Der Fender Stratocaster User-Thread

Mich stört nur, dass die hohe E-Saite etwas nah an der Griffbrettkante positioniert ist.

Das ist extrem nervig und auch mein einziger Minupunkt. Ist aber bei vielen Strats so.

Kaum mehr ist gut. Fender Classic Player rund 600, Vintage rund 400 Euro. (Beides in Germany)
Bei der normalen Mex hast du natürlich Recht. Ich hatte nur die Classic Player mit der Vintage verglichen.
Herzlichst
XS5
Die Classic Player ist auch wirklich fein, praktisch auf US Niveau.

Hi Leute,

ich habe gerade, da ich die Nase voll hatte von dem Projekt, an dem ich arbeite, kurzerhand meine Gitarren der Reihe nach an meinen Mac angeschlossen und ein paar Demos aufgenommen. Alles clean und recht ähnlich, der Vergleichbarkeit wegen. Jede Gitarre hab ich der Reihe nach vom Hals PU in Richtung Bridge geswitched...

So, ich stell die Demos mal hier rein, vielleicht interessiert Euch das Ergebnis ja.

Was mir auffällt, wenn ich mir mal selbst zuhöre (was ja auf diese Weise auch mal mit ner Tasse Kaffee in der Hand funktioniert), ist, dass die Grundtendenz sehr ähnlich ist, egal ob Strat, Tele oder Gibson Blues Hawk. Wenn man beide Strats vergleicht, fragt man sich auch, ob die Unterschiede zwischen Maple oder Rosewood, Custom Shop oder Stange, Texas Specials, Seymour Duncans oder Fat 50s wirklich so ausschlaggebend sind, oder ob am Ende die krummen Finger den Ton machen... Würde mich über ein Feedback freuen (wie gesagt, es sind spontane Einspielungen, sie sollen nur einen Eindruck vermitteln):

Demo1: Fender 1960s Custom Shop Relic Strat, "Serienzustand"
Reinhören

Demo2: Fender USA Strat Plus, Bj. 1989, MapleNeck mit 2x Custom Shop Texas Specials und einmal Seymour Duncan JB-junior
Reinhören

Vorsicht: Ab hier OFFTOPICS;)

Demo3: Fender American Vintage 52 Telecaster mit Fender Custom Shop NoCaster PUs
Reinhören

Demo4: Gibson Blues Hawk, Originalzustand (2x P90)
Reinhören

Demo5: Epiphone The Dot im Originalzustand
Rinhören

Hi Leute,

ich habe gerade, da ich die Nase voll hatte von dem Projekt, an dem ich arbeite, kurzerhand meine Gitarren der Reihe nach an meinen Mac angeschlossen und ein paar Demos aufgenommen. Alles clean und recht ähnlich, der Vergleichbarkeit wegen. Jede Gitarre hab ich der Reihe nach vom Hals PU in Richtung Bridge geswitched...

So, ich stell die Demos mal hier rein, vielleicht interessiert Euch das Ergebnis ja.

Was mir auffällt, wenn ich mir mal selbst zuhöre (was ja auf diese Weise auch mal mit ner Tasse Kaffee in der Hand funktioniert), ist, dass die Grundtendenz sehr ähnlich ist, egal ob Strat, Tele oder Gibson Blues Hawk. Wenn man beide Strats vergleicht, fragt man sich auch, ob die Unterschiede zwischen Maple oder Rosewood, Custom Shop oder Stange, Texas Specials, Seymour Duncans oder Fat 50s wirklich so ausschlaggebend sind, oder ob am Ende die krummen Finger den Ton machen... Würde mich über ein Feedback freuen (wie gesagt, es sind spontane Einspielungen, sie sollen nur einen Eindruck vermitteln):

Demo1: Fender 1960s Custom Shop Relic Strat, "Serienzustand"
Reinhören

Demo2: Fender USA Strat Plus, Bj. 1989, MapleNeck mit 2x Custom Shop Texas Specials und einmal Seymour Duncan JB-junior
Reinhören

Vorsicht: Ab hier OFFTOPICS;)

Demo3: Fender American Vintage 52 Telecaster mit Fender Custom Shop NoCaster PUs
Reinhören

Demo4: Gibson Blues Hawk, Originalzustand (2x P90)
Reinhören

Demo5: Epiphone The Dot im Originalzustand
Rinhören

Vielen Dank für deine toll gespielten Beispiele.
Mir zeigt es doch, das es für jede Gitarre mit ihren Voraussetzungen gute Gründe gibt, also auch Unterschiede.

Die Fender 1960s hat einen sehr angenehmen und beeindruckenden Ton.
Die Fener USA 1989 kommt schön frisch rüber ohne aber nur zu "klingeln".
Überrascht bin ich über die Gibson Blues Hawk wo die 90er auch schön klar sprechen.
Und die Epiphone kommt eben warm und von dir sauber betont rüber.

