Der Fender Stratocaster User-Thread

hi armin!

meine ´95er standard hat auch eine seriennummer die mit "N" anfängt - ich dachte das steht für "nineties"...

cheers - 68.

Richtig, ich meinte aber auch E das für Eighties steht. Sorry, war ein Schreibfehler meinerseits. Bei den Aktuellen seht "Z" für Zero.

So ist es, verstehe den Post von burner81 auch nicht so recht.

liegt vielleicht daran, dass sich in den letzen 13 Jahren mein Einkommen und 0% gesteigert hat, was dann zur Folge hat, dass es für mich eine Verdoppelung des Preises ist. :mad:

Andererseits hat sie damit auch beinahe ihren Wert behalten, wenigstens monetär und materiell, ideelle Wert ist schon lange um einiges höher.

liegt vielleicht daran, dass sich in den letzen 13 Jahren mein Einkommen und 0% gesteigert hat, was dann zur Folge hat, dass es für mich eine Verdoppelung des Preises ist. :mad:

hi burner!

ja, damit stehst du ganz sicher nicht allein da...

cheers - 68.

geht es nicht jedem so? die Preise sind gleichgeblieben, es heißt nur nicht mehr Mark sondern Euro, aber die Löhne und Gehälter sind halbiert worden :(

Topic: meine US Strat von 87/88 hatte einen Neupreis von ca. 1000 DM... ich hatte sie 3 Jahre später gebraucht für 700 DM gekauft

Ich dachte das N steht für Fender aus Japan ... :confused:

Ja, dass N gab es auch 1993/94 mit 6 Zahlen bezw. 1995/96 mit 5 Zahlen. Allerdings sprachen wir hier die ganze Zeit über eine American Standard, den Link zu den Seriennummern hat ja schon Bubbala gepostet.

Ja, dass N gab es auch 1993/94 mit 6 Zahlen bezw. 1995/96 mit 5 Zahlen. Allerdings sprachen wir hier die ganze Zeit über eine American Standard, den Link zu den Seriennummern hat ja schon Bubbala gepostet.

Daher ist obiger Post ja auch im Grunde überflüssig... :cool:
Habs schon nachgeschaut und bin daher ein bisschen schlauer... ;)
Ich kann mein Unwissen aber mal erklären, da ich mich vor ein paar Tagen für eine sogenannte weiße Japan Fender Strat (Bucht) interessierte und dort ein N angegeben war, habe ich daraus geschlossen, das dieses N dann wohl mit Japan als Herstellungsland zu tun hat.
Aber es ist ja nun aufgeklärt.
Danke trotzdem auch an dich... ;)

LG Michael

Hallo Strat-Freunde,
ich habe folgendes Problemchen: bei meiner wundervollen American-Strat, die ich seit Märze mein Eigen nenne, gibt es neuerdings so eine Art Vibrieren, wenn ich die D-Saite (insbesondere leer) stark anspiele. Sobald ich einen Finger auf die Mechanik lege(funktioniert komischerweise auch, wenn ich die der G-Saite berühre), ist das Vibrieren weg.

Woran kanns liegen und was kann ich vielleicht unproblematisch selbst dagegen tun (bevor ich mit der Gitarre unter dem Arm in den Laden marschiere)?

Danke schonmal...

Hallo art4life,
kontrolliere mal, ob die "Konter-Mutter" der Mechanik festgezogen ist,... wenn die sich lockert, kann diese mitvibrieren ;)

Was bei Strats gerne mitschwingt ist eine der Federn des Tremoloblocks. Kontrolliere mal dein Instrument daraufhin. Evtl. kannst du ein Tuch oder ein kleines Stück Schaumstoff zwischen Federn und Deckel legen. Aber nicht zu fest blockieren, sonst funktioniert das Trmemolo nicht mehr korrekt.

Hallo Stratfreunde

Ich schwanke im Moment zw. einer 62`Vintage Hot Rod und einer 62`AV. Wo liegen die markanten Unterschiede ?

Ich könnte eine gut gepflegte 2 Jahre alte HR um ca. €1000.- bekommen (ohne Koffer) - Deal or. No Deal :gruebel:

lg,NOMORE

Moin Nomore,

die Unterschiede zw. HR und RI sind beim 62er Modell relativ klein:
Hals matt statt glänzend lackiert, 9,5" statt 7,5" Griffbrettradius und medium Jumbos, bei der HR ist der mittlere PU RW/RP, der 5-Weg Schalter ist bei der HR bereits eingebaut (bei der RI liegt er als Zubehör bei) und der Stegpickup kann auch via Tonepoti klanglich verändert werden.

Die HR kostet ca. 230€ im Neupreis mehr als die normale RI. Da ich das Angebot aus GW kenne, würde ich schauen, ihn auf die 1000€ incl. Versand (wg. dem fehlenden Koffer) zu "drücken" und zuschlagen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die HR kostet ca. 230€ im Neupreis mehr als die normale RI. Da ich das Angebot aus GW kenne, würde ich schauen, ihn auf die 1000€ incl. Versand (wg. dem fehlenden Koffer) zu "drücken" und zuschlagen.

