Der Fender Stratocaster User-Thread

@Hoss: Nennt man das nicht "Rückbau"? :D
Original war bei dieser Fat Texas Special Strat allerdings der vorige Zustand, mit Perlmutt Pickguard, Custom Shop TS SCs und SD Pearly Gates HB.

Ich habe Mitti "beraten", das ganze so umzubauen wie es jetzt ist.

...na, das erinnert mich an meine Plus:

IMG_0562.jpg

wobei meine mittlerweile 2 Texas Specials und einen SD JB junior hat...

Übrigens ist sie gerade 20 geworden;-)

smack1081

Aber der Hals ist schon ganz schön abgespielt, oder ?
Zumindest sehen die Bünde auf dem letzten Foto schon schön abgegriffen aus. :D

Danke.
Bünde sind noch OK, Hals ist nicht wirklich abgespielt.
Die Abnützungen am Griffbrett stören mich auch nicht weiter!

Original war bei dieser Fat Texas Special Strat allerdings der vorige Zustand, mit Perlmutt Pickguard, Custom Shop TS SCs und SD Pearly Gates HB.

Ich habe Mitti "beraten", das ganze so umzubauen wie es jetzt ist.

Ganz genau!
Und auf diesem Weg bedanke ich mich nochmal für Deine Beratung! ;)

@mitti: Sehr schöne Strat, jetzt... :D :cool: Gefällt mir gut! Was ich Dir echt noch empfehlen würde ist das Tremolo bzw. dessen Saitenreiterchen gegen diese aus gestanztem Stahlblech zu tauschen. Das macht den Sound noch etwas "silbriger" wie ich finde. Klingt dann einfach mehr nach Strat, diese Erfahrung habe ich gemacht. Das würde sich echt noch lohnen :great: Zudem sehen die anderen noch besser aus wie ich finde. Aber wenn Du zufrieden bist lass sie so, das ist natürlich Geschmackssache ;)

http://www.fender.com.au/feature/classicplayerseries/images/cp-60s-snb-rw-large.jpg

Viel Spaß auf jeden Fall!

Ich hab meiner Am Strat auch die von Callaham verpasst

1209383012_callaham.jpg

Hi,
ich habe auch eine US-Strat aus 1996, ebenfalls in SB und mit MN - sieht der von mitti verdammt ähnlich :great:
Ich überlege auch schon länger, die Saitenreiter auszutauschen. Bringt das nach Eurer Erfahrung wirklich eine "positive" (im Sinne von "strattypischere") Soundveränderung?
Wo bekommt man die Reiterchen (immerhin ist die Grundplatte ja nicht "vintage", sondern hat nur 2 Befestigungspunkte, da sind herkömmliche Vintage-Reiterchen von Fender wohl nicht verbaubar?). Gibt es da eine Bezugsquelle per Internet?
Vielen Dank auch!
B.

Das macht den Sound noch etwas "silbriger" wie ich finde. Klingt dann einfach mehr nach Strat, diese Erfahrung habe ich gemacht. Das würde sich echt noch lohnen :great:

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie kann eine Strat, an der doch alles original dran ist, noch stratiger klingen (wenn ein Bauteil dran kommt, das wohl nicht von Fender ist) ? :cool:;)

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie kann eine Strat, an der doch alles original dran ist, noch stratiger klingen (wenn ein Bauteil dran kommt, das wohl nicht von Fender ist) ? :cool:;)

das versteht kein Mensch :) ... mein Strats klingen alle irgendwie "stratig".... mit "silbrig" kann ich gleich gar nichts anfangen

@hoss: genau solche Saitenreiter kann ich nicht leiden, wenn ich da meinen Handballen auflege ;)

Der Sound verändert sich im positiven Sinne wie ich finde, einfach mal testen :cool:

das versteht kein Mensch :) ... mein Strats klingen alle irgendwie "stratig".... mit "silbrig" kann ich gleich gar nichts anfangen

@hoss: genau solche Saitenreiter kann ich nicht leiden, wenn ich da meinen Handballen auflege ;)

Soundveränderungen zu umschreiben ist halt schwer :rolleyes: Sie klingen etwas feiner, mehr nach "Vintätsch"

Anhänge

• _F9I0520 (Medium).JPG
    _F9I0520 (Medium).JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 179

hi bluestrick!

als die american standard erschien (1987!) war die musikszene eine ganz andere und in die entwicklung der komponenten - wie z.b. das vibrato-system - flossen ganz andere überlegungen ein als es heute der fall sein würde.

so sagte z.b. dan smith der maßgeblich an der entwicklung der american standard beteiligt war, daß er die "neuen" saitenreiter (aus gesintertem/gepressten stahl"staub") insbesondere deswegen mochte weil sie der strat die "manchmal etwas schneidenden höhen" nahmen.
das ist genau das, was vielen spielern in der folge fehlte - und ich denke das ist auch der grund warum fender für die neue american-standard serie wieder zu den "alten" saitenreitern zurückgekehrt ist.

die "stechenden" madenschrauben sind in der tat manchmal ein bißchen "fies", aber man hat ja die möglichkeit den halswinkel zu verstellen - man kann das so justieren, dass die schrauben kaum noch herausstehen.

cheers - 68.

hi bluestrick!

als die american standard erschien (1987!) war die musikszene eine ganz andere und in die entwicklung der komponenten - wie z.b. das vibrato-system - flossen ganz andere überlegungen ein als es heute der fall sein würde.

so sagte z.b. dan smith der maßgeblich an der entwicklung der american standard beteiligt war, daß er die "neuen" saitenreiter (aus gesintertem/gepressten stahl"staub") insbesondere deswegen mochte weil sie der strat die "manchmal etwas schneidenden höhen" nahmen.
das ist genau das, was vielen spielern in der folge fehlte - und ich denke das ist auch der grund warum fender für die neue american-standard serie wieder zu den "alten" saitenreitern zurückgekehrt ist.

die "stechenden" madenschrauben sind in der tat manchmal ein bißchen "fies", aber man hat ja die möglichkeit den halswinkel zu verstellen - man kann das so justieren, dass die schrauben kaum noch herausstehen.

cheers - 68.

Danke für deine informativen Antworten.
Ich glaube allerdings, das dieses "stratiger klingen" doch mehr eine rein persönliche Wahrnehmung eines jeden einzelnen ist, wo er/sie das als den "stratigen" sound ansiedelt.
Das die schneidenden Höhen durch diese "neuenaltenneuen" Saitenreiter gebändigt werden, käme "meinem Soundgeschmackgehör" sicher auch entgegen...

für Cheers leider zu früh, morgen dann...

daher
LG Michael

als die american standard erschien (1987!)

:eek: kannst du das beschwören? hm... meine (American Std.) hat als Seriennummer E4xxx und ich hab erforscht, dass die zwischen 84 und 86 gebaut wurden. Hier im Forum (evtl. sogar hoss ???) wurde mir anhand von Bildern gesagt, meine wäre von 86.

Nu bin ich etwas verwirrt.

Definitiv ist es eine American Standard.

:eek: kannst du das beschwören? hm... meine (American Std.) hat als Seriennummer E4xxx und ich hab erforscht, dass die zwischen 84 und 86 gebaut wurden. Hier im Forum (evtl. sogar hoss ???) wurde mir anhand von Bildern gesagt, meine wäre von 86.

Nu bin ich etwas verwirrt.

Definitiv ist es eine American Standard.

hi foxytom!

"beschwören" ist vielleicht ein bißchen viel verlangt ;)

in "die grosse stratocaster chronik" von tom wheeler steht zu lesen, daß die american standard 1986 entwickelt wurde und auf der namm-show im januar ´87 der öffentlichkeit vorgestellt wurde.

laut meinen datierungsunterlagen lässt die seriennummer E4 + 5-stellige Zahl eine datierung zwischen 1984 und 1988 zu.

wenn du mal zeit und muße hast, kannst du ja mal den hals abschrauben - bei meiner american standard steht sowohl am hals als auch am body das genaue herstellungsdatum.

cheers - 68.

hi michael!

thanx :great:

Ich glaube allerdings, das dieses "stratiger klingen" doch mehr eine rein persönliche Wahrnehmung eines jeden einzelnen ist, wo er/sie das als den "stratigen" sound ansiedelt.
Das die schneidenden Höhen durch diese "neuenaltenneuen" Saitenreiter gebändigt werden, käme "meinem Soundgeschmackgehör" sicher auch entgegen...

ja, da hast du natürlich recht (persönliche wahrnehmung) - und wenn dir die etwas "mildere" ansprache der neuen reiter besser gefällt ist das doch prima!

ich habe meiner standard die "neue" brücke gegönnt und finde sie nun etwas "lebendiger".
sicher kein tag/nacht-unterschied, aber ich find´s juut!

cheers - 68.

hi michael!

thanx :great:

ja, da hast du natürlich recht (persönliche wahrnehmung) - und wenn dir die etwas "mildere" ansprache der neuen reiter besser gefällt ist das doch prima!

ich habe meiner standard die "neue" brücke gegönnt und finde sie nun etwas "lebendiger".
sicher kein tag/nacht-unterschied, aber ich find´s juut!

cheers - 68.

Lebendiger - das Wort ist sehr gut gewählt. Für mich lärmt das "oft" Kreischige bei den Fender Strat`s die Ton/Soundqualität ab.
Das ist aber sicherlich eben mein Hörempfinden und ich will das auch nicht für die Fenderstrats veralgemeinern. Ich selbst habe eine Hohner Revelation RTS (also stratartige) und die ist durch ihre Gesamtkomponenten doch von vornherein etwas "wärmer" veranlagt.

LG Michael

Die American Standard Series wurde zwar offiziell im Januar 1987 auf der Namm vorgestellt, die ersten Gitarren wurden aber bereits im November 1986 ausgeliefert. Da zu einer Serieneinführung auch ein gewisser Vorlauf gehört, ist es absolut denkbar, dass Teile wie Hals und Korpus bereits in der zweiten Jahreshälfte 1986 vorproduziert wurden.

Bezüglich der Saitenreiter spielt eine ganze Menge persönliches Empfinden und wohl auch ein ganz kleines bischen Voodoo mit rein, wie dieses Produkt von Tonetoys belegt:

http://www.tone-toys.com/de/Raw.html

Wer das braucht, der braucht bestimmt auch die bald erhältliche Knopf Replica von Django Reinhardt... ;)

Die American Standard Series wurde zwar offiziell im Januar 1987 auf der Namm vorgestellt, die ersten Gitarren wurden aber bereits im November 1986 ausgeliefert. Da zu einer Serieneinführung auch ein gewisser Vorlauf gehört, ist es absolut denkbar, dass Teile wie Hals und Korpus bereits in der zweiten Jahreshälfte 1986 vorproduziert wurden.

jetzt oute ich mich als Strat-Nichtkenner ( ;) )... wenn so wie 68goldtop schreibt "lässt E4 + 5-stellige Zahl eine datierung zwischen 1984 und 1988 zu ...

Wenn meine nun von vor 86 wäre (beim nächsten Saitenwechseln schaue ich nach), was wäre sie dann für ein Modell? :confused: Dann kann es ja keine Am. Std. sein ? :confused:

Wenn meine nun von vor 86 wäre (beim nächsten Saitenwechseln schaue ich nach), was wäre sie dann für ein Modell? :confused: Dann kann es ja keine Am. Std. sein ? :confused:

Warum nicht? Wie ich schrieb, wurden die ersten Gitarren der Standard Series im November 1986 ausgeliefert. In der Regel braucht eine Serienproduktion Vorlauf.

Du kannst es aber an anderen Details festmachen: Ist die Gitarre in Corona produziert, ist es eine American Standard. Bis zur Einführung der Serie wurden in Corona nur die American Vintage Modelle und später die Vintage Plus gefertigt.