Der Fender Stratocaster User-Thread

Das untere Foto ist von einer anderen Gitarre. Oben auf dem großen Foto ist kein Ausschittdeckel zu sehen und der Tremblock hat andere Abstände zur Holzausfräsung. Und die Lackreste sind auch anders...

Das untere Foto ist von einer anderen Gitarre. Oben auf dem großen Foto ist kein Ausschittdeckel zu sehen und der Tremblock hat andere Abstände zur Holzausfräsung. Und die Lackreste sind auch anders...

Das war mit einem Augenzwinkern zu betrachten, selbstverständlich ist das nicht die originale No1, Mensch... ;) Die obere vermutlich auch nicht, die Lackabschürfungen sehen da auch etwas unrealistisch aus.

Das Original ist hier zu sehen, auf dem SRV-Box-Set:

516KodHjvDL._SS500_.jpg

Dennoch hatte SRV, wie schon weiter oben beschrieben, immer 4-5 Federn drin. Logisch, bei der Saitenstärke.

Felix

Schon klar,;) Mensch...:D
Das obere Foto ist wohl die nachgemachte, auf alt getrimmte Fender...
nehme ich zumindest an.

LG Michael

nein, da sollte nichts wackeln ... die Buchse selbst hat ja ein Schraubgewinde, an dem außen eine Mutter sitzt. Die muss festgezogen werden, allerdings so, dass dabei die Buchse selbst festgehalten wird. Dazu musst du das ganze Blech abschrauben.

Und es gibt keine andere Möglichkeit?

Leider bin ich handwerklich nicht wirklich so begabt, und ich bin beim Thema "Gitarren" und "Aufschrauben" immer etwas unsicher. :D

Und da ich die Gitarre weiterweg gekauft habe, kommt es auch nicht in Frage zum Händler zu fahren. :(

Du musst nur 2 schrauben rausdrehen, da kann dir nichts passieren.

Wenn du das gemacht hast siehst du 2 Käbelchen die weiter ins Holu führen.. einfach dann hinten das Gestell von der Buchse halten und die Mutter zuziehen..

Da lohnt sich der aufwand zum Händler niemals.. der wird müde grinsen..

Okay, ich habe das eben mal an meiner alten Billigstrat probiert.
(Ich frag mich, warum mir nicht früher einfiel, das mal an diesem alten Ding zu probieren.:redface:)
Das war wrklich einfacher als zuerst angenommen. :D

Naja, aufjeden Fall muss ich jetzt nurnoch wissen, wie groß der Steckschlüssel sein muss, denn mit einer Zange wird man wohl kaum rankommen.

Hm, weiß ich auswendig jetzt zwar auch nicht, ich habs einfach mit den Händen festgezogen.. hält auch..

Aber mal was in eigener Sache hier.

Ich habe ja eine Strat mit SSS, ich spiele eigentlich sogut wie nie in den Zwischenstellungen und hab heute erst irgendwie daran gedacht.

Theoretisch müssten diese Zwischenstellungen ja..
1. Lauter ->Humbuckergeschaltet
2. Störgeräuschfrei -> Humbuckergeschaltet

sein..

weder das eine noch das andere ist der Fall?
Sie sind...
1. Leiser als die anderen Positionen
2. Genauso Störanfällig von dem TV wie die Singlecoils alleine

Wollte die Tage mal wieder reingucken und ggf. alles nochmal neu verlöten, aber das was ich erwarte würde, lauter, nebengeröuschfrei etc.. sollte doch eigentlich zutreffen oder bin ich hier jetzt ganz blöde? :D

Naja, im Proberaum hab ich das Problem mit der Rückkopplung nur in der Singlecoilstellung.
Bei der Humbuckerstellung gibts keine Probleme, außer ich habe zuviel Gain drinnen, oder das Wah ist an.

Wegen Störanfällig:
Bist du dir sicher, das es auch nicht am Kabel liegt?

Hm, weiß ich auswendig jetzt zwar auch nicht, ich habs einfach mit den Händen festgezogen.. hält auch..

Aber mal was in eigener Sache hier.

Ich habe ja eine Strat mit SSS, ich spiele eigentlich sogut wie nie in den Zwischenstellungen und hab heute erst irgendwie daran gedacht.

Theoretisch müssten diese Zwischenstellungen ja..
1. Lauter ->Humbuckergeschaltet
2. Störgeräuschfrei -> Humbuckergeschaltet

sein..

weder das eine noch das andere ist der Fall?
Sie sind...
1. Leiser als die anderen Positionen
2. Genauso Störanfällig von dem TV wie die Singlecoils alleine

Wollte die Tage mal wieder reingucken und ggf. alles nochmal neu verlöten, aber das was ich erwarte würde, lauter, nebengeröuschfrei etc.. sollte doch eigentlich zutreffen oder bin ich hier jetzt ganz blöde? :D
Kleine Denkfehler. Es ist KEINE Humbuckerschaltung.

Die Zwischenstellungen sind nicht störunanfällig (gegen TV), sondern brummen weniger. Außer Du hast eine Vintage Strat, da ist der mittlere nicht reverse und es brummt genauso.

Der Output ist schwächer weil die PUs parallel geschaltet sind. Bei einem echten Humbucker sind sie in Serie geschaltet.

Ah okay,

Könnts daran liegen das ich eine Classic 60' hab, die ja auf Vintage Gitarre anspielt? Und wenn dann wohl der mittlere (wohl) nicht reversed ist kann ichs auch nicht umlöten (?)

Uncle Meat
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in Fachthreads, dafür gibt es den Flohmarkt!
Seit heute gehöre ich nun auch zu den stolzen Besitzern einer Strat :)
Es ist eine 60s Road Worn in 3Tone Sunburst. Eine super Gitarre :D
Wäre es auszuschließen, dass sie einen einteiligen Body hat, da mein ungeübtes Auge keine "Naht" erkennt?!;) Ansonsten gute Verarbeitung und klasse Sound, genau das was ich suchte. Das schwebende Tremolo ist noch nicht ganz mein Freund geworden, mal sehn was daraus wird :p

Anhänge

• IMG_2490.jpg
    IMG_2490.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2491.jpg
    IMG_2491.jpg
    154 KB · Aufrufe: 187
Mit dem Rosewood Board gefallen mir den Road Worns sehr gut.

... seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer AmStd-Strat. CND/Maple, verfeinert mit DiMarzio Area 58 / ToneZone S, ist sie der absolute Spaßbringer.
Das Brummen von den SC's kann einem wirklich auf den S... gehen.
Jetzt zur Saitenlage:
Der Halswinkel der AmStd-Strat wird mit einem Shimmy korrigiert.
Ich habe die von Fender empfohlenen Saiteneinstellungen genommen, da die Saiten beim Spielen dann nicht mehr scheppern.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich die Strat am Korpus fest halte und den Hals am Sattel etwas zurückziehe, verbessert sich die Saitenlage, ohne daß die Saiten scheppern. ( Dieser Effekt tritt bei jeder Gitarre auf. )
Würde es etwas nutzen wenn ich das Teil in das Plekhaus schaffe ?
Oder soll der Wechsel von 009er'n zu 010er'n einen anderen Shimmy
erforderlich machen ?

Musikalische Güße

Fandeur

Seit heute gehöre ich nun auch zu den stolzen Besitzern einer Strat :)
Es ist eine 60s Road Worn in 3Tone Sunburst. Eine super Gitarre :D
Wäre es auszuschließen, dass sie einen einteiligen Body hat, da mein ungeübtes Auge keine "Naht" erkennt?!;) Ansonsten gute Verarbeitung und klasse Sound, genau das was ich suchte. Das schwebende Tremolo ist noch nicht ganz mein Freund geworden, mal sehn was daraus wird :p

Glückwunsch zur Road Worn :great:
Die 60s gefallen mir auch echt gut.
Es ist aber auszuschließen das es ein einteiliger Body ist. ;)
Meines Wissens nach hat Fender eigentlich noch nie einteilige Erle verbaut.

(...) Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich die Strat am Korpus fest halte und den Hals am Sattel etwas zurückziehe, verbessert sich die Saitenlage, ohne daß die Saiten scheppern. ( Dieser Effekt tritt bei jeder Gitarre auf. )
Würde es etwas nutzen wenn ich das Teil in das Plekhaus schaffe ?
Oder soll der Wechsel von 009er'n zu 010er'n einen anderen Shimmy
erforderlich machen ?

Musikalische Güße

Fandeur

Das Plekhaus würde ich für den Moment noch außen vor lassen und erstmal die Einstellmöglichkeiten deiner Gitarre ausschöpfen:

Wenn du auf stärkere Saiten umsteigst, musst du in der Regel die Halskrümmung nachjustieren (in diesem Fall: Trussrod etwas stärker anziehen), da der Hals dann weiter nach vorne durchgebogen wird ("Banane").

Den beschriebenen Effekt kenne ich selbst auch. Holz ist nunmal kein 100%ig starres Material, daher wirst du das immer minimal biegen können.

Viele Grüße!
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was ist ein Shimmy :gruebel: ......noch nie gehört ?
Den Ausdruck kannte ich auch noch nicht :gruebel:. Was er wohl meint, ist die Micro Tilt Einstellung an der Halsplatte. Da man sonst den Hals ja unterlegen muss ("shimmen" in Neudeutsch), hat er mal schnell ein neues Wort kreiert ;) ...

Tante Edith: Nein, der Kollege hat noch gar nicht mitbekommen, dass die American Standard Series eine Micro Tilt Neck Adjustment Screw hat. Er versteht unter Shimmy eine Unterlage ala Pappstreifen o.ä. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: