Der Fender Stratocaster User-Thread

Es ist eine Goldgrundierung bei CAR. Silbern ist die Grundierung bei LPB und Gold (intressanterweise).

Bis 2000 gab es CAR und Fiesta Red in der Farbpalette der VRIs, ganz normal übrigens, nix limited ;). 2001 war Dakota Red der einzige Rotton und der flog dann 2003 auch raus. Anscheinend war Rot ab da nicht mehr verkäuflich. Warten wir aber mal ab, die Farbpalette von 2003 ist ja heute noch gültig und wird bestimmt mal wieder angepasst...
 
Frage: Zu welchem realistischen Preis kann ich eine gebrauchte 62AV-Olympic White, im gutem/sehr gutem Gesamtzustand, bekommen ? (ca.?) Was glaubt ihr ? :gruebel: Wie stehen die Chancen ?


lg,NOMORE
 
hi nomore!

ich würde sagen zwischen 900,- und 1100,- E.
wobei 900,- sicher eher günstig, und 1100,- eher nicht so günstig wäre...

wenn du auf den koffer verzichten kannst, kannst du nochmal 100,- E. abziehen.

cheers - 68.
 
Wobei ich es interessant finde, dass Leo Fender mit dem Steg, den er später gebastelt hat, dem "G&L Saddle Lock", genau dieses Zusammenpressen als Fortschritt entdeckt hat, der das Durchziehen der Saiten durch den Korpus überflüssig gemacht hätte.

Ich glaube, dass es dabei einen Unterschied zwischen gebogenen Blechreitern (die sich beim Zusammendrücken verkannten können und sich immer nur punktuell berühren) und Blockreitern gibt. Gestern habe ich beim eh notwenigen Service an meiner VRI mal den Test gemacht und die Reiter parallel zueinander eingestellt und den Ashtray aufgesetzt. Die dabei auftretenden "Störresonanzen" fand ich wesentlich geringer als bei eingestellter Intonation und Höhe. Daher auch mein Eindruck, dass der von mir beschriebene Effekt bei unterschiedlichen Gitarren auch unterschiedlich ausfällt.
 
Bist du sicher, dass die Grundschicht silber ist. Hatte jetzt Gold im Hinterkopf...


Dave
Es ist eine Goldgrundierung bei CAR. Silbern ist die Grundierung bei LPB und Gold (intressanterweise).

..


Hier noch ein link zu "alten" Fender Farben
http://www.provide.net/~cfh/fenderc.html

lt. diese Seite war es zuerst Silber und dann Gold;)
Candy Apple Red (metallic)
Candy Apple Red (CAR) was alleged to be Leo's favorite custom color, and hence was a very popular Fender color. It was also a "true" custom color. CAR was not simply a 1960's car color used on guitars. It was an actual custom finished used by Fender and custom paint shops. It was certainly the most difficult color for Fender to apply since it required an additional step of using a metallic basecoat before a translucent red color coat. All other metallic Fender finishes have the color and metallic particles mixed together into a single paint unit. "Candy" colors have a metallic base coat applied first. This is followed by a translucent color coat, and finally by a clear coat. This gives a much deeper metallic look to the finish because the color is not mixed with the metallic sparkles. The metallic particles shine through the translucent color coat instead of being surrounded by the color which stifles their effect. Also by separating the metallic particles and color, larger metallic particles could be used in the basecoat. This also enhanced the metallic effect.
Fender typically used a white primer under the metallic basecoat to limit the amount of basecoat needed. The base coat used by Fender was usually silver until 1965/1966, and gold starting some time in 1966. The final finish looks slightly different depending on the color of the basecoat. Gold basecoat makes the CAR look more maroon and turns brownish-red with age. Silver is the much cooler basecoat as the color is more red than maroon and ages better.

You can still get Candy Apple Red from the MetalFlake Corporation, in Amesbury, MA. It's not the same paint Fender was using, but their colors look really close to Fender's. It's still a multiple step process using their "Brilliant Silver" basecoat (#132032), and then their Candy Apple Red C-25 color coat (#112532). Also, Wolf lacquer's Ruby Red (once sold by Stew-Mac) makes an excellent color coat too.
 
