Ich wollte immer schon mal eine YJM Strat anspielen, habe jedoch nie eine angetroffen. Bei uns in der Schweiz liegen die Dinger nicht gerade überall rum und ich dachte mir, es wäre wiedermal an der Zeit sowas bei Ricardo.ch oder Ebay.ch zu sehen. Anfangs diese Woche sollt es offenbar soweit sein.
Ich gab also Fender Stratocaster ein und siehe da,
eine Fender Yngwie Malmsteen Stratocaster strahlte mich an.
Startpreis Fr.1200.--
Dat kann doch nicht sein, die Dinger kosten neu bei musix.ch immer noch SFr.2700
Langsam wurde ich närvös und wärend ich den Text der Auktion las, fing das Gekribel erstrecht an. Ausserdem lief die Auktion noch 4 Tage und immer noch hatte sie keine Gebote.
Da stand:
"Biete eine neuwertige Yngwie Malmsteen Stratocaster. Die Gitarre wurde selten gespielt und hat keine Kratzer und Macken! Den Zustand würde ich als 1A bezeichnen.
Ich habe den Steg- und Halspickup ausgetauscht, da mir die ab Werk verbauten Pickups zu wenig Output hatten. Am Steg sitzt nun ein Di Marzio Super Distortion und am Hals ein Di Marzio Area 58.
Die Axt hat für eine Strat ein aussergewöhnlich langes Sustain und lässt sich bespielen wie Butter."
Ich schrieb dem Anbieter eine Nachricht und fragte, wie alt die Strat den wäre und ob es ein US-Modell sei, was er bejahte und es sei ein 07 Modell.
Ich bot ihm SFr.1400.-- und die sofortige Abhohlung an wenn er die Auktion stoppt. Er gab freundlich sein Einverständnis und ich war richtig Happy.
Ich machte mich gestern mittag also auf den Weg in das 300Km enfernte Graubünden und ritt mir mit meinem Subaru Justy so richtig den A...sch und die Eier wund.
Nun, da angekommen bewunderte ich das Teil und war von Zustand und dem Aussehen schon begeistert. Danach meinte er, er hätte da noch etwas zur Gitarre gefunden und zeigte mir ein Papier und meinte, diese Gitarre habe er speziell aus den USA bestellt und gekauft und habe sie im 07 an einen
Emil Weiss Institut für angewandte Akustik-IFA in Deutschland zur Klangobtimierung gegeben und übergab mir ein Zertifikat.
Natürlich wusste ich da noch nicht was dies zu bedeuten hat, den Papier ist ja geduldig
Dass ich die Kohle rüberwachsen lies, war mir ohnehin schon klar.
Zuhause angekommen stöpselte ich die Axt gerade mal an und...ou...aha..
wollte es mich kuzerhand weggblasen!
Wow... hat das Ding ne Wucht! Unbeschreibliche Dynamik und Sprizigkeit!
Vintage vom allerfeinsten. Ich bin einfach hin und wegg!
Viel Mehr als ich immer erwartet habe.
Mit dem Scalloped Neck ist schon sehr Speziell. ich rutsche beim D dur Akkord gerne mit der oberen E-Saite ab. Ist wohl Gewöhnungssache.
Alles in allem ist die Freude riesig und die Ausgetauschten Pickups sind ne Wucht!
Grüssle Custom