Der Fender Stratocaster User-Thread

Weiß jemand, was 1994 eine American Standard Stratocaster laut Liste gekostet hat?

hmm, ich bilde mir ein meine strat hat 1992 so 800-900 mark gekostet oder waren es 700-800? verdammt ich war 14 und es war nicht mein geld :redface:

Hi...

das dürfte zu niedrig gegriffen sein... ich hab leider meine Kataloge grad nicht zur Hand... ich kann nur soviel sagen... 1987 hat meine 1000 DM gekostet... ich schätze daher mal dass sie so 1300 oder 1400 DM gekostet haben könnte...

Gruß
PIT... :)

nee unter tausend waren es auf jeden fall, es hat mich die jahre danach aber auch immer gewundert warum sie damals so guenstig war..:confused:

Leider habe ich nur die US-Preisliste von Januar 1993 vorliegen. Da kostete die Am.-Std. 869,99 USD. Ich würde daher eher von ~1500 DM ausgehen. Sonderangebote gab es aber bestimmt auch damals schon... ;)

ich schätze daher mal dass sie so 1300 oder 1400 DM gekostet haben könnte...
Ist wohl auch zu niedrig. Ich weiß nur, dass eine Japan Fender Stratocaster mit Lindenbody und Fototapete darauf, 1994 einen Listenpreis von 1150 DM hatte und als Kampfansage gegen die Mitbewerber im unteren Preissegment galt. ;)

hi!

ich habe zufällig eine preisliste vom märz ´96 hier und da steht die american standard mit 1720,- bzw. 1820,- DM (sonderfarben) drin.
vermutlich wird sie dann ´94 etwas billiger gewesen sein...

cheers - 68.

hi!

ich habe zufällig eine preisliste vom märz ´96 hier und da steht die american standard mit 1720,- bzw. 1820,- DM (sonderfarben) drin.

cheers - 68.

Also ich hab für meine AM-Std-Strat damals (Sommer 96) bei No.1 in HH so um die 1.350,- DM bezahlt. Der Straßenpreis war also - wen wundert´s - auch damals schon geringer.
Grüße

B.

Danke, könnte schon hinkommen, außer Fender hätte gerade da wieder einen Preisschub gemacht, wie gerade jetzt. Kaum zu glauben, dass der Listenpreis für einen Mexico-Bass bei 1426 € liegt: https://www.thomann.de/at/fender_road_worn_60_jazz_bass_3ts.htm?sid=4568e95c697ab8e0567ff3ec21507636

Offenbar wollen sie in Zukunft nur mehr Squiers verkaufen. ;)

Also ich hab für meine AM-Std-Strat damals (Sommer 96) bei No.1 in HH so um die 1.350,- DM bezahlt. Der Straßenpreis war also - wen wundert´s - auch damals schon geringer.
Das war er sicher. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein Lieblingshändler alles mit KAP beschriftete: Kassaabhohlpreis und das war der Preis, den man bei anderen nach harten Verhandlungen mit Siegesgefühl als Straßenpreis herausschlagen konnte. Bei ihm gab es dann aber trotzdem auch noch kleinere Abzüge, aber er hat im Prinzip schon vorher fair kalkuliert und gemeint, der eine fragt, der andere nicht, er gäbe einfach allen denselben Preis und das noch vor den großen Vergleichsmöglichkeiten, die das Internet später brachte.

Das war er sicher. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein Lieblingshändler alles mit KAP beschriftete: Kassaabhohlpreis und das war der Preis, den man bei anderen nach harten Verhandlungen mit Siegesgefühl als Straßenpreis herausschlagen konnte. Bei ihm gab es dann aber trotzdem auch noch kleinere Abzüge, aber er hat im Prinzip schon vorher fair kalkuliert und gemeint, der eine fragt, der andere nicht, er gäbe einfach allen denselben Preis und das noch vor den großen Vergleichsmöglichkeiten, die das Internet später brachte.

Dem kann ich zustimmen, hab gerade mal meine alte Rechnung meiner 96er Am. Strat rausgekramt, das steht 1350 DM drauf.
Schon krass wenn man bedenkt, dass die mal einfach den DM Preis zum € Preis gemacht haben.

Leider habe ich nur die US-Preisliste von Januar 1993 vorliegen. Da kostete die Am.-Std. 869,99 USD. Ich würde daher eher von ~1500 DM ausgehen. Sonderangebote gab es aber bestimmt auch damals schon... ;)

Ich habe 1992, bei einer Aktion, für eine American Stratocaster 1275 DM mit dem üblichen Plastikkoffer gezahlt, die Seriennummer fing allerdings mit N an, was auf ein Ende Achtziger Modell deutet, dass ich mir unter ca. 25 Strats aussuchen konnte ;).

Dem kann ich zustimmen, hab gerade mal meine alte Rechnung meiner 96er Am. Strat rausgekramt, das steht 1350 DM drauf.
Schon krass wenn man bedenkt, dass die mal einfach den DM Preis zum € Preis gemacht haben.

Ach das ist doch nur die normale Inflationsrate. Wenn ich von einem Preis von 700,- € ausgehe und eine jährliche Inflation von 3% rechne komme ich auf ca. 1000,- €. Und das ist auch exakt das, was ich für meine gezahlt habe...

Ich habe 1992, bei einer Aktion, für eine American Stratocaster 1275 DM mit dem üblichen Plastikkoffer gezahlt, die Seriennummer fing allerdings mit N an, was auf ein Ende Achtziger Modell deutet...

hi armin!

meine ´95er standard hat auch eine seriennummer die mit "N" anfängt - ich dachte das steht für "nineties"...

cheers - 68.

Ich dachte das N steht für Fender aus Japan ... :confused:

Ach das ist doch nur die normale Inflationsrate. Wenn ich von einem Preis von 700,- € ausgehe und eine jährliche Inflation von 3% rechne komme ich auf ca. 1000,- €. Und das ist auch exakt das, was ich für meine gezahlt habe...
So ist es, verstehe den Post von burner81 auch nicht so recht.