Die Frage bleibt nur, ob diese Unterscheide durch einstellbare Technik auch mit einer Gitarre annähernd erreicht werden kann.
Ich finde aber jede hätte ihren Platz für welches Stück und welche persönliche Stimmung auch immer verdient...

LG Michael :great:

Lustige Idee :great:

Was ist die Gitarre im Backingtrack?

Zu den Strats: Die Relic klingt dynamischer, was bei so einer Aufnahme nicht unbedingt ein Vorteil ist. Die Plus klingt weicher, zwar bedeckter aber irgendwie angenehmer.

Die Tele klingt klingt nach Tele, schneidet aber nicht unangenehm. Gibt ja ein paar Jazzer, die eine Tele spielen!
Die P90 der Blues Hawk hätte ich gerne leicht angezerrt gehört. Das ist ein ganz besonderes Klangerlebnis.
Die Dot gefällt mir am wenigsten, ziemlich bedeckt.

Vielen Dank!

Sehr interessant, Eure Meinungen zu hören. Die Backings hab ich mit der Strat Plus und nem leichten Vibrato aufgenommen und einfach geloopt! Zur Ehrenrettung der Dot muss ich sagen, dass sie mich schon fünfmal gebeten hat, ihr endlich neue Saiten aufzuziehen...;)

hi dave!

dafür gibt´s aber punkte!
sehr schön :great:

cheers - 68.

edit: die board-software lässt es aber leider (noch) nicht zu :(

Nana, nur mal langsam. Ich finde z.B. Mexico Fenders (kosten kaum mehr als die Vintage) absolut super.

ja und gerade die 2009 Standard hat noch mal deutlich zugelegt

die Pickup/Elektonikfachfräsungen sind mit (schwarzem) Abschirmlack der zusätzlich
mit Klarlack versiegelt ist.......(kein Brummen bei meiner Tele:D)

optisch hat man Decke und Rücken (Sunburst)so gestaltet als wäre es ein OnePiece Body
und auch der Maple Neck sieht nicht mehr so aus als wäre er von "Bleichsucht" befallen;)

...

112823d1251196539-fender-stratocaster-user-thread-roadworn3.jpg

Mich stört nur, dass die hohe E-Saite etwas nah an der Griffbrettkante positioniert ist.

Hallo...

also wenn ich es richtig sehe, könnte man den Hals noch leicht in Richtung tiefe E-Saite "ziehen"... da scheint noch etwas Spielraum in der Halsfräsung zu sein und die tiefe E-Saite hat "sehr viel Platz" auf dem Griffbrett... das könnte das Problem beseitigen... also Saiten und Halsbefestigungsschrauben etwas lockern und mit Gefühl den Hals zur tiefen E-Saite ziehen... die Saiten nicht ganz lockern damit Du es gleich kontrollieren kannst...

Ich hatte dies schon bei zwei meiner Fenders...

Gutes Gelingen und Gruß

PIT... :)

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Hals spielt sich perfekt. Mich stört nur, dass die hohe E-Saite etwas nah an der Griffbrettkante positioniert ist.

da scheint noch etwas Spielraum in der Halsfräsung zu sein

Also schiefer Hals und bzw. durch schlampig gefräste Halstasche also. Das ist aber kein Zeichen guter Verarbeitung, würde ich meinen.

Ich hatte dies schon bei zwei meiner Fenders..

Für mich wäre das trotzdem nicht akzeptabel.

Also schiefer Hals und bzw. durch schlampig gefräste Halstasche also. Das ist aber kein Zeichen guter Verarbeitung, würde ich meinen.

Da ist eben ROAD WORN

da passiert das schon mal das dann irgendwann der Hals schief ist:D:D:D

@H & M :)o Sorry)

das mit der Halstasche kann ich auf dem Foto (auf meinem Monitor)nicht erkennen

was mir jedoch aufällt die E Saiten laufen teilweise an den Polpieces vorbei die hohe E Saite am Middel Pickup >> am der Brigde müsste sie ganz vorbeilaufen
die tiefe E Saite läuft nicht richtig über dem Neck PU

:gruebel:Ursachen könnten sein

1. Die Saitenreiter sind falsch justiert (das wäre das kleinste Übel)

2. das die Pickups sind nicht in einer Flucht
(falsche Montage oder Pickguard nicht richtig gefräst)
3. der Hals ist wirklich schief (leider lässt das Foto keine Beuteilung zu weil leicht schräg fotografiert wurde)

Nr 1 kannst du selber regeln in dem du die Saiten lockerst und und versucht durch Hin und Herschieben der Saitenreiter die Saite mittig über den Polpieces laufen zu lassen(wobei das bei dem BridgePU nie ganz gelingt)aber dei Neck und Middel)
sollte das so nicht gelingen treffen 2 und /oder 3 zu
(das wäre für mich ein Reklamationsgrund)
Viel Erfolg

ja und gerade die 2009 Standard hat noch mal deutlich zugelegt

Ja, aber leider auch im Preis. :mad:
Gabs die MiN Standard 2008 nicht noch neu für 399€ ? Ein 2009er MiN kosten nun 525€...

