Die Unterschiede zwischen den American Standard und der 57er Hot Rod sind mehrere.
Ich habe sie mal kurz für dich zusammengefasst:
Die Hot Rod:
Der erste Unterschied liegt im Halsprofil. Die Hot Rod hat ein soft "V"-Shape. ( Zu der Zeit war ein "V"-Shape üblich )
Außerdem hat sie Vintage Mechaniken, welche ich selbst eigentlich sehr gut finde.
Der Lack am Hals ist ebenfalls ein anderer. Dort hat die Hot Rod eine Nitrocellulose Finish, was sich nach einer Zeit abspielt und dann Vintage aussieht.
Das Finish ist auf der Halsrückseite aber "Satin", dass heißt es ist matter Klarlack.
Ein weiterer großer Unterschied sind die Pickups. An der Bridge ist ein DiMarzio Tone Zone ( Humbucker im Singlecoil Format ), welcher relativ viel Mitten und Bässe hat.
Am Hals und in der Mitte sind SCN Singlecoils von Fender. Die habe ich noch nie ausprobiert, aber sie sollen keine Nebengeräusche haben.
Der letzte Unterschied ist der Lack des Bodys, da hat die Hot Rod wie schon mal Hals ein Nitrocellulose Finish. Ich finde es super.
Zusammenfassend ist die Hot Rod eigentlich eine Strat mit modernem Sound und dem "Vintage Style".
Die Standard:
Das Halsprofil ist hier ein modernes C-Shape.
Die Mechaniken sind hier die Deluxe Tuner.
Ein weiterer Unterschied liegt im Lack. Am Hals ist es ein Urethane Finish, welches nicht so abspielt wie Nitrolack.
Der Griffbrettradius und die Bünde sind genauso wie bei der Hot Rod, bloß die Standard hat 22 Bünde. Muss man entscheiden ob man den einen mehr brauch.
Man könnte die Standard auch mit einem Rosewood Griffbrett bekommen, was bei der 57er Hot Rod nicht möglich ist.
Die Piuckups der Standard sind ebenfalls anders. Die normale hat 3 American Standard Single Coils, welche relativ modern klingen und die Standard HSS hat 2 Tex-Mex SC ( etwas mehr Output ) und einen Humbucker.
Das Tremolo der Standard ist ein 2-Punkt System. Dies ist moderner als das der Hot Rod.
Der letzte große Unterschied liegt im Lack des Bodys. Dort ist es ein Polyurethane Finish.
Die Bodys sind bei aus Erle. ( Außer die Standard in Sienna Sunburst, die ist aus Esche )
Mir selbst haben beide nicht so super gefallen. Nicht weil die Qualtität schlecht war oder so, sondern weil mich beide nich sonderlich ansprechen.
Bei der Hot Rod gefällt mir die Pickupbestückung nicht sonderlich und die Standard war vom Sound nicht das was ich gesucht habe.
Der Aufpreis ist die Hot Rod jedoch meiner Meinung nach wert, wenn man den mit ihr wirklich das gefunden hat was man sucht. Für einen Kompromiss, wär sie mir zu teuer.
Im Normalfall liegt sie qualitativ auch über der Standard.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Bei fragen zu Begriffen oder Ähnlichem, melde dich einfach.
Greetz
Butze