Bei der ganzen Diskussion möchte ich einwerfen, das wenn man das Foto von H&M mal genauer anschaut, selbst die Saiten eine Kurve bilden. Das ganze Problem scheint also eher ein Verzerrungsproblem der Optik zu sein.
So gesehen existiert das Problem so extrem wahrscheinlich garnicht.
Zum Anderen müßte ich doch, wenn an der hohen e Saite zu wenig Platz ist versuchen dort hin zu drücken damit dort mehr Holz vom Hals hinkommt und nicht umgekehrt. Oder meint ihr um eine imaginäre Achse am Halsansatz drehen ? Ich kann mir momentan echt nicht vorstellen, das da so viel Spiel möglich ist.
Würde dann nicht auch (übertrieben gesehen) der Hals dann nicht schräg nach unten oder oben stehen ?! Und wenn ich dann die Schrauben wieder fest anziehe, dann zieht sich sich der Hals wahrscheinlich eh wieder in die alte Position.
Wenn die Saite, ob E oder e zu nah am Rand sind, dann müßte ich doch über den Saitenreiter am Steg versuchen zu korrigieren. Ich denke, da erreiche ich am Meisten und es ist am wenigsten Aufwändig.
Wenn allerdings der Hals verzogen sein sollte, dann ab damit Retur...
LG Michael
PS. @ Pit
Bei alten Instrumenten sind Alterungsprozesse (Schrumpfen/Weiten) jetzt hier nicht eindiskutiert. Hier wird von einem Neuinstrument gesprochen.