Allerdings. Das ist eindeutig ein falsch eingepasster Hals.

Strats haben immer das Problem mit der hohen E-Saite am Griffbrettrand, aber das ist unmöglich.

EDIT: Hab mal ein Foto von meiner gemacht, bei der die hohe E besonders weit vom Griffbrettrand weg ist. Man beachte auch die Lage über den Magneten

strings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:gruebel:bei mir sieht auch so aus (MIM classics 60th)

Anhänge

• strat.jpg
    strat.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 236
Ich suche für meine SRV ein 3lagiges Pickguard (8loch) in Vintage White od. ähnliches. Bekommt man PG auch im used look ? Wo ?

thx4help

lg,NOMORE

...

EDIT: Hab mal ein Foto von meiner gemacht, bei der die hohe E besonders weit vom Griffbrettrand weg ist. Man beachte auch die Lage über den Magneten

strings.jpg

...und die tiefe E-saite bei hoss' Gitarre sehr nah am Rand... die müsste Dir eigentlich immer runterflutschen beim Spielen...

Hallo hoss und fbx...

bei Euch (hoss etwas stärker ausgeprägt) ist's genau andersrum als im vorherigen Fall... also würd ich mal versuchen den Hals zur hohen E-Saite zu bewegen... dann erledigen sich beide Probleme...

Die äußeren Saiten laufen bei Strats am Neck-Up eigentlich nie genau drüber... kann ja auch nicht... da die Abständer der Polepieces ja bei allen drei PUs gleich sind und die Saiten allerdings etwas auseinderlaufend verlaufen... das macht aber auch nix...

Gruß

Ja, aber leider auch im Preis. :mad:
Gabs die MiN Standard 2008 nicht noch neu für 399€ ? Ein 2009er MiN kosten nun 525€...

aber nur die schwarzen Strats
die anderen haben ca 445€ gekostet
und Sunburst 489

machmal verstehe ich die Preisgestaltung nicht:confused:

die 50/60 classics Strats (die in den USA für 750 $ gehandelt werden ) kosten hierzulande weniger als die MIM std

und Teles sind trotz des geringeren Herstellungs/Hardware Aufwandes z.T. teurer als das entsprechende StratModell

naja... das eine ist meine 87 Am.Std. Bei der ist die Fräsung wirklich "sehr großzügig" geraten... das finde ich auch nicht gut, aber ich hab gelernt damit zu leben...

das andere eine 89er Clapton Strat, da siehst Du nicht den geringsten Spalt zwischen Hals und Body-Fräsung und trotzdem war, als ich sie kaufte, der Hals ein ganz kleines bißchen "neben der Spur"...

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man den Hals bei jeder Strat (und auch Tele) aus dem Lot bringen kann... einfach dadurch schon, dass auf der hohen-E-Saiten Seite kaum noch Holz stehen bleibt um dem Hals genügend Führung zu geben...

schätzungsweise gilt hier auch die Regel, je teurer das Instrument desto genauer ist dann auch die Fräsung ausgeführt...

hier ein Bildchen wahllos aus'm Netz gefischt...

1969_stratocaster_014_resize.jpg

Gruß

...
bei Euch (hoss etwas stärker ausgeprägt) ist's genau andersrum als im vorherigen Fall... also würd ich mal versuchen den Hals zur hohen E-Saite zu bewegen... dann erledigen sich beide Probleme...

ich glaube daa täuscht auf den Fotos (Abbildungsfehlerdes Objetivs und leicht schräg fotografiert s. Schatten der Saiten)

meine hohe E Saite hat ca 3mm die tiefe 2mm Platz bis zum Beginn der Abschrägung des Bundstäbchens
ausserdem verlaufen die Saiten fast parallel zum Griffbrettrand (auch bei hoss;)
insofern ist das i.O
aber der Verlauf der hohe E Saitebeibei H & M (Foto kann natürlich täuschen ;))
bis zum 11./12. Bund sieht alles normal aus aber ab 13.Bund läuft die Saite nach aussen weg ab dem und das ist nicht normal

...und die tiefe E-saite bei hoss' Gitarre sehr nah am Rand... die müsste Dir eigentlich immer runterflutschen beim Spielen...
Das sieht auf dem Bild vor allem wegen des Winkels so aus, ich habe direkt über der hohen E fotografiert.
Die dicke E ist allerdings wirklich relativ Nahe am Griffbrettrand, was aber dort ja nie stört, weil man sie nicht aus versehen "runterzieht".

fbx
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Doppelpost