Armin H.
NP Custom Guitars
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Du den Threadtitel gelesen hast...
Egal, schöne Mädels anderer Väter finden hier trotzdem ein Plätzchen zur Darstellung.
Das hier allerdings ist etwas reisserisch:
Abgesehen davon, dass es immer auch die Wahl zwischen den Griffbrettmaterialien gab, hat sich dieses "eine Modell" über die Jahre doch deutlich gewandelt (ok, nicht immer zum positiven hin) und Fender ab Ende der 70er dass eine oder andere (Sonder-) Modell herausgebracht.
CBS hatte sehr große Qualitätsschwankungen in den 70ern, richtig. Allerdings sind dabei auch einige sehr gute Instrumente rausgekommen, gemessen am Produktionsoutput sogar ne ganze Menge. Ich zumindest hatte schon ein paar davon unter den Fingern. Qualitativ wesentlich besser war aber die Serienstreuung der Asiaten, leider waren die "Zutaten" dabei nicht unbedings besser. Gute Hausmannskost...
Nachschlag: Ich würde übrigens bei der Jahresbezeichnung einfach 50er oder 60er Modell sagen. Deine Springy Sound entspricht eher einem 54er Modell (Saitenniederhalter, der Teller war ab '55 weg), Deine beiden Rosewoodgitarren haben kein Slabboard, also ab '63.
Ich begreife "Fender Stratocaster" als ein ganz bestimmtes Gitarrenmodell mit ganz speziellen bzw. spezifischen Merkmalen. Ich denke eine "Stratocaster" ist dann authentisch, wenn alle optischen, klanglichen und qualitativen Merkmale eines Fender Stratocaster Modells vorliegen und auch die Tonhölzer dem Orginal entsprechen.
Ich würde es eher verstehen eine American Strat. mit zwei Humbuckern an die Box zu schicken. Ich bin mit Herzblut Stratspieler, SRV war Stratspieler, auch wenn er in den frühen 80ern Tokai´s gespielt hat. Hat sogar ´ne Signature von Fender bekommen.
Ich spiele seit 35 Jahren Strats: Fender, Schecter, Suhr, Anderson, Tokai und Fernandes. Darunter waren sehr gute, gute und weniger gute Klampfen. Bei den "sehr Guten" waren auch viele Fender Strats, bei den ganz Alten und ganz besonders bei den letzten Serien (ich schließe CS Instrumente jetzt mal aus),
aber:
ich habe von 1976 bis 1979 eine Lehre in einem großen Münchner Instrumentengeschäft gemacht und schwöre beim Augenlicht meiner Kinder und dem Leben meiner Katze, dass in dieser Zeit bis zu 25 % der gelieferte Instrumente, wegen großer Oualitätsmängel, Rückläufer waren. D.h. die Halstaschen waren ungenau ausgefräst, die 3-Schrauben Halsbefestigung war instabil, die Tuner verrichteten völlig ungenügend ihren Dienst, die Gitarren waren wegen ihres völlig überdimensionierten Headstock kopflastig, das Einrichten des Tremolo war Sysyphus Arbeit, und, und, und ... !!! Klar, Jimi Hendrix hätte wahrscheinlich sogar aus einer Hertiecaster noch die tollsten Tone hervorgezaubert und bei Blackmore klingen auch die 70er Strats (die aber auch nicht von der Stange waren), aber die Qualitätsmängel waren auch mit ein Grund für die plötzlich aus dem Boden schießenden Replacementteile und der Stratcopies alla Schecter.
Die Leute wollten wieder Strats haben die wie Strats klangen, aussahen und auch zuverlässig funktionierten. Erkläre doch mal einem Käufer der damals immerhin 975 DM für eine Stratocaster auspacken musste (ohne Koffer), warum das Instrument nicht bundrein zu kriegen ist, weshalb sich auf dem Griffbrett jede Menge Deadspots befinden und aus welchem Grund die Tuner schief eingeschraubt sind. Da können sogar einem Starverkäufer die Argumente ausgehen.
Das war ja schließlich nicht im Sinne eines Leo Fender, sondern von CBS Sparfüchsen, die keine Ahnung vom Gitarrenbau hatten, sondern mehr mit "leichten Musen" vertraut waren. Ich behaupte, dass die Tokai u. Fernandes dieser Zeit mehr "Stratocaster" waren, als die Fender Modelle. Genau genommen handelt es sich hier auch nicht um "Fender Stratocaster" sondern vielmehr "CBS Stratocaster".
Spaß beiseite, das waren eben dunkle Zeiten in der Firmengeschichte und die wurden ja auch wieder korrigiert. Ich würde es eine Bereicherung finden, wenn auch Replikas von anderen Herstellern akzeptiert werden würden. Vor allen Dingen wenn sie so gut sind wie die Tokai, oder Fernandes.
PS.: Richtig, bei der Springy Sound handelt es sich um eine 54er Strat Replica, Danke!!!
Zuletzt bearbeitet: