Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich würde da auch nur die Möglichkeit des Aufbohrens sehen, zumal die Kappen bei den Vintagestylearmen auch geschraubt sind. IMO gibt es kein fertiges Zubehörteil, weder als Kappe noch als steckbarer Vintagestylearm.

Also den kleinen Aufstecker aufbohren? Wäre da skeptisch, ob die das verkraften. Glaube eher, dass die wie eine halb geschälte Banane unten aufgehen. Aber ein Versuch wäre es wert – sind ja zum Glück nicht sonderlich teuer. Danke!

Grüße,
pLeEx

Aber ein Versuch wäre es wert
Ist zwar deine und Geschmacks-Sache, aber ich finde einen Hebel ohne Kappe ohnehin viel schöner und auch beim Spielen praktischer. Jedenfalls gibt die Kappe dem Ganzen so einen billigen Spielzeug-Touch. ;)

Hmm. Ich finde einen Tremolo-Arm mit Kappe einfach von der Haptik viel angenehmer. Der fühlt sich dann etwas griffiger, weniger rutschig und nicht so kalt an ;).

Grüße,
pLeEx

Moin,
mein erster Post im Thread hier :D.

Ich habe mir einen Traum erfüllt, indem ich mir eine Stratocaster American Standard Sienna Sunburst im Musikgeschäft meines Vertrauens gekauft habe. Habe leider gerade keine funktionierende Digicam zur Hand, aber Bilder folgen noch. Bin jedenfalls begeistert! Habe sehr lange auf meiner Ibanez RG7321 gespielt, bis mir klar wurde, was ich wirklich will :D.
Jetzt muss ich erstmal weiter spielen :)..

meinen glückwunsch und viel spaß!

Glückwunsch auch von meiner Seite, ich hatte mir damals auch die Am in Sienna gegönnt, und ich bin nach wie vor hin und weg ;)
Viel Spaß mit der Schönheit ^^

Hallo

ich bräuchte mal Rat von der Strat Fraktion.

Ich möchte meine Strat brummfrei ausrüsten mit HB's im SC Format.
Meine Musik ist 60/70 Cover, als kein HiGain Geschreddere.

Jetzt hab ich mir den für die Bridge ausgeguckt

http://www.musik-schmidt.de/Seymour-Duncan-SJBJ-1-B-WH-Strat-Jeff-Beck-Junior.html?refID=1

Was kann ich nun für die Neck Pos nehmen?

Und - habe ich die Strat dann brummfrei oder muss ich den Middle auch tauschen? Wenn ja, welcher PU empfiehlt sich dafür?

Danke schomma

Hallo

ich bräuchte mal Rat von der Strat Fraktion.

Ich möchte meine Strat brummfrei ausrüsten mit HB's im SC Format.
Meine Musik ist 60/70 Cover, als kein HiGain Geschreddere.

Jetzt hab ich mir den für die Bridge ausgeguckt

http://www.musik-schmidt.de/Seymour-Duncan-SJBJ-1-B-WH-Strat-Jeff-Beck-Junior.html?refID=1

Was kann ich nun für die Neck Pos nehmen?

Und - habe ich die Strat dann brummfrei oder muss ich den Middle auch tauschen? Wenn ja, welcher PU empfiehlt sich dafür?

Danke schomma

geht es dir nur um Brummfreiheit oder willst du auch einen anderen Sound:confused:

Zuletzt bearbeitet:
geht es dir nur um Brummfreiheit oder willst du auch einen anderen Sound:confused:

Prinzipiell möchte ich sie brummfrei haben.

Das werde ich mit SCs nicht erreichen.

Die Klangveränderung bei Tausch gegen HBs nehm ich in Kauf, ich bin da nicht so auf den SC Sound fixiert.

Nur HB Format ( von der Optik her ), will ich nicht.

hmm.. du solltest dir aber überlegen ob du wirklich richtige Humbucker einbauen willst oder brummfreie "Single Coils" wie zum Beispiel die Fender Hot Noiseless PUs..
Das sind schon enorme Klangunterschiede.. und beides ist brummfrei

hmm.. du solltest dir aber überlegen ob du wirklich richtige Humbucker einbauen willst oder brummfreie "Single Coils" wie zum Beispiel die Fender Hot Noiseless PUs..
Das sind schon enorme Klangunterschiede.. und beides ist brummfrei

Das wäre eine Überlegung wert.

Wie ist der Klangunterschied eines Noiseless gegenüber zBsp eines SD Jeff Beck, also HB in SC Format zu den Noiseless?

Harmony C. überschlägt sich nicht gerade vor Freude bei den Noiseless. ( ich weiss, Vorsicht ist geboten).
Aber was richtig positives hab ich bei den Noiseless nirgend gelesen.

das problem bei den noiseless ist ja dass sie mit single coils verglichen werden und eben ein wenig anders klingen als richtige single coils. wenn dir jedoch der SC sound besser gefällt als der HB Sound, dann werden dir wohl die Noiseless PUs besser gefallen als Humbucker.

Den genauen Unterschied kann ich dir jetzt nicht beschreiben, teste einfach selbst. Die einen klingen eben nach Humbucker und die anderen nach Single Coils^^
Musst du wissen was dir besser gefällt.
Kannst natürlich auch mischen, also zb am Steg nen HB und am Hals nen SC.

Ich spiele in einer Strat Fender Hot Noiseless PUs.. klingen mMn nicht ganz so offen wie andere Single Coils die ich noch hier habe, mir gefällt der Sound aber. Und brummfrei sind sie auch..

..meiner neuen Strat:

Diese hat auch die Noisless PU's drin. Liefern nen sehr modernen Sound, und ist durch das Switching System echt super flexibel! Bin wunschlos glücklich mit der Gitarre!

Prinzipiell möchte ich sie brummfrei haben.
Ich spiele in einer Strat Fender Hot Noiseless PUs.. klingen mMn nicht ganz so offen wie andere Single Coils die ich noch hier habe, mir gefällt der Sound aber. Und brummfrei sind sie auch..

Ich habe bei meiner 60th classic StratSarariumCobaltNoiseless eingebaut,die IMO besser und luftiger klingen als die vorher verbauten Originale

die SCNs sind für mich die besten PUs die man dafür nehmen kann. hab die auch in meiner strat und liebe diese PUs!

das problem bei den noiseless ist ja dass sie mit single coils verglichen werden und eben ein wenig anders klingen als richtige single coils. wenn dir jedoch der SC sound besser gefällt als der HB Sound, dann werden dir wohl die Noiseless PUs besser gefallen als Humbucker.

Den genauen Unterschied kann ich dir jetzt nicht beschreiben, teste einfach selbst. Die einen klingen eben nach Humbucker und die anderen nach Single Coils^^
Musst du wissen was dir besser gefällt.
Kannst natürlich auch mischen, also zb am Steg nen HB und am Hals nen SC.

Jooo....vllt middle und neck Noiseless.
Gibts die einzeln?

Jooo....vllt middle und neck Noiseless.
Gibts die einzeln?

sind mir nur als Satz bekannt

und den dritten PU musst du auch gegen einen "brummfreien" austauschen den sonst brummt deine Strat locker weiter;)

Der Jeff Beck Junior klingt SEHR verschieden von einem Single Coil.

Wenn du den SC- Sound prinzipiell magst, kann man zu Fender SCN durchaus raten.

Ein Freund hat die Hot Noiseless in seiner Strat verbaut und ist auch ziemlich zufireden damit.

Dann könntest du noch die Duckbuckers oder die Vintage Rails in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Alex

Hi, ich selber bin zwar (noch) kein Stratocaster Besitzer, wollte aber mal allgemein fragen für was für Musikstile ihr eure Strats benutzt und für welche sie eurer Meinung nach am besten geeignet sind (kommt hier warscheinlich auch sehr auf die Gitarre selbst an) Selber suchen tue ich eher einen guten clean bis leicht angezerrten Sound.