Der Fender Stratocaster User-Thread

original oder nicht das ist hier die Frage!
Heute ist meine Fender Stratocaster Vintage 62 nach Hause geflattert. Sieht sehr schön aus und ziemlich gut verarbeitet. Mich stört aber, dass die Beschriftung am Kopf aufgeklebt ist. ("Fender Stratocaster with synchronized Tremolo" und Original contour Body)

Auf der Kopfplatte ist die Seriennummer V 114834 verzeichnet. Gibt es diese und wenn ja, wann müsste die Gitarre gebaut worden sein? (Laut Fender Page scheint es ja die richtige Nummer zu sein)

Ich habe den Hals nun abgeschraubt und es steht unter der Neckplate als Datum "Feb 2 2 1990" verzeichnet und noch "J Alvapenga und A. Murilin" oder so ähnlich schwer zu erkennen. Am vorderen Ende es Halses steht I-22-99 x mit dem Bleistift geschrieben. Die gesamte Schrift ist mit dem Klarlackfinish überzogen.

Auf dem Body hingegen steht "Feb 10 1999"

die Datur beim Hals könnte aber auch 1999 sein; der Stempel ist etwas verwischt. Eine Aschenbecherabdeckung die angeblich original ist, ist auch dabei. Gehört das zum original Zubehör?

Edit: Wenn ich mir das hier richtig zusammenbaue, dann ist der Hals von der Lieferung am 22.1.99 und wurde am 22.2. gecheckt und der Body kommt vom 10.02.99; also dementsprechend alles Bauteile, die durchaus in einer Gitarre original verbaut worden sein könnten. Nur stört mich immernoch der Aufkleber am Kopf. Wer weiß mehr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
^ Vollkommen normal! So wurde das wohl früher gemacht und das dass Reissues sind, ist es auf diesen genau so.

20.jpg

12.JPG

Mich störts nicht - ist halt ziemlich Vintage. :great:

grüße
Andi

DANKEDANKEDANKE!!! Du weißt gar nicht was ich für einen Schock bekommen hab

Fender ist eben das schönste Wort der englischen Sprache. ;) Sienna Burst ist eine richtig hübsche Lackierung, hätt mir auch mal fast so eine mit Maple Neck gekauft, aber das war dann doch nicht das, was ich gesucht habe.

Hier auf den Bildern meine neuste und sicher nicht letzte Errungenschaft in Olympic White...

Obwohl doch die Grundkomponenten bis auf kleinere Details meinem Eigenbau (die Blonde mit dem Tortoise Guard) entsprechen, ist es eine ganz andere Gitarre. Die RI 62 klingt einfach knopfler'ischer und braver als meine "Drecksau Strat". :D Hätte auch fast vergessen, was für verdammt gute Pickups die 57/62er sind - für mich sind das DIE Strat Pickups. Aber abwarten, für die blaue Strat hab ich Suhr V60 LP bereitliegen, nur die Innereien und der Sattel fehlen noch. :)

...wobei Dein blonder Bastard ja nach Esche aussieht...

was sind das für relic-Bodies? Nitro?

auf die 62 wollte ich auch los... bis der Mist mit meiner Warmoth passiert ist

GEILES TEIL! - die 62 RI in weiss ist neben einer schwarzen Les Paul Custom DER Prototyp einer Showgitarre!

"Aufkleber am Kopf"
Für Interessierte: Auf Seite 353, Beitrag 5294 ist für einen Vergleich ein Original aus 1957 zu sehen.

Bin ja sehr erstaunt, dass es die Standard (Mexico) Strat auch in Candy Apple red gibt. Dachte bis jetzt es gäb nur Widnight Wine.
Ist das CAR vielleicht neu oder limitiert?

MarkOO

Ich denke mal, dass die VG für Fender ein Griff ins Klo war und die Verkaufszahlen sich als unterirdisch darstellten.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die VG ja prinzipiell der alten American Series entspricht und man auf die Roland Elektronik eh verzichten kann, dann ist das "Angebot" so gut nicht. Ich würde bei tatsächlich vorhandenem Intresse noch ein wenig warten, da tut sich bestimmt noch was. Es erinnert mich ein wenig (!) an H&K und den Warp Factor, der zum Schluss für 15% der UVP rausgehauen wurde...

