Der Fender Stratocaster User-Thread

Kann jemand etwas mehr zu diesen PU`s sagen ?

Big Dipper™ Single-Coil Strat® Pickups with Special "Scooped"; Mid-range Voicing

Ich glaube die werden ausschließlich in den Sigs von J.Mayer verbaut. Über CS bekommt man die glaub ich nicht. Klingen geil aber auch sehr eigen :redface:

Ps.: David Barfuss bietet ein John Mayer Tribute Set an !LINK

lg,NOMORE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir endlich (mit 48) einen Jugendwunsch erfüllt und bin seit wenigen Tagen neuer Besitzer einer American Deluxe Stratocaster in Candy Apple Red mit Ahorn-V-Neck:D.

Meine erste E-Gitarre (habe mit 19 aufgehört Akustik-Steel und Flamenco-Gitarre zu spielen) und jetzt vor einem halben Jahr wieder angefangen. Hauptsächlich Flamenco auf der Nylon-Gitarre. Und jetzt halt eine Strat, soll so in Richtung Blues gehen, aber auch die gute alte Musik meiner Jugend.

Die Entscheidung zu der Deluxe-Strat mit V-Neck entstand durch häufiges An-(spielen)dudeln, da ich ja noch kaum E-Gitarre gespielt habe und so wenig Ahnung davon habe. Dankbar war ich deshalb immer für "Einzelkabienen" ohne Publikum! Und mit der jetzt gekauften Strat war es Liebe auf den ersten Griff. Und auch jetzt muß ich sagen: Der Hals ist genau meins und einfach toll:D. Und der Rest auch.

Und gleich eine Frage: Derzeit, mit Original-Fender-Seiten, schnarrt die noch recht stark, spetiell E (6) und G Seite. Bin da nicht überempfindlich, meine Flamenco Gitarre hat artbedingt auch eine sehr tiefe Seitenlage und schnarrt auch. Das habe ich jetzt aber mit anderen Seiten, die auch noch toll klingen, aber gut im Griff.

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr da mit anderen Seiten gemacht, für eine Empfehlung wäre ich dankbar. Auch gerne 10-er Sätze, die jetzt sind mir eher labrig. Oder wird da das Bending um einen Ganzton zu heftig :gruebel:(Kraft habe ich in der linken Hand, da ich auf der Flamenco unglaublich viel Legato spielen muß (ist da integraler Bestandteil des Stils).

Bin für alle subjektiven Meinungen dankbar, ich weiß, ist Geschmackssache. Und SuFu habe ich betätigt, da würde ich morgen noch lesen. Auch in diesem Thread. Sorry, wenn ich das aus Zeitgründen noch nicht geschafft habe, ich arbeite dran

Bis bald und Danke!

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr da mit anderen Seiten gemacht, für eine Empfehlung wäre ich dankbar. Auch gerne 10-er Sätze, die jetzt sind mir eher labrig. Oder wird da das Bending um einen Ganzton zu heftig :gruebel:(

10er Saiten sind überhaupt kein Thema, da gehn auch Bends weit jenseits des Ganztones ;)
Marken will ich hier keine empfehlen, das muss jeder selbst durch ausprobieren herausfinden, lediglich MEIN Tipp geht in Richtung Fender-Saiten, alternativ Ernie Ball. Wie gesagt, selbst testen.

Moin moin.
Meine Mexican Strat ist Electron Blue.
Ich hab sie 2007 gekauft und vermute das sie 2006 gebaut wurde.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass etwas genauer herauszufinden, ohne sie auseinander zu schrauben?
Hab damals vergessen den Verkäufer zu fragen obwohl ich bezweifle, dass er das gewusst hätte.
Seriennummer: MZ6215913

Und gleich eine Frage: Derzeit, mit Original-Fender-Seiten, schnarrt die noch recht stark, spetiell E (6) und G Seite. Bin da nicht überempfindlich, meine Flamenco Gitarre hat artbedingt auch eine sehr tiefe Seitenlage und schnarrt auch. Das habe ich jetzt aber mit anderen Seiten, die auch noch toll klingen, aber gut im Griff.

Die Saitenlage lässt sich einstellen (Saitenreiter,Hals) egal ob 9er od. 10er Saiten rauf kommen - das ist dann Gefühlssache welche dir eher liegen.

Marken ? Am besten 2-3 verschiedene Produkte testen und selber vom Feeling und Sound entscheiden.

lg,NOMORE

hvr, kann es sein, dass Du - von der Spielweise auf der Akustik bedingt - etwas zu heftig in die Saiten greifst und daher das Schnarren kommt. Ein gutes Setup, auch mit anderen Saitenstärken, ist auf einer Fender American überhaupt kein Problem. Sollte Dir der Laden auch gratis nach dem Kauf noch anbieten können.

Und Willkommen im Strat Club!

Hallo,
möchte vielleicht doch gleich mal 11 SDeiten versuchen, da ich einen fetteren Ton a la SRV sehr mag.
Brauche ich dazu 4 Federn oder geht das noch mit 3? Die Kraft für Bends wird man ja wohl aufbauen können.
Vielen Dank für Tips!

Hallo,
möchte vielleicht doch gleich mal 11 SDeiten versuchen, da ich einen fetteren Ton a la SRV sehr mag.

13er Saiten und einen Halbton tiefer stimmen ;)

wie viele Federn er nun drin hatte, weiß ich nicht ... :confused:

13er Saiten und einen Halbton tiefer stimmen ;)

wie viele Federn er nun drin hatte, weiß ich nicht ... :confused:

Na, das ist doch wohl bekannt ;)

SRV-2.jpg

:great:

Viele Grüße!
Felix

EDIT: und so sah sie "unter der Haube" aus... ;)

srvwithtransplantelectron-01.jpg

Hallo,
Danke für Eure Beiträge.
Das SRV 13 gespielt hat habe ich auch schon gelesen. Er hatte wohl auch eine höhere Saitenlage, so das andere seine Gitarre für unbespielbar hielten. Danke aber für den Link. Der Mann hat halt unheimlich viel gespielt und sich deshalb wohl seine Hornhaut oft ruiniert und dann mit "Verzweiflungstaten" gerettet. Wird wohl dem Hobbyspieler ehre nicht passieren.

Werde mir dann wohl mal noch 2 Federn besorgen. Die Idee, die Vibrato-Brück auf den Korpus zu ziehen gefällt mir gut, da mich im Moment eher stört, daß sich die Tonhöhe gleich verändert, wenn ich zum Dämpfen den Ballen drauf lege. Und ich wahrscheinlich nur selten Gebrauch davon machen werde. Festsetzen ala Clapton möchte ich es jadoch dann auch nicht. So wie bei SRV scheint ein guter Kompromiss zu sein, da man ja noch nach unten tremolieren kann (klingt IMHO sowieso besser als nach oben).

Dann werde ich das mal mit 11ern versuchen, ggf. Downtuning auf Eflat zum "Muskeltraining" bei Bends am Anfang.

Bis bald und frohes Schwitzen Heute!

Ich habe auf meiner VRI fünf Federn bei 011-049er Saitensätzen montiert. Trotz schwebender Einstellung der Brücke ist die Einstellung so stramm, dass die Brücke beim "Handauflegen" nicht nachgibt. IMO ein sehr guter Kompromiss.

Hey Leute!
Ich habe eine Fender American Standard, und mittlerweile ist die Klinkenbuchse ein wenig locker.
Bei meiner alten Epi LP, habe ich das alles einfach mit einer Zange wieder festgezogen.
Nur kommt man bei der Klinkenbuchse der Strat nicht mit einer Zange ran.

Jetzt mine Frage:
Wie groß muss der Steckschlüssel sein, den man dafür verwenden kann?

Danke im Voraus! ;) :)

du musst das ganze Teil abschrauben, sonst kannst du die eigentliche Buchse nicht festhalten.
wenn du jetzt einfach die Mutter von außen "festdrehst", wirst du die Klinkenbuchse mitdrehen und womöglich Kabel abreissen

EDIT: das gleiche gilt für deine Epi ;)

Naja, aber normal ist das sicher nicht, das die Klinkenbuchse ein wenig hin- und herwackelt, oder?

Nicht, das ich mir um was völlig normales Gedanken mache. :D

Naja, aber normal ist das sicher nicht, das die Klinkenbuchse ein wenig hin- und herwackelt, oder?

Nicht, das ich mir um was völlig normales Gedanken mache. :D

nein, da sollte nichts wackeln ... die Buchse selbst hat ja ein Schraubgewinde, an dem außen eine Mutter sitzt. Die muss festgezogen werden, allerdings so, dass dabei die Buchse selbst festgehalten wird. Dazu musst du das ganze Blech abschrauben.

Na, das ist doch wohl bekannt ;)

SRV-2.jpg

:great:

Viele Grüße!
Felix

EDIT: und so sah sie "unter der Haube" aus... ;)

srvwithtransplantelectron-01.jpg

??? Das ist doch niemald die original No.1 ? Ich weiss nur, dass er ein dummycoil zur rauschunterdrückung eingebaut hatte.