Der Fender Stratocaster User-Thread

Aber die Kosten in den Musikhäuser auch nicht weniger. ;)
Deswegen wär es sinnvoller lieber zu dem Musikhaus in deiner Nähe zu gehen, weil die dir vielleicht auch noch ein paar Prozente geben und du auch weißt welche Strat du dann hast.
Ich weiß nicht, ich kann mich mit Sherwood Green nicht so richtig anfreunden.
Das passt für mich einfach nicht zu einer Strat, aber vielleicht kommt das ja bei mir mit der Zeit noch. :)

Guitarpoint ist ein Musikhaus, wo man Gitarre und Kabel nehmen kann und in Amp einstecken, ne? ;) www.guitarpoint.de Grade solche "Exoten" gibt es nicht immer überall vorrätig...

Sherwood Green ist wie alle Custom Colos von der Automobilindustrie der 50er/60er abgeleitet, weil Leo Fender z.B. ein Cadillac Fan war und die Farbcodes entsprechen diesen Vorbildern. Ich konnte mich anfangs damit auch nicht wirklich anfreunden, aber mit der Zeit haben mir die Metallic und Candy Lacke immer besser aufgrund ihrer Tiefenwirkung gefallen. :)

Nebenbei: Was ist nerviger, als etwas, das man nicht haben kann?

Etwas, das einem zu Füßen liegt und wo der Schlüssel fehlt... :mad: :D Ich hab heute was zum Thema passendes mit der Post erhalten, aber der Verkäufer hat irgendwie nicht an den Schlüssel fürs Case gedacht, sonst gäbe es an dieser Stelle Pics. :rolleyes: Ich könnte ihn erwürgen, dabei hatt ich heute mal Feierabend, wos draußen noch Tageslicht gab. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
@Blinky: die meisten Gitarrencases bekommt man i.a. doch mit einer Büroklammer auf ...

Oder einfach mal Schlüssel probieren, die du da hast?

Viel Erfolg trotzdem,
Greetz :)

@Blinky: die meisten Gitarrencases bekommt man i.a. doch mit einer Büroklammer auf ...

Büroklammern sind doch für Sissys! Das ist das Werkzeug für Männer:
werkzeuge_trennschleifer_l.jpg

Ich hätte da echt nicht die Geduld auf die Schlüssel zu warten. :ugly:
:D

@Miles: prima - das Ding kann man auch zusätzlich noch zum Saitenwechsel und zur Griffbrettreinigung benutzen :D

übrigens: Sissi war die mit der Feile, nicht mit der Säge ... siehe hier unter "Tod in Genf" :p

Kann mir jemand der Unterschied zwischen der Highway One und der Standard Strat erklären? Sind das gute Strat's? Sind die teurer als die Standards? Was bedeutet eigentlich der Name Highway One?

Danke!

Gruss Custom

Oder einfach mal Schlüssel probieren, die du da hast?

Viel Erfolg trotzdem,

Bin inzwischen selbst drauf gekommen, dass da nur ein Stift im Innern ist, den ich mit ner Nagelschere im Uhrzeigersinn geschoben habe - Schloss offen. ;) Bin nun nach dem Besaiten fast 3 Stunden am Spielen gewesen und begeistert - klingt nun der Knopfler Strat der 80er am nähesten (geil geil geil). :) Morgen mach ich Bilder der Strat Familie, denn ich hab auch wieder nen Selbstbau am Start, der sich dem Ende neigt.

Der verdammte Schlüssel samt Ersatzschlüssel war natürlich im Koffer... :evil: Aber danke dir Peter, das Knacken hat mich an die Spielzeughandschellen in meiner Kinderheit erinnert. :D

@ Custom 24: Die Unterschiede sind in erster Linie der matte Nitro Overcoat bei der HW1, der sich recht leicht bei häufigem Spielen ablöst - nennt sich dann Relic. ;) Alnico 3 Pickups, die IMO etwas traditioneller klingen als die der Standard, ein 6-Punkt Tremolo, größere Jumbo Bünde und eben die 70er Kopfplatte. Man kann sie als Vintage Modern bezeichnen: Alte Elemente mit Neuem vermischt für eine komfortablere Spielweise - die American Standard ist im Gesamtpaket moderner. Ebenso ist die Highway One quasi der Spagat zwischen Fender Mexico und USA: Gute Hölzer, dünner Lack und hochwertige Hardware (das Tremolo ist einzig nicht durchdacht wie das der Standard).

Zuletzt bearbeitet:
So einfach wird man zum Safeknacker :D

Kann mir jemand der Unterschied zwischen der Highway One und der Standard Strat erklären? Sind das gute Strat's? Sind die teurer als die Standards? Was bedeutet eigentlich der Name Highway One?

Danke!

Gruss Custom

Schau doch mal in die Specs:

HW-1
Standard

Higway One ist eine amerikanische Straßenbezeichnung ;)
Die Standard ist das teurere Modell

Was gefällt oder nicht erlebt man am ehesten beim Selbstversuch!

(das Tremolo ist einzig nicht durchdacht wie das der Standard).

Muahaha, 30 Years of more Experience...

=> Ich mag das Vintage Trem lieber, wei ich nicht auf ausgerissene Einschlaghülsen stehe...

=> Ich mag das Vintage Trem lieber, wei ich nicht auf ausgerissene Einschlaghülsen stehe...
Diese auszureißen ist sicherlich keine leichte Aufgabe. ;) Jedenfalls habe ich von dem Problem noch nicht gehört. Es müsste dann ja auch alle Floyd-Rose und Dual-Fulcrums betreffen.

Tuts ja auch ;)

Ich hatte leider schon einige Gitarren in der Hand, wo das Holz um die Hülse herum rissig war oder "hochkam". Aber hey, eig. spiele ich ja Tele, da hat man das Problem gar nicht...

Auch ich kann mich jetzt als Fender Besitzer sehen. :D
Ich war am Mittwoch eine Menge Gitarren testen.
Eigentlich hatte ich es auf eine Ibanez RG mit High Output PUs abgesehen, aber die Fender überzeugte mich einfach mehr.

Ich hätte eigentlich nie damit gerechnet den Laden mit einer Fender American STD Strat die auch noch 3 SCs hat zu verlassen.
Aber im Test war sie einfach definitiv besser.
Vorher hab ich ja von Strats nicht soviel gehalten (hab ja vorher auch nur billig Strats getestet :D), aber die Fender klingt einfach einzigartig. :D:D

Hier ein Foto:
http://i597.photobucket.com/albums/tt54/Slash360/DSC00455.jpg

Allerdings habe ich eine Frage:
WIe ist das mit der Tremoloabdeckung.
Ich habe das Trem gleich vorort auf Classic umschrauben lassen, da ich oft auf Dropped D wechsle, und das ja bei nem freischwebendem Tremolo nicht so toll ist.
Jetzt sehe ich aber die kleinen Löcher wo man beim Saitenwechsel die neuen Saiten reinschiebt nichtmehr. :D
Gibt es irgendwo im Internet andere Tremoloabdeckungen zu kaufen, die an meine Strat passen, und gleichzeitig einen größeren Schlitz zum Saitenwechseln haben?

Ganz weglassen möchte ich die Abdeckung nicht, und vom Fräsen habe ich persönlich allerdings keine AHnung, und auch kein passendes Gerät

Abgesehen davon, dass viele die Abdeckung einfach weglassen, findest Du hier entsprechende Abdeckungen.

Glückwunsch zur Strat - bin selber von einer Ibz zu Fender "gewechselt". Das erste was ich gemacht habe ist auch die Abdeckung einfach abzuschrauben, als ich meine bekommen habe.

grüße
Andi

Hm, so ganz weglassen möchte ich sie schon aus kosmetischen Gründen nicht.

Ich werde mich einfach demnächst nach einer Abdeckung umsehen, deren Öffnung großgenug ist.

Hey, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Strat

Ich habe fast dieselbe nur mit RW Griffbrett, und ich war damals eigentlich auch auf der suche nach ner Ibanez, aber irgendwie war die Fender interessanter für mich.

Gute Entscheidung ;)

Hey, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Strat

Ich habe fast dieselbe nur mit RW Griffbrett, und ich war damals eigentlich auch auf der suche nach ner Ibanez, aber irgendwie war die Fender interessanter für mich.

Gute Entscheidung ;)

Danke, auch bei mir war eine Ibanez (nähmlich die RG 2550) der eigentliche Favorit, aber die Fender war einfach besser. ;)

Fender ist eben das schönste Wort der englischen Sprache. ;) Sienna Burst ist eine richtig hübsche Lackierung, hätt mir auch mal fast so eine mit Maple Neck gekauft, aber das war dann doch nicht das, was ich gesucht habe.

Hier auf den Bildern meine neuste und sicher nicht letzte Errungenschaft in Olympic White...

Obwohl doch die Grundkomponenten bis auf kleinere Details meinem Eigenbau (die Blonde mit dem Tortoise Guard) entsprechen, ist es eine ganz andere Gitarre. Die RI 62 klingt einfach knopfler'ischer und braver als meine "Drecksau Strat". :D Hätte auch fast vergessen, was für verdammt gute Pickups die 57/62er sind - für mich sind das DIE Strat Pickups. Aber abwarten, für die blaue Strat hab ich Suhr V60 LP bereitliegen, nur die Innereien und der Sattel fehlen noch. :)

Anhänge

• DSCF0302_1.jpg
    DSCF0302_1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF0318_1.jpg
    DSCF0318_1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 229
  • DSCF0338_1.jpg
    DSCF0338_1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Boa die Fender 62RI sieht echt mal sau geil aus. Die anderen natürlich auch, mags nur etwas klassischer, also ist das babyblau nicht so mein Ding;)