So Leute... ich denke, hier bin ich richtig.
Ich habe naemlich eine kleine Sinnkrise. Musiktechnisch sehe ich mich eher beim Blues und Jazz heimisch und besitze eine Epiphone Lucille mit nem dicken Crate VFX 5212 (50 Roehrencombo). Dies nur zur Einleitung, denn ich weiß, dass dies hier ein Fender-Fred ist.
Aber seit geraumer Zeit hege ich mehr und mehr den Wunsch, mir eine Strat zuzulegen. Dabei hab ich auch ziemlich konkrete Vorstellungen. Optisch finde ich die John Mayer Signature Strat in Sunburst (3 farben Variante) sehr gelungen. Nur das Palisander Griffbrett mag ich nicht. Ich stehe sehr auf Ahornhaelse.
Vor kurzem bin ich den Musikladen meines Vertrauens gegangen und hab mal geschaut, was die da so haben. Natuerlich fand ich vorwiegend Mexiko-Strats und nur wenige Amis. Dennoch habe ich mit einer aus dem unteren Preissegment angefangen. Mir gehts hauptsaechlich um die Bespielbarkeit. Bendings muessen Spaß machen, Lauefe sollen auch gut klappen und Ermuedung moechte ich erst nach mind. 2 Stunden Dauerspielen bemerken. Zurueck zur ersten Lady. Hals war Ahorn mit Palisander fuer Komplettpreis rund 600 Euro. Prinzipiell war das fast in Ordnung, aber beim Benden hatte man das Gefuehl auf einer Saege zu reiten. Saemtliche Tests waren trocken, also gaenzlich ohne Amp. Nachdem ich diese Strat weggelegt hatte, wagte ich mich an eine etwas preisintensivere. Hier genau dasgleiche.
Um es kurz zu machen:
Am Ende hatte ich dort auch American Deluxe und Roadhouse Varianten in nahezu jeder Preisklasse unter 2000 Euro, aber keine hat wirklich ueberzeugt. Entweder die Buende waren kratzig, oder die Saiten korrodiert, sodass man dachte, es schneidet gleich ein.
Nennt mich naiv, aber ich hatte schon erwartet, dass eine Strat um die 1000 Euro qualitaetsmaeßig einiges zu bieten hat. Eine Bestellung im Internet hat immer den Nachteil, dass man sie vorher nicht in der Hand hat. Die ganze Ruecksenderei wuerde ich mir schon sehr gerne ersparen.
Liegt das nun an meinem Laden oder mach ich selbst irgendwas falsch? Ab wann ist eine Fender Strat eine gute Strat? Sollte man am Ende evtl. die Teile bestellen und von nem geuebten Fachmann zusammen basteln lassen? Was meint ihr?
Ich straeube mich zu denken, dass Fender Gitarren ueber 2000 Euro kosten muessen.
Bitte holt mich aus dem Loch und sagt mir, dass ich nur Pech hatte.
Danke im Voraus.
der Nicksen
p.s.: Ich moechte schon eine Fender und keine Squier. Mexiko hin oder her, jedenfalls sollte es nicht unbedingt auf der Kopfplatte stehen.