Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi, ich selber bin zwar (noch) kein Stratocaster Besitzer, wollte aber mal allgemein fragen für was für Musikstile ihr eure Strats benutzt und für welche sie eurer Meinung nach am besten geeignet sind (kommt hier warscheinlich auch sehr auf die Gitarre selbst an) Selber suchen tue ich eher einen guten clean bis leicht angezerrten Sound.

Mit einer Strat kann man alles spielen, vom Schlager über Jazz bis zu Metal. Für was du suchst taugt jede gewöhnliche Strat.

Mit einer Strat kann man alles spielen, vom Schlager über Jazz bis zu Metal. Für was du suchst taugt jede gewöhnliche Strat.

Mag sein, dass jede taugt, aber von Vorteil ist, wenn es sich um eine gute Strat handelt. ;)

Aber tröste dich, ich weiß auch nicht, wie man auf Snoozers Frage sinnvoll antworten könnte. :)

Mag sein, dass jede taugt, aber von Vorteil ist, wenn es sich um eine gute Strat handelt. ;)

Aber tröste dich, ich weiß auch nicht, wie man auf Snoozers Frage sinnvoll antworten könnte. :)
Wie viel Geld steht denn zur Verfügung? Wie "gut" muss denn der gewünschte Clean- und Crunchsound sein? Ich hatte mal eine Squier Standard, die fand ich "gut". Jetzt hab ich 'ne Squier Deluxe mit Texas Specials, die ist im Vergleich dazu "plusgut". Eine American Standard ist dann "doppelplusgut". Der DelayLama findet auch die Bullet "gut". :)

Und was für'n Amp wird verwendet? Über 'nen Marshall MS2 klingen wahrscheinlich alle vier etwa gleich "gut". ;)

Alex

Gleiche Strat, neues Bild ;)

140909_041kl.jpg

Hmm also ich dachte schon in Richtung American Standard oder Deluxe (finde hier in der Umgebung keiner standard mit s1 swich mehr :() . Leider scheint auch die (teurere) Esche das bessere Klangholz zu sein womit ich mit der Deluxe auf über 1400 € im Normalhandel käme:rolleyes: Würde natürlich sparen bedeuten. Die Mexiko Modelle waren mir einfach etwas zu schwach auf der Brust - liegt wohl an der Elektrionik. Hat jemand Erfahrung damit wie gut sich z.B. eine Mexiko mit den American-Abnehmern anhört?

Zur Qualität des Sounds; es wird mit sicherheit immer eine bessere Gitarre geben als die die man hat (bin ja kein Weltstar:D) - Was ich suche ist eben eine Gitarre die auf jeden Fall gut genug ist, als dass man sich nicht nach 'nem Jahr gleich schon wieder nach besserem umsieht und eine Gitarre die qualitativ auch für größere Auftritte geeignet wäre. Ich spiele z.B. im moment einen Fender american Jazz Bass und halte den für durchaus Konkurrenzfähig zu den meisten anderen Bässen die es so gibt ;) So etwas würde ich dann eben auch bei meiner Gitarre wünschen.
Zum Clean Sound: optimal wäre schon wenn der clean Sound gut genug wäre um auch völlig unverzerrt einen Bühnentauglichen Blues/Jazz klang zu bekommen (zumindest bei kleineren Auftritten)

Verstärker, ist im moment ein Line 6 Flextone 3 - beudeutet eine sehr breite Auswahl and Modelling-Tönen, dafür aber keine Röhre. Deshalb wird der wohl auch erstetzt werden müssen, aber eins nach dem anderen. Ein Komprimiss zwischen neuem verstärker und dafür schlechtere Gitarre wäre langfristig wohl nicht so sinnvoll :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Seite zurückblätterst, findest du ein Foto meiner Strat (ja ja, bin stolz - musste aber auch arbeiten und sparen ;)).

