Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Du den Threadtitel gelesen hast... ;)

Egal, schöne Mädels anderer Väter finden hier trotzdem ein Plätzchen zur Darstellung.

Das hier allerdings ist etwas reisserisch:

Abgesehen davon, dass es immer auch die Wahl zwischen den Griffbrettmaterialien gab, hat sich dieses "eine Modell" über die Jahre doch deutlich gewandelt (ok, nicht immer zum positiven hin) und Fender ab Ende der 70er dass eine oder andere (Sonder-) Modell herausgebracht.

CBS hatte sehr große Qualitätsschwankungen in den 70ern, richtig. Allerdings sind dabei auch einige sehr gute Instrumente rausgekommen, gemessen am Produktionsoutput sogar ne ganze Menge. Ich zumindest hatte schon ein paar davon unter den Fingern. Qualitativ wesentlich besser war aber die Serienstreuung der Asiaten, leider waren die "Zutaten" dabei nicht unbedings besser. Gute Hausmannskost... ;)

Nachschlag: Ich würde übrigens bei der Jahresbezeichnung einfach 50er oder 60er Modell sagen. Deine Springy Sound entspricht eher einem 54er Modell (Saitenniederhalter, der Teller war ab '55 weg), Deine beiden Rosewoodgitarren haben kein Slabboard, also ab '63.

Ich begreife "Fender Stratocaster" als ein ganz bestimmtes Gitarrenmodell mit ganz speziellen bzw. spezifischen Merkmalen. Ich denke eine "Stratocaster" ist dann authentisch, wenn alle optischen, klanglichen und qualitativen Merkmale eines Fender Stratocaster Modells vorliegen und auch die Tonhölzer dem Orginal entsprechen.
Ich würde es eher verstehen eine American Strat. mit zwei Humbuckern an die Box zu schicken. Ich bin mit Herzblut Stratspieler, SRV war Stratspieler, auch wenn er in den frühen 80ern Tokai´s gespielt hat. Hat sogar ´ne Signature von Fender bekommen.

Ich spiele seit 35 Jahren Strats: Fender, Schecter, Suhr, Anderson, Tokai und Fernandes. Darunter waren sehr gute, gute und weniger gute Klampfen. Bei den "sehr Guten" waren auch viele Fender Strats, bei den ganz Alten und ganz besonders bei den letzten Serien (ich schließe CS Instrumente jetzt mal aus),

aber:

ich habe von 1976 bis 1979 eine Lehre in einem großen Münchner Instrumentengeschäft gemacht und schwöre beim Augenlicht meiner Kinder und dem Leben meiner Katze, dass in dieser Zeit bis zu 25 % der gelieferte Instrumente, wegen großer Oualitätsmängel, Rückläufer waren. D.h. die Halstaschen waren ungenau ausgefräst, die 3-Schrauben Halsbefestigung war instabil, die Tuner verrichteten völlig ungenügend ihren Dienst, die Gitarren waren wegen ihres völlig überdimensionierten Headstock kopflastig, das Einrichten des Tremolo war Sysyphus Arbeit, und, und, und ... !!! Klar, Jimi Hendrix hätte wahrscheinlich sogar aus einer Hertiecaster noch die tollsten Tone hervorgezaubert und bei Blackmore klingen auch die 70er Strats (die aber auch nicht von der Stange waren), aber die Qualitätsmängel waren auch mit ein Grund für die plötzlich aus dem Boden schießenden Replacementteile und der Stratcopies alla Schecter.

Die Leute wollten wieder Strats haben die wie Strats klangen, aussahen und auch zuverlässig funktionierten. Erkläre doch mal einem Käufer der damals immerhin 975 DM für eine Stratocaster auspacken musste (ohne Koffer), warum das Instrument nicht bundrein zu kriegen ist, weshalb sich auf dem Griffbrett jede Menge Deadspots befinden und aus welchem Grund die Tuner schief eingeschraubt sind. Da können sogar einem Starverkäufer die Argumente ausgehen.