Mist, hätt ich das Geld, würd ich wirklich zugreifen. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, zwischen Single-Coil-Clean und Humbucker-Zerre per Knopfdruck zu wechseln. Das ginge mit dem Ding perfekt. Naja, vielleicht gibts die gebraucht mal für kleines Geld!

Mist, hätt ich das Geld, würd ich wirklich zugreifen. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, zwischen Single-Coil-Clean und Humbucker-Zerre per Knopfdruck zu wechseln. Das ginge mit dem Ding perfekt. Naja, vielleicht gibts die gebraucht mal für kleines Geld!

Knopfdruck ist vielleicht etwas untertrieben, aber du brauchst nur an 2 Rädchen drehen und ein Hebelchen bewegen. ;)

Interessant finde ich, dass es mir nicht gelungen ist, in den Webshops oder beim Hersteller ein Foto anzutreffen, das die Gitarre von hinten zeigt, muss ja furchtbar aussehen. :rolleyes:

Und hätte ich die Gitarre bei Listenpreis € 2190,-- (bei, nicht zum!) gekauft, würde ich sie jetzt keinesfalls verkaufen, der Wertverlust wäre ja enorm. Mit mehr als 700 €, aber für neuwertig, braucht man da jetzt wohl nicht zu rechnen.

Edit:
Ah ja doch:
0117502706_4.jpg

BTW: Haben solche Teile ungefähr denselben praktischen Wert wie ein Fernseher mit eingebautem Videorekorder. ;)

Knopfdruck ist vielleicht etwas untertrieben, aber du brauchst nur an 2 Rädchen drehen und ein Hebelchen bewegen. ;)

Hallo Miles,

ich dachte, da gäbe es so ein "Gegenstück" zu der Gitarre, an dem man verschiedene Sounds auf Knopfdruck ändern konnte. Ich hab aber damals wirklich nicht so lang im Laden daran rumgespielt. Vielleicht ging es tatsächlich nicht - dann wäre das Ding für mich wirklich nicht brauchbar

ich dachte, da gäbe es so ein "Gegenstück" zu der Gitarre, an dem man verschiedene Sounds auf Knopfdruck ändern konnte.
Ich kenne die Bedienung auch so gut wie gar nicht, aber man muss sich da ziemlich viele Dinge auswendig merken.

Um vom Humbucker- zum Singlecoil-Sound schalten zu können, reicht doch ein splitbarer Humbucker auch schon. Das ginge dann wirklich per Knopfdruck: Push-Push-Poti, allerdings finde ich Kippschalter praktischer, weil man ihnen ihren Zustand schon ansieht. ;)

Um zu VG-Sounds zu kommen, würde ich allemal lieber ein VG-99 und einen Hex-Tonabnehmer zum Aufkleben verwenden. Da hat man mindestens zig-Mal mehr Möglichkeiten und der Rückbau auf normal, ist überhaupt kein Thema.

Um vom Humbucker- zum Singlecoil-Sound schalten zu können, reicht doch ein splitbarer Humbucker auch schon. Das ginge dann wirklich per Knopfdruck: Push-Push-Poti, allerdings finde ich Kippschalter praktischer, weil man ihnen ihren Zustand schon ansieht. ;)
das sieht man doch bei nem push pull auch

Hallo Crestfallen
bei der VG wird der andere Sound synthethisch erzeugt
da könnte man gleich eine Line Variax nehmen

für dein Problem gibt es doch ganz andere Möglichkeiten
z.B.
von SeymourDuncan
im HumbuckerFormat
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/progressive/prails_shpr1/
(ca 85€ pro Stück)
oder wenn es in eine Strat passen soll
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbsdbrsl59_wh_set.htm

und hier findest du genug Möglichkeiten
das ganze zu verkabeln
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/