Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich wollte nur einen kleinen Beitrag zu dem Thread bringen, ist ja auch ein bisschen Arbeit (Bilder verkleinern, ... Text schreiben) ohne irgend wen zu provozieren oder so. Okay, das ist wohl der falsche Platz gewesen. Aber was soll denn so eine Aussage:

"Blöde ist halt, wenn man sich bei alle dem im Orginal nicht wirklich (mehr) auskennt und so rundumschlagend Stimmung macht." (?????)

Das macht mich dann schon sprachlos :redface:!!!

Moin Armin,

es freut mich, dass Sprachlosigkeit zum Nachdenken anregt. Du hast in den letzten Posts alles dazu gesagt. Mir ist Dein Einstieg in diesen Thread halt etwas "poltend" vorgekommen, mehr war nicht. Ich habe auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und es gibt Leute, die behaupten, ich hätte das Wort Fender schon mal gehört. Daher meine "liebevolle" Zurechtweisung. So war sie zumindest gemeint...

Ja, sich für die richtige Farbe zu Entscheiden ist bei Strats manchmal das größte Problem. :D
Für mich gehören 3-Tone und Olympic White zu den besten Farben.
Du solltest wahrscheinlich, wie schon gesagt, lieber nach dem Sound entscheiden, weil du auf längere Zeit definitv mehr davon hast.
Was für Griffbretter hatten denn die beiden Strats ?

Ja, sich für die richtige Farbe zu Entscheiden ist bei Strats manchmal das größte Problem. :D
Für mich gehören 3-Tone und Olympic White zu den besten Farben.
Du solltest wahrscheinlich, wie schon gesagt, lieber nach dem Sound entscheiden, weil du auf längere Zeit definitv mehr davon hast.
Was für Griffbretter hatten denn die beiden Strats ?

Ich habe eine SSS in Sienna Sunburst, und die Olympic White sieht doch auch sehr schön aus.

Als ich meine gekauft hab, gab es gerade keine in Weiß, was mir die Entscheidung natürlich sehr erleichterte. :D:D:D

Beides sehr schöne Farben, aber auf Dauer würdest du dich Ärgern 1000€ für eine Gitarre ausgegeben zu haben, die schlechter klingt als eine, die genauso viel kam.

Ich hatte beim Testen zwischen den einzelnen Modellen keine Unterschiede rausgehört. ;)
Aber wenn das weiße Modell besser klingt, nimm es! ;)

Da ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Fender US Strat bin, frage ich mal direkt in diesem Userthread. Ich habe lange mit der SuFu gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Warum ist der Bridge Pick-Up der Strat schräg eingebaut?

Ich dachte bisher, dass die Position der PU abhängig von den Schwingungsknoten der Saiten wäre und habe mir über die Strat Pu Position nie viele Gedanken gemacht, aber irgendwie passt da was nicht zusammen. Ich finde es auch interessant, dass der Bridge PU in einer HSS Konfiguration einer Strat ja parallel zu den anderen ist.
Wenn diese Frage schon beantwortet wurde, würde ich mich über einen Link freuen, ansonsten freue ich mich auf Eure Antworten.

Gruß

Jens

Warum ist der Bridge Pick-Up der Strat schräg eingebaut?

Manchmal kann es auch ganz geschickt sein erstmal den umgekehrten Fall sich vor augen zu führen: Was wäre wenn der Bridge Pickup grade nah an der Brücke wäre? der Pickup würde in dem Fall sehr höhenreich sein -> wenn er weiter vorne wäre würde er im vergleich etwas milder klingen. Zurück zur Ausgangsfrage: Die Bass Saiten klingen demnach etwas sanfter während die höhen schneidiger werden - der berühmte Fender Twang.

Im übrigen gab es ab den 80ern auch experimente mit x-kombinationen aus schrägen Pickups u.a. auch Humbucker die schräg angeordnet wurden. Berühmt geworden ist vielleicht auch deswegen die Gibson Nighthawk mit ihrem ebenfalls schräg gebauten Pickup und der damit verbundenen, seltenen Experimentierfreude Gibsons.

