Der Fender Stratocaster User-Thread

Also diese Strat da oben sieht ja ziemlich künstlich aus. :rolleyes:

grüße
Andi
 
Also die Road Worn Strats wären genau das richtige für mich, da fällt es dann wenigstens nicht so sehr auf wenn ich ausversehen noch ne Macke rein haue :D

Aber so billig sind die abgeschabelten Road Worns ja nu auch nicht.


Squier haut ja neuerdings auch so einiges raus wo man schwach werden könnte:


Classic Vibe Stratocaster 50s
0303000505_md.jpg
 
Squier haut ja neuerdings auch so einiges raus wo man schwach werden könnte:

aber doch nicht im Fender-Stratocaster-Thread? ;)

@Miles... dieses Plastik-Rot ist mir irgendwie auch nicht geheuer, sieht irgendwie nach "Spielzeug" aus :)
 
Nichts ist mehr Classic als ne '50s in 2TSB. :cool:

grüße
Andi
 
Servus,

tja, nun war der Hals ab, aber so richtig schlau bin ich nicht... also von einer Datierung hab ich nichts gefunden. Nicht, dass es mir so sehr wichtig ist, ich find es eher interessant, wann die Gitarre gebaut wurde.

Falls man es auf den Bildern nicht so deutlich sieht:

- In der PU-Fräsung (die ja mal ziemlich groß ist (da passen ja 3 Humbucker rein;) )) steht ein großes "S"
- auf den Pickups steht "016730"
- auf den Potis steht "EP 085 250K 0544 CTS"

Nützt das irgendjemanden zur besseren Einordnung?

Um Verwirrung zu vermeiden, der PU-Switch wurde schon mal getauscht und auch die Schaltung der Tone-Potis ist nicht original!

Hi,

meine eigene Am Std. hat eine sehr ähnliche S/N E41... etc. und die habe ich im August 1988 gekauft. Auf der Unterseite des pickguards klebt ein Stück Klebeband datiert 1987... also stammt Deine höchstwahrscheinlich auch aus der schon o.g. Periode....

das passt alles was ich da auf den Photos sehe (nicht gestaggerte PUs, Badewannenfräsung, zwei string-trees, die Mechaniken, der 22te Bund...) allerdings, das TBX-Poti ist weg, welches standard-mäßig drin verbaut war, aber das sehe ich bei dieser passiven Gitarre als keinen großen Verlust an (anders sieht es bei den aktiven Clapton Sing Strats aus)

Viel Spaß damit... :great:

Gruß
PIT... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr kann ich auch nicht sagen, sorry. Es ist definitiv eine American Standard, die Nummer auf den PUs ist die Teilenummer, daraus lässt sich kein Alter herleiten, die Potis wurden vor wenigen Jahren getauscht (KW44, 2005) .
 
Nein, hat sie nicht ... Auf www.fender.com findest du zu jeder Gitarre Spezifizierungen dort steht auch ob dieser einen Nitrolack, Polyurethan (/Urethane) oder Polyesterlack besitzt.

Grüße

ich kann es aus der Praxis bestätigen, dass das kein Nitrolack sein kann. Bei meiner 2001er Jimmie Vaughan ist der Lack heute noch wie neu ;)


danke nochmal an Pit und 7-ender ;)
 
Nichts ist mehr Classic als ne '50s in 2TSB. :cool:

grüße
Andi

So siehts aus. :cool:
Die 60s Classic müsste es auch in Fiesta Red geben, dann hätte ich sie nämlich in der Farbe genommen.
 
@Miles... dieses Plastik-Rot ist mir irgendwie auch nicht geheuer, sieht irgendwie nach "Spielzeug" aus :)
Aber Gitarren sind doch Spielzeug im wahrsten Sinne des Wortes! :D

Und so "high gloss" wird sie in echt wohl auch nicht sein. ;)
 
Mal ne Frage:
Bis wann hatten die USA Strats aus den 80ern noch Vintagebünde und 7,25" Radius und hießen die dann schon Standard oder wie oder was?
 
Abgesehen von den Vintage RIs wurden Änderungen am Griffbrettradius und Bundierung ab Mai 1983 bei der Elite Stratocaster bzw. ab Juni 1983 bei der Standard Stratocaster umgesetzt.
 
Danke für die Antwort!
 
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass im Thread Stratoaster auch Strats willkommen sind, die nicht von der Firma Fender stammen. Ich habe hier zwei Tokai Modelle, eine Springy Sound ST-50 und eine Goldstar Sound ST-60. Zwei 1:1 exakte Kopien einer 57er bzw. 62er Stratocaster. Es ist die allererste Tokai Strat Serie mit Spaghetti Logo 1980 bis 1982: In dieser Zeit hatte die Firma Fender nur ein einziges Stratmodell im Angebot. Die "Stratocaster".

In den Jahren 1970 bis 1981, es gab noch keinen Custom Shop oder Vintage Modelle, hatte Fender nur ein Stratocastermodell und das war grottenschlecht! Die Preise, die heute für diese Gitarren bezahlt werden, sind mir persönlich schleierhaft. Das nutzten japanische Hersteller wie Tokai aus und bauten mit der Springy und Goldstar Serie die ersten Stratocaster Vintage Modelle. Beide haben das gleiche kleine Headstock der End 50er bzw. Anfang 60er Jahre. Der Tokai Schriftzug ist dem Fenderdecal nachempfunden. Am vorderen Teil des Headstock liest man in kleiner Schrift "Oldies but Goldies", unter dem Tokai Decal steht mit ebenfalls in kleiner Schrift: "This is the exact Replica of the good old Strat". Diese Strats, inzwischen immerhin 30 Jahre alt, zählen mit zu den besten Replicas früher Stratmodelle. Der anschließende juristische Streit mit dem amerikanischen Konzern und die sich daraus ergebenen Urteile sind Geschichte.

