Der Fender Stratocaster User-Thread

edit: sorry, falscher thread!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich habe vor einiger zeit eine mexico 60 classic strat erstanden und sie hat mir über meinen alten amp (crate vc30, der alte!) sehr gut gefallen.
da ich in einem anflug geistiger umnachtung den crate gegen einen engl thunder getauscht habe, bin ich nun nicht mehr 100% zufrieden.
meine anderen gitarren harmonieren alle gut mit dem engl, die strat allerding zeigt jetzt eine härte im sound, den ich ihr durch den eq nicht abgewöhnen kann...die höhen sind jetzt einfach viel zu kalt und hart!

jetzt denke ich einmal einen pickup-wechsel an; was kann mir der strat-experte empfehlen?

mfg, christoph

:gruebel:ich glaube ein PUwechsel bringt in diesem Fall nichts
mir hat die Kombination Engel (Thunder)/Strat (mehrere mit div PUs)auch nicht gefallen
bei mir ist es deshalb ein anderer Amp geworden

Hey leute,

Weiß jemand von euch was die 2005er standard Für ein Halsprofil drauf hat ?

Wäre nähmlich der überlegung mir noch eine zuzulegen aber diesmal eine von Mexico (wenn sie gefällt) und ich will keine Andere Halsform.

Bild: fender 3.JPG

Danke

Ich kann dir was zum Halsprofil meiner 2004er (mexican) erzählen, soweit ich weiß gabs da 2005 keine Änderung:

Der Hals hat ein schmales und dünnes C Profil.
Am Sattel ist er merklich schmaler als (momentane) American Standards, auch das Halsprofil ist deutlich dünner und liegt (bei mir zumindest) weniger ausgefüllt in der Hand.
Der Teil zwischen meinem Daumen und meinem Zeigefinger (wie heißt der Hautlappen eigentlich anatomisch korrekt) liegt bei meiner Standard zu keinem Zeitpunkt am Hals direkt an, was das Spielen auf die Dauer (für mich zumindest) ermüdend macht. Bei einer American Standard habe ich bei den meisten Griffen und Singlenote Licks Kontakt, bei dicken Halsprofilen wie der John Mayer Strat durchgängig.
Auch ein bisschen eigen zu Spielen ist das plötzliche Breiterwerden des Halses in den hohen Bünden bedingt durch die schmale Sattelweite.

Aber wie immer ist das alles denke ich ne Sache der Gewöhnung, zurechtkommen tut man (ich) (wenn auch erst nach einiger Zeit) auf den meisten Gitarren.

Gruß :)

Edit: Meine 2004er ist eine Mexico Standard, ich hab sie nur mit der American verglichen da sadism laut seinem Profil eine besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Die Mex Hälse sind anders. Ausprobieren, nicht blind kaufen!

Wie kann ich herausfinden wann meine Strat gebaut wurde?
Hinten steht: V01691 und PAT 3550496

Wie kann ich herausfinden wann meine Strat gebaut wurde?
Hinten steht: V01691 und PAT 3550496
Ist eine US Vintage, musst den Hals abschrauben um das festzustellen.

Beispiel an meiner ehemaligen:

amv_serial.jpg

neckdate.jpg

ist jetzt zwar schon das vierte thema in das ich dieses bild stelle, aber durch die verschiedenen marken kann ich mir das ja erlauben *gg*
hier ein bild meiner american deluxe mit ihren spielfreunden und lautmacher.

sammlung.JPG

Achtung: Die Mex Hälse sind anders. Ausprobieren, nicht blind kaufen!

Danke Hoss,

aber das wusste ich auch das ich sie nicht bling kaufen würde.
Nur das blöde ist in die Mex Fender in die ich mich optisch verliebt habe finde ich nirgends darum wüsste ich das gern ^^

gruß sascha

Verschlechtert der Aufkleber am Hals nicht das Sustain und klaut Höhen?:rolleyes:
Mich durchzuckt die Frage auch immer, wenn ich das sehe. ;)
Aber vielleicht ist das das Geheimnis, warum Fender Stratocaster besser klingen als die anderen Kopien. :)

Verschlechtert der Aufkleber am Hals nicht das Sustain und klaut Höhen?:rolleyes:

:D*duckundwegrenn* :D

STOP...............hier gehts ja um Historisch korrekt - der Aufkleber ist Bestandteil des "damaligen" Sounds - der MUSS sein ;) :D

lg,NOMORE

STOP...............hier gehts ja um Historisch korrekt - der Aufkleber ist Bestandteil des "damaligen" Sounds - der MUSS sein ;) :D
Bei meiner aktuellen "American Vintage" ist das Datum so aufgedruckt:

strat6504.jpg

Bei meiner aktuellen "American Vintage" ist das Datum so aufgedruckt

iiihhh, die eine Schraube ist ja schon ganz vermoddert,... nö,... neu ist die nicht mehr, da haste dir was andrehn lassen :D ;)

iiihhh, die eine Schraube ist ja schon ganz vermoddert,... nö,... neu ist die nicht mehr, da haste dir was andrehn lassen :D ;)

Das war sicher ein Ausstellungsstück - hoffentlich hast ordentlich Prozente bekommen :engel:

lg,NOMORE

Los, stell sie endlich in den Fender Vintage User Thread.

Außer Holz vom Korpus und Hals, Outputbuchse, Potiknöpfe, Gurtpins, Pickguard und "Trem"Block ist da nach 45 Jahren extensiver Nutzung (bei mir seit 1974) absolut nix mehr original.

Somit sehe ich das ganz nüchtern als null Genuss für Vintager.:D. Ich spiel das Teil auch kaum noch aber behalt's, falls mir später mal die Kohle für's Hörgerät oder die drohende Beerdigung fehlen sollte ;). Eigentlich geile Blues-Gitarre für Trio, aber eher "bedeckt" und zu wenig Attack im Ton, resonanzmäßig undefiniert in den Tiefmitten. Liegt defintiv an den Hölzern. Deshalb sehr speziell. Macht deshalb Sachen die andere Strats nicht machen, macht aber auch vieles nicht, was Strats überwiegend machen.

Oder so gesagt: Wenn ich sie nicht hätte, würd' ich sie nicht kaufen. Vintage ist mindestens zwiespältig.

Zuletzt bearbeitet:
Außer Holz vom Korpus und Hals, Outputbuchse, Potiknöpfe, Gurtpins, Pickguard und "Trem"Block ist da nach 45 Jahren extensiver Nutzung (bei mir seit 1974) absolut nix mehr original.

Darf man fragen wie hoch der damalige Wert (Preis) war ?

lg,NOMORE