Der Fender Stratocaster User-Thread

Jetzt würde es mich grade interessieren was ich da genau spiele :D

Sorry :D Ich hatte da nur eine Strat gesehen und wollte wissen, ob das eine Fender ist oder was anderes :)
Aber OK, Fender Standard Mexiko mit ausgetauschtem Bridge-Tonabnehmer ist schon sehr genau.
Das Jahr sollte mit Seriennummer und dem Link oben ja auch kein Problem sein. ;)

Ich muss mal meinen Onkel fragen, was für eine Fender Strat er hat. So als Clapton-Fan (also mein Onkel) glaube ich zumindest ungefähr zu wissen, wie sie aussieht, aber bisher habe ich sie nicht gesehen... :redface:

@Hans:
Wo kriegt man die EJ denn hier unter 1600€?:eek:

Dann bau sie Dir doch einfach selbst oder kauf sie nicht.
Ich finde das Gesamtpaket (Nitrolack nicht vergessen!) einfach stimmig.

Das war nicht bös gemeint :redface: Sorry falls du das so aufgefasst hast

was mich einfach daran ärgert ist die Preisgestaltung die Hersteller mit dem großen F und G an den Tag legen........
Die verwendeten Teile, die aufwändiger Lackierung, rechtfertigen sicherlich einen einen gewissen Mehrpreis gegenüber einem AM Std Model .......(so sollte meine Aufrechnung verstanden werden;)
...........nur dann den fast doppelten Preis zu verlangen grenzt schlichtweg an Unverschämtheit........
aber noch schlimmer finde ich das bei den sogenannten "CustomShop" Modellen
(keine Qualitätskritik!!!!!) handelt es sich hierbei doch um fixe Klein-Serien Modelle ausserhalb der üblichen Kollektion
Individualisierungsmöglichkeiten(und das verstehe ich unter dem Begriff "custom=kundenspezifisch,maßgeschneidert") bestehen ja dabei nicht

aber noch schlimmer finde ich das bei den sogenannten "CustomShop" Modellen
(keine Qualitätskritik!!!!!) handelt es sich hierbei doch um fixe Klein-Serien Modelle ausserhalb der üblichen Kollektion
Individualisierungsmöglichkeiten(und das verstehe ich unter dem Begriff "custom=kundenspezifisch,maßgeschneidert") bestehen ja dabei nicht
Das gilt für Gibson (seit ca. 3 Jahren), aber nicht für Fender.

Fender Custom baut Dir ALLES, so lange es eine Fender Kopfplatte und eine Fender Body Form hat.

Tele mit drei Humbuckern, eingeleimtem Strathals mit Ebenholzboard und geschnitztem Indianer auf dem Korpus? Nur eine Frage der Kohle.

was mich einfach daran ärgert ist die Preisgestaltung die Hersteller mit dem großen F und G an den Tag legen........

:rolleyes: ...nicht schon wieder dieses Thema.

Wenn dir F od. G zu teuer sind dann kauf sie einfach nicht - Punkt :great:!

lg,NOMORE

Hi,

ich hab mal ne Frage zu meiner Fender Standard Strat, Baujahr 2001 wenn ich mich nicht täusche. Die Frage betrifft die Tonabnehmer. Sind die 3 Original-Pickups einfach dreimal komplett die gleichen mit identischen Outputwerten etc.? Ich hab vor einiger Zeit mal Hals- und Stegtonabnehmer gegen Humbucker getauscht, mich dann letztlich aber dazu entschieden am Hals wieder einen Singlecoil einzubauen. Ich hab dann gerätselt, welcher der beiden ausgebauten der Halstonabnehmer war und dann mehr oder weniger auf gut Glück einen von beiden genommen. Irgendwie beschriftet sind die ja beide überhaupt nicht.

Ich hab vor einiger Zeit mal Hals- und Stegtonabnehmer gegen Humbucker getauscht, mich dann letztlich aber dazu entschieden am Hals wieder einen Singlecoil einzubauen. Ich hab dann gerätselt, welcher der beiden ausgebauten der Halstonabnehmer war und dann mehr oder weniger auf gut Glück einen von beiden genommen. Irgendwie beschriftet sind die ja beide überhaupt nicht.

Gleichstromwiderstand messen hätte dir da geholfen, die sind nämlich nicht gleich. Einer der Beiden hat mehr wicklungen bzw. einen höheren DC-Widerstandswert - kann man in dem Fall sogar sagen. Der Pickup mit einem kleinen Widerstand gehört an den Hals. Besser gesagt: Der war ursprünglich am Hals, du kannst natürlich mit'm bisschen rumspielen den Bridge Pickup auch anpassen.

Grüße

Wenn dir F od. G zu teuer sind dann kauf sie einfach nicht - Punkt :great:!

habe mich vieleicht falsch ausgedrückt :redface::redface::redface:

im allgemeinen halte ich die Fender Preise fürAmerican Standard/Deluxe oder auch der Mexican Modelle angemessen Bei bestimmten Modellen meine ich, dass der verlangte Aufpreis in keinem Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung steht.
ähnliches gilt für Gibson ............;)

Gleichstromwiderstand messen hätte dir da geholfen, die sind nämlich nicht gleich. Einer der Beiden hat mehr wicklungen bzw. einen höheren DC-Widerstandswert - kann man in dem Fall sogar sagen. Der Pickup mit einem kleinen Widerstand gehört an den Hals. Besser gesagt: Der war ursprünglich am Hals, du kannst natürlich mit'm bisschen rumspielen den Bridge Pickup auch anpassen.

Grüße

Ich bin mir nicht 100&ig sicher, aber eigentlich müssten von der SSS American Standard die drei Pickups gleich sein ( leichte Tolleranzen sind immer da ).
Wie Sele schon gesagt hat einfach mal durchmessen.

Hi,

ich hab mal ne Frage zu meiner Fender Standard Strat, Baujahr 2001 wenn ich mich nicht täusche. Die Frage betrifft die Tonabnehmer. Sind die 3 Original-Pickups einfach dreimal komplett die gleichen mit identischen Outputwerten etc.? Ich hab vor einiger Zeit mal Hals- und Stegtonabnehmer gegen Humbucker getauscht, mich dann letztlich aber dazu entschieden am Hals wieder einen Singlecoil einzubauen. Ich hab dann gerätselt, welcher der beiden ausgebauten der Halstonabnehmer war und dann mehr oder weniger auf gut Glück einen von beiden genommen. Irgendwie beschriftet sind die ja beide überhaupt nicht.

falls du die Kabel beim Ausbau nicht gekürzt hast
kannst du das einfach anhand der Länge sehen

Gleichstromwiderstand messen hätte dir da geholfen, die sind nämlich nicht gleich. Einer der Beiden hat mehr wicklungen bzw. einen höheren DC-Widerstandswert - kann man in dem Fall sogar sagen. Der Pickup mit einem kleinen Widerstand gehört an den Hals.

Richtig.
Steg: 7,3K; 3,9 Henries
Mitte: 5,9K; 2,4 Henries (Reverse wound/polarity, mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet)
Hals: 5,9K; 2,4 Henries

Richtig.
Steg: 7,3K; 3,9 Henries
Mitte: 5,9K; 2,4 Henries (Reverse wound/polarity, mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet)
Hals: 5,9K; 2,4 Henries

auf welche PUs bezieht sich das( das solltest du vieleicht dazuschreiben;))
bei der Vintage PUs aus der 60´s Mex classic haben nämlich alle drei fast den gleichen
DC Widerstand (5,84+/-0,1)kOhm

auf welche PUs bezieht sich das( das solltest du vieleicht dazuschreiben;))
bei der Vintage PUs aus der 60´s Mex classic haben nämlich alle drei fast den gleichen
DC Widerstand (5,84+/-0,1)kOhm

Sorry, ich dachte, ihr hättet mitgelesen:

Hi,

;)

Hab mal eine kurze Frage...
Bei den AV 70's steht immer, dass sie Vintage Single Coils haben, wenn ich das aber bei Thom. eingebe, kommt da nix, nur die 57/62'er.
Welche sind das jetzt genau?

Ich denke, dass es Single Coils sind, welche man nicht kaufen kann. ;)
Die 57'/62' werden es bestimmt nicht sein, aber man kann ja auch nicht alle Single Coils bei Fender auch einzeln kaufen.
Welche das aber genau sind, kann ich dir nicht sagen. ;)

... Bei den AV 70's steht immer, dass sie Vintage Single Coils haben, wenn ich das aber bei Thom. eingebe, kommt da nix, nur die 57/62'er.
Welche sind das jetzt genau?...

hi!

nee, welche das genau sind kann ich dir auch nicht sagen...
aber wenn du auf der suche nach ´nem 70´s strat-sound bist kann ich dir die custom ´69 empfehlen - die machen nach meiner erfahrung einen sehr überzeugenden hendrix/blackmore etc. sound.

cheers - 68.