Das war ja schließlich nicht im Sinne eines Leo Fender, sondern von CBS Sparfüchsen, die keine Ahnung vom Gitarrenbau hatten, sondern mehr mit "leichten Musen" vertraut waren. Ich behaupte, dass die Tokai u. Fernandes dieser Zeit mehr "Stratocaster" waren, als die Fender Modelle. Genau genommen handelt es sich hier auch nicht um "Fender Stratocaster" sondern vielmehr "CBS Stratocaster".

Spaß beiseite, das waren eben dunkle Zeiten in der Firmengeschichte und die wurden ja auch wieder korrigiert. Ich würde es eine Bereicherung finden, wenn auch Replikas von anderen Herstellern akzeptiert werden würden. Vor allen Dingen wenn sie so gut sind wie die Tokai, oder Fernandes.

PS.: Richtig, bei der Springy Sound handelt es sich um eine 54er Strat Replica, Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, finde die Dinger von Suhr und Co. auch super. Das ist trotzdem ein Fender User Thread und hier gehören nur Fender Strats herein.

Na klar gehören in einen "F"ender Stratocaster User Thread auch nur "F"ender Gitarren, das wäre ja sonst alphabetisch völlig falsch und inhaltlich sowieso ..., kann man den Beitrag nicht irgendwie löschen?

Klasse Idee. Ich finde jedoch, dass in diesem Thread alle, auch die Besitzer einer Fender Stratocaster willkommen sind. Ich würde es schade finden, wenn man nicht mal über den Tellerrand hinaus schauen kann.

Ich persönlich habe nichts gegen "fenderartige" Gitarren. Auch wenn ich noch ein paar "Vorzeigemodelle" habe, spiele ich inzwischen hauptsächlich Gitarren, die auf mich "zugeschustert" sind; dank meines Unwillens zur eigenen Modifikation habe ich (freudigerweise) einen, der mir die so baut. Der Telecaster User Thread ist übrigens ein Beispiel dafür, dass man auch miteinander kann...

Deshalb vll. keine wirklich schlechte Idee mit dem markenunabhängigen Startocaster Thread (wobei natürlich das Recht namensmässig dagegen spricht; ja, drüben auch).

Trotzdem (den Hinweis an Armin): Blöde ist halt, wenn man sich bei alle dem im Orginal nicht wirklich (mehr) auskennt und so rundumschlagend Stimmung macht. Letztendlich ist Tokai ein "Nachbauer" dessen, was andere vorgemacht haben. Besser? Machmal bestimmt.

@7-ender,

es war bestimmt nicht meine Absicht rundumschlagend Stimmung zu machen. Es hat mich nur geärgert, dass niemand auf den Inhalt meines Beitrages eingegangen ist, sondern es hieß einfach: "Das gehört hier nicht her."

Mir ging es doch nicht darum Fender Gitarren schlecht zu machen. Das wäre auch unsinnig und unrichtig, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Geschichte der Firma nicht nur eine Erfolgsgeschichte ist. Ich dachte, das gehört in ein Thread über diese "Jahrhundertgitarre" auch hinein.

Den Rest finde ich einfach mal wieder typisch Deutsch: "das Recht namens mäßig ...". Anderswo geht man mit sowas lockerer um. So wird z.B. im weltweiten Les Paul Forum auch hauptsächlich über Produkte der Firma Gibson geschrieben. Trotzdem gibt es auch hier die Rubrik: "Other Les Pauls".

Ich bin weder Fender- noch Tokai-"Spezialist", aber ich kann sicherlich, nach 35 Jahren Mucke machen, gute von schlechten Gitarren unterscheiden. Darum nochmal abschließend: Ich stehe absolut auf Gitarren der Firma Fender und es ging mir in dem Beitrag nur darum, auf eine bestimmte Epoche der Firma (nämlich die Zeit von ´65 bis ´85) einzugehen.

Ich denke, von meiner Seite ist damit alles geklärt und ich wollte hier sicherlich niemanden
angreifen, provozieren oder den Klugsch..... spielen:).

Ich denke, von meiner Seite ist damit alles geklärt und ich wollte hier sicherlich niemanden
angreifen, provozieren oder den Klugsch..... spielen:).