Bei der mittleren handelt es sich um eine Fernandes aus der "The Revival" Serie Bj. 1978 und ist ebenfalls eine Kopie einer 64er Stratocaster.

Alle Gitarren sind 100% orginal, top geplegt, ohne größere Dings, Dongs oder Gürtelkratzer und sind, obwohl ständig gespielt in Sammlerzustand.

Ich spiele aus dieser "The Revival" Serie eine weitere 62er Strat (siehe auch Fernandes 62er Strat Review), die aber einen 22 bündigen Staufferhals und 69er CS Abigail Ybarra´s , bzw. einen DiMarzio DP 187 Pickup hat.
 

Anhänge

  • 1-Armin Gitarren 007.JPG
    1-Armin Gitarren 007.JPG
    47 KB · Aufrufe: 173
  • 2-Fernandes Revival TSB 4005 .JPG
    2-Fernandes Revival TSB 4005 .JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 160
  • 3-Tokai Goldstar Sound SB 3926 .JPG
    3-Tokai Goldstar Sound SB 3926 .JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 166
  • 4-Tokai Springy Black 3949 .JPG
    4-Tokai Springy Black 3949 .JPG
    67 KB · Aufrufe: 165
  • 5-IMG_9427.JPG
    5-IMG_9427.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 178
  • 6-IMG_8913.JPG
    6-IMG_8913.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 160
  • 7-IMG_9980.JPG
    7-IMG_9980.JPG
    71 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Stark!! :great::great:

Ganz tolle Gitarren, glückwunsch!
 
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass im Thread Stratoaster auch Strats willkommen sind, die nicht von der Firma Fender stammen.

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Du den Threadtitel gelesen hast... ;)

Egal, schöne Mädels anderer Väter finden hier trotzdem ein Plätzchen zur Darstellung.

Das hier allerdings ist etwas reisserisch:

In den Jahren 1970 bis 1981, es gab noch keinen Custom Shop oder Vintage Modelle, hatte Fender nur ein Stratocastermodell und das war grottenschlecht!

Abgesehen davon, dass es immer auch die Wahl zwischen den Griffbrettmaterialien gab, hat sich dieses "eine Modell" über die Jahre doch deutlich gewandelt (ok, nicht immer zum positiven hin) und Fender ab Ende der 70er dass eine oder andere (Sonder-) Modell herausgebracht.

CBS hatte sehr große Qualitätsschwankungen in den 70ern, richtig. Allerdings sind dabei auch einige sehr gute Instrumente rausgekommen, gemessen am Produktionsoutput sogar ne ganze Menge. Ich zumindest hatte schon ein paar davon unter den Fingern. Qualitativ wesentlich besser war aber die Serienstreuung der Asiaten, leider waren die "Zutaten" dabei nicht unbedings besser. Gute Hausmannskost... ;)

Nachschlag: Ich würde übrigens bei der Jahresbezeichnung einfach 50er oder 60er Modell sagen. Deine Springy Sound entspricht eher einem 54er Modell (Saitenniederhalter, der Teller war ab '55 weg), Deine beiden Rosewoodgitarren haben kein Slabboard, also ab '63.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass im Thread Stratoaster auch Strats willkommen sind, die nicht von der Firma Fender stammen.


Na wenn Du dich da mal nicht täuscht :confused:

Die Herren hier sehen es schon teilweise sehr eng !!!

Noch habe ich eine Fender Strat aber bald darf ich hier auch nicht mehr posten :D

Hat jemand Interesse an einer weißen American Standart aus den Anfängen der 90er Jahre. Bevor das gute Teil in die Bucht wandert? Falls ja bitte PM
 
Na wenn Du dich da mal nicht täuscht :confused:

Die Herren hier sehen es schon teilweise sehr eng !!!

Noch habe ich eine Fender Strat aber bald darf ich hier auch nicht mehr posten :D

Hat jemand Interesse an einer weißen American Standart aus den Anfängen der 90er Jahre. Bevor das gute Teil in die Bucht wandert? Falls ja bitte PM

Na, posten kann hier doch jeder der will, man sollte nur in der Nähe des Themas bleiben.
Oben steht "Stratocaster Userthread". und nicht Fender Stratocaster only. Ich denke Nachbauten dürften auch gemeint sein. Meiner Meinung nach zählt doch das Prinzip einer Stratocaster...
Ich hoffe, ich liege richtig...
LG Michael
 
Oben steht "Stratocaster Userthread". und nicht Fender Stratocaster only.

Ich weiß nicht wieso, aber bei mir steht "Der Fender Stratocaster Userthread". ;) :D

@ Armin
Deine gefallen mir trotzdem richtig gut. :great:
 
Upps, da hätte ich doch wirklich mal mehr nach oben scrollen...und nicht aus der Erinnerung was dazu sagen sollen.
Du hast recht, dort steht "Fender Stratocaster ...." Mein Fehler, ich geb`s zu.
Damit steht es fest.
So weiß ich jetzt auch, warum damals keiner bei der Erwähnung meiner Strat (nicht Fender) geantwortet hat.
Na was solls, ich finde schreiben darf man trotzdem hier, sofern man ernsthaftes Interesse hat und den obigen roten Satz beachtet.

LG Michael

Übrigens, du solltest denne wissen wieso dort Fender steht...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben