nicht wirklich???
Nicht hundert Prozent genauso, weil das Magnetfeld schmaler ist - aber 90% sind IMHO schon drin. Konstruktionsmäßig sind die Dinger mit großen Humbuckern praktisch identisch - bloß schmaler halt. Ich kenne Profis, die sich mit 'nem JBjr sehr wohl fühlen. Den Little 59 find ich persönlich nicht sooo optimal gelungen.

Alex

Ja so'ne Strat(Billy Corgan) mit Humbuckern im Singlecoilformat hätte ich mir fast gekauft. Aber weil die eben doch zu sehr nach den Gitarren mit Vollformathumbuckern klingt wie sie sich bei mir zu Hause schon tummeln hab ich sie im Laden gelassen. Es klingt schon nach Humbuckern aber etwas schlanker, jedoch keineswegs nach Singlecoils. Bei der Billi Corgan Strat werden die zwar in den Zwischenpositionen(2.+ 4.) gesplittet und klingen fast wie normale Singlecoils aber es bleibt so ein Übergangston. Nicht 100% normaler Humbucker aber auch nicht richtiger Singlecoil. Was noch zu erwähnen wäre ist dass es solche PU mit Klingen statt Stiften sind. Aber wenn ich jetzt keine Gitarre hätte wäre die Billy Corgan durchaus auf den Plätzen 1. - 3. zu finden.

ja im grunde reichen für die meisten sachen die ich spiele die single coils.. aber manchmall will man ja doch etwas mehr druck und oder gain und da finde ich klingen humbucker einfach besser... deshalb will ich eigentlich eine strat mit HSS... aber vieleicht reicht es ja vollkommen wenn man einen im singlecoil format einbaut...

aber wie bekomme ich denn einen midboost in die gitarre??

Wenn du meistens Single Coils magst und manchmal etwas mehr Druck hättest dürften es Humbucker im SC Format eigentlich tun. Außerdem hast du dann den Vorteil, dass deine Strat trotz Humbucker noch gut aussieht :D

weiss jemand von euch ob die Fender-Replacements vorbehaltlos auf die 60s Classic Strats passen?
Im Besonderen interessieren mich die Neckplates und Tremolo-Cover.

Mit 99%iger Sicherheit passt diese Tremolo-Cover: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_chrome_bridge_cover.htm
Da das Tremolo der Classic 60s von den Maßen exakt das gleiche ist, wie bei der American Vintage, sollte es da keine Probleme geben. ;)
Neckplate würde z.B. diese passen: https://www.thomann.de/de/fender_neck_plate_vintage_plain_chrom.htm.
Dort hat die Classic ebenfalls die gleichen Maße wie die größeren American.

Hi,

danke für die Hilfe.
Ja mir scheint tatschlich, dass die 60s Classic völlig identisch in den Maßen mit der AV62 ist.

Das mit dem Trem-Cover ist ein Missverständnis, ich suche ein Cover für die Tremoloabdeckung.
Am liebsten Mint und 3-lagig.

Grüße,
Schinkn

Ja, unglaublich wie blöde man sein kann! - Federkammer heisst das Ding! :rolleyes: :redface:

Das Fender Vintage Bridge Cover wird bei der 60s Classic möglicherweise nicht passen. Ich habe z.B. eine 50s Classic, bei der es nicht hält. Bei der Mexico Classic Strat ist die Grundplatte des Tremolos üblicherweise geringfügig anders, als bei dem U.S. Vintage Tremolo. Wenn unten rechts unter dem Loch für den Tremolohebel keine minimale Erhöhung ist (wie bei dem U.S. Vintage Tremolo), passt es nicht.
Interessanterweise ist es bei der rückseitigen Kunstoffplatte für die Tremolo Abdeckung so, dass das Originalteil immer passt, egal ob Fender Baujahr 1957 oder 2009, USA oder Mexico.

wieso braucht man sowas? ... das ist bei einer Strat das zweite Teil (nach dem Vibratohebel), das ich entferne.... ;)

Ich mag das nicht, wenn die Federkammer offen ist. Das Trem wird einmal gescheit eingestellt und dann muss ich da nichtmehr dran rumfummeln, also kann das Dingen zu.
Ich finds nur etwas unglücklich, dass man die Kunststoffplatte nicht im Body versenkt montiert.

Naja und die weisse Kunststoffplatte soll nu eben runter und gegen ne 3lagige, wenns geht mintfarbene, getauscht werden.
Aber wenn du die abmontierst, hast du doch bestimmt sowas übrig ;-)

Grüße,
Schinkn

wieso braucht man sowas? ... das ist bei einer Strat das zweite Teil (nach dem Vibratohebel), das ich entferne.... ;)
Ich brauch das! Damit mich die Federn nicht in den Bauchspeck zwicken.

Hi, ich denke drüber nach mir ne Highway Strat mit Maple Neck in Honey Blonde zu kaufen. Erzählt mir mal bitte was ihr von dem Ding haltet. Mein Gitarrenhändler sagte mir, dass man bei ner anderen Strat bessere Hardware bekommen würde. Vor allem bemängelte er den vierteiligen Korpus.
Der klangliche Unterschied zur Am. Standard interessiert mich auch mal. Letztlich heißt es natürlich anspielen, keine Frage. Schießt trotzdem mal los :great: