Der Fender Stratocaster User-Thread

Inwiefern verschlechtert sich der Klang?

grüße
Andi

und vor allem: warum?

Danke 7-ender, ich sage es ihm...
Herzliche Grüße
XS5

hi!

ich hatte eine AV ´62 reissue wo dieser "aschenbecher" mit dabei war. hab den kurz mal auf/angebaut und gleich wieder runtergemacht da er vor allen dingen beim spielen im weg war.
wie/warum der klangliche auswirkungen haben könnte weiß ich aber auch nicht ...

cheers - 68.

Ich hab den von meiner 74er auch noch - der war nie drauf, stört zu sehr bei Palmmutes bzw. macht sie nahezu unmöglich. Ausserdem würden meine Saitenreiter mit dieser Abdeckung nie so schön vintage aussehen ...

74er_Strat.jpg

€: bevor die Frage kommt: der Miniswitch schaltet den Steg-PU in Stellung 1 und 1+2 des 5-Weg-Schalters zu

Inwiefern verschlechtert sich der Klang?

grüße
Andi

Durch dass zusammenpressen der Saitenreiter hatte ich immer komische (Zusatz- resp. Fehl-) Resonanzen, je nach Position der Einzelreiter zueinander (<= auf versch. Gitarren) mal mehr mal weniger. Unabhängig vom schlechteren Handling hat mich das immer gestört...

Tante Edit: Gerade gefunden und für den einen oder anderen Liebhaber oder Intressenten einer American Vintage RI bestimmt nicht unintressant: http://www.fenderreissue.com/
Viele technische Details gerade für ältere VRIs bis ca. Bj. 1990

Zuletzt bearbeitet:
Täusch ich mich oder gibts die 62AV jetzt in mehr Farben :gruebel: (Ice Blue Metallic,Ocean Turquoise,Surf Green,Black) :nix:

Fender HP

lg,NOMORE

Ja, die gibt es in mehrere Farben, aber ich glaube das ist schon etwas länger so. ;)
Die Farben finde ich allerdings größtenteils nicht so gut wie die der vorherigen Serie, und wie ich auch vor längerer Zeit gelernt habe, sind sie teilweise auch nicht "Vintage korrekt " ( Danke 7-ender ;) ).
3-Tone Sunburst und Olympic White sind für mich pflicht in der 62er AV Modellpalette und Surf Green ist auch noch ganz cool.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum Fender keine rote dabei hat.
Eine 62er in Fiesta Red oder Candy Apple Red würde die Palette meiner Meinung nach gut abrunden. :)
Aber Fender wechselt ja alle paar Jahre die Farbauswahl.

Greetz
Butze

Hallo,
ich hatte mir im Januar eine gebraucht 1962er AV zugelegt, weiß aber bis heute nicht welches Baujahr die ist. Man hat mir gesagt, Hals abschrauben, da steht das genaue Baudatum drauf. Kann ich den einfach ohne Bedenken abschrauben? Denn dann würde ich das mal beim nächsten Saitenwechsel (und der kommt bald) machen.

(Seriennummer: V147974)

Gruß

Saitenspannung komplett runternehmen oder die Saiten gleich entfernen, dann passiert schon nichts, wenn du den Hals vorsichtig und gleichmäßig aus der Tasche hebst.

Ja, die gibt es in mehrere Farben, aber ich glaube das ist schon etwas länger so. ;)
Die Farben finde ich allerdings größtenteils nicht so gut wie die der vorherigen Serie, und wie ich auch vor längerer Zeit gelernt habe, sind sie teilweise auch nicht "Vintage korrekt " ( Danke 7-ender ;) ).
3-Tone Sunburst und Olympic White sind für mich pflicht in der 62er AV Modellpalette und Surf Green ist auch noch ganz cool.

Eine 62er in Fiesta Red oder Candy Apple Red würde die Palette meiner Meinung nach gut abrunden. :)
Aber Fender wechselt ja alle paar Jahre die Farbauswahl.

Greetz
Butze

Die 62 RI gabs in einer limitierten Fiesta Red Lackierung, jemand aus dem Board hat z. B. auch so eine. CAR und andere Farben gabs ganz selten in den 80ern bei den Fullerton RIs.
Die erreichen aber inzwischen unter Sammlern Mondpreise, bei denen auch eine neue Custom Shop NOS drin ist.

Fiesta Red und Candy Apple Red gab es ja auch von etwa 1998 - 2002 als normale Farbe. ;) Da bin ich mir eigentlich relativ sicher.
Ich finde es nur schade das es die jetzt nicht mehr gibt.

@ mrtnxyz
Wie ich sehe hast du in deinem Avatar die JF Relic Strat. :D

Hallo XS5,

ich würde Deinem Sohn trotzdem auch dringend davon abraten, da es den Klang deutlich verschlechtert und wirklich nur optischen Ansprüchen genügt.

Wenn das jetzt nicht 7-ender gesagt hätte - dessen Kompetenz ich sehr schätze - dann würd ich protestieren, nun warte ich aber auf ne Erklärung...

Ist übrigens sehr lustig, hab huete noch ohne Zusammenhang drüber nachgedacht, ob es die 62 RI auch in Candy Apple Red gibt... Gibt`s nicht, aber, wenn es einem auf die Optik ankommt ist diese hier sogar die günstigere Alternative. Und schlecht sind die Dinger bekanntlich auch nicht:

Fender 60s Strat CAR

Grüße

Dave

Durch dass zusammenpressen der Saitenreiter hatte ich immer komische (Zusatz- resp. Fehl-) Resonanzen, je nach Position der Einzelreiter zueinander (<= auf versch. Gitarren) mal mehr mal weniger.

nun warte ich aber auf ne Erklärung...

Die war schon. ;)

Wobei ich es interessant finde, dass Leo Fender mit dem Steg, den er später gebastelt hat, dem "G&L Saddle Lock", genau dieses Zusammenpressen als Fortschritt entdeckt hat, der das Durchziehen der Saiten durch den Korpus überflüssig gemacht hätte.

Ist übrigens sehr lustig, hab huete noch ohne Zusammenhang drüber nachgedacht, ob es die 62 RI auch in Candy Apple Red gibt... Gibt`s nicht

Gibt es aktuell auch nicht, aber das stand auch nicht zur Diskussion ;)
1998 wurde sie aber für die 62er AV eingeführt und später wieder eigestellt.
Die verlinkte Classic habe ich selbst. ;)

Ja

Hallo Butzenqualm

Zur Fiesta Red gäbe es eine Alternative die Mark Knopfler die ja auch auf der 62 beruht
mit CAR wird das eventuell schwierig werden
fast alle in den 60/70(preCBS) verwendeten MetallicFarben(Ausnahme Sherwood Green metallic ) waren keine NitroCelluloseLacke sondern AcrylLacke
Historisch korrekt müsste auch CAR in 2 Lackierungschritten aufgetragen werden
erst Silber und dann transparentes Rot darüber
:gruebel: das wird Fender nur bei CS Modellen machen

die heutige CAR Lackierung wird wahrscheinlich auch in einem Schritt gemacht (sonst würde sich Fender den höheren Aufwand wie bei den SunBurst doch wohl extra bezahlen lassen)

Hier noch ein link zu "alten" Fender Farben
http://www.provide.net/~cfh/fenderc.html

Ich will mir ja gar keine AV kaufen. Es ging ja nur um die Farbpalette. ;) :D
Ich wollte damit überhaupt keine Diskussion anstoßen.

n'abend liebe gemeinde,
wo es hier grad die ganze zeit um die av 62 geht...
ich bin am wochenende mal wieder einem schweren anfall von GAS erlegen und konnte nicht widerstehen....
schande über mein haupt für dieses schlechte foto aber ich wollte den beweis nicht schuldig bleiben...
morgen nehm ich die grosse kamera aus der arbeit mit, dann darf sie auch neben ihre 3 schwestern..
62er.jpg

und natürlich klingt sie grossartig ;) :)

Ich will mir ja gar keine AV kaufen.
lüg nicht so :D

n'abend liebe gemeinde,
wo es hier grad die ganze zeit um die av 62 geht...
ich bin am wochenende mal wieder einem schweren anfall von GAS erlegen und konnte nicht widerstehen....
schande über mein haupt für dieses schlechte foto aber ich wollte den beweis nicht schuldig bleiben...
morgen nehm ich die grosse kamera aus der arbeit mit, dann darf sie auch neben ihre 3 schwestern..
und natürlich klingt sie grossartig ;) :)
:great: toll! willkommen im club! freu mich schon auf detailfotos!
wo hast sie denn her?

:great: toll! willkommen im club! freu mich schon auf detailfotos!
wo hast sie denn her?
:) danke dir
gekauft im lindberg hier in münchen. war ein unschlagbarer preis auf grund von ein paar kleinen lackschäden die ein unbekannter hinterlassen hat. ich hab sie schon seit monaten im auge und war von anfang an vom klang so überzeugt das ich diese gelegenheit nutzen musste. und lange sehen meine gitarren eh nicht frisch aus...zu sechst auf ner kleinen bühne sind dings und dongs schwer zu vermeiden und so tun meine eigenen nicht mehr so weh...

Hab huete noch ohne Zusammenhang drüber nachgedacht, ob es die 62 RI auch in Candy Apple Red gibt... Gibt`s nicht, aber...[/URL]

Gibt es aktuell auch nicht, aber das stand auch nicht zur Diskussion ;)

Mhh, hab vielleicht gepennt, aber über CAR ging doch die ganze letzte Seite, stand also doch zur Deiskussion:

CAR und andere Farben gabs ganz selten in den 80ern bei den Fullerton RIs. Die erreichen aber inzwischen unter Sammlern Mondpreise, bei denen auch eine neue Custom Shop NOS drin ist.

Fiesta Red und Candy Apple Red gab es ja auch von etwa 1998 - 2002 als normale Farbe. ;) Ich finde es nur schade das es die jetzt nicht mehr gibt.

nun warte ich aber auf ne Erklärung...

Upps, hatte ich überlesen!

Historisch korrekt müsste auch CAR in 2 Lackierungschritten aufgetragen werden
erst Silber und dann transparentes Rot darüber

Bist du sicher, dass die Grundschicht silber ist. Hatte jetzt Gold im Hinterkopf...

Grüße

Dave