Das ist auch korrekt so. Nur wenn jemand nach der Grundierung fragt, welcher Farbe gibst Du den Vorzug: silbern (weil ca. zwei Jahre lang so gemacht) oder gold (weil es die Grundierung seit nunmehr 42 Jahren ist)? Gold ist z.B. auch zwischendurch mal weiss grundiert worden...

Btw: Ich habe vor ein paar Monaten mit Andreas (Cadfael) mal einen kleinen Ausflug in die "Farbengeschichte" gemacht. Wen es intressiert: ab hier...
 
n'abend
ein kleines betthupferl für die gemeinde :)
62er-1.jpg

62er_body.jpg

62er_head.jpg
 
uääääh - ich will noch nicht in's Bett .... Maaamaaa ... der Hoss darf auch immer länger aufbleiben ....

@Spikke: :great: ... eine wirklich klassische Kombi - Sunburst und RW! :D
 
n'abend
ein kleines betthupferl für die gemeinde :)

Also für das Betthupferl nähme ich gern in Kauf mal a bisserl früher in die Federn zu müssen... ;) :D
Sogar barfuss... :p

Ein Frage aber habe ich auch noch. Weiß jemand ob es die originalen Fender Texas Special Costum PU`s auch mit schwarzen Kappen gibt ?
Habe sie bisher eigentlich nur in Weiss angeboten gesehen.
LG Michael
 
Ein Frage aber habe ich auch noch. Weiß jemand ob es die originalen Fender Texas Special Costum PU`s auch mit schwarzen Kappen gibt ?
Habe sie bisher eigentlich nur in Weiss angeboten gesehen.
Die Kappen sind "lose", kannst auch schwarze drauftun. Die Bobbins sind sowieso schwarz, auch bei den TS.
 
n'abend
ein kleines betthupferl für die gemeinde :)
sehr schönes teil :great:
ich find den dunklen lack des halses einfach umwerfend!

wenn ich nicht schon genau so eine hätte, würde ich grade GAS bekommen :D

*schnell meine AV62 in die hand nehmen*
 
Die Kappen sind "lose", kannst auch schwarze drauftun. Die Bobbins sind sowieso schwarz, auch bei den TS.

Danke Hoss für die schnelle Antwort. Hm,- muß ich mir dann noch überlegen, da sie so nicht mehr original wären...
Hab ja noch Zeit...

@ spikke Hatte ich völlig vergessen zu sagen: Wirklich schöne Ausführung, diese Lackierung gefällt mir auch sehr.
LG Michael
 
n'abend
ein kleines betthupferl für die gemeinde :)
62er-1.jpg

62er_body.jpg

62er_head.jpg

Hammer :great:
Obwohl ich mir gerade einen neuen Amp geholt habe, bekomme ich schon wieder GAS :D
Wie macht sie sich so durch deinen 2555 ?
Viel Spaß mit ihr :great:
 
Saitenspannung komplett runternehmen oder die Saiten gleich entfernen, dann passiert schon nichts, wenn du den Hals vorsichtig und gleichmäßig aus der Tasche hebst.

Ok, danke. Ich hab mal eben geguckt. Ich konnte es nicht genau erkennen, aber ich denke es müsste 1.1.2001 sein

1.1. auf jeden fall, aber 2001 oder 2004 war nicht zu erkennen. 200X halt^^.
 
Hallo an die Fendergemeinde!
Ich brauch mal'n Rat.
Für'n guten Vintagesound (Hendrix u.ä.), was brauch ich da für eine Fender Strat.?
Ich hab leider nicht die Gelegenheit im Geschäft viel anzutesten. Preisbereich, so um 1000,- bis 1500,-.
Die wird an eine Vox AC 15 angestöpselt.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben!
Danke! jue
 
Hallo an die Fendergemeinde!

Für'n guten Vintagesound (Hendrix u.ä.), was brauch ich da für eine Fender Strat.?
also du nimmst irgendeine Strat die dir gefällt;)
ein WahWah und davor ein Fuzz
und deine Finger:D:D:D
dann sollte das schon klappen


Ich hab leider nicht die Gelegenheit im Geschäft viel anzutesten.

:gruebel:das solltest du aber machen
alleine schon wegen der Unterschiede bei den
Griffbrett-Radien ( 7,25" bis 12") den verschiedenen Halsprofilen (modern C über soft V, bis zu Thick Oval (SRV)und den Bundstäbchen (Vintage bis Jumbo)
 

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