Grüße

Beide Standard Strats hatten Rosewood Griffbretter, die Classics hatten glaube ich Maple, und eine Standard mit Maple habe ich auch angespielt, jedoch haben mir die Rosewoods besser gefallen. Puh das freut mich dass hier die Meinung vorherrscht, dass der Sound das wichtigste ist, ich hab zwar jetzt nicht unbedingt ne Absegnung gebraucht, aber ist doch gut da ein bisschen unterstützung zu haben.

[Link rauseditiert]

Zuletzt bearbeitet:
Da keiner auf die Frage geantwortet hat, ob ich das Video als Rapidshare Link posten darf, hau ichs einfach mal rein, auch wenn unwissenheit nicht direkt vor Strafe schützt. Viel Spaß damit (leider nicht HD):

Das Video hochzuladen ist nicht erlaubt - du bist ja kein Rechteeigentümer. Allerdings kann man sich das Video HIER noch ansehen.

Grüße

Moin Armin,

es freut mich, dass Sprachlosigkeit zum Nachdenken anregt. Du hast in den letzten Posts alles dazu gesagt. Mir ist Dein Einstieg in diesen Thread halt etwas "poltend" vorgekommen, mehr war nicht. Ich habe auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und es gibt Leute, die behaupten, ich hätte das Wort Fender schon mal gehört. Daher meine "liebevolle" Zurechtweisung. So war sie zumindest gemeint...

Dann hast Du Dich eben zu früh gefreut. Ich dachte das Thema sei endlich durch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch sagen, welche Saitenstärke serienmäßig auf einer American Standard Stratocaster verbaut wird? Ich habe die gerade neu und würde mir gerne ein paar Ersatzsaiten in gleicher Stärke bereitlegen.

Danke und Gruß

Jens

Auf meiner 2006er American Strat waren 09er drauf.

Danke euch beiden, das habe ich gesucht und nicht gefunden.....

Gruß

Jens

Danke euch beiden, das habe ich gesucht und nicht gefunden.....
Die Fender Webseite ist großartig.
Bei der verwirrenden Anzahl von Modellen mit fast gleichem Namen ist es einem eigentlich problemlos möglich, sich zum gesuchten Modell durchzuklicken.
Der Supportbereich ist auch toll, mit Schaltplänen, Farbtabellen, Seriennummeraufschlüsselung, ...

hi!

ich wollte mir gerade den john mayer-take ansehen - aber der scheint nicht mehr verfügbar zu sein...

na egal - ich hab´noch ´ne andere gute strat-neuigkeit - nämlich eine ´03er american series strat in "sky blue" mit rosewood neck. sieht sehr 60´s aus und klingt und spielt sich unerwartet klasse!

es war so ein ebay-zufall wo man denkt, na, für den preis bekommst du sie sowieso nicht - und dann bekommt man sie sogar noch 50,- E. drunter ;)

strat on (und streitet euch nicht ;))

- 68.

Coole Gitarre ´68, da hätt ich aber auch schwach werden können...

Ich find das Mayer Video cool, danke für den Link!!

Hallo, mein Sohn möchte gern für seine Fender Strat American Series 07er BJ so ein "Deckelchen"(oder Handauflage, weiß nicht wie man das Ding nennt) über die Saitenreiter machen. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Bei Rockinger und Co hab ich schon gesucht...
Wo bekomme ich so etwas und passt es auch auf die genannte drauf?
Hier zu sehen (beim Boardsponsor leider nicht gefunden) http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t-MN-Surf-Green-incl.-Case/art-GIT0000042-004
Herzlichst XS5

Das ging ja wieder flott, danke.
Also passt das z.B. auf die normale classic Mexicanerin drauf. Ich hab es verstanden...
Herzlichen Dank noch einmal.
XS5

Hallo XS5,

ich würde Deinem Sohn trotzdem auch dringend davon abraten, da es den Klang deutlich verschlechtert und wirklich nur optischen Ansprüchen genügt.