Einen alten Fender Koffer hätte er mir angeboten, aber den brauch ich nicht da ich den selben bei meiner SRV dabei habe und ich diese Rechteck Koffer nicht wirklich mag :weird: Na schau ma mal wie die Preisverhandlungen laufen :D

Ist der Hals der HR ähnlich "fett" wie bei der SRV od. doch schlanker ?

thx4help !

lg,NOMORE

Wenn ich die SRV noch richtig in Erinnerung habe, dann ist der Hals der RI etwas schlanker als der der SRV. Viel Glück!

PS: Und lieb bedankt :)

PPS: Nimm den Koffer dazu. Zum einen sind die Formkoffer gar nicht so unpraktisch, zum anderen verschickt es sich besser im Case.

Zuletzt bearbeitet:
... Ist der Hals der HR ähnlich "fett" wie bei der SRV od. doch schlanker ?...

hi!

ich kenne den hals der srv nicht...
aber ein freund von mir der ganz ausdrücklich auf dicke hälse steht hat sich für die HR entschieden - eben weil ihm der ziemlich kräftige hals gefiel.

cheers - 68.

Meine Erfahrung ist eigentlich, dass die SRV eigentlich den fettesten aller Fender hat.
Den Hals der Hot Rod fand ich etwas fetter als den der AV. Das ist einer der Gründe warum mir die AV besser gefällt.
Ich würde lieber die AV nehmen, weil ich nicht so der Fan von halb vintage und halb modern bin. ;)
Die Bespielbarkeit der AV ( Vintage Bünde, 7,25" Griffbrettradius wie 7-ender schon sagte ) ist zwar etwas spezieller als bei der Hot Rod, aber mir gefällt es besser.
Du solltest die beiden Strats auf jeden Fall direkt vergleichen, weil 1000€ meiner Meinung nach eine ziemliche Stange Geld ist. ;)
Bei einem Kauf der Hot Rod solltest du den Koffer auf jeden Fall mitnehmen. Den brauch man immer mal.

Greetz
Butze

Du solltest die beiden Strats auf jeden Fall direkt vergleichen, weil 1000€ meiner Meinung nach eine ziemliche Stange Geld ist. ;)

Das wird schwierig da es ein möglicher "Privatkauf" aus Deutschland wird und ich sitze in Österreich :D

Da mir der Hals der SRV total liegt sollte der gefühlte Unterschied zur HR nicht soo groß sein. Wenn er mir absolut nicht gefallen sollte, was ich nicht glaube, könnte ich sie wieder weiter verkaufen. Für eine gut erhaltene HD wird sich sicher ein weiter Käufer finden. :cool:

lg,NOMORE

Hi Nomore,
ich selbst bin begeisterter HotRod-Spieler(gerade wegen dem Hals) und aus Wien, also falls du kurz mal anspielen willst melde dich...
lg n

1000 € ohne Koffer find ich ganz schön happig für ne gebrauchte American Vintage (auch für ne HR). Gut, wenn du anspielen könntest und sie für dich die ultimative Offenbarung ist, ist das was anderes...

Ich hab eine RI 62 inkl. Koffer und Zubehör für 750 € inkl. Versand aus England (Lackabplatzer an der Halstasche, sonst sehr gut in Schuss) und die Anniversary RI 57 für knapp 900 € inkl. Versand im fast ladenneuen Zustand mit allen Hang Tags und Piepapo bekommen.

Ich muss sagen, dass ich mir sehr gut an den 7,5" Radius gewöhnt hab. Bei meiner 62er kann ich auch noch eine vernünftige 2mm Saitenlage einstellen, ohne dass ich kämpfen muss oder Bendings absterben. Sie klingelt zudem richtig toll in den Ohren, der Ton springt einem förmlich ins Gesicht - die verbauten Tonabnehmer find ich top! :)

Zuletzt bearbeitet:
hi blinky!

...Ich hab eine RI 62 inkl. Koffer und Zubehör für 750 € inkl. Versand aus England ...

750,- inkl. case ist wirklich ein sehr guter + seltener preis. das sind immerhin nur noch 50% des neupreises. 60 - 70% sind bei "markenware" eher üblich.

ich würde sagen 1000,- inkl. case wären immer noch fair für ein instrument in gutem zustand.

cheers - 68.

ich würde sagen 1000,- inkl. case wären immer noch fair für ein instrument in gutem zustand.

Ich hab ganz gute Bilder bekommen und sie scheint in einem wirklich sehr guten Zustand zu sein - deshalb denke ich auch das der Preis OK ist. :great:

Abwarten und Tee trinken.............:redface:

lg,NOMORE