Handelt sich auch um eine American Deluxe mit Esche Korpus. Hab im Laden auch zwischen Standard und Deluxe hin- und hergetestet. Konnte mich dann nicht entscheiden, bis ich dann in nem anderen Laden DIE Gitarre angespielt hab, und die musste es dann werden ;)

Mit dem S-1 Switch lässt sich echt ne Menge anstellen - ob du das brauchst musst du selbst wissen, ich war auch skeptisch, muss aber sagen, dass ich nicht mehr drauf verzichten will :p

Die Standard-Variante ist aber ohne Frage eine Gitarre, bei der man nicht viel falsch machen kann. Die Deluxe bietet neben anderen Pickups halt noch ein paar Extras.. ob das den Aufpreis rechtfertigt liegt an dir.

Schämen musst du dich mit keiner Gitarre auf keiner Bühne, solange du auch angemessen spielst ;)

Du redest von einer ziemlichen Investition. Also kann ich nur eins raten: Geh in ein Musikgeschäft, was ordentlich Auswahl hat, und spiel ein paar Klampfen an.

Unbedingt antesten: Fender Classic 50s Strat, Fender Classic 60s Strat, Fender Classic Player 60s Strat, Fender Roadhouse Strat, Fender American Standard Strat.

Nicht ganz so empfehlenswert für dich IMHO: Die Highway One hat erstklassige, aber ziemlich heftige Pickups, die für deine Zwecke zu stark sein könnten. Die Mexican Deluxe und American Deluxe haben Noiseless- Pickups, die etwas anders klingen als normale Single Coils - und ihre größte Stärke (Brummunterdrückung) entfalten Noiseless- Pickups erst bei aufgedrehtem Gain, das benötigst du für deine gewünschten Cleansounds nicht sooo sehr.

Alex

Unbedingt antesten: Fender Classic 50s Strat, Fender Classic 60s Strat, Fender Classic Player 60s Strat, Fender Roadhouse Strat, Fender American Standard Strat.

Genau die gleiche Auswahl hätte ich jetzt auch zum Antesten vorgeschlagen. Die Mexikos, vor allem die Classic Player, hat mir damals im Vergleich zur etwas teureren Standard sehr gut gefallen und hätte ich mich damals entscheiden müssen, es wäre die Mexiko geworden, lag aber auch am Hals der mir vom Spielgefühl irgendwie besser kam.

Meiner Meinung, muss aber nicht allgemeingültig sein (wird es auch nicht :eek:), braucht es zu gutem Cleansound und schönen Crunch keine leistungsstarke Pickups sondern eher was gemäßigtes, was wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe eher den Classics aus Mexiko entgegen kommt, was aber nicht heißt, dass die Standard da schlechter wäre.

Aber da gibt es in diesem Thread garantiert kompetentere Leute wie mich, ich weiß noch nicht mal was dieser S1 Switch sein soll :gruebel:

Achja, SwampAsh zu Erle, da ist schon ein Unterschied, aber lass dich vom Mehrpreis nicht täuschen, das muss sich nicht zwingend besser anhören, die typische Strat hat eher einen Erlekorpus.

Grüße

Hmm also ich dachte schon in Richtung American Standard oder Deluxe

Wenn Du zu Testen einen größeren Shop aufsuchst, solltest Du auch die zahlreichen Signature-Modelle in Augenschein nehmen. Die sind in mancher Hinsicht "sehr special", aber vielleicht ist gerade dort etwas dabei, was Dich anspringt.

Der Jeff Beck Junior klingt SEHR verschieden von einem Single Coil.

Darf ich in diesem Zusammenhang nochmal kurz auf meine Demos verweisen...

>>klicke hier<<

Meine Strat Plus hat den Seymour Duncan Jeff Beck jun. am Steg, das ganze gesplittet. Ich hab auf der Aufnahme vom Neck (Texas Special) Richtung Steg durchgeschaltet, da kann man sich ganz ein Bild der Sounds machen.

Grüße
dave

Wenn Du zu Testen einen größeren Shop aufsuchst, solltest Du auch die zahlreichen Signature-Modelle in Augenschein nehmen. Die sind in mancher Hinsicht "sehr special", aber vielleicht ist gerade dort etwas dabei, was Dich anspringt.

Ja, kann ich dir auch nur ans Herz legen. Ich bin mit einem ähnlichen Budget wie du in einen LAden gegangen und habe Strats getestet und bei mir ist es dann ein Signature Modell geworden :great:

Unbedingt antesten: Fender Classic 50s Strat, Fender Classic 60s Strat, Fender Classic Player 60s Strat, Fender Roadhouse Strat, Fender American Standard Strat.Alex

Mich interessieren die gleichen Modelle. Da ich im moment keine Möglichkiet habe die zu testen, muss ich mich mit Fragen schlau machen, bis ich testen kann.

Wie sind diese Strats am Hals lackiert? Ich lieber weniger Lack, da man da zu sehr "kleben" bleibt. Aktuell habe ich ne Squier Standard mit besseren PU's. Der Hals läßt sich super bespielen. Ist auch kaum Lack drauf. Jedoch fehlt mir da was im Klang. Es liegt, so denke ich, am Holz.

Ich lieber weniger Lack, da man da zu sehr "kleben" bleibt.
Man bleibt nur an glattem Lack kleben. Ein wenig mit feinem Schleifpapier aufgeraut und es klebt nicht mehr. Soll meinen, das sollte kein großes Kriterium sein. ;)

Frage: Findet ihr eigentlich €1000.- für meine neuwertige SRV Strat zu viel ?

Ich mein das Teil ist nagelneu und rockt wie Sau, ich hab aber bis jetzt noch keine Anfrage bei über 100 Clicks :gruebel:
Haben die Leute echt kein Geld mehr od. bin ich der einzige der auf die SRV steht. Es wäre echt schade ich spiel sie einfach nicht mehr seid dem ich die AV hab. Und großartig unter dem Preis werd ich sie nicht verkaufen - da lass ich sie lieber die nächsten 10 Jahre im Koffer unterm Bett.

Was sagt ihr dazu ?

lg,NOMORE

Also unter 1000 würd ich die auch nicht verkaufen;)

PS ich hab auch mal geklickt weil ich mich gewundert :confused: habe das du deine SRV verkaufen willst:

Ich halte den Preis für nicht unbedingt zu hoch. Immerhin kostet sie neu auch 1600€.
Vielleicht ist der Preis derzeit aber einfach zu hoch und viele Leute wollen nicht mehr so viel Geld ausgeben.

Allerdings kann es auch sein, wie du schon gesagt hast, dass kaum jemand die SRV mag. :D
Ich mag sie z.B. gar nicht, wegen dem fetten hals, den PUs und auch der Goldhardware. Ich kann die verstehen, dass du nur noch die AV spielst. Die rockt echt unverschämt. :cool:

Lass die SRV lieber noch etwas unter deinem Bett liegen. ;)

hi nomore!

meiner meinung nach ist dieses forum einfach nicht der beste ort eher hochpreisige sachen anzubieten/zu verkaufen.
ich habe hier z.b. fast noch nie irgendwas über 100,- E. verkauft...

ich rate dir die gitarre bei ebay anzubieten - bei 1000,- E. sofort-kaufen bin ich fast sicher, daß sie morgen schon weg ist ;)

cheers - 68.

ich rate dir die gitarre bei ebay anzubieten - bei 1000,- E. sofort-kaufen bin ich fast sicher, daß sie morgen schon weg ist ;)

Das Problem ist nur - ich hab mit der Bucht überhaupt nichts am Hut :D Ich hab bis jetzt weder was ge.- noch verkauft. Ich mag die Bucht nicht :redface:

lg,NOMORE

Ich würds auch erst hier im Flohmarkt versuchen, bei Ebay zahlst du auch noch Provision. Versuchs doch auch mal bei Thomann in den Kleinanzeigen.

hi nomore!

Das Problem ist nur - ich hab mit der Bucht überhaupt nichts am Hut :D Ich hab bis jetzt weder was ge.- noch verkauft...

tja, dann hilft wohl nur etwas mehr geduld ;)

cheers - 68.