Diesen Satz finde ich bezeichnend und auch typisch Deutsch, weniger in seiner Aussage und nicht gegen Dich Armin gerichtet, als vielmehr in der Fragestellung die sie beinhaltet:

Wer sollte sich angegriffen fühlen ?? Also mal ganz ehrlich. (an alle):eek:
Wenn überhaupt doch vielleicht nur Fender (Firma) selbst.
Alles andere sind Besitzer und Nutzer von Fender Strats. Und mehr nicht. Ich habe den Eindruck das es da eventuell eher ein Identitätsproblem gibt, wenn sich durch solche Pruduktkritik ein Besitzer/User dadurch angegriffen fühlt und denkt: Fender bin ja ich.

Auch an sogenannten guten Nachbauten, die vielleicht "Kinderkrankheiten" von Fender verbessert haben wird es irgendwo wahrscheinlich Kritik geben.
Selbst wenn man sich eine Gitarre nach den eigenen Wunschvorstellungen bauen ließe und man hätte alles bedacht was sonst so nicht so toll bei anderen Gitarren ist, muß man immer das Budget beachten, also wirtschaftliche Gesichtspunkte mitdenken, sonst kann man sein Baby nämlich hinterher gar nicht bezahlen...
Und so wird Fender oder jede andere Firma da ebenso schauen, was ist mit dem vorhandenen Kapital mit meiner Firmenphilosophie und dem Produkt machbar... und kann/will das der Kunde am Markt auch zahlen...

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
@Blues-Trick,

Du hast ja Recht, wahrscheinlich hab ich mich da in was verrannt, das die ganze Aufregung (meine inbegriffen) gar nicht wert ist. Ich wollte nur einen kleinen Beitrag zu dem Thread bringen, ist ja auch ein bisschen Arbeit (Bilder verkleinern, ... Text schreiben) ohne irgend wen zu provozieren oder so. Okay, das ist wohl der falsche Platz gewesen. Aber was soll denn so eine Aussage:

"Blöde ist halt, wenn man sich bei alle dem im Orginal nicht wirklich (mehr) auskennt und so rundumschlagend Stimmung macht." (?????)

Das macht mich dann schon sprachlos :redface:!!!

Gruß, Armin

Verirre ich mich mal hierher (plane den Kauf ner Standard Stratocaster, ich bin ja sooo aufgeregt :D), schaue nebenbei auf Youtube was von John Mayer an und was schaut NOMORE? Genau das gleiche! Was für ein Zufall.

@Sele: Trotz seinen Antidepressiva hat John Mayer eine Präsenz und einen Tone wie wenige andere, zumindest in meinen Augen. Außerdem ist es ein Cover, und es heißt nicht umsonst "Interpret". Falls deine Aussage nicht negativ gemeint war, tuts mir Leid, aber einen Menschen wegen den Medikamenten die er nehmen muss anzugreifen finde ich nicht besonders fair.

@Sele: Trotz seinen Antidepressiva hat John Mayer eine Präsenz und einen Tone wie wenige andere, zumindest in meinen Augen. Außerdem ist es ein Cover, und es heißt nicht umsonst "Interpret". Falls deine Aussage nicht negativ gemeint war, tuts mir Leid, aber einen Menschen wegen den Medikamenten die er nehmen muss anzugreifen finde ich nicht besonders fair.

Es ist ja hinlänglich bekannt das Sele und John nicht die besten Freunde sind :D
So gesehen.........

Ich bin ja auch nicht sein größter Fan aber sein Spiel mag ich.

lg,NOMORE

hi!

ich wollte mir gerade den john mayer-take ansehen - aber der scheint nicht mehr verfügbar zu sein...

na egal - ich hab´noch ´ne andere gute strat-neuigkeit - nämlich eine ´03er american series strat in "sky blue" mit rosewood neck. sieht sehr 60´s aus und klingt und spielt sich unerwartet klasse!

es war so ein ebay-zufall wo man denkt, na, für den preis bekommst du sie sowieso nicht - und dann bekommt man sie sogar noch 50,- E. drunter ;)

strat on (und streitet euch nicht ;))

- 68.

Anhänge

• blue-strat-case-2.jpg
    blue-strat-case-2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 182
Hi 68,

ich sag ja immer, dass ich bei den Farben von Strats sehr konservativ bin - aber bei deiner in "sky blue" muss ich mal wieder zugeben, dass sie mir gefällt :great:

Viel Spaß mit der neuen Dame!

zum J.Mayer-Video: das ist schon eichelartig ... vor ein paar Stunden hab ich es mir noch angesehen :confused:

hi peter!

lieben dank für die große packung kekse :great:

bei so einer farbe darf man doch ruhig konservativ sein - sachen in der art hat der gute leo schließlich auch schon in den 50ern zugelassen ;)

cheers - 68.

Hübsche Farbe, kannst du davon vielleicht noch ein paar mehr Bilder machen? Ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach meiner Strat. Das es eine Strat werden soll, steht eigentlich schon fest, da das genau mein Sound ist, den ich suche. Nur welche genau, das ist immer noch so ne Sache. Ich war vor zwei Wochen in Karlsruhe im RockShop und habe dort Gitarren angespielt bis meine Ohren den Leadchannel nicht mehr vom Cleanchannel unterscheiden konnten.

Sie hatten dort zwei American Standards (jeweils SSS), eine in Sunburst und eine in Olympic White. Eigentlich wollte ich unbedingt eine Sunburst, da eines meiner großen Vorbilder (John Frusciante) auch ne Sunburst spielt (jaah ich weiß, was für ein Grund) und mir diese klassische Optik es irgendwie angetan hat.

Eine Ampkammer erobert, die Sunburst reingestöpselt und gespielt. Klang gut. Mein Mitgitarrist schaut mich an, und fast gleichzeitig meinten wir so: "Joah, ganz okay." Ganz okay ist aber eigentlich nicht das was ich will. Seufzend griff ich also zur Strat in Olympic White und rein in den Amp damit. Den ersten Akkord gespielt. Dann den zweiten. Dann weitergespielt. Verschiedene Licks gespielt, Lieder angespielt und das anfänglich kleine Lächeln wurde zu einem breiten Grinsen. Einfach nur hammer, der Sound hat mich sowas von gepackt. Aber sie war weiß. Ah ich hätte irre werden können. Habe dann noch eine Mexico angespielt, eine Classic Player, eine 52er (oder so?) und eine American Deluxe (die Noiseless Single Coils sind wirklich fantastisch still, aber der Sound ist schon merklich unstratiger). Aber die Weiße hatte einfach den Sound den ich wollte. Aber sie war immer noch weiß. Und für mich als Schüler sind 1000 Euro eine wirklich ordentliche Stange Geld, auch wenn man nebenbei noch arbeitet. Also bin ich unverrichteter Dinge heimgefahren, eine Nacht drüber zu schlafen hat bei mir schon immer Wunder gewirkt.
Tja und jetzt bin ich immer noch hin und hergerissen, werde sie mir aber wohl kaufen, sollte sie noch dort sein. Das witzige an der ganzen Geschichte ist, dass mein Gitarrenlehrer auch eine Fender Strat in Olympic White hat, und er damals auch nur nach dem Sound gegangen ist :D

Zum John Mayer Video: Mein Mitgitarrist hat sich das Video geistesgegenwärtig noch runtergeladen. Ich erreiche das Video online auch nicht mehr. Jetzt frag ich mich, ob ich die Datei hochladen darf und euch den Link geben kann oder das irgendwie illegal ist?

Mamol

hi mamol!

ich finde, daß oly-white eine der schönsten strat-farben überhaupt ist!

aber davon abgesehen - das ist tatsächlich das beste was man machen kann: die gitarre anspielen und dann entscheiden ob sie einem gefällt.

ich war gerade heute noch in einem großen musikladen und habe diverse strats angespielt - auch diverse gitarren der gleichen serie fühlten sich unterschiedlich an und klangen unterschiedlich.

meinen neue blaue habe ich - wie gesagt - sehr günstig bekommen und ich hatte eigentlich durchaus den plan sie mit etwas gewinn weiter zu verkaufen, aber von den ca. 8 strats die ich heute angespielt habe hat sie mir am besten gefallen! glück gehabt ;)

cheers - 68.